Einzelkatze beschäftigen - ist das mit Arbeit und Freizeit überhaupt möglich?

  • Themenstarter sisimx
  • Beginndatum
  • #21
Und zwar: Es gibt ja viele Katzen in Vermittlung, die sich nicht mit anderen Katzen verstehen und besser allein gehalten werden sollten.
Darauf würde ich nicht vertrauen. In unserem Tierheim werden die meisten Katzen leider auch als "Einzelprinzen und -prinzessinnen" vermittelt, was ich sehr kritisch finde.
Minze wurde auch als Einzelgänger bezeichnet, dass sie andere Katzen lediglich toleriert und zudem sehr futterneidisch sei. Davon sehen wir nichts, sie lebt mit zwei Katern zusammen und ist eine enorm soziale Katze, die mit Rüge und Lob gerade unser Mamakind Kieran ausbildet, der leider zu früh von der Mutter getrennt wurde.
Einzelkatzen per se kann es geben, dies erfordert aber enorme soziale Knackse, die meist durch den Mensch gefördert worden sind. Einen 15-jährigen Senioren, der sein Leben lang alleine war wird sich nicht so schnell mit neuen Katzen anfreunden wie Einer, der schon früh den sozialen Umgang gelernt hat und sich über Gesellschaft freut.

Wie viele Stunden am Tag sollte man Zuhause sein, wie langweilt sich die Katze nicht wenn sie allein zuhause ist? Gibt es Verhaltensauffälligkeiten, die dadurch entstehen können? Wir haben eine Wohnung mit 3 Zimmern, Küche und einem winzigen Balkon - also leider kein Freigang mit Kontakt zu anderen.
Eine einzelne Katze alleine wird sich schnell langweilen. Sie kann vllt. den ein oder anderen Moment eine kurze Beschäftigung finden, aber an sich ist da keine Stimulation, keine Interaktion für sie. Das wäre, als würde man ein Kind in einem fast leeren Raum einschließen.
Auch sozial verkrüppelte Katzen langweilen sich alleine.
 
A

Werbung

  • #22
Man sagt so grob, dass die Katze dann nicht länger als 6h am Tag allein sein sollte. Weniger ist natürlich noch besser.
Genau, das haut bei uns auch normalerweise hin - wir haben Jobs bei denen wir auch viel Zuhause sind, im Endeffekt sind wir 2 bis 8 Stunden am Tag weg (wobei 8 seltener sind).
Ich kenne Katzen ja auch gut, aber wie gesagt eben nur als Freigänger und da waren sie auch zu zweit...

Ich würde auch nie eine Katze zur Einzelkatze "machen"! Eher wollte ich wissen, wie ein Alltag aussehen muss, wenn wir denn auch die als Einzelkatzen angepriesenen Katzen in Betracht ziehen wollen. In anderen Worten habe ich mich gefragt, gibt es solche Katzen überhaupt 😉 und würden sie zu unserem Alltag passen. Aber von euren Erfahrungen ausgehend klares Nein, wir sind zwar viel Zuhause aber auch mal weg. Und trotz Klettermöglichkeiten und Fenstern und kleinem Platz am Balkon... gibt ja nicht unendlich viel zu tun in der Wohnung.
 
  • #23

Na ja, die Frage ist dann halt wie oft kommt "normalerweise" vor? Wie häufig gibt es "Ausnahmen"?

Eine ausgewachsene Katze wird sicherlich nicht nach 12h mal Alleinsein durchdrehen oder leiden, solange das halt wirklich die Ausnahme ist. Kommt diese Ausnahme aber einmal die Woche vor, dann kann sich das hochschaukeln/hochsummieren.
 
  • #24
Na ja, die Frage ist dann halt wie oft kommt "normalerweise" vor? Wie häufig gibt es "Ausnahmen"?

Eine ausgewachsene Katze wird sicherlich nicht nach 12h mal Alleinsein durchdrehen oder leiden, solange das halt wirklich die Ausnahme ist. Kommt diese Ausnahme aber einmal die Woche vor, dann kann sich das hochschaukeln/hochsummieren.
Tja, ist bei uns unregelmäßig und schwer dem einen Rhythmus zu geben ... Aber meinst du jetzt eine Katze allein oder zwei?
 
  • #25
Ich meine eine Katze allein.

Zwei Katzen können sich ja miteinander beschäftigen, die sollte man jetzt zwar auch nicht endlos lange und häufig allein lassen, aber sie federn es halt eher "gegenseitig" ab. Einfach schon deshalb, weil die zweite Katze ja auch "Reize" liefert. Die müssen für diesen "Effekt" noch nicht mal best Buddys sein, es reicht wenn sie miteinander auskommen, um das "positiv" zu erreichen. Schlecht wäre es nur, wenn sie sich gar nicht leiden können und dann deshalb Stress haben. Das wäre dann auch wieder nix.

Wenn es häufiger vorkommt, dass ihr länger außer Haus seid, dann würde ich es entweder lassen oder aber halt wirklich zwei Katzen aufnehmen.

Es gibt schon auch Katzen, die lieber allein sind bzw. nicht soooo rasend scharf auf ihre Artgenossen sind. Aber auch die haben halt das "Problem" mit den Reizen und dem Reizmangel.
 
  • Like
Reaktionen: sisimx
  • #26
Freigang ist bei euch so gar nicht möglich?
 
  • #27
Du hattest im eingangspost doch geschrieben das 2 Katzen dir auch lieber wären, darf ich fragen woran es dann hapert oder hab ich das irgendwo überlesen? 😬
 
Werbung:
  • #29
Du hattest im eingangspost doch geschrieben das 2 Katzen dir auch lieber wären, darf ich fragen woran es dann hapert oder hab ich das irgendwo überlesen? 😬
Haha, eben, es muss auf keinen Fall auf Biegen und Brechen eine Einzelkatze sein! Es war nur zwischen meinem Partner und mir im Gespräch, ob eben eine oder zwei. Und ich hatte schon das Gefühl, zwei wären wahrscheinlich besser, aber wollte doch noch nachfragen, ob das wirklich so ist und warum 😁
 
  • #30
Haha, eben, es muss auf keinen Fall auf Biegen und Brechen eine Einzelkatze sein! Es war nur zwischen meinem Partner und mir im Gespräch, ob eben eine oder zwei. Und ich hatte schon das Gefühl, zwei wären wahrscheinlich besser, aber wollte doch noch nachfragen, ob das wirklich so ist und warum 😁
Ah okay 😁
Also mein Pro Tipp für Freunde die nur eine Katze wollen: nimm ihn mit ins Tierheim, such dir ein süßes kitten aus, mach ihn verliebt in das kitten und dann wenn es ihr es mitnehmen wollt dann sagen die TH Mitarbeiter:
Haha Nené stopp die werden nur zu 2. vermittelt und Zack haste 2 😌
Hat bei mir gut geklappt 😂
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #31
Ah okay 😁
Also mein Pro Tipp für Freunde die nur eine Katze wollen: nimm ihn mit ins Tierheim, such dir ein süßes kitten aus, mach ihn verliebt in das kitten und dann wenn es ihr es mitnehmen wollt dann sagen die TH Mitarbeiter:
Haha Nené stopp die werden nur zu 2. vermittelt und Zack haste 2 😌
Hat bei mir gut geklappt 😂
😂 Herrlich, und lass mich raten,jetzt ist dein Freund happy mit zwei??
 
  • #32
  • Like
  • Love
Reaktionen: Neol, sisimx und Lilvy
  • #33
Update: wir haben nochmal alle Argumente besprochen und uns für zwei Katzen/Kater entschieden 😊 jetzt geht es an die Suche und ich freue mich sooo sehr! Danke nochmal an alle.
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Neol, miss.erfolg, shy und 11 weitere

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
7K
backy
B
Sox
Antworten
8
Aufrufe
4K
Sox
Sox
H
2
Antworten
22
Aufrufe
5K
sapphire&penny
sapphire&penny
W
Antworten
13
Aufrufe
5K
luisewinter
luisewinter
D
Antworten
7
Aufrufe
3K
Jaboticaba
Jaboticaba

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben