Lösung für den Urlaub?

  • Themenstarter Sox
  • Beginndatum
Sox

Sox

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Dezember 2008
Beiträge
214
Hallo,

ich bin zwar kein kompletter Katzenneuling (bin mit Katzen aufgewachsen), bräuchte aber dennoch euren Rat. Und zwar wollen wir nach einem Umzug in eine neue Wohnung zwei junge Katzen anschaffen. Die Katzen sollen Freigänger werden.
Ich bin mir aber noch nicht so ganz im Klaren darüber, wie wir „das Urlaubsproblem“ am besten lösen könnten.

Ich sehe zur Zeit folgende Möglichkeiten:

1. Ich bringe die Katzen zu meinen Eltern, die ca. 2 Autostunden entfernt wohnen.
Für diese Möglichkeit müsste ich natürlich die Katzen solange sie jung sind an Autofahrten und das Haus meiner Eltern gewöhnen. Allerdings wäre bei meinen Eltern die Gefahr recht groß, dass die Katzen auch in den Garten entwischen. Meine Frage ist daher, ob es möglich ist Katzen schon früh an so ein „Urlaubszuhause“ + Umgebung zu gewöhnen? Haltet ihr das für eine sinnvolle Möglichkeit?

2. Katzenpension: Funktioniert das mit Freigängern? Habe da leider keine Erfahrung.

3. Zuhause durch Nachbarn oder Freunde. Allerdings wird es keine Katzenklappe geben, was die Betreuung im Zuhause der Katzen natürlich ziemlich erschwert. Die Katzen wären dann ja längere Zeit alleine eingesperrt…

Bin über Meinungen oder Anregungen, Erfahrungen, wie andere dieses Problem lösen sehr dankbar!


Viele Grüße,Sox
 
A

Werbung

... ich sehe da kein Problem und würde Katzen ausschließlich daheim betreuen lassen, alles anderes sehe ich als puren Stress an.

Es ist meist so, dass Freigänger - wenn niemand daheim ist, der die Türe öffnet - auch nicht quengelig sind mit dem Freigang. Dann ist es halt mal so, dass sie drinne bleiben müssen. Warum geht das mit der Katzenklappe bei Euch nicht? Das wäre natürlich die eleganteste Lösung.

Freigang in einer Katzenpension halte ich für ausgeschlossen, da ist das Risiko für die Betreiber zu groß, dass was passiert. Katzenpensionen haben meist so eingenetzte Gärten oder Balkone bzw. Freigehege.

Vor dem 1. Freigang sollten sie natürlich kastriert und ausreichend geimpft sein gell .....?!?!
Ansonsten die ersten paar Wochen bei Euch im Haus/Wohnung lassen, damit sie wissen wohin sie gehören bevor sie ihren 1. Freigang genießen dürfen.
 
.. ich hatte gerade erst wieder 5 Tage 2 Katzen zu Besuch , da die Familie verreiste und es keine Vor - Ort - Betreuung gibt.

Da doe 2 Cats uns hier schon kennen , ca 3-4 im Jahr hier sind , klappte es sehr gut und im Sommer kommen sie wieder ;)

Prinzipiell rate ich aber vor Betreuung im eigenen Heim , aber nicht jeder mag zB seinen Nachbarn seine Wohnung anvertrauen usw ...
 
Danke an Harlekin und Danny für die Antworten!

Also, dass eine Betreuung zuhause auf jedenfall am wenigsten Stress bedeutet, das leuchtet natürlich ein!

Eine Katzenklappe geht nicht, weil es eine Mietwohnung ist, einzige Möglichkeit wäre vielleicht das Kellerfenster zu (katzendurchlässig) zu vergittern und dann offen zu lassen. Dann sind die Katzen allerdings auch nur im Keller und nicht in der Wohnung.
Naja, also Danny meint ja, das ginge Freigänger auch mal ein oder zwei Wochen in der Wohnung einzusperren, wenn niemand da ist.
Da damit vielleicht sonst noch jemand Erfahrungen mit gemacht?

Oder auch mit der anderen Variante (Katzen zu Bekannten/Verwandten bringen)?

Viele Grüße, Sox
 
Ich denke, das wird auch von den Katzen abhängen, die bei euch einziehen.
Meine Schwägerin hat ihren Freigängerkater zu Hause durch eine Bekannte betreuen lassen, als sie mit Mann und Hund im Urlaub war, und der Kater war zwei Wochen lang schwer leidend, obwohl er die Catsitterin kannte und eigentlich liebt. er hat nicht gefressen und ständig im Haus gesessen und gejammert.
Das nächste Mal haben sie den Kater dann mitgenommen und nachdem er in der Box randaliert hat, zum Hund auf die Ladefläche des Kombis gesetzt. Die beiden sind sonst nicht sooo dicke miteinander.
Der Kater hat zwei Wochen sehr entspannt mit ihnen Urlaub gemacht, meist hat er im Haus geschlafen, ist aber einmal täglich mit Familie und Hund spazieren gegangen, immer darum bemüht , sie nicht zu verlieren.
Wir haben natürlich die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, als sie erzählt hat, dass der Kater raus konnte, aber in seinem Fall war die Familie wichtiger als das Rumstromern...
Die beiden machen aber auf Grund des Hundes auch keine Fernreisen.
Wir selbst planen auch, unsere Kater mitzunehmen, da wir in der Regel mit dem Auto an die Nordsee fahren, was man den beiden gerade noch zumuten kann.
Ansonsten würden wir aber wohl auch jemanden suchen, der unsere Stubentiger zu Hause betreut (sie gehen aber auch nicht raus).
 
Guten Morgen!
Ich denke, dass es sehr von den Katzen abhängt. Aber wenn sie zu zweit sind, ist es wohl einfacher.
Unser Sternenkater Pascal war einmal mit uns in einer Ferienwohnung an der Nordsee, wo wir doch sehr aufpassen mußten dass er nicht rausläuft - und er hat dort an den Tapeten gekratzt... Dann haben wir in zu meinen Eltern gebracht, wo er auch raus konnte - und er hat sich selbst nach zwei Jahren Pause dort schnell wieder zurecht gefunden. Dort war immer die Autofahrt von 1,5 Stunden das schlimmste. Unsere nächste Katze Minnie haben wir erst als älteres Tier bekommen und durch unsere Nachbarn betreuen lassen - so werden wir es mit Chilli und Pepper auch machen. Wir haben aber auch eine Katzenklappe.
 
Wir haben natürlich die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen, als sie erzählt hat, dass der Kater raus konnte, aber in seinem Fall war die Familie wichtiger als das Rumstromern...

.. als Vorgestern Abend unsere Urlauber ihre Cats hier abholten, erzählten sie uns auch von einer Wohnwagenkatzen, welche mit den Besitzern quer durch D immer mitreist, und dank einer Katzenklappe dann den Campingplatz erkundet :eek:

Auch sie waren völlig irritiert und fühlen sich bei den Gedanken unwohl das zB mit Ihren Cats SO zu handhaben ;)

Wir haben dann gleich den Sommerferientermin ausgemacht und die zwei Cats sind dann wieder bei uns zu Gast :cool:

Unsere Prisca würde sich auch als Reisekatze eignen , könnte überall mit hin ... Katzen sind halt sehr verschieden und man muss schauen wie man sie von Anfang an prägt ;)
 
Werbung:
Hi,

ich denke auch, daß das v.a. von der Katze abhängt.

Gibt sicher die Katzen, die v.a. an ihrem Revier hängen, die sind zuhause mit nem Catsitter am besten aufgehoben

die anderen, die v.a. an ihren Leuten hängen (wie unsere) würden u.U. am liebsten mitfahren und am zweitliebsten bei jmd bleiben, den sie schon kennen (Eltern, gute Bekannte).

so habe ich das mit Laila gelöst. Sie war meist bei meinen Eltern "auf Urlaub" und wurde dort sehr verwöhnt.
Allerdings habe ich sie von klein auf ans Autofahren gewöhnt und viel mitgenommen, z.B. auch mal auf nen Kaffee zu Freunden.
Wobei man gerade letzteres ganz sicher nicht mit jeder Katze machen kann! Wo ne andere Katze (z.B. ihr Bruder) tagelang unterm Sofa/Schrank/etc. sitzen würde, fand Laila das interessant und spannend. Wenn sie doch mal irgendwie das Bedürfnis nach Sicherheit hatte, durfte sie immer bei mir unter dem extragroßen Pulli auf dem Schoß liegen.
Wenn sie wieder heimwollte, hat sie mir das mitgeteilt... erst zart, dann nachdrücklich, jedenfalls unmißverständlich...
Siam halt:rolleyes:

Aber Laila war sicher ein Spezialfall: Lieblingsbeschäftigung Gassigehen (wie ein Hund) und am liebsten ohne Leine :eek::D:D
nur lieber ohne Hund in der Nähe... (da hätte sie Unterricht bei Harlekin's Fritti gebraucht...)

lg,
 
Hallo an alle,

ist jetzt zwar schon eine Weile her, ich möchte mich aber trotzdem noch bei allen bedanken, die etwas geschrieben haben. Hat mir gezeigt, was alles möglich ist :)
Die Katzen sind ja noch nicht da, aber ich denke für kürzere Abwesenheiten wird sich vielleicht die nette alte Dame über uns Überreden lassen und für längere Abwesenheiten werde ich wohl schon versuchen, die Kätzchen ans Haus meiner Eltern zu gewöhnen. Aber ich habt natürlich recht, erst mal abwarten, was sie für einen Charakter haben werden...

Viele Grüße, Sox
 

Ähnliche Themen

M
2
Antworten
33
Aufrufe
3K
PonyPrincess
PonyPrincess
C
Antworten
10
Aufrufe
2K
Zooey
Zooey
D
Antworten
3
Aufrufe
737
Dinchen14
D
Kati223
Antworten
41
Aufrufe
3K
Feli02
Feli02
Asmara13
Antworten
22
Aufrufe
5K
Asmara13
Asmara13

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben