Stelle an Mund

  • Themenstarter moonwalk
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kratzen rote stelle
M

moonwalk

Benutzer
Mitglied seit
23. April 2023
Beiträge
86
Stelle am Mund* sollte es natürlich heißen

Guten Tag!
Unsere Nala hat kurz nach ihrer Adoption vor über einem Monat angefangen sich vermehrt am Kinn zu kratzen oder zumindest ist es uns dann aufgefallen. Sie bekam auch rote Stellen am Mund und hatte auch Verkrustungen in der Nähe der Kopfgegend (Nahe am Mund, Hals). Beim Tierarzt kam heraus, dass sie eine Zahnfleischentzündung hatte. Sie bekam Tabletten, die wir ihr ins Futter mischten und es legte sich. Die Stellen bildeten sich ebenfalls zurück. Nun, leider ging das Kratzen eins zwei Tage nach dem Absetzen der Tabletten und dem erneuten Besuch beim Tierarzt (der meinte, dass es wieder besser aussieht und wir das weiterhin beobachten sollen) wieder los. Heute habe ich wieder eine rote Stelle direkt am Mund entdeckt.
Wir nehmen sie Donnerstag mit zum Tierarzt, da wir dort mit unserer anderen Katze sowieso einen Termin haben.

Ich wüsste nur gerne im
Vorfeld, ob jemand mit so etwas Erfahrung hat? Fressen tut sie immer noch gut, sogar sehr gut und gefühlt auch immer besser, je länger sie hier ist. Essen (Nassfutter) steht beiden jederzeit zur freien Verfügung.

Danke für euren Rat!:)
 
A

Werbung

Wir nehmen sie Donnerstag mit zum Tierarzt, da wir dort mit unserer anderen Katze sowieso einen Termin haben.
Ich hoffe so ein bisschen, dass Ihr zu einem neuen Tierarzt geht :)
Beim Tierarzt kam heraus, dass sie eine Zahnfleischentzündung hatte. Sie bekam Tabletten, die wir ihr ins Futter mischten und es legte sich.
Was für Tabletten bekam sie? Bitte lasst Euch immer eine Rechnung ausdrucken oder per Mail schicken, damit Ihr genau wisst, was Eure Katzen an Medikamenten so bekommen. Das kann wichtig sein für die Zukunft und auch, wenn man den Tierarzt mal wechselt oder zu einem Spezialisten muss...
Fressen tut sie immer noch gut, sogar sehr gut und gefühlt auch immer besser, je länger sie hier ist.
Hat sie Kortison bekommen? Das macht Appetit.
Zahnfleischentzündungen haben gerne mit den Zähnen selbst zu tun, daher wäre ein dentales Röntgen gut gewesen.
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk und Bon ClyMo
Ich hoffe so ein bisschen, dass Ihr zu einem neuen Tierarzt geht :)

Was für Tabletten bekam sie? Bitte lasst Euch immer eine Rechnung ausdrucken oder per Mail schicken, damit Ihr genau wisst, was Eure Katzen an Medikamenten so bekommen. Das kann wichtig sein für die Zukunft und auch, wenn man den Tierarzt mal wechselt oder zu einem Spezialisten muss...

Hat sie Kortison bekommen? Das macht Appetit.
Zahnfleischentzündungen haben gerne mit den Zähnen selbst zu tun, daher wäre ein dentales Röntgen gut gewesen.

Das werden wir definitiv.

Und leider nein. Der Arzt meinte bloß, dass es entzündungshemmend sei, als ich nachfragte. Da würde ich mich nochmal bei ihm melden und nochmal genauer nachhaken. Daran habe ich heute auch gedacht.

Dentalröntgen werde ich veranlassen. Ich denke, das wird uns am ehesten Gewissheit geben.
Ich dachte bloß, vielleicht hat ja jemand eine Idee, woran das liegen oder was das sein könnte.
 
Dentalröntgen werde ich veranlassen. Ich denke, das wird uns am ehesten Gewissheit geben.
Genau. Und wirklich nur das kann Gewissheit geben. Ebenso für Nura, die ja auch Probleme mit den Zähnen hat(te).
Ansonsten spricht das auch für eine Futterunverträglichkeit. Vor allem verkrustete Stellen am Kopf - also nicht direkt am Mund/Zahnfleisch. Da müsste man dann eine Ausschlussdiät machen, um heraus zu finden, welche Fleischsorte sie nicht verträgt.
Aber jetzt schaut erst mal, wie es im Maul ausschaut am Donnerstag.
Und bitte hindert ihn daran, die Katzen am Nacken zu greifen :)
 
  • Like
Reaktionen: Nepomuk

Ähnliche Themen

S
Antworten
12
Aufrufe
19K
Samra
Samra
M
Antworten
147
Aufrufe
42K
Hannibal
H
M
Antworten
30
Aufrufe
7K
Teddytheragdoll
T
M
Antworten
6
Aufrufe
606
mango0
M
Louisa85
Antworten
6
Aufrufe
1K
Louisa85
Louisa85

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben