Bitten um Rat bezüglich möglichem Pilzbefall

  • Themenstarter mango0
  • Beginndatum
  • Stichworte
    kater pilzbefall
M

mango0

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Januar 2021
Beiträge
13
Hallo ihr Lieben

Wir mussten gestern mit einem unserer Kater zum Tierarzt da uns eine kleine kahle Stelle am Halsbereich auffiel.
Beim Tierarzt vermuteten sie einen Pilzbefall, konnten es aber nicht mit Sicherheit sagen. Sie gaben uns eine Salbe mit, welche eigentlich gegen Ohrentzündungen hilft. Unter anderem ist Antibiotikum enthalten. Dies sollten wir 2x täglich auf die entsprechende Stelle auftragen und uns am Dienstag wieder melden, sollte es bis dahin nicht besser sein.
Bis jetzt gibt es noch keine sichtbare Besserung. Wir versuchen ihn so gut es geht abzulenken, er kratzt sich jedoch häufig mit den Hinterpfoten und zieht dadurch Fell mit.

Kann jemand von einer ähnlichen Erkrankung berichten?
Was könnte der Auslöser dafür sein? Unsere beiden Kater sind Wohnungskatzen, wir legen sehr viel Wert auf Sauberkeit und füttern nur hochwertiges Nassfutter (derzeit hauptsächlich Bettys/Boswelia und Sandras Schmankerl) nebst trockenen Leckerlie aus purem Fleisch.

Anbei ein Foto wie die Stelle bei ihm derzeit aussieht. Der Arme bekam eine Rasur von der Tierärztin, damit sie sich das genauer anschauen kann.

Wir werden uns natürlich weiterhin an die Anweisungen der Tierärztin halten und hoffen dass es bald besser wird.
 

Anhänge

  • 20221224_222208.jpg
    20221224_222208.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 53
A

Werbung

Hautgeschabsel machen lassen
geriatrisches Blutbild, ansonsten kann es auch eine Allergie sein auf Futter, Streu, Waschmittel, Parfüm... sein
 
Moin,

hat euer Kater in den letzten 2-4 Wochen eine Spritze oder Impfung in den Bereich bekommen?
 
Ja, beim Tierarzt sollten sie noch prüfen, ob es tatsächlich ein Pilz ist aber das dauert wohl länger. Beim Besuch dort hat sie einfach eine Probe genommen und unter der Lupe angeschaut. Sie konnte jedoch dadurch nicht eindeutig festellen was es ist.

Nein, es gab keine Spritze oder Impfung in den vergangenen 12 Monaten. Generell war das vergangene Jahr sehr ruhig und die beiden waren bisher immer kerngesund. Davor hatte sich mal der andere Kater an der Pfote verletzt. War aber eine kleine Sache...
 
Für Pilz wird aus einem Hautgeschabsel eine Kultur angelegt, das kann schon eine Woche oder länger dauern, bis da was wächst und die Diagnose gesichert ist.

Ich vermute, ihr habt Surolan mitbekommen. Da ist Cortison (gegen den Juckreiz), ein Antimykotikum (gegen Pilz) und ein Antibiotikum (gegen evtl. bakterielle Sekundärerreger auf der Haut) drin. Damit ist so ziemlich alles Wichtige abgedeckt und es ist nicht falsch, damit trotz ungesicherter Verdachtsdiagnose schon zu starten.

Denkt bei Pilzbefall bitte auch an Hygiene. Hautpilz ist nicht witzig und hochansteckend. Alle Decken, Katzenbetten etc. möglichst heiß und/oder mit Hygienespüler waschen, Böden reinigen, Hände waschen nachdem die Katze berührt wurde und auf keinen Fall mit ungewaschenen Katzenfingern im Gesicht kratzen o.ä.
 
Wurde eine Untersuchung mit UV-Licht gemacht? Das ist eigentlich das erste, was der Tierarzt macht.
Unser erster Kater hatte kurz nach dem Einzug einen Pilz - Stressreaktion, er war im Tierheim abgegeben worden, dort kastriert und geimpft und dann relativ bald zu uns umgezogen. Das war wohl alles ein bisschen viel. Pilzsporen sind ziemlich überall, die schleppt man auch selber von draußen rein.
Die Bekämpfung kann eine langwierige Sache sein, schon grad mit zwei Katzen. Und ja - da mir damals niemand gesagt hatte, wie leicht diese Pilze auch Menschen befallen, habe ich mich natürlich angesteckt :cautious: Kreisrunde Stelle am Bauch, deren roter Rand immer weiter nach außen wanderte - wäre beim Arzt auf Borreliose behandelt worden, wenn ich nicht auf Pilz bestanden hätte...
Wir haben damals unseren Kater impfen lassen, ein Jahr später nochmal.
 
Genau, Surolan ist das Mittel welches wir mitbekommen haben und ihn täglich 2x einschmieren.
Seitdem hat sich die Hautstelle auch leicht verbessert. Es ist nicht mehr so rötlich und vereinzelt wachsen wieder Härchen an der betroffenen Stelle, daher hoffen wir dass es sich damit mit etwas Glück schon mehr oder weniger erledigt hat.
Wie lange dauert so eine Behandlung üblicherweise?

Auf Hygiene achten wir auch. Nicht extremst penibel aber ihr Bettzeug haben wir gewaschen und auch unsere Wäsche (Bett, Polster, Decken usw.) seitdem regelmäßig.
Zudem habe ich ein Desinfektionsmittel gegen Pilze etc. auf Chlor-Basis gekauft und damit mal die üblichen Stellen behandelt an denen sie sich in der Wohnung häufig kratzen. Hoffe das hilft.

Noch haben weder wir noch der andere Kater irgendwelche Anzeichen, dass wir damit angesteckt wurden. Hoffe das bleibt auch so.

Bezüglich UV-Untersuchung bin ich mir nicht sicher. Sie hat die Hautprobe mitgenommen und untersucht, meinte aber wie bereits erwähnt dass sie nicht mit Sicherheit sagen kann ob es sich tatsächlich um einen Pilz handelt.
Ich werde da beim nächsten Gespräch mehr darauf pochen, dass sie sich das genauer anschauen. Aktuell haben sie offiziell die Praxis zu diese Woche.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
3K
Tharea
T
Mautelix
Antworten
44
Aufrufe
3K
minna e
minna e
*Anne*
Antworten
27
Aufrufe
3K
*Anne*
*Anne*
K
Antworten
5
Aufrufe
297
Wildflower
Wildflower
S
Antworten
2
Aufrufe
688
SharpObjects
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben