Entzündeter Gaumen

  • Themenstarter mell-t
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

mell-t

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Oktober 2010
Beiträge
24
Hallo zusammen,

ich bin am verzweifeln...

Seit über einem Jahr ist meine Katze nun Stammgast beim Tierarzt.

Sie ist weiblich, kastriert, 2 Jahre alt und eine Maine Coon.

Nachdem ich bei ihr am Körper vermehrt blutige Stelle auffand, ging ich vor über einem Jahr zum Tierarzt. Es wurde ein kleines Blutbild gemacht, bei dem die Eos leicht erhöht waren. Zudem wurden 4 rote Stellen am Gaumen (siehe Bild) festgestellt. Sie bekam eine Kortisonspritze. Verdacht auf Eosinophiles Granulom.
vjz7mhtcdmj63ptwztmpkyuokog.jpg

Da die äußerlichen Stellen immer wieder kamen, hab ich einen Allergietest verlangt. Allergie auf Reis, Soja und Eier.
Seitdem ich diese im Trockenfutter bzw Nassfutter weglasse, sind die äußerlichen Stellen nicht wieder aufgetaucht.

Die Stelle am Gaumen jedoch sind größer geworden, bishin, dass sie nachts aufeinmal anfing stark aus dem Mund zu bluten.
Das Loch wurde verödet. Jedoch entstand dadurch an dieser Stelle ein 1cm² großes Loch im Gaumen, an dem der pure Knochen durchgeschaut hat. Sie bekam seit dem Cortison morgens und abends je 1,5 Tabletten a 5mg. Und auch Antibiotika.

Es wurden Abstriche gemacht auf verschiedene Viren, Biopsie und einen cytologischen Abstrich. Es zeigte sich nichts auffälliges. Viren waren negativ, Bakterien waren für eine Mundschleimhaut auch normal.

Cortison bekam sie ca. 2 Monate. Es zeigte absolut keine Verbesserung. Nun habe ich den Tierarzt gewechselt und bin zu einer Hautspezialistin.
Cortison sollte ich sofort absetzen. Die Katze bekam dann Convenia gespritzt.

Der Gaumen ist nun kirschrot und nun ist auch auf der Zunge eine rote Stelle.

Es wird immer größer :-(


Zum Abschluss noch ein aktuelles Bild, leider unscharf:
IMAG1756.jpg


Wie man sich denken kann, frisst die Katze sehr wenig.

In 2 Wochen hab ich den nächsten Termin beim TA
 
A

Werbung

Ergebnisse

Mycoplasma felis: neg
Chlamydien-PCR: neg
Herpes-PCR: neg
Caliciviren-PCR: neg

Leukose, FIV, FIP negativ



Histologischer Befund:

M ak rosk o pische r Be fund:
E ingesandt w urde e ine 0,8 x 0,4 x 0,4 cm große G ew ebeprobe. Im
A nschnitt zeigte das G ew ebe eine braun e F arbe und e ine feste
K onsistenz. E s w urden P roben aus 2 Lok alisatione n für die
histo logische U ntersuchung eingebe ttet.
M ikrosk opischer B efund:
D urchgeführt w urde e ine H .E .-(H äm atoxy lin-E osin) F ärbung
gem äß der gültigen S tandarda rbeitsanw eisung.
E s zeigte sich in der k utane n S chle im ha ut die fok al ulzeriert w ar. In
den ulzerierte n B ereiche n zeigte sich e ine gut differenzie rte
he rdförm ige hochgradige P rolife ration v on B indege w ebe in
unterschiedlichen S tadien der A usreifung.
Zw ischen den F ibrobla ste n lag e ine gering- bis m ittelgradige
gem ischtzellige E ntzündungszellinfiltration und te ils
v ask ularisierte K apillaren v or.

Diagnose
chronische ulzerative Stomatitis mit Granulationsgewbesbildung
Kritischer Bericht:
In der eingesandten G ew ebeprobe zeigte sich eine chronische
E ntzündung. D ie U rsache w ar histo logisch nicht siche r zu k lä ren,
E rregerstruk turen oder F rem dm aterial w aren histologisch nicht
na chw eisbar. E in traum atisches G eschehe n m it sek undärer E ntzündung
ist denk bar.
H inw eise a uf e in tum oröses G eschehe n erga ben sich in den untersuchten
Lok a lisa tione n nicht.
 
Ich würde alternativ eine Tierheilpraktikerin fragen.... Da schaut man doch die Katze als Gesamtes Wesen an und nicht nur die Stellen im Mund.
 
Wieso wurde Convenia gegeben, wurde ein entsprechendes Bakterium diagnostiziert?

Dieser Fall scheint mir mit Schulmedizin nicht mehr angemessen behandelbar, mein Weg wäre der zu einem guten Tierhomöopathen der klassischen Art.

Seit wann sind diese Krankheitszeichen erkannt, wie alt war da der Kater?



Zugvogel
 
Hey,

das sieht sehr danach aus, dass Ihr mehr Probleme habt, als nur Reis, Soja und Eier.

Wie sieht es mit Milben (Hausstaub-/Gräser-/Futtermilben), Gräser, Pollen, Fleisch aus? Bei den Allergietests gibt es mehrere unterschiedliche, welcher/wieviele wurde bei Euch gemacht?

Reis wird bei den Allergikern zum Getreide gezählt - lass alle Futtersorten weg, die Getreide (egal welches) enthalten. Entsprechend natürlich auch Zucker, welcher an sich schon nicht ins Katzenfutter gehört.

Bei der heftigen Zahnfleischentzündung würde ich auch an FORL denken - auf jeden Falle würde ich eine Autoimmunerkrankung in Betracht ziehen.

Weiter schau mal bei toheaven nach, die hat gerade einen EG-Thread am laufen:
http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/123651-eosinophiles-granulom.html

Schau auch mal in george-Thread von Fila "Kater krank" - der Kater hatte auch eine Entzündung unklarer Ursache und wurde darauf behandelt. Aktuell geht es ihm ganz gut. Ungefähr ab hier:
http://www.katzen-forum.net/infektionskrankheiten/120153-kater-krank-52.html

Wie sah denn das andere Blutbild aus - z. B. die Eosinophile?

Und dann noch eine These - Maine Coon, ist das die Rasse, wo vermehrt ZFE auftaucht? Mal noch im Forum nachlesen gehen muss ...

Egal, was Du jetzt deiner Katze gibst - Du musst auch bei Pasten etc. auf die Inhaltsstoffe aufpassen.

Habt Ihr schon mal eine Ausschlussdiät angedacht?

Inwieweit das Kirschrote jetzt eine Unverträglichkeitsreaktion sein könnte, würde ich bei der TÄ erfragen - telefonsch ist sie ja bestimmt erreichbar.

Alles Gute.
 
Zusätzlich zu den Futtertests wurden
Floh, Milben, Pilzsporen und Pollen getestet. Alles negativ.

Fleisch darf sie alles fressen.

Ich verfütter ausschließlich Trockenfutter, welches Getreidefrei ist, HappyCat Grain Free und nun auch von VetConzept das Allergiefutter. Nassfutter verfüttere ich Carny, da ist auch nur Fleisch drin.

Von daher sind diese Allergiequellen auszuschließen.

Aber könnte es eine Autoimmunkrankheit sein, also EG, wenn sie über 2 Monate eine sehr starke Dosis Cortison bekam und sich die Stelle kein bisschen verändert hat?
Normal sollte dann doch nichts mehr zu sehen sein oder?

Eosinophile waren im kleinen Blutbild (2010) leicht erhöht. Beim großen Blutbild (05.2012) waren sie im grünen Bereich, allerdings mit Cortison.




Die Katze war ca. 1 Jahr, als es entdeckt worden ist.

Convenia hatte sie wohl eher als Vorsorgeantibiotikum bekommen.

Ich hab nun meine Hauttierärztin kontaktiert, mit den Bildern, ich hoffe sie meldet sich umgehend.
 
Also die Stelle war schon vor Cortison recht groß, mit Cortison ging dann der weiße Belag weg, die Stelle an sich war auch etwas rosaner geworden, aber dann wurd sie größer und auch roter und nun nach Cortison kirschrot.
Aber auf Dauer diese hohe Cortisongabe, ist auch nicht die Lösung, noch dazu dass es nicht wirklich was geholfen hatte.

Ich hoffe die Haut-TÄ meldet sich morgen, nachdem sie ihre Emails gecheckt hat.

Lolas verhalten ist offen, zugänglich und neugierig. Man merkt es ihr eigentlich garnicht an, dass sie etwas hat.

Sie sabbert recht viel.

Beim großen Blutbild waren außerdem die Leberwerte ALT (nicht messbar) und ALKP stark erhöht (163 U/l).
Und Glucose war erhöht und Lipase leicht zu niedrig.

Die Haut-TÄ meinte, dass es vom Cortison kommen würde. Andere Tierärzte sagen, dass es nicht in diesem Ausmaß sein würde.
 
Werbung:
Verdacht auf Eosinophiles Granulom.
Wurde dem weiter nachgegangen?
Klingt schon sehr danach, vor allem, da vieles andere ausgeschososen wurde.
Zeig doch mal das letzte BB (komplett).

Die Eos sind bei Allergien natürlich erhöht. Ein EG ist nicht einfach zu diagnostizieren ..

Cortison bekam sie ca. 2 Monate. Es zeigte absolut keine Verbesserung. Nun habe ich den Tierarzt gewechselt und bin zu einer Hautspezialistin.
Cortison sollte ich sofort absetzen. Die Katze bekam dann Convenia gespritzt.
Convenia ist ja nun ein Langzeit-Breitband-AB.
Wurde darauf getestet?

Es gibt eine Yahoo Group zu EG, vielleicht kann man dir dort mehr sagen:
http://de.groups.yahoo.com/group/eosinophiles-granulom/?tab=s

Kortison muß kein Fehler gewesen sein, ist aber natürlcih ein starkes Mittel.
Wie es weitergeht, ist natürlich die Frage.

Die Leber reagiert schnell und heftig - da müßte man alles sehen und vor allem mehrere BB im Vergleich.
 
Blutwerte

Die aktuellen Blutwerten vom 12.05.
Blutwerte.jpg

Dem EG wurde noch mit einer Biopsie nachgegangen, Bericht hatte ich ja bereits in einem Beitrag eingefügt.

Die Hauttierärztin würde allerdings gerne die Biopsie wiederholen.

Beim cytologischen Abstrich wurden ebenfalls viele Eos gefunden, aber sie meinte, auch die wären für eine Katze relativ normal und die Bakterien beim Abstrich hat sie auch als normal eingestuft.
 
  • #10
Seh ich das jetzt richtig - Fructosamin und Schilddrüse wurden noch nicht gemacht?
Das würde ich jedenfalls dazunehmen.

Wenn dort etwas nicht paßt, kann es sich auch auf das Immunsystem auswirken.

Warum will sie die Biopsie wiederholen?
 
  • #11
Schilddrüse und Fructosamin wurden noch nicht untersucht.

Die Katze hatte noch nie viel gefressen. Immer nur wenig und auch langsam. Außer bei der Cortisontherapie, da konnt sie nicht genug haben (aber ist ja normal bei Cortison).

Ich persönlich finde eine weitere Biopsie auch eher unnötig. Vorallem, dass dadurch wieder eine zusätzliche Wunde am Gaumen entsteht und am Ende man doch nichts neues erfährt.
Sie hat es damit begründet, dass vll an dieser Stelle wo die Biopsie entnommen wurde, nichts war, und einer anderen wo sie entnimmt, vll doch.
Naja ich werd sie fragen, was sie sich von der Biopsie erhofft. Nur Geldgeber möcht ich nicht sein, bin ich ganz ehrlich.
 
  • #12
Die Hauttierärztin hat mich heute morgen angerufen, nachdem ich ihr gestern nochmal den Histologiebericht geschickt habe.

Sie will sich morgen die Katze nochmal anschauen und einen Abstrich vom Gaumen machen, wo sie alle Bakterien isolieren/identifieren möchte und dann hoffentlich ein entsprechendes Antibiotikum geben kann.


Gestern hab ich der Katze zum ersten mal Propolis verabreicht...scheint ihr wohl nicht so gut zu schmecken -.-
 
  • #13
Das wäre schon gut.
Ansonsten fiele mir da nur noch der Zahntierarzt als Facharzt ein.
Mal telefonisch vorfühlen kann nicht schaden.
 
  • #14
Soo..gleich hab ich den Tierarzttermin.

Vorab...ich hab Lola eben in den Mund geschaut
es sieht besser aus :) Die rechte Seite ist aufjedenfall weg und es ist auch nicht mehr so knallrot wie am Wochenende.
...wunder geschehen immer wieder...

Nochmal als Rückblick
Am 24.05. hat sie 0,5mL Convenia subcutan bekommen. Danach noch 2 Tage ihr Cortison.
Am 7.6. hat sie von mir dann die 0,5 mL Convenia bekommen.
Letztes Wochenende habe ich dann das Bild gemacht und auch gesehn, dass es so stark rot ist.
Ansonsten hab ich ihr nun nur Propolis gegeben. 2 mal bis jetzt, ca. 0,5mL.


Ist halt jetzt die Frage, hat nun endlich das AB gewirkt? Das Propolis? Oder greift jetzt vielleicht doch das Immunsystem? man man man...

Irgendwie hab ich jetzt wieder Hoffnung dass es besser werden könnte :)

Gespannt was die Tierärztin sagt. Ich berichte später
 
Werbung:
  • #15
Da bin ich wieder.

Die Tierärztin hatte nochmal einen Abstrich gemacht, hatte allerdings wieder nichts auffälliges gefunden.

Der Histologe hat ihr bestätigt, dass es in der Biopsie keine Anzeichen für Eosinophiles Granulom oder sonstiges gibt.

Haben uns jetzt geeinigt, dass wir noch einmal nächste woche Convenia spritzen und in 3 Wochen dann nochmal zur Kontrolle.

Wenn es dann immer noch so ist, wird der Abstrich gemacht für die Bakterien Isolation.

Als ich gesagt habe, dass ich ihr Propolis verabreicht hab, hat sie die Augen verrollt. Sie klang nicht so überzeugt von Propolis.

Werde Propolis trotzdem weitergeben :)
 
  • #16
Die Tierärztin hatte nochmal einen Abstrich gemacht, hatte allerdings wieder nichts auffälliges gefunden.
Haben uns jetzt geeinigt, dass wir noch einmal nächste woche Convenia spritzen und in 3 Wochen dann nochmal zur Kontrolle.

Wenn es dann immer noch so ist, wird der Abstrich gemacht für die Bakterien Isolation.
Das verstehe ich jetzt nicht.
Wenn die Katze schon beim TA war wieso wird nicht sofort bezügl. AB getestet?
Warum gibt man das jetzt blind?
Weil es vielleichtmöglicherweisescheinbareventuell wirkt? Oder auch nicht?
Warum jetzt nochmal 4 Wochen zuwarten?
 
  • #17
Warum man den Abstrich jetzt nicht gleich gemacht hat verstehe ich allerdings auch nicht:confused:

Was für Propolis gibst du denn ? Pulver,Globuli,Tinktur oder Tropfen?
 
  • #18
Haben uns jetzt geeinigt, dass wir noch einmal nächste woche Convenia spritzen und in 3 Wochen dann nochmal zur Kontrolle.

Wenn es dann immer noch so ist, wird der Abstrich gemacht für die Bakterien Isolation.

verstehe ich es richtig: es wurde zweifach ein abstrich gemacht, der erste war herpes/calici/mykoplasmen/chlamydien negativ und der zweite jetzt - wurde hier auch auf alles getestet?

soweit ich das weiß kann ein calici-befund durchaus häufig einmal falsch negativ sein. ein, zwei tests in diese richtung beweisen also gar nichts.
EDIT weil ganz vergessen: sind die zähne schon mal richtig gecheckt worden, geröntgt, viell. mit einzelzahnröntgen, von einem fachtierarzt? wurde FORL ausgeschlossen?

die convenia-gabe verstehe ich überhaupt gar nicht - so gut wie alle bakterien, die in den atemwegen als krankheitserreger vorkommen (können), sind entweder resistent gegen cefovecin oder dieses wirkt von vorneherein im optimalfall nur mäßig dagegen. sollte es sich also um eine bakterielle ursache halten denke ich, dass convenia so ziemlich die 237. wahl als ab ist.

in beiden fällen - bakterieller oder viraler grund - mag cortison zwar das essen erleichtern, ist aber russisches roulette: wenn das ab nicht passgenau und erregerabgestimmt ist (im falle von bakterien) oder im falle von viren nicht zumindest etwas versucht wird, diese anzugehen (interferon, zylexis, immustim, famvir o.ä., je nach virus), kann cortison die ganze krankheit erst richtig entfachen (weil es die körpereigene abwehr quasi ausschaltet).

cortison ist also immer ein risiko - so es sich nicht um eine autoimmunerkrankung handelt. und da hätte es eigentlich im normalfall eine (deutliche) besserung zeigen müssen.

allerdings gibt es wohl auch erkrankungen aus dem eosinophilen granulomkomplex, die nicht oder kaum auf cortison ansprechen. bitte lies dir doch mal folgende, frei auf google books verfügbare seiten durch:
katzenkrankheiten (dürr, hartmann) und
krankheiten der katze (horzinek u.a.)

falls das verlinken nicht klappt: bei google nach "eosinophiles ulcus katze" suchen, dann oben im topmenü auf "mehr" klicken, dann "books" auswählen und die beiden links anklicken, die zu oben genannten büchern hinweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Hallo,

endlich hab ich die Ergebnisse vom Bakterien-Abstrich:

geringer Gehalt an Pasteurella multocida

erst nach Anreicherung wurde nachgewiesen: Staphylococcus felis

geringer Gehalt alpha-hämolysierende Streptokokken (physiologische Flora)



Sie glaubt nun nicht mehr nur an Bakterien. Sie hat nochmal nachgefragt, nach welchen Viren sie getestet wurde.
FIV wurde anscheinend noch nicht getestet, was ich sobald wie möglich testen lasse.

Als Antibiotikum habe ich nun Kepinol bekommen. Als Tablette morgens und abends. 3 Wochen lang
 
  • #20
Ich bin jetzt auch verwirrt.

In der Überweisung stand drin, dass Leukose, FIP und FIV getestet wurde.

Als ich gestern bei meinem alten Tierarzt angerufen habe, sagten sie, dass FIV nicht getestet wurde.

Habe daraufhin heut morgen eine Email hingeschickt, und die von Laboklin Befundberichte von meinen beiden Katzen verlangt.

Bis jetzt ist noch keine Antwort gekommen.

------------------------------------------------------

So und nun... ;-)

wenn es kein besseres/anderes Mittelchen gibt, wie Propolis

was könnte ich denn immununterstützendes geben? Vorallem, wenn sie nun wieder eine längere Zeit Antibiotika bekommt, was mach ich denn da am besten, falls sie durchfall bekommt?
Joghurt bzw. Actimel untermischen?
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
31K
minnifand
minnifand
dagmar.b
Antworten
8
Aufrufe
35K
dagmar.b
dagmar.b
L
Antworten
18
Aufrufe
665
Löwenbändiger79
L
Fellmull
Antworten
454
Aufrufe
118K
Fellmull
Fellmull
S
Antworten
10
Aufrufe
6K
shiny
shiny

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben