einzelgänger oder ein liebespaar/rein oder raus:)

  • Themenstarter Brötchen
  • Beginndatum
B

Brötchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. September 2008
Beiträge
12
Alter
33
Ort
recklinghausen
Hallo,
wie ihr vielleicht schon gelesen habt bin ich mit dem thema katzen absolut im "neuland"...

würde mir gerne eine/zwei wohnungskatzen anlegen :)
Meine frage ist jetzt aber,was besser wäre ob eine katze oder zwei?!?
Und männlich oder weiblich,was ihr für erfahrungen habt,was besser ist von dem geschlecht und der anzahl der kleinen :)

und dann habe ich noch die frage.Was denn dann besser wäre,also eine wohnungkatze oder eine "freilaufende"

freue mich über antworten
liebe grüße
Brötchen
 
A

Werbung

Auf jeden Fall immer zwei.

Und Freigang nur, wenn er wirklich gefahrlos ist. Also keine schnelleren Straßen oder so in der Nähe sind.

Wenn du zusammen ein eingespieltes Pärchen nimmst, bzw. Geschwisterchen aus einem Wurf, klappt das meist. Musst du halt früh genug kastrieren lassen, am besten gleich beide zusammen.

Du musst nur wissen, willst du Junge oder Ältere.
 
Hallo Brötchen,

wir haben immer wieder mal Geschwisterpäärchen in der Vermittlung. Wenn Du magst, höre ich mich mal um und melde mich dann bei Dir per PN. Aktuell sind viele kleine Kätzchen auf Pflegestellen die ein Zuhause suchen.
 
Hallo Brötchen,

Wurfgeschwister passen prima zusammen. Im neuen "Geliebte Katze", Oktober-Ausgabe, geht es unter anderem um genau Dein Thema.

Da wird als sehr gute Konstellation Katze/Kater empfohlen. Ich muss allerdings gestehen, dass mir das als Anfänger echt Angst gemacht hat. Ich hatte Befürchtungen, ob ich es rechtzeitig merke, wenn sie geschlechtsreif werden. Babys wollte ich keine. Da mir das Ganze zu vage war, habe ich deshalb auf gleichgeschlechtliche Geschwisterchen bestanden. So kamen wir dann zu unseren beiden Mädchen.

Obwohl man oft hört, dass 2 Mädchen sich gegenseitig anzicken, kann ich dem nicht zustimmen. Unsere beiden vertragen sich wirklich sehr gut.

Ich denke, bei Jungkatzen würde ich weiterhin gleichgeschlechtliche Paare bevorzugen. Bei älteren - schon kastrierten - Tieren würde ich mich für Katze/Kater entscheiden.

Wohnungskatzen: es gibt verschiedene Rassen, die sich sehr gut für die Wohnung eignen. Wichtig ist, dass sie auch beim Züchter keinen Freigang gewöhnt sind, sonst wird ihnen die Umstellung sehr schwer fallen.

Das trifft natürlich auch auf die Kinder der Liebe, FWW-Kätzchen, zu. Sind sie einmal Freigang gewöhnt, kannst Du ihnen diesen schwer verwehren. Aus diesem Grund würde ich auch von Bauernhofkatzen abraten. Ihnen wird die Freiheit fehlen.

Immer wieder werden aber auch beim Tierschutz reine Wohnungskatzen abgegeben. Solltest Du Dich also für ein Tierschutz-Katzen-Paar entscheiden, wirst Du bestimmt auch dort fündig.

lG
Andrea
 
Hallo,
ich würde mir wenn dann gerne zwei von klein auf holen.Also noch kleine.Da ich mir schon zwei namen überlegt hatte sind Kater dann wohl sinnvoller.Aber ich denke es muss einfach funken :)
Müssen die Kater auch kastriert werden wenn sie in der wohnung leben?
 
Hallo,
ich würde mir wenn dann gerne zwei von klein auf holen.Also noch kleine.Da ich mir schon zwei namen überlegt hatte sind Kater dann wohl sinnvoller.Aber ich denke es muss einfach funken :)
Müssen die Kater auch kastriert werden wenn sie in der wohnung leben?

hehe..... nein müssen sie nicht. :grin:.... Du wirst es dir aber wünschen, sie wären. Ein Tigerstall ist ein Parfümladen dagegen. Aber bei Katern ist die Kastra ja viel billiger und vielleicht gibt es Rabatt.
 
Hallo,
ich würde mir wenn dann gerne zwei von klein auf holen.Also noch kleine.Da ich mir schon zwei namen überlegt hatte sind Kater dann wohl sinnvoller.Aber ich denke es muss einfach funken :)
Müssen die Kater auch kastriert werden wenn sie in der wohnung leben?

Na klar, wenn sie geschlechtsreif werden, markieren sie ihr Revier (also Deine Wohnung) mit ihrem hormonversetzten Pipi, das riecht ganz besonders fein. Besser ist es sie kastrieren zu lassen. Es gibt noch einige andere Probleme mit unkastrierten Katern, sie suchen sich Opfer die sie besteigen können, usw..
 
Werbung:
Hallo :)
Oke ich denke es steht für mich fest,dass ich wohnungskatzen haben werde und wenns klappt dann gerne kastrierte kater :)

ab wieviel jahren ist es denn optimal sie zu holen?also von der mutter oder so
 
Nach leidvoller Erfahrung würde ich Dir zu Katzen (Kater) raten, die nach Möglichkeit schon kastriert sind. Die Herkunft (TSV/Züchter/Privat/Bauernhof) ist zu überprüfen, damit Du gesunde Kätzchen bekommst. Man empfiehlt generell bei jungen Katzen einen Doppelpack, damit die sich gegenseitig bespaßen können.

Du kannst aber vielleicht doch eine/zwei Katze/n (Kater) ins Auge fassen, die vielleicht schon 1 oder 2 Jahre alt sind. Was Verspieltheit oder Schmusefaktor angeht gibt es da ja gewisse Rassenunterschiede und natürlich sind sie alle Individuen! :)

Du solltest auf jeden Fall auch finanzielle Rücklagen haben. Wenn Du z.B. ein Kittenpärchen nimmst, welches noch teilweise geimpft und auf jeden Fall kastriert werden muß, schlagen diese Kosten ordentlich zu Buche. Außerdem weiß man nie, was man sich an Krankheiten noch so ins Haus holt. Ich habe in 2 Wochen knapp 300 Euro beim TA gelassen - für EIN Kätzchen... :(

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du eine gute und gesunde Wahl triffst... :smile:
 
  • #10
Hallo :)
Oke ich denke es steht für mich fest,dass ich wohnungskatzen haben werde und wenns klappt dann gerne kastrierte kater :)

ab wieviel jahren ist es denn optimal sie zu holen?also von der mutter oder so

Sie sollten mindestens 12 Wochen alt sein, Notfälle werden auch gerne früher abgegeben, ist bedingt in Ordnung, denn sie können sich noch gegenseitig sozialisieren.
 
  • #11
Hallo Brötchen, ich nochmal...

Du willst Dir die beiden ja erst holen, wenn Du eine eigene Wohnung hast. Denke dann bitte auch daran, dass Deine kätzischen Mitbewohner sich gerne mal den Wind um die Ohren wehen lassen. So ein mit Katzenschutznetz gesicherter Balkon wäre schon eine prima Sache :)

lG
Andrea
 
  • #12
Hallo,
das mit dem netz uä. wären die nächsten fragen zu der einrichtung gewesen ;)
 
  • #13
Ich finde die Konstellation 2 Kater auch am besten. Ich habe schon so oft von Pärchen gelesen, bei denen die Katze vom groben Spiel des Katers genervt war und der Kater nicht ausgelastet war. Oft wurde dann sogar eine dritte Katze (ein Kater) als Spielgefährte für den Kater geholt, damit die Katze ihre Ruhe hat und der Kater einen Raufkumpel. Ein Pärchen würde ich nur nehmen, wenn die Katzen erwachsen sind und der Charakter einschätzbar. Bei Jungtieren wäre mir das Risiko da viel zu groß.
 
  • #14
Du hast dich ja quasi schon entschieden, dennoch hab ich noch einen Gesichtspunkt der für zwei Wohnungskatzen spricht: Du bist noch jung! Wer weiß wie oft du noch umziehen musst/wirst in deinem Leben (es ist nicht so leicht, immer eine Wohnung zu finden wo Freigang möglich ist) und es ist auch noch nicht auf die nächsten 20 Jahre absehbar, wann du wieviel Zeit wegen Berufstätigkeit außer Haus verbringen wirst (spätestens wenn du irgendwann Vollzeit arbeitest, würde sich eine Einzelkatze furchtbar langweilen allein zu Hause).

Lg
Emmy
 
Werbung:

Ähnliche Themen

K
Antworten
19
Aufrufe
2K
Mafi
Mafi
A
2
Antworten
38
Aufrufe
1K
CatOnMars
C
J
2 3 4
Antworten
63
Aufrufe
11K
myli
M
Katzenmond
Antworten
4
Aufrufe
2K
Katzenmond
Katzenmond
H
Antworten
147
Aufrufe
21K
Jo_Frly!
Jo_Frly!

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben