Einsamer Kater?

  • Themenstarter Viola.
  • Beginndatum
  • Stichworte
    einsam kater-katze umzug in andere wohnung was tun?
V

Viola.

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. April 2018
Beiträge
6
Hallo ihr Lieben,
ich habe zwei Bkh Katzen. Meine 6 jährige Katze Phoebe und mein 4 Jahre alter Kater Mogli. Mogli kam zu uns als Phoebe zwei Jahre alt war und wurde von Anfang an eher geduldet als gemocht. Nach einer Weile haben sich beide aber gut verstanden es gab zwar zickereien aber sonst war alles gut. Bis vor einem Jahr konnten die Katzen auch in einen Garten, da wir in einem Haus gewohnt haben. Letztes Jahr sind meine Eltern in eine große Wohnung gezogen mit Balkon.
Mein Problem ist nun dass mein Katerchen immer recht gelangweilt ist ich versuche immer mit ihm zu spielen und ihn zu animieren aber das funktioniert leider nicht immer. Er läuft oft durch die Wohnung und weint laut. Phoebe ist nun schon eine ältere Dame und will in Ruhe von ihm gelassen werden (meistens und wenn Toben dann nur auf ihr Kommando). Das Toben und Balgen mag sie gar nicht mehr aber er vermisst es offensichtlich sehr.
Ich werde nun die Katzen von meinen Eltern übernehmen, da diese aus privaten Gründen nicht mehr die Möglichkeit haben sich um die Tier zu kümmern. Meine Wohnung ist zwar klein etwa 36qm aber mit einem Schönen 3qm Balkon einem 10qm hochbett und vielen Klettermöglichkeiten, sowie einem grünen Innenhof für Ausflüge. Ich mach mir nun nur Sorgen um meinen Kater. Ich bin am überlegen ihn vielleicht abzugeben in einen Haushalt mit anderen Katzen zu denen er Kontakt knüpfen kann, da er mir sehr einsam erscheint. Meine Katze die sehr ruhig ist wird sich in der Wohnung sehr wohl fühlen das ist sicher aber ich mache mir Sorgen dass es ihm gar nicht gefällt. Kann mir vielleicht jemand helfen oder eigene Erfahrungen mitteilen?
Bin etwas ratlos weil ich beide Katzen sehr liebe und gerne behalten möchte aber natürlich liegt mir das Wohl der Katzen am Herzen! :confused:
 
A

Werbung

(...)
Mein Problem ist nun dass mein Katerchen immer recht gelangweilt ist ich versuche immer mit ihm zu spielen und ihn zu animieren aber das funktioniert leider nicht immer. Er läuft oft durch die Wohnung und weint laut. Phoebe ist nun schon eine ältere Dame und will in Ruhe von ihm gelassen werden (meistens und wenn Toben dann nur auf ihr Kommando). Das Toben und Balgen mag sie gar nicht mehr aber er vermisst es offensichtlich sehr.
Ich werde nun die Katzen von meinen Eltern übernehmen, da diese aus privaten Gründen nicht mehr die Möglichkeit haben sich um die Tier zu kümmern. Meine Wohnung ist zwar klein etwa 36qm aber mit einem Schönen 3qm Balkon einem 10qm hochbett und vielen Klettermöglichkeiten, sowie einem grünen Innenhof für Ausflüge. Ich mach mir nun nur Sorgen um meinen Kater. Ich bin am überlegen ihn vielleicht abzugeben in einen Haushalt mit anderen Katzen zu denen er Kontakt knüpfen kann, da er mir sehr einsam erscheint. (..)
Bin etwas ratlos weil ich beide Katzen sehr liebe und gerne behalten möchte aber natürlich liegt mir das Wohl der Katzen am Herzen! :confused:

Also erstmal ist deine Katze mit 6 Jahren sicher keine „alte Dame“. Ich denke eher, dass sie permanent von dem Kater gepiesackt wird und sich deshalb zurückzieht. Zumal sie in so einer kleinen Wohnung kaum Ausweichmöglichkeiten hat.
Du willst 4 oder noch mehr? Katzen auf 36qm halten? Mach‘ das bitte nicht. Zum Wohl aller Katzen die Tiere bitte passend vermitteln. Und dann würde ich den Kater wohl auch vermitteln und zu deiner Katze eine ruhige Zweitkatze holen.
Ich finde die Wohnung insgesamt zwar wenig geeignet für zwei Tiere (außer ggf sehr alte und mit einschränkender Behinderung), aber ich denke mal nicht, dass du alle Tiere vermitteln würdest. Aber man sollte diese Wohnungsgröße am besten nur als Übergang sehen und sich dann eine größere Wohnung suchen.
 
Ich habe es nicht so verstanden, dass es um vier Katzen geht, sondern um die beiden, von denen die TN schreibt, Phoebe und Mogli, die derzeit noch bei ihren Eltern leben, aber bald zur TN umziehen sollen.
Du schreibst, Du hast einen Innenhof, den die Katzen nutzen können. Wie ist das zu verstehen? Ist der gesichert, so dass die Katzen nicht ausbüxen können? Oder ist Freigang möglich? Ist die Wohnung im Erdgeschoss, so dass die Katzen immer in den Innenhof können, wenn sie wollen, oder würdest Du sie nur manchmal dort hin bringen?
 
Ok, das wäre natürlich gut, wenn es „nur“ um diese zwei Katzen gehen würde. Allerdings halte ich die Wohnung trotzdem für zu klein und wenn die Situation jetzt schon so negativ ist trotz großer Wohnung, dann wird sie in der sehr kleinen Wohnung nicht besser.
 
Der Kater hatte ja bis vor einem Jahr Freigang, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich vermute, dass er hauptsächlich den Freigang vermisst. Er hat ja keinen Streit mit der Katze, sondern läuft maunzend durch die Wohnung.
Deshalb meine Frage, wie das mit dem Innenhof ist. Wenn Freigang möglich ist, können die 36qm ja durchaus ausreichend sein.
 
Aber die Katze hat scheinbar Stress, sonst würde sie sich ja nicht so zurückziehen. Und wie gesagt, mit 6 Jahren ist eine Katze nicht alt, da sollte sie noch total am Leben teilnehmen.
Ob die Situationen auch eskalieren (fauchen, attackieren oä.) wäre natürlich noch wichtig zu wissen.
 
Mich hat es auch gerissen, eine 6 Jahre alte Katze als "alte Dame" zu bezeichnen. Hier gibt es eine 14jährige Katze, die noch voll integriert in der Gruppe ist und auch noch ausgelassen spielt. Und auch ein wildes Spiel mit Angel und Federwedel mit Begeisterung annnimmt.

36 m² finde ich auch seeehr klein. Egal, was da drin steht. Klar, mit Freigang könnte das kompensiert werden. Von dem her solltest du das mit dem Innenhof mal genauer beschreiben.
Aber auch ein kleiner Innenhof gibt noch nicht viele Anreize her, und da könnte es durchaus sein, das der Kater dann seinen Frust deutlich an der Katze ausläßt.
Was für sie wirklich sehr unschön wäre.
 
Werbung:
Also es handelt sich nicht um vier Katzen sondern nur um zwei. Eskalieren tut die Situation nicht sprich gefauche etc.! Wenn "gerangelt" wird dann nur spielerisch keiner der Beiden hat irgendeinen Schaden davon getragen.
Ich bezeichne meine Katze gerne als die alte Dame, da sie ein extrem ruhiges Wesen hat was schon immer so war. Sie spielt gerne etc. aber man merkt einfach dass sie allgemein ruhiger ist als früher und auch als der Kater, der schon immer ein super aktiver Bursche war und ist.
Nun zum Innenhof. Die Wohnung ist im ersten Stock aber ich hab die Erlaubnis vom Vermieter eine Art kratzbaum von einem Fenster aus in den Hof zu bauen. Der Innenhof ist auch gesichert so dass den Katzen nichts passieren kann. Auch gibt es dort interessante Dinge zu erntdecken etc..
Mir ist natürlich bewusst, dass die Wohnung extrem klein ist. Was ich mich frage ist nur ob es für die Katzen bzw. den Kater schlimmer ist etwas platz einzubüßen oder sich an einen komplett fremden Besitzer und ein komplett fremdes zu Hause zu gewöhnen.
 
An ein komplett fremdes Zuhause muß er sich sowieso gewöhnen.

Es klingt so, als ob die beiden Katzen halt wirklich nicht sonderlich gut zusammenpassen. (Wenn du uns hier gefragt hättest, hätten wir euch alle davon abgeraten, einen kleinen Kater zu der erwachsenen Katze zu setzen.)

Ob ihm der Innenhof reicht, kannst du nur rausfinden, indem du es ausprobierst. Wie oft kann er denn dort hingehen? Immer, ist da eine Klappe mit eingeplant? Oder nur, wenn du zuhause bist?

Durch die Verkleinerung der Wohnfläche kann sich das Zusammenleben von den beiden Katzen durchaus nochmal deutlich verschlechtern. Das mußt du halt im Hinterkopf haben, und ggf. reagieren.
Normalerweise wäre hier der Rat, noch einen passenden(!) Kater dazuzunehmen, damit die Kater miteinander spielen können und die Katze nicht mehr belästigt wird.
Nur bei dir fällt das flach, das gibt die Wohnung einfach nicht her, da wirst du dann eine andere Lösung brauchen.
 
  • #10
Man sollte halt auch bedenken, dass der Kater schon 4 Jahre ist, eine Vermittlung wird also nicht von heute auf morgen gehen. Was machst du,wenn es in der neuen Wohnung dann eskaliert, kann er dann übergangsweise zu deinen Eltern ? Das solltest du im Hinterkopf haben.
 
  • #11
An schönen Tagen könnte er raus wann er will, da ich ein sehr kleines Fenster hab was ich auflassen könnte, wenn ich auch mal nicht da bin.
Allerdings denke ich, dass es für den Kater einfach besser ist mit noch anderen Katzen bzw. Katern zusammen zu sein, mit denen er besser zusammen passt. Kann mir jemand empfehlen, wie ich am besten eine neue Familie für ihn finde? Ins Tierheim möchte ich ihn unter keinen Umständen geben. Außerdem möchte ich mir die neuen Besitzer ganz genau anschauen können um festzustellen ob unser Katerchen sich dort wohlfühlen wird und mit den anderen Fellnasen verstehen wird.
 

Ähnliche Themen

Sammy2012
Antworten
24
Aufrufe
2K
Sammy2012
Sammy2012
F
Antworten
6
Aufrufe
401
ciari
ciari
C
Antworten
7
Aufrufe
2K
Chaya97
C
A
Antworten
46
Aufrufe
4K
Frollein_S
Frollein_S
A
Antworten
0
Aufrufe
9K
Apoideea
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben