Katzen sind zusammen einsam

  • Themenstarter Sammy2012
  • Beginndatum
Sammy2012

Sammy2012

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. März 2015
Beiträge
102
Haben wir noch eine Chance ?


Ich habe 2014 ein Kitten (Weibchen) von meiner Arbeitskollegin bekommen und 2 Monate später einen kleinen Kater im gleichen Alter von Tierschutz übernommen. Die beiden liebten sich. Sie kuschelten und putzten sich, sie tobten durch die Wohnung, es war einfach schön dies zu sehen. Leider ist der kleine Kater ein Jahr später über den Balkon der Nachbarin in den Hof gesprungen und ich konnte ihn nicht wieder einfangen. Die kleine suchte ihn natürlich und litt sehr.
Ich könnte heute noch heulen.
Da ich wieder arbeiten musste, wollte ich sie nicht allein lassen und so suchte und fand eine kleine Katze 20 Wochen alt (meine nun 1,5 Jahre). Ich hoffte damit eine neue Zeit und Abwechslung für meine Katze zu schaffen damit sie nicht mehr trauern muss, gleichzeitig musste das Kitten nicht ins Tierheim. Vielleicht war das zu früh?!

Leider verstanden die beiden sich nicht so gut wie ich gehofft habe. Sie hassen sich nicht, aber kuscheln oder so ist nicht! Mein Problem ist nun, dass beide Katzen zwar kuscheln und spielen wollen, aber nicht zusammen. Die kleine ist richtig Mädchen, also Ball spielen und fangen spielen, die große will aber eher wie ein Kater toben (Sie ist ja mit einem aufgewachsen). Das passt irgendwie nicht. Aus diesem Grund habe ich eine EG Wohnung bezogen in der Hoffnung mit Freigang würde sich das bessern, leider wollen/trauen die beiden sich nicht raus.

Ich habe dann auf Anraten einen Kater als Bindeglied aufgenommen. Er ist wirklich sehr lieb und einfach goldig, aber eher Menschenbezogen. Die Mädels sind ihm egal, er genießt lieber seinen Freigang.

Die kleine „zwingt“ ihn dazu sie zu putzen, die große spring ihn an um ihn zum toben zu animieren, aber alles ohne größeren Erfolg, er geht lieber raus, macht sein Ding.

Nun fing die kleine (schon in der vorherigen Wohnung) an sich zu kratzen und ihr Fell am Bauch kahl zu putzen, der Tierarzt stellt zwar Allergie gegen Flohspeichel fest, riet mir aber die kleine abzugeben, da der kahler Bauch auf Stress zwischen den beiden Mädels hinweist (ich hatte ihr die Problematik erklärt). Ich möchte, dass es beiden gut geht. Die große liegt fast den ganzen Tag auf dem Sofa, die kleine auf dem Balkon. Mit beiden zusammen spielen funktioniert auch nicht, nur nach einander.


Muss ich wirklich eine der beiden abgeben, damit es beiden besser geht? Es tut mir in der Seele weh, wie beide unter der „gemeinsamen“ Einsamkeit leiden.
 
A

Werbung

Hallo, grüß Dich

Du hast jetzt drei Katzen, habe ich das richtig verstanden ?

Und wer hat jetzt welche Fragestellung?

Vielleicht schreibst du mal die Katzennamen hin, damit ich es verstehe.
Danke Dir
Solange sich Katzen friedlich im selben Raum aufhalten können, ist doch erst mal alles gut.
Die feinen nonverbalen Signale der Katzenkommunikation nehmen wir Menschen oft gar nicht wahr ...
 
Hallo,

ich stimme Ottilie zu, ich würde auch nicht überlegen eins der Tiere abzugeben. Vergiss nicht, raus gehen zu können ist vermutlich einfach spannender. Solange die drei sich nicht wirklich angehen, sie müssen nicht kuscheln!, solange ist aus meiner Sicht alles gut. Ähnliche Konstellationen hatten wir hier auch schon. Eins meiner Mädchen hat nie richtig eine Bindung zu den Katern aufgebaut, aber sie war glücklich, ging auch raus und genoss es sehr. Mit den Pflegis die sich hier hin und wieder tummelten hat sie allerdings eine sehr enge Bindung gehabt. Katzen machen nicht das was wir möchten. Es geht deinen gut, das ist doch super!

VG
 
Ich würde vorallem den TA wechseln....und ja, Flöhe machen zunächstmal Stress.Das Katzengefüge kann sich noch regulieren wenn du ein bißchen lenkst.
 
Hallo, der blank geleckte Bauch kann auf vieles hinweisen. Lass sie mal ordentlich untersuchen.. ich habe erlebt das katzen die krank sind dies als Zeichen nutzen. Ich weis nicht wo sie stress hat.. aber so in deiner Beschreibung klingt es ja nicht danach ? Evtl probierst du mal sedarom.. falls sie stress hat ... sollte es dadurch vielleicht besser werden? Lass sie untersuchen bevor du irgendwas machst.
 
Hallo zusammen, ich habe schon nicht mehr mit einer Antwort gerechnet, daher die später Meldung.
Vielen Dank für eure Meinungen.
Ich möchte keine der Katzen abgeben, aber ich möchte auch nicht, dass eine leidet.
Zu den Namen der 3: Kater Marley, ca. 7 Jahre und seit 3 Jahren bei mir. Katze Sammy, 6 Jahre und seit 12. Lebenswoche bei mir und die kleine Nicky, 4 Jahre und seit 4 Jahren bei mir (bekam Sie mit ca. 16 Wochen).
Ich sehe das Problem hier: Sammy liegt fast den ganzen Tag auf dem Sofa, Nicky den ganzen Tag auf dem Balkon oder im Bad.
Beide wollen kuscheln und spielen, schaffen es aber nicht miteinander.
Wenn beide in einem Raum sind, kommt es öfters vor, dass eine Pfote fliegt, meistens von Nicky und Sammy faucht und knurrt dann.
Ich finde, dass sich beide einsam fühlen. Sammy klebt auch regelrecht an mir.

Ich war bei 2 Tierärzten, der eine meint nur, Sie sei zu dick und habe eine Futtermittelallergie, es gab Salbe und Tabletten (diese halfen nicht wirklich), fertig. Hiermit ist das Problem ja nicht beseitigt. Der Andere Tierarzt hat 2 Blutuntersuchungen gemacht und kam nur zu dem Ergebnis: Flohspeichelallergie (Vielleicht durch das putzen vom Kater) und das kahllecker am Bauch käme wahrscheinlich durch die Abneigung der beiden Mädels untereinander. Sie hat eine Spritze bekommen und seit dem ist das Kratzen auch nur noch sehr selten.
 
Es klingt wirklich sehr danach das die beiden sich so gar nicht ab können. Sonst würden sie nicht so leben.. eine schläft im Bad.. wenn ich ehrlich bin ist mein erste Gedanke eine muss weg und am besten die " stabilere " aber dann nur privat was du auch kontrollieren kannst. Oder du probierst erstmal verschiedene Dinge um das Wohlbefinden beider zu erhöhen .. ich könnte einige Vorschläge machen und bestimmt einige der netten Damen hier auch... aber du solltest nachdenken was du möchtest.
 
Werbung:
Hallo R. L. und danke für Deine Meinung.
Ich habe ja auch schon einiges versucht, aber man bekommt sie einfach nicht zusammen. Die Unterschiedlichen Bedürfnisse sind eben groß.
Es geht mir einfach schon zu lange so.
Ich habe mit meinem Arbeitskollegen darüber gesprochen und Er würde die kleine Nicky nehmen, aber das ist die "schwächere". Sie ist auch etwas ängstlich und braucht ewig um zu vertrauen.
Wenn ich darüber nachdenke, dass eine in die Transportbox gepackt und abtransportiert wird, wird mir schlecht.
 
Ja das verstehe ich sehr gut. Aber leider muss man manchmal auf sein Verstand hören.. u d wenn es ihr besser gehen würde.. ist es nicht besser für die katzen? Wäre es so das es bei deinem Kollegen wirklich besser wäre ? Hätte er genug Zeit? Wenig Stress zuhause? Nicht das sie dann alleine dort ist und jeden Tag was los wäre.. könnte er ihr auch nen gesicherten Balkon oder so anbieten? Solche Katzen benötigen Ruhe Rückzugsmöglichkeiten... und Stabilität..
 
  • #10
Mein Kollege hat ein eigenes Haus mit eingezäuntem Garten. Er musste einen seiner Kater letztes Jahr einschläfern, hat daher noch einen.
Dieser könnte gut passen, da beiden (Nicky und sein Kater) eher ruhig sind. Gut, Er arbeitet natürlich auch, aber es besteht für die Katzen freie Zugang ins Haus und natürlich auch raus (Katzenklappen). Da Er bereits Witwer ist, ist dort auch kein Lärm, Stress oder so.
Er hat z.Z. Urlaub, der Zeitpunkt wäre daher gut, wenn es doch nicht klappen sollte, käme Sie zu mir zurück. Ich finde dies besser als bei Fremden, da ich auch mitwirken kann bei der Zusammenführung und sie dann halt wieder aufnehmen kann. Die Bedingungen bei Ihm wären gut.
Ich schaue mir die beiden an und sage, ok Sammy, für dich ist es besser! Dann, ok, Nicky, für dich ist es besser. Es ist so schwer
 
  • #11
Ja das hört sich perfekt an. Und du hast dir zu allem Gedanken gemacht wie ich sehe. Es ist traurig ich habe auch sowas hinter mir. Aber in letzter Konsequenz ist es für die beiden dann wohl wirklich besser. Bei uns ist es so gewesen. Du wirst sehen alles wird danach besser und wenn Nicky es da besser hätte... probier es.. er soll aber lieber eine langsame zusammen führung machen mit gittertüre. Nicht das sie gleich überfordert wird. Das sie sich erst eingewöhnen kann auch ohne Stress... und wenn er jetzt Urlaub hat dann leg los.
Ich wünsche euch das beste. Meld dich und berichte wie alles so lief..
 
  • #12
Das war mein nächster Gedanke, eine langsame Zusammenführung mit Gittertür. Ich werden mich aber noch einmal schlau machen wie sein Kater gegenüber anderen Katzen genau ist, ob ein Mädchen überhaupt in sein Revier dürfen würde und ob das Spielverhalten auch wirklich passt.
Ich werden berichten, Danke
 
  • #13
Hallo, also ich hatte jahre lang katze und Kater zusammen. Waren die besten freunde bis sie starb. Bei dem Thema streiten sich leider die Geister.. ich würde es nicht pauschalisieren.. weil jeder hat sein eigenen Charakter und ich denke man muss sein Tier einfach kennen um es einschätzen zu können ob es ginge oder nicht. Ich glaube wenn er nicht nicht akzeptieren würde heißt es lange nicht das er eine andere nicht akzeptiert... sie müssen sich einfach "riechen" können. Und ich weis ich trete hier bestimmt einigen auf den Schlips aber ich habe mein kater mit katze gehabt.. habe nach dem sie starb wieder eine Katze geholt.. aber die konnten sich gar nicht.. jetzt habe ich einen Kater geholt.. und wir arbeiten dran. Wirklich der Charakter beide zählt .. meiner Meinung nach ... mehr nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Catwoman5 und ferufe
  • #14
Ach was wichtig ist denke ist. Lass dich nicht verrückt machen.. und nur ihr beide kennt eure Tiere. Redet.. evtl merkt ihr ja ob oder ob nicht.. und lass sie nicht komplett ohne alte Gerüche gehen.. Decken Spielzeuge usw ... vielleicht könntet ihr vorher such schon mal decken tauschen? Wenn ihr euch kennt. Wäre das doch mal eine Idee..
 
Werbung:
  • #15
Du machst mit Hoffnung, dass alles gut gehen kann. Magst Du mir Deine Geschichte erzählen? Nach welchen Kriterien hast Du dich entschieden?
 
  • #16
Stimmt, Decken tauschen, gute Idee. Wir haben auch ab und an privaten Kontakt, verstehen uns sehr gut.
Nun gut, etwas Angst ist ja normal, denke ich. Ein Versuch ist es allemal wert. Eine Decke der Kleinen werden ich nächste Woche vorbei bringen!
 
  • #17
Sammy ist ja auch mit einem Kater aufgewachsen, daher rauft Sie auch etwas wilder. Mit Nicky habe ich Ihr dann wohl auch keinen Gefallen getan (hatte auch darauf gehört Katze zu Katze). Die beiden haben aber ein total anderes Spielverhalten, daher für Sammy lieber einen passenden Kater oder eine mit Kater aufgewachsene Katze, mal schauen. Erstmal Nicky gut unterbringen.
 
  • #18
Also mein kater wuchs hier auf er war 9 Monate nach dem ich ihn aus dem tierheim geholt habe er hatte schreckliches erlebt als Baby.. meine Bekannte die im tierheim arbeitete meldete sich bei mir weil ich mir vorher eine Katze geholt hatte.. wildwuchs und sie war so lieb und verschmust das sie sagte hol dir noch ein dazu.. also kam er damals .. es brach mir das herz wie ängstlich und schreckhaft er war.. also nahm ich ihn zu uns.. meine süße Maus kümmerte sich um ihn ... zeigte ihm vorallem nachts was so alles abgeht in der Wohnung. Wo man spielen kann und so weiter.. wenn ich da war und rumlief sah man ihn nicht .. hatte meinen begehbaren Schrank für beide eingerichtet sie schlief meist darin. Irgendwann kam er dann ins Wohnzimmer als ich Fernsah ab da lief es langsam an.. wir redeten.. und spielen.. aber anfassen ging nicht.. jeder fremde mensch ist heute noch nix für ihn.. aber er ist nun 15 jahre alt.. meine Maus starb vor jahren... da wsr er 5 ... ich hatte 1 jahr danach eine Katze geholt.. aber war so unerfahren das ich mir im tierheim einreden lies die ist ganz ruhig und lieb.. die würde gut passen.. aber es war das Gegenteil.. sie war so dominat und aggressiv... das ging gar nicht.. er ging wochenlang nicht vom Sofa... nur nachts aufs klos.. usw.. obwohl ich sie relativ schnell getrennt habe und die Wohnung aufteilte... war es vorbei ... ich habe sie dann privat an ganz liebe leute vermittelt wo sie heute noch lebt und glücklich ist. Und jetzt haben wir ein Haus.. er kam mit verloren und einsam vor hier.. und ich dachte ach das haus ist so gross ich kann was abteilen ubd es nochmal probieren.. habe.. aber gesucht und gesucht.. bis ich mit einem Kollegen sprach der zufällig einem Tierschutzverein hilft und der sagte du.. da ist nen Kater der würde evtl zu deinem passen.. schau ihn dir mal an.. die frau vom Verein sagte mir wie er war.. was aber nicht wirklich alles stimmte. Aber wie wollen solche Menschen sowas auch wissen. Aber ich arbeite noch an der zusammenführung.. es ist so.. krpnel ist eigentlich ein sehr ruhiger.. zurückhaltender.. Ängstlicher Kater daher dachte ich einen der ruhig ist der sich zurück nimmt. Und auf keinen falls auf krümel los geht ginge..
Und ja geht auch... aber leider musste ich feststellen Merlin ist jetzt bald 1 jahr hier.. und er muss echt oft was wegstecken.. krümel hat bemerkt ach der tut mir nix.. dachte hey das ist meins... also hau ab ... und wenn er genervt ist zeigt er es.. aber es ist nie was gross passiert.. er rennt ihm hinterher.. merlin weiß wo er hin muss um Schutz zu finden. Und ich unterbinde es in dem ich sage krümel nein lass es .. es dauert ubd freunde werden sie vielleicht nie.. aber es wird immer besser.. deswegen denke ich.. Charakter ubd sas man die Tiere kennt.. ist echt wichtig.
 
  • #19
Wenn du Fragen hast hau raus.. ist kein problem habe inzwischen sehr viel gelesen.. ubd viel durch gemacht auch mit meinen beiden hier.. aber ich bin jetzt mehr den je davon überzeugt wenn man zuhört und seine Tiere kennt. Kann alles gut werden.
 
  • #20
Du, dass hört sich an wie bei mir. Sammy kam von Arbeitskollegin mit 12 Wochen zu mir. Damals hatte ich noch sehr liebe kleine Hundedame, die rührend um Sammy kümmerte. Da die Hündin aber nicht zu meinen Tagesablauf passte, kam Sie dann zu meinem Ex.
Ich hatte sie ja auch nur nach der Trennung bis Er eine passende Wohnung fand. Nun gut, ich habe dann einen Kater aus dem Tierschutz gekommen (gleiches Alter wie Sammy). Er versteckte sich auch fast 6 Wochen lang in der Küche in einem Schrank, kam nur Nachts raus. Eines Abend, ich hatte Ferngesehen, kam der kleine Mann endlich ins Wohnzimmer. Es dauerte noch etwas aber dann würden die beiden ein echtes Liebespaar (s. mein Bild). Leider verschwand er (zu lange Geschichte) nach ca. 1,5 Jahren zusammen leben.
Ich habe seit gestern mal meine beiden Mädels genauer beobachtet, Sammy leidet, da sie keinen zum toben hat, Nicky ist da doch eher die stabilere. War schon mal ein guter Tipp von Dir, die stabilere auszumachen.
Fragen werden ich bestimmt noch haben, danke dafür.
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
10
Aufrufe
2K
Viola.
V
Schennilein
Antworten
11
Aufrufe
2K
Stefie
S
Col310
Antworten
5
Aufrufe
2K
Col310
Col310
S
Antworten
3
Aufrufe
2K
Catma
C
F
Antworten
6
Aufrufe
406
ciari
ciari

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben