einige fragen zu flohbefall

  • Themenstarter fidel
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
F

fidel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
18. November 2009
Beiträge
168
hallo,
jetzt hat es meine beiden auch erwischt. sie haben flöhe. vor ca. einer woche haben beide frontline gekriegt, kotprobe wegen wurmbefall ist schon beim tierarzt. beide haben seit gestern auch durchfall.
kann das was mit dem frontline oder eventuell würmern zu tun?
ich sauge hier täglich, vor allem sofa, kratzbaumliegeflächen, bett usw.
hab aber noch kein flohhalsband organisiert. können die flöhe dann wieder aus dem staubsauger kriechen? gibt es ein flohhalsband in der apotheke?
der schutz vor flöhen reicht jetzt 4 wochen oder? wenn ich dann noch flöhe finde, soll ich noch einmal frontline geben aber sonst nicht, oder?
reicht es, wenn ich die bettwäsche einmal die woche wasche? ich habe keine eigene waschmaschine...
kann ich sonst noch etwas tun?

danke schon mal im vorraus für antworten und tipps, wie man diese biester wieder loswird!
 
A

Werbung

Hallo,
der Durchfall kann durchaus nach der Frontlinevergabe auftreten.

Flohhalsband zerschneiden und ab in den Staubsaugerbeutel. Halsbänder gegen Flöhe bekommst Du auch in Drogerien,Apotheken,Futterhaus,Freßnapf usw.

Bettwäsche 1X die Woche reicht.
Das Wichtigste ist einfach der Staubsauger! Immer wieder, auch an den Wand/Bodenritzen. Fußleisten usw.

Ist mühselig, aber es lohnt sich.

LG
 
Das zweitwichtigste ist ein guter Flohkamm, den gibts im Freßnapf. Nimm einen aus Metall, an dem die Zinken stabil sind.
Alle erwischten Flöhe in ein Gefäß fallen lassen, das mit Wasser und einem Tropfen Spüli gefüllt ist.
Wenn es möglich ist, stell nachts auch dieses Gefäß auf und beleuchte es, so kann es als Flohfalle dienen.

Wenn Du lieber giftfrei die ganze blöde Angelegenheit angehen willst, hab ich auch noch gute Tips ;)

Zugvogel
 
unbedingt zugvogel!
 
Uih, akuter Flohbefall ist der Alptraum jedes Tierfreundes... :eek:

Ich persönlich habe mit Frontline gute Erfahrungen gemacht, die töten jedoch nur die Flöhe die auf dem Tier sind. Alles waschbare gehört unbedingt in die Waschmaschine, die Flöhe schlüpfen nach 10-20 Tagen aus den Nissen und somit beginnt der Flohzirkus von vorne.

Flohhalsbänder finde ich pers. für Katzen nicht gut, schneide ein Teil ab und lege es in die Staubsaugertüte damit die "Gefangenen" unschädlich gemacht werden.

Übrigens können Floheier 2-3- Jahre in Ritzen überleben, verwende daher ein gutes Umgebungsspray um die "Flüchtigen" zu erwischen. Auf jeden gesichteten Floh auf der Katz kommen 9 Freunde in der Wohnung. :eek:

Flöhe sind Wirte von div. Würmern, es wird daher empfohlen eine Wurmkur zu machen.
 
Übrigens können Floheier 2-3- Jahre in Ritzen überleben, verwende daher ein gutes Umgebungsspray um die "Flüchtigen" zu erwischen. Auf jeden gesichteten Floh auf der Katz kommen 9 Freunde in der Wohnung. :eek:

von welchem umgebungsspray sprichst du und woher krieg ich das?
 
Vorbeugung gegen Flöhe kann man oft sehr gut erreichen mit Vitamin B. Entweder als Hefeflocken übers Futter (bei Diätkatzen aber erst erkundigen, ob das möglich ist) oder Tabletten 'Formel Z'.
Ein klein wenig getrocknete Lavendelblüten in oder unter die Liegepolster beduftet das Fell der Katzen sanft und Lavendel mögen Flöhe nicht so sehr.
Wer es homöopathisch mag, wird seinen Arzt des Vertrauens danach fragen müssen. Wie immer gibt es was, ist aber sehr individuell für jede Katze rauszufinden.

Umgebung: Petvital Insekt Shocker ist ein umweltfreundlíches Spray, das gegen alle Entwicklungsstadien der Flöhe hilft, es wird auf die gesamte Umgebung gesprüht. Manche finden den Geruch widerlich und aufdringlich, ich selber hab in der Richtung nix zu beanstanden. Das Zeug ist nicht künstlich beduftet.
Exner Petguard ist ein Spray, mit dem man die Miezen selber behandeln kann, und wenn das Fell etwas struppig davon wird, gibt sich das wieder.
Ich bin etwas zurückhaltend mit Petguard, weiß ja nie, wie das dann abgeleckt wird.
Lieber mach ich noch Vorbeugung und Therapie mit verdünntem Neemöl: alle zwei-drei Tage davon wenige Tropfen wie ein Spot-On in den Nacken tupfen.
Hochverdünnt nehm ich es in einem Drucksprüher und besprühe ca 1 mal monatlich den gesamten Lebensbereich der Katzen, sehr feinen Nebel, auch auf Bettzeug, Matratzen, Bettkasten, alle Teppiche usw.

Kieselgur kommt unter Teppiche, die nicht oft hochgenommen werden, in alle Ritzen in der Wohnung, wo man nicht alle Tage staubsaubt. Auch im Bettkasten, in Schrankecken, vielleicht unter Katzenbettchen - halt da, wo Flöhe ihre Eier ablegen könnten.

Ist eine Katze massiv verfloht, pudre ich sie sorgfältig mit Kieselgur ein, laß ein wenig im Fell drin und bürste es wieder aus. Dabei ist drauf zu achten, daß möglichst nix von dem 'schwerfließenden' Kieselgur in die Atemwege gerät. Es staubt aber weniger als die üblichen Trockenshampoons und Fellpflegesprays.

Neem und Kieselgur hilft bei allen Parasiten, die einen Chitinpanzer haben, Exner und Petvital auch gegen Eier und Larven.

Zugvogel
 
Werbung:
wow, das sind ja schon einige ansätze.
vielen, vielen dank für die tipps! jetzt wird den viechern der gar ausgemacht :)
 
von welchem umgebungsspray sprichst du und woher krieg ich das?

Bin gerade losgerannt um die Flasche zu suchen, aber die muss noch in einem Umzugskarton stehen aber Zugvogel hat ja Sorten benannt. Ich habe es damals im Fressnapf gekauft, mit Sicherheit kriegt man es auch in der Apotheke bzw. TA.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
4K
Selli
Selli
M
Antworten
19
Aufrufe
2K
Petra-01
Petra-01
K
Antworten
2
Aufrufe
480
ciari
ciari
Litsch
Antworten
20
Aufrufe
8K
Maestro4
M
A
Antworten
9
Aufrufe
3K
giovanna_sr
giovanna_sr

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben