Giardien und Silber Kolloid, HILFE

  • Themenstarter cweena
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

cweena

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Januar 2009
Beiträge
12
Hallo zusammen

Meine Katzen haben sich den Giardien eingefangen. Nun werde ich diese Viecher einfach nicht mehr los.

Ich wasche die Katzentoiletten morgens und abens mit Pinol (das ist so ein natürliches "Putzmittel"). Dann tue ich so Plastichsäckchen in die Toilette und fülle nur wenig Sand hinein. Dies alles wechsle ich komplett am Morgen und am Abend.

Die Katzen haben bereits eine Panacur-Kur bekommen. Hat nix geholfen. Nun bekommen sie Panacur Tabletten (ist schwierig zu geben). Scheint aber auch nicht zu nützen.

Diese Giardien wollen einfach nicht weggehen. Was kann ich noch tun?

Irgendwo habe ich was von "Ulme...." gelesen. Was genau ist das und wo bekomme ich das in der Schweiz?

Ebenfalls habe ich für die Reinigung der Schlafplätze gelesen, dass man Silber Kolloid gebrauchen kann. Ich habe mittlereweile auch herausgefunden was genau das ist und wo ich es bekommen kann.

Kennt das jemand und wenn ja:

Welche Konzentration muss ich für die Reinigung benutzen? Ich habe bei den verschiedenen Konzentrationen völlig den Durchblick verloren.

Scheinbar kann man das den Katzen auch einflössen. Welche Konzentration wäre dazu nötig?

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank
Liebe Gruess aus der Schweiz
Cweena
 
A

Werbung

Google mal nach 'Slippery Elm Bark', das ist die richtige Ulmenrinde.

Ich verstehe nicht, warum es das gleiche Giardienmittel jetzt nochmal gibt, nur in einer anderen Darreichungsform :confused: Der Wirkstoff ist mit Sicherheit der gleiche, und der hilft ja offensichtlich nicht.

Erkundige Dich nach 'Spartrix', das scheint zur Zeit die wirksamste Waffe gegen Giardien zu sein.

Bitte während der Giardienzeit kein Trockenfutter geben und überhaupt Kohlehydrate bis auf Null reduzieren!

Zugvogel
 
Hallo,

ich hatte 6 Monate lang Giardien bis der Test negativ war, und selbst jetzt vermute ich, dass sie immer noch da sind...

zum einen solltest du die kaklos nicht mit putzmittel reinigen, sondern mit kochendem wasser, da Giardienzysten erst bei einer temperatur von über 70 Grad absterben.

Kolloidales Silber ist denk ich nicht dir richtige Methode gegen Gias. Ich habe meine Tierheilpraktikerin darauf auch mal angesprochen und sie meinte dieses zeug hilft gegen vieles, aber bei Giardien würde sie lieber auch die klassische behandlung zurückgreifen.

Zudem musst du nach jeder mahlzeit die Näpfe auskochen und den Wassernapf am besten auch mehrmals täglich, denn Giardien lieben wasser.

Spartrix kennt meine TA nicht aber trotzdem werde ich es geben, wenn sich bei meinen nichs bessert.

falls du noch mehr Infos haben willst: www.katzenwissen.de.tl

dort hab ich alles aufgeschrieben was ich über Gias und deren beseitigung weiß.

LG lilly
 
Hallo zusammen

Herzlichen Dank für Eure Tipps.. Kann ich gut gebrauchen.

Leider ist noch keine Besserung in Sicht.. Obwohl ich jetzt eine Panacur Therapie hatte. Also ehrlich gesagt würde ich am liebsten einen Raum mieten und dann die Katzen in so Einzelkäfigen halten (wie in einem Tierheim) bis der ganze Spuck vorbei ist..

@Lilly: 6 Monate!!! Au weh.. ich hoffe doch sehr, dass das bei meinen Katzen nicht so lange dauert.

Muss heute Abend sowieso zum TA. Da werde ich fragen, ob ich ein anderes Medikament haben kann.

Zu allem Uebel muss ich am 15.12. noch in den Spital und habe dann einen Tiersitter. Er weiss bereits, dass meine Katzen DF haben.. hoffte aber, dass bis zu diesem Termin alles wieder ganz gut ist... Oje...

Gruess
Cweena
 
Als bei uns Giardenbefall war haben wir fast nur mit Dampfreiniger und kochendem Wasser gereinigt. Die Toiletten haben wir so gut wir konnten (wir sind berufstätig) ständig gereinigt. Mindestens einmal am Tag komplett und dann im mit kochendem Wasser ausgespühlt. Unter das Streu haben wir Zeitung in das Klo gelegt was eine einfach Entnahme der ganzen Sache möglich machte.

Panacur wird von vielen Tierärzten gegen Giardien eingesetzt ist aber nicht unbedingt für die Bekämpfung zugelassen (soweit ich mich erinnere erklärte unser TA das so).
Wir haben gleich Metronidazol verabreicht. Keine einfache Sache weil es durchaus auf den Magen der Tiere geht aber es hat gewirkt.
Alle Tiere müssen behandelt werden (auch wenn z. B. Hunde im Haushalt leben).
Uns wurde ein bestimmter Intervall verordnet, also eine Pause zwischen der Medigabe von einigen Tagen.

Viel Glück bei der Bekämpfung!
 
.. wie ernährst Du Deine Katzen denn ?

Zb mit Trofu fütterst Du zb eher die Giardien !

Ich hatte hier gerade nen Giardienproblem mit unserem Pflegi und konnte das mit 2 Panacur - Kuren gut in Griff bekommen.

Die letzten Kotproben waren endlich ok ;)

Sie bekam nur Nafu , dann das Kaklo täglich frisch, dazu alles stetig abgedampft.
 
Wenn du was homöopathisches Versuchen möchtest, schreib mir eine PN (bin leider nicht immer da), kann dir auch was schicken, da ich au us dr schwiz chumä
 
Werbung:
Ich kann dir wirklich Spartrix empfehlen, Panacur hat bei uns auch nicht gewirkt.
Dann wie gesagt kein Trofu undKlo und Näpfe täglich desinfizieren.

Zum putzen kann ich dir Disifin Animal empfehlen, ein Desinfektionsmittel dass die Giardienzysten abtötet. Normales Sagrotan oder so hilft da nicht.

Ich drücke dir die Daumen dass du sie mit Spartrix schnell wegbekommt und der Durchfall schnell aufhört. Bei uns war nach einem Tag Spartrix der DF weg.
 
Hallo zusammen

So war gestern beim TA.

Sie hat mir Telmin Tabletten empfohlen, da Spartrix scheinbar in der Schweiz nicht erhältlich ist.

Dieses Mittel, Telmin, soll scheinbar in Frankreich gute Erfolge verzeichnet haben gegen Giardien.

Sie wird es mir nun bestellen und ich hoffe, dass ich damit die unliebsamen Unterbewohner meiner Katzen los werde.

Kennt jemand Telmin Tabletten und hat damit bereits Erfahrungen gesammelt?

Gruess
Cweena
 
  • #11
Ach Du liebe Güte, das ist ja furchtbar kompliziert :eek:

Unsere Katzen sind damit auch in Behandlung, aber unser TA meinte, dass der Hund momentan erstmal nicht behandelt werden muss, da er weder mit den Katzen, noch mit den Katzenklos in Verbindung ist, aber vor ein paar Tagen hat er aus der Katzenfressschüssel sich was gemopst, als ich einmal nicht aufgepasst habe.

Meint Ihr, ich müsste ihn dann auch behandeln lassen? Hoffentlich dauert es bei uns nicht so lange, bis dass wir das im Griff haben.

Unser TA meinte auch, dass das auf den Menschen übergehen könnte, so dass unsere Katzen vorerst nicht auf Sessel, Couch, etc. dürfen.

Haltet Ihr die Katzen in einem separaten Raum getrennt voneinander oder wie macht ihr das?

Ich möchte nichts falsch machen und nur, dass meine Tiere schnellstmöglich wieder gesund sind.

Danke schonmal.
 
  • #12
Wir haben 4 Katzen, einen Hund und einige Kaninchen wie auch Meerschweinchen.

Unser TA meinte, daß wir alle im Haushalt lebende Tiere gegen Giardien behandeln müssen.
Da die Meeris und die Kaninchen jedoch räumlich völlig getrennt von den Anderen untergebracht sind, mußte wir dort doch nicht behandeln.
Für das Betreten des "Nagerraums" hatte ich jedoch anderes Schuhwerk, daß ich nur dort einsetzte. Außerdem habe ich mir jedesmal vor dem Kontakt mit den Kleinen die Hände desinfiziert.

Unser Hund wurde direkt mitbehandelt!

Bei uns wäre es zwecklos gewesen den Katzen irgendwie zu verbieten auf die Couch oder ins Bett zu springen.

Wir haben die Wochen der Behandlung sehr viel Zeit auf sorfältiges Putzen verwendet. Der Bereich auf dem Erbrochenes oder Durchfall landete wurde gründlich desinfiziert. Näpfe und Toiletten wurden möglichst mehrfach täglich mit kochendem Wasser gespült. Die Toiletten wurden möglichst direkt nach Gebrauch gereinigt (allerdings sind wir berufstätig, so daß dies nicht nach jedem Gang möglich war).

Wir haben, wie oben schon beschrieben, auf kohlehydratreiche Ernährung verzichtet bei den Tieren.

Die Nester der Katzen und des Hundes haben wir mehrfach in der Behandlungszeit gründlich gewaschen. Unser Bett haben wir ständig neu bezogen.

Nach der Vernichtungskur haben wir Aufbaupräparate für dem Magen-Darmbereich gegeben.


Im Großen und Ganzen kann ich nur schildern, daß wir am Anfang ziemlich geschockt von dem Befund waren aber man hält das aus.
Es ist sicher aufwändig aber man hat keine andere Wahl.
Zu sehr verrückt darf man sich nicht machen. Giardien müssen manchmal mehrfach behandelt werden bis sie sich davon machen, da es wohl Stämme gibt die recht resistent sind.
Wir haben es so gehalten, daß wir sehr auf Hygiene geachtet haben aber uns auch nicht zu sehr verrückt machen wollten.

Auch wenn ich erst gezweifelt habe an dem harten Vorgehen mit einem "schärferen" Medikament als Panacur, so bin ich doch froh über dieses Anordnung unseres TA. Nach einer durchgezogenen Behandlung waren wir´s los :).

Gute Besserung für alle Giardienbefallenen!
 
  • #13
Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich fasse mal zusammen, ob ich das richtig verstanden habe jetzt:

Also, ich habe die Möglichkeit, die Katzen in einen separaten, ungenutzen Raum unterzubringen, wo dann Körbchen, Katzenklo und Fressnapf stehen würden, die ich zweimal am Tag (wir sind auch berufstätig) mit heißem Wasser desinfizieren würde und den Boden mit heißem Wasser putzen (notfalls auch mit Sagrotanputzmittel). Körbchen, etc. könnte ich auch mit Sagrotanwaschmittel waschen (1 x tgl. vielleicht).

Würde das neben der eigentlichen Behandlung so funktionieren? Dann müsste ich nicht verschiedene Schlafplätze und Bereiche des Hauses dauernd putzen.

Der Hund ist ausschließlich unten bei uns im Haus, so dass ich da nur den Flur und zwei Räume putzen müsste und seine Schlafecke (inkl. Napf).
 
  • #14
Irgendwie handhaben das alle TA wohl anders. Meine hat mir gar nichts erzählt von wegen desinfizieren und so weiter. Darüber habe ich mich selbst belesen. Ebenso hab ich hier auch erfahren, das Panacur nicht hilft. Habe 5-3-5 Tage Panakur gegeben und noch einmal Spartrix hinterher. Nächste Woche kommt der Tag der Wahrheit - ich bin mal gespannt!

Habe beiden alles weg genommen, worauf sie verzichten können in der Zeit. Also Napfunterlagen, Bettchen usw. Karteebaum wir alles 3 Tage gebügelt und sonst die Näpfe morgens ausgekocht. Sonst wische ich die Böden mit Chlor.
Gairdienzysten können unterm Schuh und sonstwo sein - alles bekommt man nicht rein. Selbst wenn ne Bekannte das hat, können sich meine beiden, wenn sie an ihrem Schuh riechen würden wieder anstecken. Diese Saubister - bin froh wenn das alles ein Ende hat.
 
Werbung:
  • #15
Ja, dass Panacur nicht helfen soll, hab ich auch erst hier erfahren, auch das mit dem Desinfizieren und so, also da müssten die TÄ doch besser Auskunft geben.

Außerdem habe ich von meinem TA (hatte ich schon in einem anderen Thread weiter unten erwähnt) das Panacur für Hunde bekommen, ich bin mir nicht sicher, ob ich mir nicht doch lieber dieses Spartrix oder Medidazol (oder wie es heißt) nehmen soll....
 
  • #16
Salem wenn Deine Katzis das so separiert aushalten dann kannste des natürlich machen.
Sagrotan hilft nicht wirklich gegen Giardien, ich meine weiter oben hat jemand ein adäqates Mittel genannt. Wenn man das nicht einsetzen kann (wegen empfindlichen Oberflächen) dann hilft nur nen guter Dampfreiniger oder eben kochendes Wasser.

Die Schlafstätten sollte man auch möglichst heiß waschen. Manches war bei uns nur mit 40 Grad waschbar.
Ich habe die Dinge danach noch in den Trockner geknallt.

Die Schlafstätten habe ich keinesfalls jeden Tag gewaschen.
Einmal direkt 2 Tage nach Beginn der Behandlung, zwischendrinn und zum Abschluss einmal.

Bei Eurem Hund müßt Ihr bitte unbedingt bei Gassigängen die Kot möglichst rückstandsfrei entfernen und später in ne Tonne schmeißen.
Tut Ihr das nicht, ist die Infektionsgefahr für andere Hunde und somit letztlich wieder für Euren (wenn die anderen ihren Kack nicht weggräumen) gegeben.

Bei uns war die Hundebehandlung das Einfachste und da unsere Hündin gebarft wird, war das mit den Kohleydraten im Futter auch easy :).
 
  • #17
Ok, vielen Dank.

Also die halten das ein paar Tage zumindest sicher mal so separiert aus, das denke ich schon. Sie sind ja nicht ganz alleine, sondern dann zu zweit.

Gut ist, wenn ichs nicht jeden Tag waschen muss.

Kot entfernen ist klar ;)

Aber ne Frage zu dem kohlehydratfreien Futter hab ich noch:

Im Regelfall bekommen sie Trockenfutter und Nassfutter von Kitekat oder Felix. Was darf ich da füttern, was nicht?
 
  • #18
Ich war letzthin bei einem Tierarzt, der meinte, dass die meisten Tiere Giardien haben, aber keine Symptome. Symptome entstehen meist erst, wenn auch sonst was nicht stimmt. In diesem Sinne ist es wie Pilz, Hämobartonellen etc. Zudem sei die Ansteckung so schnell wieder möglich....

Eigentlich hat er mir nur bestätigt, was ich selber schon lange vermute.

Ich behandle einen Giardienfall immer homöopathisch, was zwischen 3-10 Tage wirkt. Es kann jedoch sein,d ass ich nach 3 Wochen nochmals behandeln muss, das scheint so der Ansteckungszyklus zu sein.

Natürlich gehört eine erhöhte Hygiene dann dazu.

Viel Glück allen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Im Regelfall bekommen sie Trockenfutter und Nassfutter von Kitekat oder Felix. Was darf ich da füttern, was nicht?
Trockenfutter füttern wir sowieso nur extrem begrenzt und haben das über einige Wochen komplett gar nicht gefüttert (auch während der Wiederaufbauphase des Darms nicht).

Nassfutter barfen wir teilweise und ansonsten bekommen unsere Katzen RopoCat sensitiv, manchmal Schmusy oder Carny also alles relativ fleischige Sorten.
 
  • #20
Es macht aber nichts, wenn die Katzen zusammen in einem Raum sind oder?
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
3K
Ladyhexe
Ladyhexe
K
Antworten
60
Aufrufe
25K
Sunflower82
Sunflower82
T
Antworten
18
Aufrufe
1K
Tolero
T
dexter_und_dean
Antworten
10
Aufrufe
3K
dexter_und_dean
dexter_und_dean
Keksi23
7 8 9
Antworten
178
Aufrufe
6K
Keksi23
Keksi23

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben