Eingreifen oder selber klären lassen

  • Themenstarter Chaosqueen87
  • Beginndatum
Chaosqueen87

Chaosqueen87

Benutzer
Mitglied seit
17. Dezember 2015
Beiträge
90
Ort
Mittelrheintal
Hallo zusammen, ich beschreibe am besten erstmal ein wenig die Umstände :)
Seit gestern wohnt Rosa (5 Mon.) nun genau 4 Wochen bei uns von ihrer Art her ist sie eher ruhiger und hat vor vielem Angst. Die ersten Tage dachte ich das wird niemals klappen.... Feli(4 Monate und ohne Mutter aufgewachsen) Hat ihr alles streitig gemacht und war ziemlich eifersüchtig auf den neuen Mitbewohner und hat ziemlich viele Kämpfe angezettelt leider sogar blutig immer ihre Krallen mit eingesetzt hat. Rosa hat sich zwar gewehrt aber immer ohne Krallen (ich schätze das liegt an Felis fehlender Sozialisation durch die Mutter) Mittlerweile kommen die 2 miteinander aus und raufen so wie ich das von anderen Katzenkindern im Bekanntenkreis kenne.
Was die Ängste angeht denke ich das ist völlig ok und wird sich noch geben und braucht noch Zeit bis sie diese völlig vergessen kann. sie reagiert sogar wenn ich sie rufe. Zwar immer abschätzend und verhalten muss immer erst mal die Situation überschauen ( wirkt zumindest :) so).


Ich weiß leider nicht wie ich mich verhalten soll und vorallem möchte ich beiden gerecht sein und möchte beiden dieselbe Anzahl geben. Leider gestaltet sich das etwas schwierig.
Wenn ich welche verteile, frisst Feli ihres innerhalb Sekunden und Rosa spielt manchmal erst noch mit den Leckerlis und frisst ohnehin eher langsam.
Sobald Felis ihrs gefressen hat, flitzt sie zu Rosa und nimmt ihr das Leckerli weg. Teilweise im wahrsten Sinne des Wortes Mundraub.
Rosa macht keine Anstalten das zu verhindern oder sich zu wehren. Teilweise gebe ich mittlerweile Rosa zwischendurch heimlich welche. Wie soll ich mich verhalten? Feli wie bisher aufhalten d.h. gegen ihren Willen solange festhalten bis Rosa gefressen hat oder nicht einmischen und die beiden das alleine klären lassen?
Ich hoffe hier hat jemand einen Rat oder Erfahrung damit wie ich mich verhalten soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Es gibt einfach langsame Esser und Lichtgeschwindigkeitsesser .... ich würde immer eingreifen, damit jeder zu seinen Leckerlis kommt;)
Hier verteile ich zusätzlich MIT Namensansage - wirkt hier als Bremse für den Fresssack und gibt den Langsamen Sicherheit.
 
Hier verteile ich zusätzlich MIT Namensansage - wirkt hier als Bremse für den Fresssack und gibt den Langsamen Sicherheit.

:) das hab ich schon probiert beeindruckt nur leider Feli wenig. Sobald sie Leckerlis wittert dreht sie durch als wäre sie ausgehungert. Es reicht das rascheln einer Plastikfolie oder der Dose.
Nur wenn ich Feli gegen ihren Willen (und Befreiungsversuchen mit Krallen) festhalte, sieht momentan dann so aus: Beide hören schon am Geräusch der Dose das es Leckerlis gibt und kommen an die Couch geflitzt. Ich lege ein Leckerli auf Beine und Feli sitzt innerhalb von Sekunden auf meinem Schoß und frisst ihres. Rosa werfe ich dann eins auf den Boden und halte Feli fest bis sie gefressen hat. Alternativ trenne ich beide räumlich und gebe dann ihre Leckerlis aber gefallen tut mir das nicht :(
 
Hmm, also ich habe hier drei Katzen, wovon eine zurückhaltend ist eine geil auf Leckerlies und habe es dann mit viel Geduld geschafft über klickern in getrennten Räumen, dass jetzt alle drei vor mir sitzen und jeder genau sein Leckerlie bekommt. Allerdings gibt es die hier eh nur einmal in der Woche, denn das wird völlig überbewertet finde ich.
 
mit viel Geduld geschafft über klickern in getrennten Räumen
klickern hab ich schon drüber nachgedacht, über welchen Zeitraum hat es gedauert? Wenn man mit klickern beginnt dürfen keine Leckerlis nebenbei gegeben werden,oder? Muss mich hier mal schlau lesen :)

Hier gibt es mehrfach täglich welche, obwohl das überhaupt nicht mein Vorhaben war. Das es so viele gibt hat sich in den letzten Wochen so eingeschlichen und ist schon fast Gewohnheit.
Anfangs hatte sie nicht nur Felis Zankereien zu ertragen sondern vorallem auch vor uns riesige Angst und hat sich sofort verkrochen sobald ich in ihre Richtung bin oder sie anfassen wollte und mit den Leckerlis ließ sie sich locken.
:) keine geben wäre sicherlich die einfachste Lösung und auch billiger.
Ändert nur an Felis domianter zänkerischen Art nichts. Beim Nassfutter ist sie überhaupt nicht so. Frisst ihre Portion und lässt Rosa ihre in Ruhe langsam fressen.
Dachte halt darüber nach ob ich es nicht einfach ignorieren sollte wenn Rosa keine abkriegt und sie dann irgendwann wenn sie keine abbekommt die Nase voll hat und sich gegen den Mundraub wehrt und etwas aus sich heraus kommt und Feli dadurch lernt sich auch mal zurück zu halten.
Nur hab ich Angst das siesich stattdessen zurück zieht. Wenn die beiden kastriert sind und endlich beide raus dürfen wird es sich denke ich automatisch entspannen weil sie mit Sicherheit zeitweise auch alleine drinnen sein werden.
 
Mal ganz einfach gedacht - gib' Feli doch einfach größere Stückchen. Zumindest für den Anfang.
Ich habe hier auch zwei "Leckerlie-Junkies" - eine Dame & einen "Staubsauger" :D

Was gibst du denn als Leckerlie?
Hier gibt es bspw. Lamm- oder Kaninchenbrust in Streifen - das lässt sich wunderbar teilen - ein Häppchen für die Lady, einen Fransen für den Staubsauger ;)
 
Feli wurde von den Vermehrern wo sie her stammt mit allem möglichen Kram angefixt hat dort das Trockenfutter von Lidl und das Leckerli-Sortiment vermutlich rauf und runter kennengelernt. Beim abholen bekam ich 2 Stängchen mit in die Hand gedrückt für die Fahrt mit den Worten die würde sie lieben.
Bei mir bisher von Fressnapf oder Futterhaus je nachdem wo ich vorbei kam unter anderem Milkbits und Stängchen sowie Käserollis fürs Spielzeug die Firmen kann ich leider nicht benennen schau immer nur was hinten drauf steht ab wann es gegeben werden darf.
Verfüttere an beide ca 2-3 Stängchen und einige Knusperteile je nachdem z.b. wenns was zum Loben gab, nachdem bürsten bzw. kämmen (Rosa hatte beim Einzug von ihrer Pflegestelle Flöhe mitgebracht), nach bzw. während Spieleinheiten oder auch abends sobald ich auf der Couch sitze kommt Feli zum schmusen und wenn das dann vorbei ist kriegt sie ein Stängchen und Rosa natürlich auch :) Feli zieht dann ab wegen dem festhalten und neuerdings schmust Rosa auch besonders gern nach den Stängchen wobei ich nicht sicher bin ob es nicht eher als betteln zu deuten ist.

Seit gestern Stängchen und Knuspertaschen von DM (hatte gestern den Ladenschluss bei Fressnapf verpasst) Die Knuspertaschen sind mit Katzengras und bin begeistert beides (Eigenmarke) ist Kitten geeignet und die Stängchen relativ weich hatte auch schon mal welche von Fressnapf die verschmäht wurden. Außerdem sind die Stängchen Zuckerfrei und enthalten auch Katzengras
super groß geschwärmt und grad deswegen noch mal Rückseite der Stängchen gelesen und etwas enttäuscht Katzengras nur 0,1% dabei steht es betont dick drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
habe es dann mit viel Geduld geschafft über klickern in getrennten Räumen, dass jetzt alle drei vor mir sitzen und jeder genau sein Leckerlie bekommt....

habe nun auch angefangen mit clickern, aber wie du schon schreibst das brauch viel Geduld, habe damit begonnen, mich mit beiden abwechselnd mehrfach täglich einige Minuten zurückzuziehen und beide jaunern jeweils durchgehend sobald sie aus einem Raum ausgesperrt sind.
Sobald sie den Clicker sehen wissen beide aber scheinbar schon ganz genau was los und umwerben mich quasi :) naja und Leckerlis bekommen nun beide ja dieselbe Menge
 
Singha war bei der Leckerli-Runde anfangs auch sehr gierig.

Drei Sachen haben geholfen:
- keine Super-Leckerli mehr zum Clickern (Trockenfleisch-Streifen von Perrito waren einfach zuuu lecker)
- stattdessen Leckerli, an denen länger gekaut wird, zB Dokas Kausnack “Hühnchen-Sandwich“ oder “Hühnerbrust mit Fisch“
- konsequenter Abbruch der Leckerli-Runde, sobald Krallen eingesetzt wurden.
 
  • #10
Singha war bei der Leckerli-Runde anfangs auch sehr gierig.

Drei Sachen haben geholfen:
- keine Super-Leckerli mehr zum Clickern (Trockenfleisch-Streifen von Perrito waren einfach zuuu lecker)
- stattdessen Leckerli, an denen länger gekaut wird, zB Dokas Kausnack “Hühnchen-Sandwich“ oder “Hühnerbrust mit Fisch“
- konsequenter Abbruch der Leckerli-Runde, sobald Krallen eingesetzt wurden.
danke freue mich über jeden Tipp und Rat :)
 
  • #11
ich geb laila auch heimlich, weil der gierschlund luka hin und wieder mal ne ansage braucht, damit er das rempeln lässt :rolleyes:und da laila mir gegenüber nach wie vor skeptisch ist, vertreib ich sie damit sonst nur.

ansich darf sich luka auch erst einmal auf seinen poppes setzen, erst wenn er richtig auf "sitz" reagiert, bekommt er was. ich hatte zu oft ratscher in der hand, weil er so gierig und hektisch ist. das kann ich damit etwas bremsen.

zur not kriegt der freund hier sogar ne komplette auszeit verpasst, wenn er mir dauernd bei den anderen dazwischen-funkt.

das mach ich aber selten, denn das gemeinsame schnuckern und fummeln soll ja in letzter konsequenz dem zusammenhalt dienen.

aber hin und wieder tut das not, denn ich seh nicht ein, das hier ne katze leer ausgeht ;)
 
  • #12
ansich darf sich luka auch erst einmal auf seinen poppes setzen, erst wenn er richtig auf "sitz" reagiert, bekommt er was. ich hatte zu oft ratscher in der hand, weil er so gierig und hektisch ist. das kann ich damit etwas bremsen.

das kenn ich schon mehr als einmal hat Feli aus Gier in meinen Finger statt ins Stängchen gebissen XD
 
  • #13
Hallöchen!

Ich kann verstehen, dass du sie etwas hervorlocken wolltest mit den Leckerchen. Aber leider hilft das langfristig nicht immer. Da braucht es Geduld :)

Zudem empfinde ich das als viel zu viel, was du an "Leckerchen" gibst. Bei uns gibt es Leckerchen alle 2-3 Tage mal eine Stange für 2 Katzen. Es wird zwar täglich die Fummelbox abgesucht, aber es soll eben etwas Besonderes sein.

Du hast auch geschrieben "Was soll ich denn machen?" - na keine Leckerchen geben oder eben deutlich weniger.

Wenn er darauf so abgeht und sogar der Dame das Leckerli klaut, gibts eben keine. Sie scheint darauf eh nicht so abzufahren, sonst gäbs nämlich was auf den Deckel, wenn er ankommt.
Da es ja beim Nassfutter nicht passiert, ist doch alles Paletti.

Leckerchen würde ich dann auch nur geben, wenn er sich benimmt. Denn sonst verstärkst du ja das negative Verhalten. Also sobald die Pfote ankommt - Leckerchen wegziehen. So trainieren wir unserem Kater auch auch gerade ab, dass er danach greift ;) Wenn sie am Anfang noch etwas zu energisch mit dem Maul danach schnappen, kann man es auch auf den Boden vor ihn ablegen. Das ganze natürlich mit ruhiger Hand und nicht nervös hinwerfen ;-P Und wenn er zu eifrig ist, dann wieder wegnehmen. Hier kann man auch ruhig mal die Stimme erheben, dann merkt er, dass da irgendwas nicht gewollt ist.

LG & Viel Erfolg
 

Ähnliche Themen

Chaosqueen87
Antworten
20
Aufrufe
2K
Starfairy
S
W
Antworten
12
Aufrufe
2K
Starfairy
S
Solis
Antworten
94
Aufrufe
34K
Solis
Solis
L
Antworten
22
Aufrufe
3K
dexcoona
D
S
Antworten
21
Aufrufe
2K
catfaerie
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben