attacken!..brauche dringen euren Rat..!

  • Themenstarter schmusebär
  • Beginndatum
  • #21
ein solches verhalten habe ich erst einmal von einem unterernährten, unterbeschäftigtem und nicht erzogenem kitten erlebt.
das lebte zusammen mit einer alten dementen frau in einer völlig verwahrlosten wohnung, hatte kein futter, hat überall hingemacht.
aber das wird dir nicht weiterhelfen^^
gibt es keine ähnlichkeiten in den situationen in denen er das macht? dass du zb dann immer gepfiffen oder mit dem fuß einen takt geklopft hast?
so komisch es auch klingen mag, es gibt tiere die da aggressiv drauf reagieren.
ist das wirklich ein angriff den er da startet oder springt er dich genauso an wie andere katzen den kratzbaum wenn sie ihre 5 minuten haben?
hält er sich danach von dir fern?
ist er wenn er das macht generell sehr aufgeregt oder sind das nur ein paar sekunden?
wie verhält er sich, wenn du ihn wieder aus dem zimmer in das du ihn gesperrt hast lässt?
eine menge fragen^^

hallo,
wie gesagt ist es meistens direkt nach dem bürsten, wobei er von sich aus aufsteht, ich also nicht einfach aufhöre.. oder eben vor dem schlafen gehen. ich weiß nicht wie eine katze aussieht die nen kratzbaum anspringt weil er das nicht macht, aber ich glaub nicht dass das was mit spielen zu tun hat.. wenn er spielen will dann gibt er mir das anders zu verstehen z.b. indem er vor mir wegrennt und versteckt.. aufgeregt ist er nicht, ich habe eher das gefühl je müder er ist desto größer ist das risiko.. er hat auch immer ganz große pupillen wenn er das macht. wenn er dann wieder aus dem zimmer kommt, ist er meist ganz lieb und miaut ganz leise, so als wenn es ihm leid täte.. keine anhnung, ich hab jedenfalls das gefühl dass er dann schon checkt dass er was falsch gemacht hat.. bis zur nächsten attacke dann. danke für deinen rat!
 
A

Werbung

  • #22
Ich würde hier, wie schon gesagt wurde, erstmal den Tierarzt aufsuchen und ihn untersuchen lassen. Einer meiner zu betreuenden Kater ist mir, nachdem er mich schon über ein Jahr kannte unversehens in die Beine gesprungen. Irgendwann kam dann raus, dass er einen Tumor im Bauchbereich hatte.

Wenn Katzen sich unwohl fühlen oder Schmerzen haben, wird oft der dafür verantwortlich gemacht, der gerade zum entsprechenden Zeitpunkt anwesend ist, weil er damit in Verbindung gebracht wird. D.h. aus Sicht der Katze: Es tut etwas weh, du bist gerade da, also bist du schuld daran!

Das muss hier bei ihm nicht der Fall sein, aber ich würde es unbedingt abklären lassen.

Wenn das nichts ergibt, kann vielleicht ein guter Tierpsychologe weiterhelfen.

Auf jeden Fall würde ich dir auch empfehlen, dich so gut es geht zu schützen. Ignorieren ist sicher eine wichtige Voraussetzung, geht bei so massiven Attacken aber meist nur mit entsprechender Schutzkleidung. Das kann von Handschuhen, stabiler Lederkleidung bis hin zum Motoradhelm alles sein, was zumindest zeitweise notwendig ist, um ihm klar zu machen, dass seine Angriffe sinnlos sind. Aber auch das kann man mit einem Tierpsychologen besprechen.

Der erste Schritt wäre allerdings erstmal der Gang zum Tierarzt.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
20
Aufrufe
5K
Evo
Evo
Sandra_Cleo
Antworten
6
Aufrufe
3K
Vida
V
E
Antworten
12
Aufrufe
2K
Gwion
G
Zicke88
Antworten
4
Aufrufe
1K
Zicke88
Zicke88
S
Antworten
12
Aufrufe
1K
Hibiskus1991
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben