Ich brauche dringend einen Rat - der Nachtterror macht mich ratlos…

  • Themenstarter EllaB
  • Beginndatum
  • Stichworte
    nachtruhe schlafen
E

EllaB

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Juni 2009
Beiträge
4
Ich bräuchte mal einen Rat... Unser Stubentiger greift mich in der Nacht an! Es ist bisher drei Mal vorgekommen, dass er sich in meine Haare krallte (und zwar richtig doll!). Heute Nacht allerdings biss er mir kräftig in die Wange. Das ist jetzt nicht mehr lustig (und war eigentlich auch nie)... Nach jeder „Attacke“ verschwindet er im Nu unter dem Bett oder versteckt sich woanders in der Wohnung. Daraus schließe ich, dass es ihm sehr wohl bewusst ist, dass er Mist gebaut hat…

Nun, was macht man da? Bei geschlossener Schlafzimmertür kann ich nicht schlafen, nach dem heutigen Schock aber traue ich mich nicht, die Katze in unser Schlafzimmer rein zu lassen. Die Katze einzusperren wäre ja auch keine Lösung. Hat jemand eine Idee, was der Grund für sein Verhalten sein könnte?

Er ist ein sehr lebhafter, zweijähriger, kastrierter Stubenkater. Er ist ziemlich eigensinnig und nicht besonders kuschelig. Er beißt schon mal gerne, öfters beim vorbeigehen oder beim streicheln. Er ist zu uns im Alter von ca. 6 Monaten gekommen und wurde eigentlich sofort in die Familie liebevoll aufgenommen. Unser Sohn hat ihn total lieb und die beiden verstehen sich sehr gut. In der Nacht schläft er meistens in unserem Ehebett und dem Schnurren nach zu urteilen, gefällt ihm das gut. Es kommt nicht infrage, ihn abzugeben. Allerdings ist mir meine Seelenruhe in der Nacht auch sehr wichtig... :(

Eine Vergrößerung des „Katzenbestandes“ ist bei uns nicht möglich.
Für jeden guten Rat bin ich dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

hallo und willkommen !

also, katzen sind ausgesprochene jäger.
es kann also sein, obwohl untypisch, da ein mensch von der größe her aus dem raster fällt, du sein jagdobjekt geworden bist.

was, wieviel und wie lange spielst du mit dem kater ?
 
Wir spielen selten länger als eine Stunde am Tag. Ich arbeite tagsüber und komme mit meinem Sohn erst gegen 17 Uhr nach Hause. Dann noch schnell Hausaufgaben, Abendessen und das ganze Abendprogramm eben... So gegen 21 Uhr ist der Kotek (unser Kater) mit dem Spielen dran.
Könnte es sein, dass er mir "böse" ist? Wegen der Einsamkeit? Kotek ist meine erste Katze und bevor ich ihn mir angeschafft habe, habe ich mit einer erfahrenen Katzenhalterin gesprochen. Sie versicherte, dass Katzen sehr gut alleine zurecht kommen.

Gestern nacht habe ich ihm aus meinem Schlafzimmer ausgesperrt. Heute früh sah er sooo traurig aus, wollte mich auch nicht begrüßen, geschweige denn kuscheln. Ich habe echt schlechtes Gewissen!
 
Hallo Ella,

herzlich willkommen im Forum :)

Wir spielen selten länger als eine Stunde am Tag. Ich arbeite tagsüber und komme mit meinem Sohn erst gegen 17 Uhr nach Hause. Dann noch schnell Hausaufgaben, Abendessen und das ganze Abendprogramm eben... So gegen 21 Uhr ist der Kotek (unser Kater) mit dem Spielen dran.

Ich denke, daß Euer Kater unausgelastet ist und deshalb auf diese Art Aufmerksamkeit bekommen möchte, was er ja auch erreicht.

Grundsätzlich können Katzen sicher auch alleine gut klarkommen, wenn sie z.B. Freigang haben.

Wohnungskatzen sollte man möglichst nicht alleine halten, weil sie dann auf Dauer negative Verhaltensweisen aufbauen können, eben weil sie gelangweilt und unausgelastet sind.
 
Du hast einen jungen, kraftstrotzenden Kater, der tobt und spielt. Ganz normal. Und durchaus auch mal Kampfspiele.

versteckt sich woanders in der Wohnung. Daraus schließe ich, dass es ihm sehr wohl bewusst ist, dass er Mist gebaut hat…
Nein, das weiß er nicht .. da Du aber kaum schweigend und lächelnd aufwachst, sondern eher fluchend, schimpfend und laut-aggressiv, versteckt er sich vor dem großen, bösen, schimpfenden Wesen.

Könnte es sein, dass er mir "böse" ist? Wegen der Einsamkeit?
Er ist Dir nicht böse, aber er ist wahrscheinlich völlig unterfordert und halb zu Tode gelangweilt.
Eine 2. Katze schließt Du aus - warum eigentlich?
Es ist zwar keine Garantie, daß er sich mit einer bzw. einem Kater versteht, wenn es aber klappt, hätten alle sehr viel davon.

Spielt Dein Sohn mit ihm, wenn er heimkommt? Könnte er das nicht übernehmen - sicher ist eine halbe Stunde Powerspiel schon mal besser als den ganzen Tag allein, dann mal kurz bespaßt werden und dann wieder "allein" weil alle anderen schlafen.

Momentan würde ich das Schlafzimmer zumachen. Das ist zwar eine suboptimale Lösung, denn damit wird er noch weiter ausgeschlossen und frustriert, was sich wieder in Aggression beim Spiel umsetzt, aber beißen darf er Dich natürlich auch nicht.
Diese Maßnahme sollte nicht allein angewandt werden, sondern ihr solltet den Tagesablauf prüfen und mehr auf den Kater umstellen.

Womit wird denn z.B. gespielt? Was hat er an Beschäftigung, wenn er allein ist?

Ich sehe aus Deiner Beschreibung eigentlich einen gelangweilten, frustrierten, unterforderten Kater, der sich sehr nach Ablenkung, Beschäftigung und Aufmerksamkeit sehnt.
 
sieht so aus als wäre der Kater nicht ausgelastet... habt ihr mal darüber nachgedacht ihm einen Katzenkumpel zu besorgen, dann ist er tagsüber a) nicht alleine und b) kann er mit seinem Kumpel raufen.
Kater raufen numal gerne und sind dabei oft derb.
 
Ist doch total logisch das der Kater unausgelastet ist. Stelle Dir zB vor Du würdest Dein Kind einen ganzen Tag in sein Zimmer sperren, ohne Fernseher oder PC.
Was denkst Du was Du dann Abends für einen Terror hast?
Der Kater wartet den ganzen Tag. Ihr seid ja alles was er hat. Dann kommt ihr und er muss noch mal 4 Stunden warten bis ihr Euch ihm mal widmet.
Und dann soll er aber gleich wieder Ruhe geben, weil ihr schlaft.

Katzen schlafen ja viel, aber ihr gesamtes Leben können sie nicht verschlafen.
 
Werbung:
...Stelle Dir zB vor Du würdest Dein Kind einen ganzen Tag in sein Zimmer sperren, ohne Fernseher oder PC.
Was denkst Du was Du dann Abends für einen Terror hast? ...
Deinen Vergleich finde ich unpassend :confused: und eigentlich auch nicht angebracht. Ich sperre meine Katze doch nicht bösswillig ein oder weil es mir eben Spaß macht! Und mein Sohn würde sehr wohl einen Tag OHNE Fernseher oder PC auskommen (er hat weder das eine noch das andere).


Ich danke Euch allen herzlich für Eure Beiträge! Die Ausgangssituation, als die Katze zu uns kam, war eine ganz andere als sie sich momentan darstellt. Als quasi alleinerziehend kann ich mir nicht leisten, auf meine Arbeit zu verzichten und zu Hause zu bleiben. Und den Tiger anzugeben fände ich einfach nicht richtig. Er gehört zu Familie und wir müssen es irgendwie gemeinsam durchstehen.
Aus Euren Beiträgen kann ich entnehmen, dass der Kotek mehr Beschäftigung braucht. Oder eben Freilauf. Weder das Eine noch das Andere kann ich im Moment gewährleisten. Und eine zweite Katze? Nun ja, er vertägt sich ja mit keiner! Wir haben es mehrmals mit der Nachbarskatze probiert. Das ging voll daneben. Außerdem würde mein aktueller Vermieter einer zweiten Katze nicht zustimmen.
Vielleicht suchen wir uns eine Wohnung, wo es möglich wäre ihn frei laufen zu lassen.
Noch einmal vielen Dank!
 
Deinen Vergleich finde ich unpassend :confused: und eigentlich auch nicht angebracht. Ich sperre meine Katze doch nicht bösswillig ein oder weil es mir eben Spaß macht! Und mein Sohn würde sehr wohl einen Tag OHNE Fernseher oder PC auskommen (er hat weder das eine noch das andere).


Ich danke Euch allen herzlich für Eure Beiträge! Die Ausgangssituation, als die Katze zu uns kam, war eine ganz andere als sie sich momentan darstellt. Als quasi alleinerziehend kann ich mir nicht leisten, auf meine Arbeit zu verzichten und zu Hause zu bleiben. Und den Tiger anzugeben fände ich einfach nicht richtig. Er gehört zu Familie und wir müssen es irgendwie gemeinsam durchstehen.
Aus Euren Beiträgen kann ich entnehmen, dass der Kotek mehr Beschäftigung braucht. Oder eben Freilauf. Weder das Eine noch das Andere kann ich im Moment gewährleisten. Und eine zweite Katze? Nun ja, er vertägt sich ja mit keiner! Wir haben es mehrmals mit der Nachbarskatze probiert. Das ging voll daneben. Außerdem würde mein aktueller Vermieter einer zweiten Katze nicht zustimmen.
Vielleicht suchen wir uns eine Wohnung, wo es möglich wäre ihn frei laufen zu lassen.
Noch einmal vielen Dank!

Natürlich vergleiche ich Äpfel mit Birnen.
Aber eines haben alle Lebewesen gleich, ein Recht auf ein Artgerechtes Leben.
Das sehe ich bei Euch aber nicht. Eure Situatzion in allen Ehren, aber das Leben des Katers kann sich nicht auf eine Stunde Zerstreuung am Tag beschränken.
Er lebt 24 Stunden am Tag. Es gibt keinen Aus-Schalter.
Er langweilt sich.

Natürlich sollst Du nicht Deine Arbeit aufgeben. Aber ein Kumpel wäre sicher machbar.
Er hätte dann jemand der sein Leben mit ihm teilt.
Und Du hättest bestimmt ein besseres Gewissen. Ich glaube nämlich nicht das unsere Antworten spurlos an Die vorüber gegangen sind.

Das mit dem Nachbarskatze nicht geklappt hat ist vollkommen irrelevant, eine Zusammenführung dauert schon ein paar Tage bis Wochen bei erwachsenen Katzen.
 
  • #10
Deinen Vergleich finde ich unpassend :confused: und eigentlich auch nicht angebracht. Ich sperre meine Katze doch nicht bösswillig ein
Davon war ja auch nicht die Rede - was Mafi drastisch darstellen wollte, ist die Langeweile und der Mangel an Beschäftigung. Den hat der Kater und den hätte jedes Kind, das man jeden Tag in so ein Zimmer steckt.

Und den Tiger anzugeben fände ich einfach nicht richtig. Er gehört zu Familie und wir müssen es irgendwie gemeinsam durchstehen.
Es ist gut und richtig, daß er zur Familie gehört. Den guten Willen und die Liebe zum Tier spricht Dir auch niemand ab. Aber wie willst Du (bzw. der Kater) es "durchstehen", wenn ein Kumpel nicht drin ist (darauf komm ich gleich nochmal) und eine Änderung der Tagesroutine nicht gewollt/möglich ist?
Wie lange soll man es denn durchstehen? Er ist 2 - willst Du es durchstehen bis er 14 ist?Selbst Opis in dem Alter sind oft noch verspielt und lebhaft.

Aus Euren Beiträgen kann ich entnehmen, dass der Kotek mehr Beschäftigung braucht. Oder eben Freilauf. Weder das Eine noch das Andere kann ich im Moment gewährleisten.
Warum nicht mehr Beschäftigung? Warum kann z.B. Dein Sohn nicht nach dem Nachhausekommen mal 10-15 Minuten mit ihm spielen? Und dann nach einer Weile wieder? Warum muß der Kater seine Bedürfnisse bis 21 Uhr aufschieben? Überleg bitte in Ruhe und ohne Dich jetzt persönlich angegriffen zu fühlen, ob es wirklich nicht geht oder die Umstellung vielleicht zu mühsam scheint.
Und wie lange ist der "Moment"? Wenn das 1 vielleicht 2 Wochen sind, gut. Das packt der Kater. Aber ist da wirklich eine Änderung in Sicht?

Ich wiederhole mich:
Womit wird denn z.B. gespielt? Was hat er an Beschäftigung, wenn er alein ist?
Man kann da schon sehr viel für die Katzen tun, mit unterschiedlichsten Spielsachen zum Gemeinsamspielen und Auspowern, aber auch mit Selbstbeschäftigung.

Und eine zweite Katze? Nun ja, er vertägt sich ja mit keiner! Wir haben es mehrmals mit der Nachbarskatze probiert. Das ging voll daneben.
Ok, ich bin nicht der Ansicht, daß eine 2. Katze das Alleinheilmittel für alles ist. In diesem Fall muß ich aber dazu sagen, daß ein solches Rangehen (mit Nachbarskatze probieren) selbst bei freundlichen, sozialen Tieren zu solchen Ergebnissen führen würde. Das sagt also noch nichts aus.
Es kann durchaus sein, daß er wirklich nicht verträglich ist. Man müßte es mit einem gleichaltrigen, charakterlich ähnlichen Tier und mit viel Geduld versuchen.
Allerdings, da schon für den einen Kater kaum Zeit ist, scheint mir so ein Vorhaben von vornherein nicht praktikabel.

Außerdem würde mein aktueller Vermieter einer zweiten Katze nicht zustimmen.
Wenn dem so wäre, gut. Allerdings denke ich, es wäre sinnvoller, erst mal fragen und erklären und dann wissen, ob er zustimmt oder nicht.
Solltest Du es schon erfragt haben, dann sorry - aus Deiner Formulierung kam das nicht heraus.


Vielleicht suchen wir uns eine Wohnung, wo es möglich wäre ihn frei laufen zu lassen.
Das wäre natürlich schön, aber die Beschäftigung mit dem Tier ersetzt das auch nicht.

Ich denke, Du solltest Dich sehr ehrlich fragen, ob Du wirklich Zeit für ein Tier hast und ihm auch alles geben kannst, was es braucht. Und zwar jetzt und auch die nächsten 15-20 Jahre.
 
  • #11
Hallo Ella,

evt. hilft Dir das weiter:

http://www.katzen-forum.net/spiel-und-spass/10725-leckerlie-beschaeftigungsspiele.html

http://www.katzen-forum.net/spiel-und-spass/38601-leckerlie-beschaeftigungsspiel-mit-roehren.html

Vielleicht wäre es ganz gut, wenn der Kater morgens nur eine kleine Portion Naßfutter bekommt und dann am Tag sein Futter erarbeiten muß. Es steht ihm also nicht bereit, sondern er muß es suchen.

Abends sollte er auf jeden Fall richtig müde gespielt werden. Evt. hilft auch eine kleine versteckte Nachtration, damit er nachts beschäftigt ist.
 
  • #12
Hallo Ella,

evt. hilft Dir das weiter:

http://www.katzen-forum.net/spiel-und-spass/10725-leckerlie-beschaeftigungsspiele.html

http://www.katzen-forum.net/spiel-und-spass/38601-leckerlie-beschaeftigungsspiel-mit-roehren.html

Vielleicht wäre es ganz gut, wenn der Kater morgens nur eine kleine Portion Naßfutter bekommt und dann am Tag sein Futter erarbeiten muß. Es steht ihm also nicht bereit, sondern er muß es suchen.

Danke! Die Idee ist sehr witzig und gestern teilweise umgesetzt! Wir haben gestern auch ordentlich im Tierfachgeschäft eingekauft: ein Versteck- und Kratzhäuschen, ein paar Fellmäuse… Leider interessierte sich der Kotek nur mäßig für das Ganze. Für die beigefügten Katzenkräuter umso mehr! Na ja, er ist ja schon ein wunderlicher Kater ;-) Er durfte heute Nacht wieder in meinem Bett schlafen und bedankte sich dafür am morgen mit einer tollen „Schnurrrunde“. :D
 
  • #13
In der Rubrik Spiel und Spaß findest Du noch jede Menge anderer Ideen, die man größtenteils mit Haushaltsartikeln umsetzen kann.
Große Kartons, große Bögen Papier, Stinkies (selbstmachen oder kaufen), Fummelbretter usw. werden dem Kater sicher eine Weile die Langeweile nehmen. Einer meiner Kater mochte es kleinen Papierflitzern nachzuspringen - die kann Dein Sohn sicher leicht falten und immer mal wieder werfen.

Wenn ihn Mäuse nicht interessieren, versuch es mit DaBird, Laserpointer, Drahtspielzeug.
Es gibt Spielzeug, das man an die Tür hängt oder vertikal befestigt - so kann der Kater z.B. während man Haushaltkram erledigt schon beschäftigt werden. Unbeaufsichtigt würde ich ihn damit nicht lassen, also nicht über Nacht oder tagsüber..

Abwechslung und nur 1, 2 Spiele/Spielsachen pro Tag helfen auch.

Das alles bleiben aber nur kosmetische Verbesserungen, wenn ihr nicht den Tagesablauf überdenkt und den Kater mehr einbindet.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben