Eingewöhnung und Vertrauen zum Menschen

  • Themenstarter Juck
  • Beginndatum
J

Juck

Benutzer
Mitglied seit
23. Januar 2011
Beiträge
30
Ort
NBG
Hallo Katzenfreunde,


Auf Wunsch meiner Frau will ich hier noch mal ein Thema ansprechen und muß euch ein paar Fragen stellen.


Unsere 2 Stubentiger sind ja noch nicht lange bei uns, knapp etwas über eine Woche. Am Anfang, die ersten 2 Tage bzw Nächte durften sie mit ins Schlafzimmer. Da ich aber nicht unbedingt gerne Katzenhaare im Bett haben will, verbannten wir, bzw ich sie wieder aus dem Schalfzimmer. Noch haaren sie sich ja nicht, das geht ja erst los. Auch wenn es bei Wohnungskatzen nicht ganz so schlimm ist. Jedenfalls ist es jetzt einfacher es ihnen ab zu gewöhnen als später.

Meine Frau meinte nun das, seitdem sie nicht mehr ins Schlafzimmer dürfen, uns nicht mehr so "vertrauen" bzw es nicht gut ist das sie nicht rein dürfen.

Das Katzen etwas brauchen bis sie auf einen zu kommen ist klar, aber ich weiß eben auch nicht, ob das richtig ist das wir sie aus em Schalfzimmer verbannt haben.


Tagsüber wollen sie eben einfach oft Ihre Ruhe haben. Ghesa kommt schon öfters um sich streicheleinheiten ab zu holen, oder um sich auf dem Sofa neben einen zu legen. Timo jedoch liegt eigentlich nur auf dem Kratzbaum oder darunter. Geht auch des öfteren weg wenn man ihn streichelt. Er haut zwar nicht ab, aber tappelt eben davon.


Nur wenn sie hören das wir ne Dose Futter aufmachen, "schmieren" beide zwischen den Beinen rum :D


Ist das normal? Tut mir leid, ich hatte das glaube ich schon mal kurz irgendwo angesprochen, aber wir machen uns nunmal Sorgen das sich die 2 nicht wohl bei uns fühlen :(:(:(:(
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Katzenfreunde,


Auf Wunsch meiner Frau will ich hier noch mal ein Thema ansprechen und muß euch ein paar Fragen stellen.


Unsere 2 Stubentiger sind ja noch nicht lange bei uns, knapp etwas über eine Woche. Am Anfang, die ersten 2 Tage bzw Nächte durften sie mit ins Schlafzimmer. Da ich aber nicht unbedingt gerne Katzenhaare im Bett haben will, verbannten wir, bzw ich sie wieder aus dem Schalfzimmer. Noch haaren sie sich ja nicht, das geht ja erst los. Auch wenn es bei Wohnungskatzen nicht ganz so schlimm ist. Jedenfalls ist es jetzt einfacher es ihnen ab zu gewöhnen als später.

Meine Frau meinte nun das, seitdem sie nicht mehr ins Schlafzimmer dürfen, uns nicht mehr so "vertrauen" bzw es nicht gut ist das sie nicht rein dürfen.

Es ist nicht gut, Katzen erst etwas zu erlauben und dann zu verbieten.
Richtigerweise hätte also die Schlafzimmertüre dann von Anfang an zu bleiben sollen.
Auf entzogene Darf - Scheine reagieren Katzen meist mit Unverständnis.
Wie waren denn die konkreten Reaktionen bei euch? Kratzen sie an der Schlafzimmertür, miauen sie, oder sonstiges? Oder passiert einfach gar nichts.
Woran macht deine Frau fest, dass sie euch nicht mehr so vertrauen?
Eigentlich kann man, wenn man es ihnen nicht angewöhnt, Katzen schon aus dem Schlafzimmer fern halten, dann ist es normal. Obwohl es nicht immer akzeptiert wird.
Trotzdem stecken auch Katzen ihr Revier ab und gestehen es dem Menschen, bis auf ab und an Grenzübertretungen, auch zu.

Es ist allerdings so, dass gerade scheuere Kätzchen die Nacht oft nutzen, sich den Menschen zu nähern und so vielleicht auch schneller Vertrauen fassen. Nachdem eure aber nicht so scheu zu sein scheinen, weiß ich nicht, wie relevant das hier ist.

VG
 
Zuletzt bearbeitet:
Also an der Tür kratzen sie nicht, sie miauen vllt ein, zweimal, aber mehr nicht.

Allerdings haben sich beide in den 2 Nächten am Anfang auf unsere Decken gelegt uns in aller Ruhe geschlafen oder sich streicheln lassen. Auch Timo.


Mhh....vieleicht sollten wir sie wieder rein lassen?



Aber mir gefällt das mit den Haaren nicht so :(
 
Also an der Tür kratzen sie nicht, sie miauen vllt ein, zweimal, aber mehr nicht.

Allerdings haben sich beide in den 2 Nächten am Anfang auf unsere Decken gelegt uns in aller Ruhe geschlafen oder sich streicheln lassen. Auch Timo.


Mhh....vieleicht sollten wir sie wieder rein lassen?



Aber mir gefällt das mit den Haaren nicht so :(

Also, ich muss dir ehrlich sagen, ich kenne das auch.

Lilly macht das nämlich genau gleich. Tagsüber lässt sie sich nicht groß streicheln, nicht mal wenn sie wo liegt und schläft. Sie schnurrt dann zwar, steht aber auf und legt sich passgenau außer Reichweite.
Nachts hat die eine Ausdauer im streicheln lassen, das ist schon fast unheimlich.
Also wenn ihr Timo wirklich wieder streicheln möchtet, kann ich das nur empfehlen.
Ansonsten baut sich das Vertrauen genau so auf, vielleicht eben langsamer.
Aber wenn Timo einfach grds. tagsüber nicht in der Streichellaune ist, müsst ihr da wahrscheinlich in nächster Zeit zurück stecken.
Kann sein, dass sich das etwas gibt, wenn er älter und ruhiger ist, muss aber nicht.

Also ich finde Katzenhaare jetzt nicht so schlimm, drum kann ich dir dazu kaum raten. Höchstens das Bettzeug öfter wechseln, wenn es so stört.

Bei uns dürfen sie sich auch tagsüber ins Bett schmeißen. Und wir sind immer tottraurig wenn wir aufwachen und es sitzt nicht wenigstens eine Katze bei uns, das ist aber selten.

VG
 
Wir haben unsere beiden auch die ersten 2 Nächte mit im Schlafzimmer gehabt, dann konnte ich mich durchsetzen.

Wir hatten damit eigentlich auch keine Probleme. Also kein Gekratze, Gejammer usw.
Die beiden schlafen aber jede Nacht vor unserer Schlafzimmertür.
Sobald der Wecker schrillt, geht auch das Geplapper los.

Ich glaube, dass die beiden nicht soo viel kuscheln, liegt nicht daran, dass sie nicht ins Schlafzimmer dürfen.

Wenn ich so überlege... anfangs haben unsere 2 auch nicht sooo viel gekuschelt. Meist lagen sie auf dem Kratzbaum oder auf ihrer Decke.
Zum kuscheln waren sie auch gar nicht ruhig genug. Dann gab's hier was interessantes und da 'nen Schatten....

Jetzt, mit 10 Monaten und kastriert, kuscheln sie vieeeel lieber.
Baghira übetreibt's da schon manchmal. Wenn ich auf der Couch liege und ihn nicht sofort in den Arm nehme, dann bekomm ich schonmal das Köpfchen ins Auge gerammt oder eine Pfote in den Mund gestopft :rolleyes::rolleyes:
Brutus dagegen hat noch nie mit mir gekuschelt. Der ist total auf meinen Freund fixiert und ihn darf auch kein anderer knuddeln. Da rennt er weg.
 
Ist denn das mit den Haaren sehr schlimm bei einer "normalen" Hauskatze? Meine sind denke ich EKH...hoffe ich mal :confused:
 
Also mich stören die Haare nicht, aber es gibt dafür auch kein Kleidungsstück mehr bei mir, das unbehaart ist.

Ich hab hier auch einen Kater, der gerne selbst entscheiden mag, wann Kuschelzeit ist. Steht er vor mir und ich beuge mich runter, um ihn zu streicheln, läuft er außer Reichweite. Das ist aber nicht schlimm, dann ist es umso schöner, wenn er ankommt um schmusen zu wollen.

Er kommt dann auch gerne ins Bett und legt sich auf mich drauf, dann will er kuscheln ohne Ende.

Ich denke, das ist einfach Charaktersache. Man kann die Tierchen zu nichts zwingen und wenn sie lieber selbst entscheiden, wann Kuschelzeit ist, dann ist das halt so.

Nicht ins Schlafzimmer lassen, würde mir nicht einfallen. Ich freu mich immer, wenn sich einer von ihnen zu mir legt. In den Arm kuschelt, unter die Decke will, oder wenn gleich zwei Katzen auf mir drauf liegen... gut, dann kann man sich nicht mehr so toll bewegen. Aber so eine schnurrende Wärmkatze hat ja auch was.
 
Werbung:
1. Ich glaube, dass die beiden nicht soo viel kuscheln, liegt nicht daran, dass sie nicht ins Schlafzimmer dürfen.

2. Ist denn das mit den Haaren sehr schlimm bei einer "normalen" Hauskatze? Meine sind denke ich EKH...hoffe ich mal

1. Nein, aber eben vielleicht kuschelt grade Timo nachts halt lieber. Bei mir hatte jede Katze immer so ihre eigenen Kuschelzeiten.
Obwohl man nachts ja EIGENTLICH schlafen will, interessiert Katzen allerdings nicht so wirklich.

2. Also meine Kleine haart noch gar nicht groß, nur wenn Tom ihr dabei "hilft" :grummel:
Tom haart schon etwas, da er ja Freigänger war/ ist/ werden soll (s. mein Thread) und jetzt eben schon anfängt, sein Winterfell zu schmeißen.
Aber wenn du keine weiße oder einfarbige Bettwäsche hast, wirst das gar nicht groß sehen (oder ich guck nicht so genau, k.A., mir wären noch nie bewusst Katzenhaare im Bett aufgefallen).
Wohnungskatzen haaren ja auch nicht soo stark, so viel ich weiß.
 
Katzen brauchen klare Regeln und sie verstehen nicht, wenn sie mal etwas nicht dürfen und dann wieder doch oder dann doch nicht mehr. Also überlegt euch gut, ob ihr sie ins Schlafzimmer lassen wollt oder nicht, weil dass sollte dann für immer so sein.

Sie werden sicher auch ohne Schlafzimmer zu euch vertrauen fassen, dass dürfte kein Problem sein, lasst ihnen einfach Zeit und sie auf euch zukommen, der eine kommt schneller bei anderen dauert es etwas länger, nur nicht bedrängen. Sie bekommen schnell mit, wer es gut mit ihnen meint, welche Dosine sie füttert und von wem man Streicheleinheiten bekommt. Jungen Katzen kann man sich übers Spielen gut nähern, gemeinsames Spielen baut auch Vertrauen auf.
 
  • #10
Ich würde mir nicht so viel Gedanken machen- die beiden sind ja erst sehr kurz bei euch und brauchen ihre Zeit, um warm zu werden. Außerdem sind Katzen vom Charakter her nun mal verschieden. Peppa kommt nur zum Schmusen, wenn ihr danach ist und mag es nicht so gerne, wenn man sie zwischendurch anfasst, Chili schnurrt los, sobald man sie anguckt.

Drängt euch nicht auf und wartet mal ab. Aber was das Thema Schlafzimmer betrifft- da solltet ihr eine klare Entscheidung treffen- entweder, die beiden dürfen rein oder sie bleiben draußen.

Und was das Thema "Haare" betrifft... Katzen haaren, egal ob sie in der Wohnung gehalten werden oder nicht. Meine beiden schlafen auch im Bett, das wird dann eben öfter mal entfusselt.
 
  • #11
Also Frau hat sich durch gesetzt.


Tür bleibt auch Tagsüber offen, aber Katzen dürfen nicht mehr UNTER die Decke. Gestern Abend war nur Ghesa im Bett und weckte mich heut früh. Fand ich eigentlich ganz nett. Timo schlief im Wohnzimmer.

Und jetzt am Tag sind sie eigentlich gar nicht drinn. Nur wenn sie spielen udn durch die Wohnung rennen.


Naja wird schon gehen. Auch wenn ich nicht zu 100% überzeugt bin...
 
  • #12
Hallo Juck - kennst du den Furminator?
Es ist eine Art Kamm, aber mit normalen Kämmen nicht zu vergleichen.
Er holt zumindest die losen Haare aus dem Fell, auch Unterwolle (deswegen nicht öfter als alle 2 Wochen benutzen!). Mich haben die Haare anfangs auch total genervt, vor allem die im Bett, aber seit ich furminiere (höchstens 1x im Monat mache ich das) fliegen wirklich sehr deutlich weniger Katzenhaare herum.
Falls du danach schaust, nicht erschrecken: Das Teil ist teuer, gibt es aber im Netz billiger. Ich habe das Teil von Trixie, neu, ist nicht das Original, aber tuts genauso. Ansonsten gibt es hier auch div "Furminator"-Threads
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Das Teil ist teuer? :confused:

Bei Amazon liegen die so bei 15€.


Ist das das richtige?
Ich weiß nur, dass das Original-Teil um die 30 Euro kosten kann, es aber auch billiger gibt...
Wie das Original-Teil aussieht, weiß ich aber nicht.
Viele "Fälschungen" oder eben andere Marken sind aber genauso ok!
Einige aber nicht, sie ziepen oder werden schnell stumpf, aber ich weiß nicht, welche Marken da schlecht sind...
Schau mal in den entsprechenden Threads, vielleicht kommt aber noch eine andere Antwort hier...
 
Werbung:
  • #15
Ich hab den in Medium, den findet man im ersten Link und der ist von Furminator selber. Kann man nix mit falsch machen.
 
  • #16
Also es gibt wieder was neues :D


Am Mittwoch war die Kastration der beiden. Mittlerweile sind sie wieder relativ fit. Timo frisst wie verrückt (klar, er durte von Diesntag Abend bis Donnerstag Mittag (da kam meine Frau heim) nichts fressen). Aber gut, dafür hat er jetzt reingehauen.


Und Timo ist auch jetzt etwas zutraulicher, kommt öfters und will getreichelt werden und lässt sich auch mehr streichln als vorher. Ghesa ist so wie immer :)
 
  • #17
schrieb schonmal in einem anderen thread: unsere fliegen nachts raus und machen das auch widerstandslos mit, kein miauen, kein türenkratzen(obwohl die tür tagsüber total interessant ist, die hat einen spalt unter dem man herumtatzen kann)
nachts is bei den beiden immer rambazamba, die jagen und kabbeln sich dann durch alle zimmer und das stört doch schon sehr beim schlafen...
 
  • #18
Und Timo ist auch jetzt etwas zutraulicher, kommt öfters und will getreichelt werden und lässt sich auch mehr streichln als vorher. Ghesa ist so wie immer :)

Das klingt doch klasse.

Und wegen Rambazamba nachts: Das hören wir schon gar nicht mehr. Ich hab das gestern mal ausprobiert und mit der kleinen Maus gespielt, als mein Freund schon geschlafen hat. Ich nebendran, hab den Federwedel immer mal wieder auf meinen Freund gehalten. Der hat nix mitbekommen. Gar nix. Ich hätte mich schlapp lachen können. :D
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
6
Aufrufe
2K
Marmorkatz
Marmorkatz
L
Antworten
23
Aufrufe
2K
KleinerZoo
KleinerZoo
F
Antworten
172
Aufrufe
7K
Fla
F
M
Antworten
11
Aufrufe
3K
krissi007
krissi007
K
Antworten
16
Aufrufe
1K
All4MyCats
All4MyCats

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben