eine Zweitkatze für uns - aber auch für unsere Erstkatze??

  • Themenstarter silberfellchen
  • Beginndatum
  • #21
Das liebe Luna-Tier, gerade eben wieder für sicher 12 Stunden in die kalte Dunkelheit entfleucht :wow:, habe ich eigentlich noch nie wirklich freundlich mit einer anderen Katze gesehen.

Wobei man dazu sagen muss: ich SEH die eh nicht draußen. Da ja immer in der Dunkelheit unterwegs. hatte schon über Nachtsicht-Überwachungsgerät nachgedacht :D ... . um meine Neugier zu stillen !!! :D:D
ich HÖR die manchmal im Dunkeln. und das klingt nicht nach Katzen-Quassel-Runde sondern nach 3. Weltkrieg. :D Ab und an hat Luna dann mehr oder weniger schlimme Blessuren am nächsten Morgen .... also ich denke, das Revier wird heftigst verteidigt.

Lieber eifelkater: "Kuschelfaktor..... finde ich einen denkbar schlechten Grund"
Das erschließt sich mir nicht so sehr. Wieso denn? Sie soll ja nicht ausschließlich gestreichelt werden und sonst in den Schrank gesteckt werden .... Katzen sind wundervolle Wesen, aber wenn es nun jemanden mit einem ausgeprägtem Kuschel-Bedürfnis gibt in der Familie kann man doch versuchen, das zu berücksichtigen??? HM.

Neeee kaninchen, ne danke. Das kann ich mir ja auch Silberfischchen halten.... Hund geht gar nicht - siehe oben: ich bin KRANK!
und überhaupt: ich liiiebe Katzen, warum sollte ich mir einen Hund Holen???

Geduld bei der Eingewöhnung hatten wir bei unseren beiden Katzendamen bewiesen - was glaubst du denn? Versuch mal eine 16 jährige Katze, die ein leben lang auf EINEM hof war, glücklich zu verpflanzen. Da hat die ganze Familie engelsgeduld bewiesen. Und die beiden Süßen haben es nach einem Jahr durchaus im gleichen Raum ausgehalten und jeder seine Plätzchen belegt. Sie haben halt nur immer die Nase gerümpft, wenn sie aneinander vorbei sind.

Was mir eigentlich Mut macht, ist die Tatsache, dass Luna eigentlich nicht dominant ist. Sondern eher zurückhaltend.
und: unser Haus ist echt gross.
und der Garten erst. Und das umliegende Grün ....
Da MUSS Platz für mindestens zwei sein.

Liebe Grüße
 
A

Werbung

  • #22
o.k.
ich geb nicht auf, alles zurück auf 0 hab ich mir gedacht - und stell mal ein paar Gedankenexperimente an - mit den damit verbundenen Fragen.

- wir würden uns dolle eine Baby-Katze wünschen. Ist es denn wirklich aussichtslos, zu einer zurückhaltenden 2 jähringen Freigänger-Katze eine weibliche junge Katze zu holen?
räumliche Trennung für die erste Zeit wäre kein Problem, denn wir haben ja richtig viel Platz. Später könnten beide zusammen raus gehen.
Dass die beiden miteinander viel anfangen müssten oder sollten ??? glaub ich nicht. Luna ist sich - glaub ich - selbst genug. Sie wirkt vollkommen normal, glücklich, in sich ruhend ... Das Katzenbedürfnis haben WIR.

- 2 kleine Babys sind uns einfach zu viel. o.k. ich denk noch mal nach... Aber ich bin halt krank und meine Kräfte sind begrenzt.

- gleichgeschlechtlich, das ist mittlerweile klar geworden.
(Morgen muss ich den kleinen MEGA-süßen Babykater absagen .... ich hab schon Bauchschmerzen und Knoten im Herzen ...)

- ich frage mich, wenn Luna ja eh keinen Wert auf Gesellschaft legt, in wie weit wir ihr entgegenkommen sollen. Der Tipp war ja eine Ihr ähnlich alte und im Charakter ähnliche Katze zu suchen. Sehe ja ein, dass man ihr keinen Raufbold vor die Nase setzen kann.
Aber wie ist das eigentlich bei Euch, die Ihr ja wie ich beim Schökern gesehen habe, alle unterschiedlich alte Katzen zu hause habt: habt ihr die jeweils jüngeren Katzen denn IMMER schon als erwachsenen Katzen "nachgeholt"??

Also bei uns auf dem Hof war das so, dass wir meist nur eines von einem Wurf behalten haben und das hat sich dann halt in die "Hofgang" hineinsozialisiert und gut war. Oder liege ich da jetz völlig falsch und das war katzen-Qual? Das wirkte jedenfalls nie so. Die Kleinen haben dann halt das gemacht, was die andern Hofkatzen auch machten: Alles mögliche gefangen, sich herumgetrieben, Oma und Mama zwischen den Füßßen herumgestrichen und sich ums Futter gebalgt .... :confused::confused:

auf jeden Fall denke ich noch mal über 2 nach.
und über eine ältere.
ich hätte es halt einfach gerne anders.

Vielleicht mag sich doch noch mal jemand meiner Verwirrung annehmen?
da würd ich mich freuen.

LG
Birgit
 
  • #23
o.k.
ich geb nicht auf, alles zurück auf 0 hab ich mir gedacht - und stell mal ein paar Gedankenexperimente an - mit den damit verbundenen Fragen.

- wir würden uns dolle eine Baby-Katze wünschen. Ist es denn wirklich aussichtslos, zu einer zurückhaltenden 2 jähringen Freigänger-Katze eine weibliche junge Katze zu holen?
räumliche Trennung für die erste Zeit wäre kein Problem, denn wir haben ja richtig viel Platz. Später könnten beide zusammen raus gehen.
Dass die beiden miteinander viel anfangen müssten oder sollten ??? glaub ich nicht. Luna ist sich - glaub ich - selbst genug. Sie wirkt vollkommen normal, glücklich, in sich ruhend ... Das Katzenbedürfnis haben WIR.

Gerade wenn Luna lieber draußen ist und ihre Ruhe hat, ist es umso wichtiger, kein einzelnes Kitten aufzunehmen! Dann säße der Zwerg ja mehr oder weniger in Einzelhaltung :(
Das ist für Kitten wirklich alles andere als schön, denn sie wollen toben, raufen, gemeinsam herumtollen, kuscheln und Fellpflege betreiben. Das alles könnt ihr als Menschen nicht leisten, egal wie viel Mühe ihr euch gebt.

Da Freigang vor 10-12 Monaten wirklich nicht empfehlenswert wäre, weil junge Katzen einfach zu ungestüm und unvorsichtig sind, müsste euer Baby dann ohne Kontakt zu Artgenossen aufwachsen, obwohl es sich ganz sicherlich sehr wünschen würde.


- 2 kleine Babys sind uns einfach zu viel. o.k. ich denk noch mal nach... Aber ich bin halt krank und meine Kräfte sind begrenzt.

Meiner Erfahrung nach gibt es nichts anstrengenderes als ein einzelnes Kitten. Mein Findelzwerg Francis saß damals aus Quarantänegründen längere Zeit allein in einem Zimmer und hat mich wirklich einiges an Nerven gekostet in diesen Tagen. Er wollte andauernd spielen, hat geschrien aus Langeweile und Einsamkeit und am Ende war ich auch noch ziemlich gekratzt, weil er immer auf mir herum klettern und raufen wollte.

- ich frage mich, wenn Luna ja eh keinen Wert auf Gesellschaft legt, in wie weit wir ihr entgegenkommen sollen. Der Tipp war ja eine Ihr ähnlich alte und im Charakter ähnliche Katze zu suchen. Sehe ja ein, dass man ihr keinen Raufbold vor die Nase setzen kann.
Aber wie ist das eigentlich bei Euch, die Ihr ja wie ich beim Schökern gesehen habe, alle unterschiedlich alte Katzen zu hause habt: habt ihr die jeweils jüngeren Katzen denn IMMER schon als erwachsenen Katzen "nachgeholt"??

Woran macht ihr eigentlich fest, dass Luna keine Gesellschaft will?
Draußen verteidigt sie ihr Revier, aber das macht eigentlich jede Katze, egal wie sozial. Und dass sie sich mit eurer 18-jährigen Dame, die offensichtlich eher unsozial war und Luna wohl von Anfang an gemieden hat, nicht viel anfangen konnte, ist auch nicht verwunderlich. Der Altersunterschied war auch viel zu groß.

Der Altersunterschied zwischen meinen Großen und dem Nesthäkchen beträgt ca. 5-6 Monate.
Eine vierte Katze ist definitiv nicht geplant, aber falls ich aus irgendwelchen Gründen einen Neuzugang in die Gruppe aufnehmen würde, dann auf keinen Fall ein einzelnes Kitten, sondern ein Tier im ähnlichen Alter.
Kitten haben eben einfach ganz andere Bedürfnisse als erwachsene Katzen

Also bei uns auf dem Hof war das so, dass wir meist nur eines von einem Wurf behalten haben und das hat sich dann halt in die "Hofgang" hineinsozialisiert und gut war. Oder liege ich da jetz völlig falsch und das war katzen-Qual? Das wirkte jedenfalls nie so. Die Kleinen haben dann halt das gemacht, was die andern Hofkatzen auch machten: Alles mögliche gefangen, sich herumgetrieben, Oma und Mama zwischen den Füßßen herumgestrichen und sich ums Futter gebalgt .... :confused::confused:


Ihr habt aber keine Hofkatzen, die sich um den Zwerg kümmern würden, oder? In einer riesigen Katzengruppe ist halt immer jemand da, mit dem man sich beschäftigen kann, auch wenn es keine gleichaltrigen Artgenossen sind.
Aber ich finde es generell schwer, artgerechte Katzenhaltung an Bauernhöfen zu orientieren...

Dort legt(e) man in der Regel auch auf andere Aspekte wie Fütterung, medizinische Versorgung, Kastration und Sicherheit nicht besonders viel wert und wenn ein Kitten verstirbt, ist das sicher manchmal recht traurig, aber es sind ja genug andere Katzen da, die voranging als Mäuserfänger dienen und halt keine Haustiere sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Ich geb dir jetzt mal meine persönliche Sicht weiter ohne "du mußt, du darfst, du sollst":p

Vorne weg fällt mir eins auf
2 kleine Babys sind uns einfach zu viel. o.k. ich denk noch mal nach... Aber ich bin halt krank und meine Kräfte sind begrenzt.
Kitten sind entzückend, süß, herzallerliebst, aaaaaaaber sehr anstrengend, weil den ganzen Tag in Bewegung und ständig auf Kamikazeausflügen:cool:
Um den Stress zu begrenzen wär ein Tier anzuraten, das aus dem gröbsten raus ist:cool:
Und 2 Kitten sind bei weitem weniger anstrengend als eins, weil die sich miteinander beschäftigen und außerdem doppelt süß.
Und ganz nebenbei: Wenn du es schon mal erlebt hast wie 2 Kätzchen miteinander groß werden und ihre Partnerschaft geniessen wirst du immer wieder ein Paar haben wollen:alien:

- ich frage mich, wenn Luna ja eh keinen Wert auf Gesellschaft legt, in wie weit wir ihr entgegenkommen sollen. Der Tipp war ja eine Ihr ähnlich alte und im Charakter ähnliche Katze zu suchen. Sehe ja ein, dass man ihr keinen Raufbold vor die Nase setzen kann.
Du magst eure Luna. Wie geschrieben war sie nicht soo gern daheim, als eure alte Katze noch lebte. Nun kommt sie lieber heim. Eure Erstkatze war wahrscheinlich bei deiner Mutter auch Einzelkatze ? Dann hat sie natürlich auch keine guten Erfahrungen mit Katzen machen können. Eine langjährige Einzelkatze ist meist so sozialverkorkst, dass sie keinen brauchbaren Kumpel mehr abgeben kann.
Wenn ihr ein Baby bekommt, wird das - wie jedes gesunde Katzenkind - begeistert die Gesellschaft von Luna suchen (und Katzen sind immer spannender als Menschen). Dumm gelaufen:massaker: Und Jungkatzen sind respektlos und grenzüberschreitend, was eine sozialunsichere Katze oft überfordert. Eine gut sozialisierte erwachsene Katze benimmt sich anders, was Luna die Chance geben könnte zu lernen.
Luna wird wahrscheinlich entnervt abziehen und die Kleine wird mit der Erfahrung groß, dass andere Katzen doof sind (mal platt ausgedrückt).
Durch die fehlende positive Erfahrung mit anderen Katzen wird sie dann später wahrscheinlich auch eine Katze, die andere Katzen überflüssig findet aber in deinen Augen ja glücklich und zufrieden mit ihrem Einzelgängerleben ist (so schilderst du ja Luna)

Also bei uns auf dem Hof war das so, dass wir meist nur eines von einem Wurf behalten haben und das hat sich dann halt in die "Hofgang" hineinsozialisiert und gut war. Oder liege ich da jetz völlig falsch und das war katzen-Qual? Das wirkte jedenfalls nie so. Die Kleinen haben dann halt das gemacht, was die andern Hofkatzen auch machten: Alles mögliche gefangen, sich herumgetrieben, Oma und Mama zwischen den Füßßen herumgestrichen und sich ums Futter gebalgt ....
Eine Hofgang besteht aus einer gewachsenen sozialen Katzengruppe in unterschiedlichen Altersstufen. Da findet sich meist immer jemand zum Spielen und Toben. Bei nur einer ablehnenden Zweitkatze ist das wohl eher nicht der Fall.

Ich bin auch groß geworden mit 8 Wochen alten Kätzchen, die allein bei mir einzogen und Freigang hatten. Damals dachte ich denen geht es prima. Die waren toll und unauffällig. Dann hatte ich zum ersten Mal ein Paar ....seitdem würde ich nie wieder eine Katze allein halten, Kitten erst recht nicht. :cool: Das bringt den 3fachen Lebenspass für Katzen und auch für den Halter:D

Fazit: Dein Hauptargument ist die fehlende Kraft ....dann würde ich eine erwachsene Katze nehmen oder eben 2 Babys.
Wie deine Luna auf eine andere Katze oder auch Babys reagiert können wir nicht wissen. Das mußt du einschätzen. Zwerge sind oft leichter zu integrieren, aber dann sollten es 2 sein, damit sie nicht der Mittelpunkt der Welt ist und genervt wird.

Aber wie ist das eigentlich bei Euch, die Ihr ja wie ich beim Schökern gesehen habe, alle unterschiedlich alte Katzen zu hause habt: habt ihr die jeweils jüngeren Katzen denn IMMER schon als erwachsenen Katzen "nachgeholt"??
Ich habe genügend Babys gehabt und mir sind Babys inzwischen zu anstrengend.
Zuerst kam eine 3jährige, dann habe ich eine theoretisch (und dann auch praktisch) passende souveräne 7jährige adoptiert, die meinen ersten "Sozialkrüppel" wieder mit Katzengesellschaft vertraut machen sollte. Meine letzte sollte 4 sein, war aber eher 2 Jahre und kam als Ausgleich, weil meine damals 9jährige vor Energie platzte und noch einen Ansprechpartner brauchte :D.
So kommt mein Mischmasch zustande, also nix mit Babys zu Erwachsenen dazu geholt:p

Hier übrigens mein Patchworkhaufen mit einer dazwischen, die Angst vor anderen Katzen hatte und "glücklich allein war"....!?
Und trotzdem bin ich als Mensch für jede einzelne zentrale Anlaufstelle- Mensch kann Katze nicht ersetzen aber auch Katze nicht den Menschen
p1150803rhz0o.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #25
es könnte auch sein das deine jetzige Katze keinen guten Kontakt zu der Verstorbenen hatte, weil diese halt zu alt für sie war. Wenn du es also nun mit einer etwa gleichalten Kätzin versuchst kann das eine tolle Zukunft für Beide bedeuten.

Sorry, ich kann leider auch nur das raten was für beide Katzen gut wäre und deinen Kuschelwunsch kann ich zwar verstehen, aber im Sinne der Katzen nicht berücksichtigen.

In deiner Luna steckt vielleicht eine Katze die sich schon immer nach einer gesehnt hat die auch zu ihr passt. Das war bisher für deine Katze nicht drin.

Du kannst also ganz im Sinne deiner Luna handeln oder eben nicht.

Wäre traurig wenn du nun die schlechteste Variante wählst.
 
  • #26
Liebe Monika, liebe Miasüchtel, liebe bohemian muse,

ich möchte mich bedanken für Eure Geduld und die ausführlichen Beiträge, die bei mir gedanklich sehr viel losgetreten haben (und immer noch tun) und zu einer veränderten Sichtweise bei mir geführt haben - und zwar der Gesamtsituation.

der "Patchworkhaufen mit einer dazwischen, die Angst vor anderen Katzen hatte und "glücklich allein war"....!?" hat dazu geführt, dass ich mich wirklich frage, ob Luna nicht doch auch "anschlussfähig" ist. und ich mit meiner "menschlichen" Sicht ihrer Lebenslage einfach falsch liege.
Vielleicht wirkt Luna TROTZ der Tatsache, dass sie alleine lebt, glücklich, aber nicht WEIL sie das tut.

und als ich mich dann an Katzenbabies zurückerinnerte wurde klar, dass es die Aussage richtig gut trifft: "Jungkatzen sind respektlos und grenzüberschreitend, ..." - und das ist etwas, worauf LUNA definitiv nicht kann und das auch keinesfalls muss. die arme.
Exkurs: heute habe ich mal wieder alle Spielzeuge von Luna, die sie besonders liebte, wieder ausgepackt und angeboten... hätte sie es gekonnt, Luna hätte sich schlapp gelacht. Sie hat mich sowas von konsterniert angesehen: :eek::eek: in ihren Augen stand: spinnt die Streichel-dosenöffner-Frau jetzt komplett? ?? Erst putzt sie meine nassen, lehmigen Pfoten ab, trotz gefauche und geknurre meinerseits .... eine ZUMUTUNG und dann wedelt sie mit Sachen vor meinen katzenaugen herum, die man nicht FRESSEN oder TÖTEN kann ???
Was ich damit sagen will: Spielphase ist abgeschlossen. Keine gute Basis für ein Kitten.

Was passiert jetzt? ich werde heute abend den kleinen Kater absagen. Weinenden Auges und mit schlechtem Gewissen. Aber besser als unglückliche Beteiligte zu haben.
und ich möchte auch keine zwei Klein-Katzen haben. So toll sie sind. Das ist mir zu viel.
dies fühlt sich richtig für mich an und die Erkenntnis habe ich NUR DURCH EUCH gewonnen. Habt dank dafür (obwohl ich euch zwischendrin gerne mal :grr::grr: oder :stumm::stumm:) vor allem wohl im namen von Luna.



ich suche nun nach einer passenden Katze. Erwachsen, kompatibel zu Luna und dem Kuschelbedürfnis meines Töchterchen entsprechend. Dazu schau ich bei den Katzenschutzvereinen, den pflegestellen und Katzenauffangstationen. Und evtl. in einem kleinen Tierheim hier bei uns in der Nähe.
Wichtig ist mir, dass ich im Falle des Falles nicht geglückter Familien-Einführung einer neuen Katze die Möglichkeit habe, diese zurückzugeben.

denn Miasüchtel hat recht, wenn sie sagt: "In deiner Luna steckt vielleicht eine Katze die sich schon immer nach einer gesehnt hat die auch zu ihr passt." und genau DIE such ich jetzt.

Also danke erst mal noch und ich halte Euch auf dem Laufenden!
 
  • #27
Ich finde es wirklich toll, dass du dir so viele Gedanken gemacht hast und diese vernünftige Entscheidung getroffen hat, die sicher nicht ganz leicht gefallen ist! :)
Ich bin auch sehr sicher, dass du es nicht bereuen wirst.

Im Gegensatz zu einem Kitten könnt ihr eine erwachsene Katze wirklich gezielt nach euren/Lunas Wünschen und Bedürfnissen aussuchen. Das kommt sicher auch deiner Tochter sehr entgegen, weil ihr nach einer Katze suchen könnte, die Kinder mag und sehr gerne kuschelt :)
Bei Kitten ist das leider nie so ganz absehbar und möglicherweise hätte sich aus dem kleinen Kater dann auch ein unabhängiger und wenig menschenbezogener Freigänger entwickelt.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Suche und hoffe, dass du euren Neuzugang dann in nicht allzu ferner Zukunft hier vorstellen wirst! :)
 
Werbung:
  • #28
Ich möchte mich noch zu einem ganz anderen Aspekt äußern, Engelchen, mehr aufs Mittelfristige gedacht. Auch wenn es sich hart und herzlos anhört; nimm das bitte nicht persönlich!

Deiner Schreibe entnehme ich, dass du dir sehr ein Kitten wünschst, aus welchen Gründen auch immer. Das ist ein sehr verständlicher Wunsch (ich persönlich hatte nie das Bedürfnis nach anstrengenden nervigen Kitten, oke, aber ich habe auch nie den Wunsch gehabt, in fremde Kinderwagen zu gucken, und fand mein eigenes Kind immer reichlich genug an Kindchenschema ;)), gerade angesichts deiner schweren Erkrankung.

Aaaaaaber:
was ist denn, wenn es mit der Chemo usw. weiter geht und du es kaum schaffst, dein Kind und deinen Haushalt zu versorgen? Luna ist ja eine pflegeleichte Freigängerin, und eine ähnlich geartete Katze würde sicherlich vom Aufwand her nur wenig mehr Arbeit machen.

Da du unheilbar erkrankt bist, bist du ja sicherlich krank geschrieben oder sogar ausgesteuert (krankheitsbedingte Kündigung), sofern du nach der Geburt deiner Tochter wieder berufstätig warst. Oder du bist insgesamt Hausfrau, während dein Mann/Partner/Kindesvater Alleinverdiener ist (wäre jedenfalls häufig der Fall).
Früher oder später kannst du wegen der Erkrankung nicht mehr so, wie du gern möchtest. Wenn du schon Chemotherapien hattest, kennst du das (ich persönlich kann da nicht mitreden, sondern mich nur auf die Eindrücke und Erlebnisse verlassen, die ich von der Krebserkrankung meiner Schwiegermama mitgenommen habe, und die waren heftig!).
Neben der Versorgung deiner Tochter und des Haushalts muss dein Partner dann auch das Getier versorgen.

Und irgendwann dich auch.


Und irgendwann dich auch. In einer vielleicht schwierigen Konstellation von zwei Katzen, die sich nicht wirklich gut verstehen, eventuell mit einem Pinkelproblem oder mit Gefauche, Gejage, Prügeleien unter den Katzen.

Gerade vor dem Hintergrund deiner Erkrankung würde ich die Konstellation erwachsene Katze und Kitten bleiben lassen! Daraus können Schwierigkeiten entstehen, die schon für gesunde Tierhalter nicht einfach sind, und für eine durch die Krankheit eines Elternteils ohnehin schon belastete Familie ist das dann gewiss nicht einfacher.

Wenn dich allein der Wunsch nach etwas Kleinem ("einmal Katzenbabies aufwachsen sehen" usw.) bewegt, wäre es ehrlicher, Luna wegzuhauen (abzugeben) und mit Augen zu und "nach mir die Sintflut" diesen Wunsch egoistisch durchzuziehen: zwei Kitten, und wenn die dann groß sind und stressig werden, ebenfalls weghauen (abgeben). DAS soll bitte KEIN Ratschlag sein!!! Aber es wäre konsequent umgesetzter Egoismus.

Auf diese Weise hätten wenigstens die Katzen eine zweite Chance (und du - falls der Wunsch so wichtig wäre! - deinen Wunsch erfüllt).

Aber merkst du, was ich im Grunde meine?
Du kannst letztlich nicht beides haben, denn "wer A sagt...." usw.

Auch für Luna werdet ihr Pläne machen müssen. Kann dein Mann das wuppen, also seine Arbeit, eure Tochter, das Traumhaus in der Traumumgebung (wo denn in Berlin? *neugierigbin*), der ganze Haushalt.....? Und dann noch Luna allein oder mit einer weiteren Katze dazu?
Wer kümmert sich um Luna/die Katzen, wenn du es nicht mehr kannst?

Ich freue mich, dass du dir Gedanken wegen Luna machst, also ob ein Kitten ginge und das. Aber das allein reicht nicht, es muss - eben wegen deiner Erkrankung - ja auch in die Zukunft gedacht werden, und mit eurer Tochter macht ihr das sicherlich und sicherlich auch sehr gut (so schlimm und schmerzhaft es ist)!
Aber bitte macht es auch für eure Katze(n). Sie sind auch lebende fühlende Wesen, und sie lieben ihre Menschen auch.

Für deine Erkrankung wünsche ich dir viel Kraft und viel Unterstützung durch deine Liebsten und Nächsten! Ich habe schon mehr als einen geliebten Menschen an diese miese fiese mitleidlose Krankheit verloren und die ganze Bandbreite der Gefühle miterlebt. Das wünscht man seinem ärgsten Feind nicht. Daher bitte ich dich, meine Überlegungen nicht als feindlich zu sehen, sondern als Sorge um euch alle: Zweibeiner und Vierbeiner.
Es soll dir den Blickwinkel für potentielle Alternativen ermöglichen, falls du dich in dem Bild eines Kittens augenblicklich festgekrallt haben solltest (dieser Wunsch ist ja völlig legitim, das soll auch kein Angriff sein!).

edit: Ich sehe, mein Beitrag hat sich mit deiner Entscheidung, dem Kitten abzusagen, überschnitten. Über deine Entscheidung freue ich mich, im Sinne von Luna, und ich wünsche euch, dass ihr die erwachsene Pattexkatze für euch findet, die auch für Luna akzeptabel ist!!!

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #29
Ich sitze hier strahlend vor dem PC:D

Die Entscheidung ist sicher die richtige.
Dann kann man dir aber jetzt noch etwas auf den Weg mitgeben -
Ganz wichtig ist, dass du eine Kätze findest, die am besten auf Pflegestelle sitzt in einer Katzengruppe.
Tierheim ist für Katzen massiver Stress und dort verhalten sie sich oft völlig anders als in einem familiären Umfeld - auch in Bezug auf ihre Mitkatzen.

Die Katze sollte wirklich kein Problem mit anderen Katzen haben. Eher Streit aus dem Weg gehen, aber auch nicht zu unterwürfig sein. So gibt es die Chance, dass sie Luna nicht provoziert, sich aber auch nicht einschüchtern läßt.
Wenn sie bereits mit Kindern zusammenlebt hättet ihr zusätzlich die Garantie, dass Kinder als Kuschelpartner erwünscht sind, denn nicht jede Katze schätzt quirlige Kinderhände.

Welche Charaktereigenschaften ihr zusätzlichmöchtet weißt du ja.:p

Die Vergesellschaftung ist sicher anfänglich stressig, aber mit Geduld und dem Glück, dass sich die Katzen grundsätzlich sympatisch sind kriegt ihr das sicher hin.

Schau dich in deinem Umfeld um und wenn du magst kannst du hier unter "Notfellchen-Gesuche" auch noch eine Anfrage einstellen. Hier sind viele Pflegestellen unterwegs...und wer weiß, vielleicht lauert da schon die Richtige.


Viel Glück und "tätschel" für die Entscheidung:pink-heart:

edit: Den Satz finde ich treffend, fast schon philosophisch :D
Vielleicht wirkt Luna TROTZ der Tatsache, dass sie alleine lebt, glücklich, aber nicht WEIL sie das tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
Zuletzt bearbeitet:
  • #31
Liebes berliner-engelchen

Ich finde es wirklich, wirklich toll, dass du dir die Hinweise hier zu Herzen genommen hast und in dich gegangen bist. Wir haben hier täglich mit Leuten zu tun, die massive Probleme haben (meist Kitten, einzelhaft -> Pipi überall) und trotz mehrfacher Erklärungen auf stur schalten (oft sogar richtig angepisst). Am Ende landen die Tiere dann gestört im Tierheim oder Gott-wer-weiss-wo...

Vielleicht wirkt Luna TROTZ der Tatsache, dass sie alleine lebt, glücklich, aber nicht WEIL sie das tut.

Das ist wohl die Quintesenz die gefühlte 80% aller Leute nicht kapieren. Ständig wird argumentiert mit: wir hatten früher auch ne Einzelkatze - die war total auf uns fixiert und soooooo happy, auf dem Bauernhof hat man bla bla bla, ich hab seit 20 Jahren Einzelkatzen und die sind voll glücklich usw. usf.

Man kann sich dazu die Finger fusselig schreiben, aktuelle Forschungen anführen, tausende Kuschelbilder posten, Erklärungen schreiben und und und... die Leute wollens einfach nicht verstehen, weils ihnen nicht passt.

Deswegen tut uns das allen verdammt gut, wenn mal ausnahmsweise jemand nicht zu stolz ist und in sich geht. Wirklich Danke! Auch im Namen deiner Katze.

Und zum Thema Kuschel-Katze möchte ich dir auch Mut machen:
Wir haben hier Zuhause (aus dem Tierschutz) eine Katze die komplett auf Kuscheln getrimmt ist. Sie hat das flauschigste, weichste Fell überhaupt, sie will den ganzen Tag bekuschelt werden, legt sich vor einem auf den Rücken, damit der Bauch bekuschelt wird kann niemals nicht genug gekuschelt werden und keckert einen sogar an, weil sie noch mehr kuscheln will. Sie ist übrigens ca. 4 Jahre alt.

Weder das Alter, noch die Herkunft machen eine Kuschelkatze. Sondern der Charakter der Katze und ob sie sich wohl fühlt!
 
  • #32
danke ihr lieben,
da ich keine zeitliche Not habe, werde ich abwarten, bis die richtige Katze uns über den WEg läuft. ;) ich sehe mir gerade katzen von Pflegestellen an, mal sehen, ob etwas passendes dabei ist irgendwann.

und Klar stell ich die sicher spannende Zusammenführung dann hier auch vor. Bestimmt brauch ich wieder 1000 Tipps :eek: aber darin seid Ihr ja spitze.

@nicker,
ja, du hast das ungefair richtig erkannt, dass eine so schwere Krankheit in einer Familie mit kleinen Kindern eine wirklich schwere Herausforderung ist.
Tja, es ist auch nicht nur 1 Kind, sondern 2 Kinder. ;) die bei der Diagnose erst 1 und gut 2 Jahre alt waren. das ist nicht einfach.
Aber wir leben gut und sehr glücklich, auch wenn das paradox klingt. ja, ich bin ausgesteuert, ganz klar, da palliativ. aber meine ursprüngliche Diagnose "sie haben noch 2-3 Jahre habe ich längst überlebt und werde das auch in Zukunft tun!

Dass wir Vorsorge für Haus, Riesengarten, kinder und katzen treffen müssen, ist mir schon klar. Da muss ich deine "gut gemeinten Ratschläge" mal von mir weisen. Auch der provokante Vorschlag, eine katze wieder abzugeben, löst ein verständnissloses "spinnst du denn?" aus. NIEMALS könnte ich ein geliebtes Tier abgeben.

Luna und eine potenzielle Zweitkatze (das Thema Kitten ist ja wie ich schrieb, bereits vom Tisch!) werden irgendwann mal, sollte ich nicht mehr können, von meinen Kindern und meinem Mann und meinen Freunden versorgt werden. Ganz klar und völlig unproblematisch.

ja, ich hoffe auch, dass schon eine lauert auf mich!! ich guck shcon unter alle Bäume und Sträucher :D

bis bald mal
 
  • #34
Liebe Monika

:sad::sad: schnief schnief .... ich habe mir das Dellchen sofort angesehen und finde sie wunder wunderschön. ich glaube, wir beide haben wirklich einen sehr ähnlichen Geschmack.

und ich hatte das Gefühl, das Dellchen hätte wunderbar zu uns gepaßt. trotz zurückhaltender Art und anfangs eher scheu. meine Kinder sind zwar noch klein, aber sie sind - durch die reservierte Art von Luna - sehr einfühlsam, vorsichtig und zurückhaltend mit Katzen. ich glaube, das Kuschelbedürfnis meiner Tochter hat ein falsches Bild hinterlassen, sie denkt keinesfalls eine Katze sei ein Spielzeug. in diesem Haushalt wird auch von meinen Kindern immer ALLES getan, um Luna glücklich und zumindest gnädig zu stimmen ....

ja, bei Dellchen hätte ich direkt morgen angerufen - ABER LEIDER eine Woche zu spät. Sie ist vermittelt....

Tweety wurde mir schon mal gezeigt, da hast du recht realykee.
Auch sie ist sehr hübsch ... allerdings hat mich "gaaaanz minimaler chronischer Schnupfen" abgeschreckt - doof, oder? Aber ich habe Angst, dass wir öfter zum Tierarzt müssen und wenn ich dann im Krankenhaus bin oder mit Chemo flach liege, ist noch ein Ding mehr zu organisieren.... Da bin ich vorsichtig.
Alles nicht so einfach mit uns, ich weiss ... :eek::eek:
 
Werbung:
  • #35
hätte wunderbar zu uns gepaßt. trotz zurückhaltender Art und anfangs eher scheu.
Das war nicht mein ko- Kriterium, sondern dass sie Nahkontakt zu anderen Katzen braucht;) Solche Katzen werden nicht glücklich, wenn sie keinen Kuschelpartner haben. Und dazu wird sich Luna wahrscheinlich nicht überwinden können:cool:
Mein Ängstling akzeptiert Nahkontakt auch nur in gewissem Rahmen:cool:
 
  • #36
auch auf die Gefahr hin, dass ich euch total nerve.
wie ihr merkt, bin ich noch recht eierig auf dem Weg zum neuen Katzenglück.

Es gäbe junge Siam-mixe abzugeben, aus Spanien. mein gefühl sagt mir zwar, dass ich lieber eine Katze von der PS hätte, vor allem weil ich dann im Vorfeld mehr über die Katze erfahren kann. aber das will ich gar nicht diskutieren.

meine Frage ist: wenn ich mir jetzt zwei junge Kätzinnen holen würde, 7-10 Monate alt, ist dann die Gefahr nicht gross, dass sich Luna ausgegrenzt fühlen würde? die beiden leben dann ihr Spielbedürfnis gemeinsam aus und schlafen und kuscheln zusammen. Und Luna? Was stellt die dann damit an? oder kann sie sich dann dort noch was "Abgucken"??

und bitte erschlagt mich jetzt nicht gleich, nur weil ich so verwerflich bin, der schönheit von Siam-Mixen zu verfallen ... ich kann ja nun mal nicht alle potenziell in frage kommenden katzen gleich toll finden.
 
  • #37
Ob ich damit richtig liege, weiß ich nicht.....aber mein Bauch meldet:
Siam sind speziell und mit 7/1o Monaten in der Pubertät. Katzen in der Pubertät sind alles andere als gefestigt, sondern testen sich und die Grenzen ihrer Umwelt gern aus......
Bei einer unsicheren Altkatze hätte ich da meine Bedenken:oops:
Gefühlsmäßig würde ich eher was älteres ins Boot holen, was es nicht mehr nötig hat zu gucken was geht....

Siammixe gibts doch im Süden (und auch hier auf PS) wie Sand am Meer. Da wirds auch was älteres geben, aber die Südländer (Siam erst recht) stehen sehr häufig auf Kuschelkurs, ob das so gut wär?
 
  • #38
Ich glaube am einfachsten wäre es für dich, wenn wir hier alle zusammen eine Liste ausarbeiten. An dieser kannst du dich dann orientieren, gleichzeitig z.B. damit auch ein Gesuch erstellen. Ich denke da an so etwas wie:

Wir bieten:
- Freigang
- grosses eigenes Haus mit Garten
- liebende Famile
- hier weitere wichtige Infos zum drumrum

Vorhandene Katze "Luna":
- hier Schlagwortartig Charaktereigenschaften (Hinweis auf ihre bisherigen Erfahrungen etc)
- usw.

Gesucht wird:
- hier die Charaktereigenschaften die zu Luna passen aufführen
- Kinderlieb
- kuschelt gerne
- usw.

Am besten fängtst du, Berliner-Engelchen mit der Liste an und wir ergänzen dann die Liste.

Und am Ende solltest du dann ein ganz klares Bild/Beute-Schema haben was passt. Das macht die Auswahl für dich einfacher :)
 
  • #39
Ob ich damit richtig liege, weiß ich nicht.....aber mein Bauch meldet:
Siam sind speziell und mit 7/1o Monaten in der Pubertät. Katzen in der Pubertät sind alles andere als gefestigt, sondern testen sich und die Grenzen ihrer Umwelt gern aus......
Bei einer unsicheren Altkatze hätte ich da meine Bedenken:oops:
Gefühlsmäßig würde ich eher was älteres ins Boot holen, was es nicht mehr nötig hat zu gucken was geht....

Das kann man soooo pauschal auch nicht sagen, tiedsche.

Das Orikonzert ist ja jeweils im Alter von ca. 6-9 Monaten zu uns gezogen. Die Damen waren eigentlich insgesamt sehr gesittet. Nine und Pfötchen schon durch ihr jeweiliges Handicap. Mercy war und ist einfach ein Sonnenscheinchen, die Süße! :pink-heart: Total unkompliziert, Pattex mit ihren Menschen, gut Freund mit allen Vierbeinern, kaum je zurück gelegte Ohren!
Der pubertäre Pöbelkater war (und bis zu einem gewissen Grad: ist) Moody, seines Zeichens siamesischer Rotbart. Moody ist sehr sozial und liebt sein Weib (Nine), aber er ist auch ein kleiner Macho und etwas raufig veranlagt. Das lebt er dann mit Mercy aus, die ebenfalls sehr sportlich ist und gern spielt. Und sie kann sich auch sehr gut zur Wehr setzen, wenn Moody ihr zu grob wird oder zu viel spielen will.

Orientalen sind allerdings insgesamt sehr anspruchsvoll: lebhaft, neugierig, intelligent und sehr sehr schnell unausgelastet und gelangweilt! Sie brauchen viel Action, Ansprache, unbedingt gleichgesinnte Artgenossen und sehr sehr viel Interaktion und soziales Verhalten seitens ihrer Mitkatzen. Nicht umsonst stapelt mein Orivolk platzsparend zu dritt in einer Höhle/Bettchen und quengelt sich gegenseitig an wegen des Platzmangels für die langen Gräten! :D

Wenn Luna tatsächlich nicht sooo viel mit anderen Katzen anfangen kann, würde sie von den lebhaften Oris (ob nun als Mix oder als Stammbaumkatze) sehr schnell angenervt sein, schätze ich. Und umgekehrt würde auch Frust entstehen, denn ohne positive soziale Kontakte ihrer Mitkatzen verkümmern die Oris seelisch.

Es gibt ja auch ruhigere Maskenkatzen, beispielsweise werden die Birmchen ja als recht geduldig und langmütig geschildert. Und auch die Exotic Shorthair (kurzhaarige Perser mit Maske) sind sehr ruhig, sagt man.

...und: im Hauskatzengewand findet man auch jeden Charakter, jedes Temperament, jedes Maß an Sozialverhalten!
Eine gleichaltrige, also ca. 2 Jahre alte Kätzin würde zu Luna aber sicherlich besser passen als halbwüchsige orientalische Kitten/Youngster.

@Engelchen: Auch wenn du dich wahrscheinlich geärgert hast über meine Gedanken zum Thema Egoismus: es war und ist nicht böse gemeint, sondern stellt einfach eine nüchterne Überlegung zu den Konsequenzen für Mensch und Katz dar. Die Kombi erwachsene Katze und Kitten ist eben nicht immer optimal.
Wir haben mit unseren Oris jeweils auch lange gesucht und zudem Glück gehabt, wie und dass alles passt in der Gruppe und mit dem Neuzugang. Mit Handicats ist es eben nicht weniger leicht, sie miteinander zu vergesellschaften als mit gesunden Katzen. Und: ohana! Wir sind eine Familie, keiner bleibt zurück (arg strange zitiert nach Disneys Lilo und Stitch, sry :oops:).
Ihr habt das Glück, dass Luna eine gesunde, wenngleich nicht übermäßig schmusige Katze ist. Eine etwa gleichaltrige und unkomplizierte Kumpeline wird ihr sicherlich besser gefallen als ein Paar Siam-look-alikes (bzw. im Falle von Rassekatzen mit Stammbaum müsstet ihr euch darauf einstellen, dass im Kaufvertrag kontrollierter Freigang bzw. reine Wohnungshaltung festgelegt würde), die Luna evtl auch als Doppelpack eher stressen als amüsieren.

Sry, aber hier noch einmal meine Verständnisfrage: warum dieses Beharren auf einem Kitten oder einer Teeniekatze? Den Kittenlook (Kindchenschema) haben sie nur eine sehr begrenzte Zeit, schon mit ca. 5-6 Monaten sehen sie sehr erwachsen aus und verhalten sich auch so. Und dann dasselbe für den Rest ihres Katzenlebens.
Aus diesem Grund noch einmal der Verweis auf meinen Beitrag weiter oben: wenn es dir ein besonderes Bedürfnis ist vor dem Hintergrund deiner Erkrankung, mach es dir bitte klar und steh dann auch dazu ---- oder durchdenke es in Bezug auf Luna und verabschiede dich von dem Wunsch.
Nur: bitte sei in deiner Entscheidung konsequent! Keine Mauschelei, unter der die betroffenen Katzen dann leiden müssten.
Ich bin sicher, dass hier im Forum weitaus mehr Verständnis herrschen würde, wenn du konsequent sagst "sry, ich habe als besonderen Herzenswunsch, dass ich einmal Kitten aufwachsen sehen kann, daher suche ich für Luna ein gutes neues Zuhause, weil wir ihr anders nicht gerecht werden können", als dass du hier rumeierst und sowohl Luna als auch die potentielle halbwüchsige Zweitkatze auf Dauer unglücklich machst.

Und bitte: sieh das nicht als Kritik im Sinne von "du bist böse" und "wie kannst du nur"!
Angesichts deiner gesundheitlichen Situation ist es für dich besonders wichtig, sehr, sehr ehrlich mit dir selbst zu sein! Und: wo es nötig ist, auch kompromisslos! Würde ich deinen Wunsch nach einem Kitten nicht so ernst nehmen, würde ich nicht so schreiben, wie ich schreibe.

Ich weiß ja nicht, wie wichtig für dich die Sache mit Kuschelkatze, Kitten usw. ist und wie wichtig Luna ist. Aber bevor du (bzw. ihr alle) mit der Situation total unglücklich seid bzw. mit einem Kompromiss unglücklich werdet, such für Luna einen anderen guten Platz und zieh nötigenfalls dein Ding durch. Und: sowas befürworte oder sage ich garantiert nicht im Normalfall, Engelchen, sondern ich sehe hier vor allem deine besondere Situation, der so ein Kompromiss mit dem, was Luna eigentlich bräuchte, eventuell nicht gerecht würde.

Also sieh mich bitte nicht als Feind, auch wenn ich hier vielleicht unangenehme Dinge aufschreibe: es soll dazu dienen, dass ihr letztlich die beste Entscheidung für euch alle - deine Familie, die Kinder, deinen Mann, DICH vor allen Dingen - und für Luna treffen könnt.

LG
 
  • #40
Das kann man soooo pauschal auch nicht sagen, tiedsche.

Das Orikonzert ist ja jeweils im Alter von ca. 6-9 Monaten zu uns gezogen. Die Damen waren eigentlich insgesamt sehr gesittet. Nine und Pfötchen schon durch ihr jeweiliges Handicap. Mercy war und ist einfach ein Sonnenscheinchen, die Süße! Total unkompliziert, Pattex mit ihren Menschen, gut Freund mit allen Vierbeinern, kaum je zurück gelegte Ohren!

Ich hab schon gehofft, dass du zu Siam`s was sagst - da hast du ja reichhaltig Erfahrung;) Bei Mädels in der Pubertät bin ich auch eher entspannt, aber bei Siams hab ich meine Vorurteile:oops: Die laufen bei mir unter "dickköpfige Rampensau":stumm::p Und deshalb war da meine Vermutung, dass sie auch in der Pubertät eher anstrengend sind:cool:
Wenn dem nicht zwangsläufig so ist, umso besser:)
Bei mir wohnt ja nur eine sehr abgemilderte Mix-Dame, wo ich sehr froh bin dass sie erst mit 7 hier eingezogen ist.......denn mit 11 rockt sie immer noch die Bude:p
 

Ähnliche Themen

7
Antworten
1
Aufrufe
698
Petra-01
Petra-01
Chrissi86
Antworten
10
Aufrufe
2K
Mrs. Marple
Mrs. Marple
basco09
Antworten
15
Aufrufe
1K
elderberry
elderberry
M
Antworten
15
Aufrufe
2K
tiedsche
tiedsche
M
Antworten
6
Aufrufe
658
Nicht registriert
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben