Folgen für die Erstkatze nach missglückter Zusammenführung?

  • Themenstarter 7empes7
  • Beginndatum
7

7empes7

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22. Februar 2021
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,

ich bin neu hier, weil ich mal Rat und Erfahrung von einigen KatzenkennerInnen gebrauchen könnte.
Ich habe seit ca. 5 Monaten eine blinde ca. 2,5 Jahre alte katrierte Katze bei mir aufgenommen (Erstkatze). Nun wollte ich ihr gerne Gesellschaft ermöglichen (hat vorher auch mit anderen Katzen zusammen gelebt) und habe eine Fundkatze adoptiert (auch blind, lt. Pass 2012 geboren, wahrscheinlich aber älter, richtige Omi). Habe mich natürlich vorher belesen, wie man so eine Zusammenführung anstellt. Dementsprechend hat die neue seit der Ankunft (vor 2 Tagen) ihr eigenes Zimmer, natürlich mit eigener Ausstattung.
Die Erstkatze ist am ersten Abend zur Tür gekommen und hat sicher gerochen und gehört, dass wir einen Neuzugang haben. Sie hat dann erstmal gefaucht, was ich aber für völlig normal halte. Meine Erstkatze wird von mir liebevoll behandelt und steht immer noch an erster Stelle. Sie ist auch ganz lieb und völlig zufrieden. Die Neue ist leider schon wirklich eine Seniorin, sie ist sehr langsam und muss ins Klo gehoben werden. Ich möchte aber gern wissen, was passiert, wenn die beiden aufeinander treffen. Natürlich ist es noch ganz früh und ich erwarte noch gar keine Harmonie.
Was mir aber ein bisschen Sorge bereitet ist Folgendes: Mal angenommen, meine Erste akzeptiert die Zweite nicht und ich muss das Treffen beenden, wenn es eskaliert (Fauchen ist ja noch nichts). Kann das etwas mit meiner Erstkatze machen? Dass sie z. B. rebelliert und unsauber wird? Sie hat jetzt aktuell zwar ein Zimmer weniger, aber kriegt genau so viel Aufmerksamkeit wie vorher. Sowohl in den Foren als auch in Ratgebern habe ich aber bisher leider nichts finden können.. Es ist aber auch noch nichts vorgefallen, ich hätte aber wohl ein besseres Gefühl, wenn mir da jemand seine oder ihre Erfahrungen mitteilen kann: Was passiert, wenn man die beiden Kleinen erstmal wieder auseinander bringen muss?

Liebe Grüße
 
  • Like
Reaktionen: 16+4 Pfoten
A

Werbung

Erst mal willkommen im Forum.
Und toll daß du nicht nur einer sondern gleich zwei blinden Katzen ein Heim und so viel Liebe gibst!

Das wichtigste bei der Zusammenführung wäre es ganz langsam zu machen und eben genau so eine Eskaltation zu verhindern!
Hast du eine Gittertür zwischen den Beiden? Das wäre sinnvoll, sehr sinnvoll.
Sie können sich ja nicht sehen aber hören und riechen. Und das können sie am Gitter.
Dann kannst du Decken und Kissen oder Bettchen austauschen zwischen den Beiden.
Und wenn das gut klappt auch mal den Raum wechseln, die Erstkatze in den Raum und die andere einen anderen Raum erkunden lassen.
Dann am Gitter füttern, jede auf ihrer Seite.
Wenn das alles ohne fauchen oder knurren klappt könnte man sie zusammen lassen.
Unterstützend kannst du Feliway verwenden und wenn eine oder beide Katzen Unsicherheit zeigen mit Zylkene unterstützen.

Viel Glück.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und biveli john

Ähnliche Themen

N
2 3
Antworten
45
Aufrufe
2K
Nalistos
N
H
Antworten
6
Aufrufe
730
HirakuCaily
H
F
Antworten
18
Aufrufe
5K
Starfairy
S
H
Antworten
1
Aufrufe
713
andkena
andkena
J
Antworten
4
Aufrufe
4K
tiedsche
tiedsche

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben