eine Freundin fĂŒr NouriđŸŸ

  • Themenstarter Kiray
  • Beginndatum
Kiray

Kiray

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
24. August 2022
BeitrÀge
612
Ort
NRW
Ich suche...

Anzahl Katzen: 1
Alter: ~2 Jahre
Geschlecht: weiblich

Haltung (Wohnung/(gesicherter) Freigang): Freigang in lÀndlicher Umgebung

evtl. Rasse/Fellfarbe: gut sichtbar, da ich kurzsichtig bin ;)
gesuchter Charakter:

- eher ruhig, kein Raufbold
- mittleres AktivitÀtslevel
- sie muss nicht menschenbezogen sein, sie zieht fĂŒr Nouri hier ein
- gelassenes Tier, das Unfreundlichkeiten beim sehr langsamen Kennenlernen ĂŒbersehen kann


Behinderungen vorstellbar?: eher nicht, hab noch nicht so viel Katzen-Erfahrung
Scheuchen/Wildchen vorstellbar?: ja
nach Möglichkeit nicht folgendes (z.B. Alter, Charakter, Farbe): Langhaar, da es hier viele Zecken, Kletten und Co gibt

Da wir zu Ostern eine Woche im Urlaub sind, könnte die Maus frĂŒhestens ab 4. April einziehen, aber ich wollte jetzt schon mal mit der Suche anfangen.



Bei uns zu finden...

Katzen bereits vorhanden?: Nouri

Wenn ja:
Alter: 2 Jahre
Geschlecht: weiblich
Charakter (z.B. schĂŒchtern, dominant, verspielt, ruhig):

Meine superliebe und menschenbezogene Nouri wurde wenige Tage nach der Geburt vorm Tierheim ausgesetzt und dort per Hand aufgezogen. Im Tierheim wurde sie bewusst als Einzelkatze mit Freigang vermittelt, weil andere Katzen sie dort gestresst haben, sie ist ein ruhiges und liebes MĂ€uschen.
(Zur direkten Nachbarskatze hat sie kein gutes VerhĂ€ltnis, es gibt keine Begegnung ohne Fauchen, Knurren und Jagen, was aber eher an der Nachbarskatze liegt, die Ärger mit allen anderen Katzen hat. Nouri flĂŒchtet bei Ärger ins Haus.)
Nouri ist eher scheu, reagiert verschreckt auf GerÀusche und auf Neues, aber wenn sie sich einmal an etwas Neues gewöhnt hat und ihre Welt wieder sicher ist, dann ist sie der reine Sonnenschein!
Im Sommer spielt sie am liebsten draußen und lauert stundenlang MĂ€usen auf, dann ist Dosi abgeschrieben. Meine Zeit kommt im Winter, dann ist sie eine verschmuste Kuschelkatze.

Die ZusammenfĂŒhrung wird vermutlich etwas lĂ€nger dauern und Geduld von allen Beteiligten erfordern, aber es wird sich lohnen. Positiv betrachtet: Die Zweitkatze kann also reichlich Zeit bekommen, sich hier einzugewöhnen. Zeit haben wir reichlich, Platz auch, an Geduld arbeiten wir. ;)


andere Tiere vorhanden?: nein

Wohnung oder Haus?: Haus mit ungesichertem Freigang auf dem Land
Kinder?: nein
wenn ja: Alter der Kinder:
Wohnort (freiwillig, Bundesland reicht ebenfalls aus): Kreis GĂŒtersloh/Paderborn, NRW

Ich freue mich ĂŒber eure Ideen!
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser und verKATert
A

Werbung

Wow, ihr seid ja fix dabei, danke! 🙃 Ich schau am Wochenende in Ruhe alles durch und mache eine Pro- und Contra-Liste. ☀
 
Ich rufe mal @Taskali
Vielleicht ist bei Ihren SchÀtzen was dabei.
 
Werbung:
Ich habe zwar Mietzen im passenden Alter, aber alle super sozial, so dass sie bei einer schwierigen ZusammenfĂŒhrung wie sie hier wohl anstehen wĂŒrde zu sehr leiden wĂŒrden - dann mĂŒĂŸten 2 genommen werden, dann wĂŒrde es passen :)
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue
  • #10
Ich habe zwar Mietzen im passenden Alter, aber alle super sozial, so dass sie bei einer schwierigen ZusammenfĂŒhrung wie sie hier wohl anstehen wĂŒrde zu sehr leiden wĂŒrden - dann mĂŒĂŸten 2 genommen werden, dann wĂŒrde es passen :)

Zwei sind leider nicht drin. Und das ist echt superschade, denn Tamita hat seit Tag 1 mein Herz gehört, sie ist so eine sĂŒĂŸe Zaubermaus. ♄ Wenn sie und mein scheues MĂ€del sich zusammentun wĂŒrden, könnte das eine Traumkombi werden. Auch wenn die ersten Monate fĂŒr beide vermutlich nicht sonderlich toll wĂ€ren. Aber es werden sich auch so Lösungen fĂŒr alle finden lassen, bin da zuversichtlich.
 
  • #11
Tamita wĂŒrde eine schwierige/lĂ€ngere ZusammenfĂŒhrung kaputt machen und es gibt ja keine Garantie, dass Nouri auch das genauso sieht wie du... ;) Gerade Tamita brĂ€uchte die enge Gesellschaft einer souverĂ€nen Mitkatze um sich an ihr orientieren zu können - das wĂ€re also eine ungĂŒnstige Kombi...
 
  • #12
Tamita wĂŒrde eine schwierige/lĂ€ngere ZusammenfĂŒhrung kaputt machen und es gibt ja keine Garantie, dass Nouri auch das genauso sieht wie du... ;) Gerade Tamita brĂ€uchte die enge Gesellschaft einer souverĂ€nen Mitkatze um sich an ihr orientieren zu können - das wĂ€re also eine ungĂŒnstige Kombi...
Miri, Du kennst Deine MĂ€use so gut, da beneide ich Dich immer drum! Unsere NĂŒnĂŒ könnte auch Schwierigkeiten haben mit einer solchen Konstellation, aber ich weiß es nicht genau. Und da keinerlei Anfragen sonst sind, wĂŒrde ich es zumindest in ErwĂ€gung ziehen

 
  • Like
Reaktionen: miss.erfolg
  • #13
Eventuell wĂ€re aber Neuzugang Lanara was - ich kann sie aber noch nicht 100% einschĂ€tzen. Tamita sucht ihre NĂ€he, was Lanara derzeit noch ablehnt. Aber sie piept meine eigenen Mietzen an, kommt zum Gitter wenn sie sie sieht. An der Futterstelle war sie war oft in Gesellschaft der anderen Katzen, aber wirklich eng habe ich sie nie mit den anderen gesehen. Sie ist definitiv selbstbewußter als Tamita. Wenn es dir nicht eilt können wir das gern noch etwas beobachten. Sie wird zahm werden, schnurrt bereits beim Wedelstreicheln. Kastriert, gechippt und Fiv/Felv negativ ist sie getestet, sie muß noch geimpft werden und bei ihr muß man halt spĂ€ter damit rechnen, dass sie wegen ihrer Spondylose im RĂŒcken spĂ€ter eine Solensia-Kandidatin wird. Freigangerfahren ist sie, sie kommt von derselben Stelle wie Tamita, also direkt mit extrem befahrener Hauptstrasse vor der TĂŒr.
 
  • #14
Eventuell wĂ€re aber Neuzugang Lanara was - ich kann sie aber noch nicht 100% einschĂ€tzen. Tamita sucht ihre NĂ€he, was Lanara derzeit noch ablehnt. Aber sie piept meine eigenen Mietzen an, kommt zum Gitter wenn sie sie sieht. An der Futterstelle war sie war oft in Gesellschaft der anderen Katzen, aber wirklich eng habe ich sie nie mit den anderen gesehen. Sie ist definitiv selbstbewußter als Tamita. Wenn es dir nicht eilt können wir das gern noch etwas beobachten. Sie wird zahm werden, schnurrt bereits beim Wedelstreicheln. Kastriert, gechippt und Fiv/Felv negativ ist sie getestet, sie muß noch geimpft werden und bei ihr muß man halt spĂ€ter damit rechnen, dass sie wegen ihrer Spondylose im RĂŒcken spĂ€ter eine Solensia-Kandidatin wird. Freigangerfahren ist sie, sie kommt von derselben Stelle wie Tamita, also direkt mit extrem befahrener Hauptstrasse vor der TĂŒr.

Es ist nicht eilig, jetzt kommt der Sommer, da ist hier genug Action.
Ich bin halt einfach unsicher, was fĂŒr eine Katze ich brauche. Du sagst, deine seien zu sozial, das ginge mit Nouri nicht, wĂ€hrend ich (,die keine Ahnung von Vergesellschaftungen hat) gedacht hĂ€tte, DASS ich ein soziales Tier brauche. Ich wĂŒrde gern einfach lernen, worauf ich gucken muss, bevor ich das ganze verbocke. Davor habe ich Angst, besonders, weil unser wirklich gutes Tierheim gesagt hat, sie solle lieber Einzelkatze bleiben, bestenfalls sei ein Nebeneinanderherleben möglich.
Leider habe ich von Katzen zu wenig Ahnung, um die Situation selber richtig beurteilen zu können. Bei Menschen wĂŒrde ich so vorgehen, jemanden zu suchen, der Ă€hnlich skeptisch und verschreckt ist wie Nouri, um dann ganz langsam und vorsichtig moderierend Vertrauen aufzubauen und Kontakt herzustellen. Aber bei Katzen? đŸ€·â€â™€ïž
 
Werbung:
  • #15
FĂŒr so eine ZusammenfĂŒhrung sollte die Katze zwar sozial sein, aber auch selbststĂ€ndig bzw eigenstĂ€ndig genug, um eben auch gegebenenfalls damit gut klar kommen zu können, wenn die andere Katze es nicht so eng möchte. Dann sind alle Möglichkeiten offen: will Nouri engen Kontakt ist das okay, will sie keinen engen Kontakt, ist das ebenso okay. Wenn du nĂ€mlich eine Mietz nimmst, die zwingend engen Kontakt braucht und Nouri will das nicht, dann leidet am Ende nĂ€mlich der Neuzugang sonst - und das wĂ€re nicht fair dieser Mietz gegenĂŒber.
 
  • Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Kiray und Lila1984
  • #16
FĂŒr so eine ZusammenfĂŒhrung sollte die Katze zwar sozial sein, aber auch selbststĂ€ndig bzw eigenstĂ€ndig genug, um eben auch gegebenenfalls damit gut klar kommen zu können, wenn die andere Katze es nicht so eng möchte. Dann sind alle Möglichkeiten offen: will Nouri engen Kontakt ist das okay, will sie keinen engen Kontakt, ist das ebenso okay. Wenn du nĂ€mlich eine Mietz nimmst, die zwingend engen Kontakt braucht und Nouri will das nicht, dann leidet am Ende nĂ€mlich der Neuzugang sonst - und das wĂ€re nicht fair dieser Mietz gegenĂŒber.
Das trifft eigentlich auf meine beiden Pflegis zu. Beide können mit anderen, mĂŒssen aber keinen engen Kontakt haben. Wenn sie angemault werden (wie von meiner Wima), dann steckt Lara das easy weg und Liz gewöhnt sich mit der Zeit dran. Sie gehen auf jeden Fall nicht aktiv auf sie zu, sondern akzeptieren, dass sie Abstand möchte. Miteinander spielen sie ab und an, aber das muss auch nicht unbedingt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Taskali und Kiray
  • #17
Vielleicht ist meine Tiger ja eine passende Freundin fĂŒr Nouri:

photo-2024-03-19-17-07-54.jpg


photo-2024-03-19-17-08-10.jpg

photo-2024-03-19-17-09-20.jpg

Tiger ist weiblich, 2 Jahre alt und wohnt bei mir seit ca 1 Jahr. Geimpft, gechippt, kastriert. Eine hĂŒbsche kleine Prinzessin :)

Tiger langweilt sich aktuell sehr: Eine zweite Katze passt bei mir nicht wegen zu kleiner Wohnung. Sie darf raus, geht zuletzt aber nur noch sehr zögerlich, ich glaube es wurde sich mal im Hof mit einem anderen Tier gezofft, seitdem eher nur sehr sehr vorsichtig auf dem Weg nach draussen.

Die Kleine ist lieb, mit 4kg schon ausgewachsen und aufgrund der GrĂ¶ĂŸe im Zweifel auch eher scheu und Ă€ngstlich. Kann große Ansagen machen falls ihr etwas nicht passt mit fauchen und knurren, macht aber nix und verkrĂŒmelt sich wenn sie merkt dass große Töne nichts bringen.

Wenn man ihr Vertrauen gewonnen hat dann ist es die liebste Schmusekatze weit und breit. AktivitÀtslevel ist moderat, kann pfeilschnell den Spielsachen hinterherjagen aber das wird halt immer langweiliger. Mit dem Vertrauen wird Tiger auch sehr kommunikativ.

Ich hatte es letztes Jahr bereits versucht zu vermitteln, die ZusammenfĂŒhrung war nicht von Erfolg gekrönt. Ich glaube aber auch die neuen Besitzer waren mit der Geduld zu schnell am Ende. Ich hatte die Idee umzuziehen und mit der Zeit eventuell eine zweite Katze zu organisieren aber der Wohnungsmarkt ist aktuell eine Katastrophe und die Zeit lĂ€uft. Jetzt habe ich deine Anzeige gesehen und dachte mir ich schreibe mal :)

Wir kommen aus Dortmund.

Bei Fragen, fragen

Schöne GrĂŒĂŸe
 
  • Like
Reaktionen: Kiray und Mel-e
  • #18
Vielleicht ist meine Tiger ja eine passende Freundin fĂŒr Nouri:

photo-2024-03-19-17-07-54.jpg


photo-2024-03-19-17-08-10.jpg

photo-2024-03-19-17-09-20.jpg

Tiger ist weiblich, 2 Jahre alt und wohnt bei mir seit ca 1 Jahr. Geimpft, gechippt, kastriert. Eine hĂŒbsche kleine Prinzessin :)

Tiger langweilt sich aktuell sehr: Eine zweite Katze passt bei mir nicht wegen zu kleiner Wohnung. Sie darf raus, geht zuletzt aber nur noch sehr zögerlich, ich glaube es wurde sich mal im Hof mit einem anderen Tier gezofft, seitdem eher nur sehr sehr vorsichtig auf dem Weg nach draussen.

Die Kleine ist lieb, mit 4kg schon ausgewachsen und aufgrund der GrĂ¶ĂŸe im Zweifel auch eher scheu und Ă€ngstlich. Kann große Ansagen machen falls ihr etwas nicht passt mit fauchen und knurren, macht aber nix und verkrĂŒmelt sich wenn sie merkt dass große Töne nichts bringen.

Wenn man ihr Vertrauen gewonnen hat dann ist es die liebste Schmusekatze weit und breit. AktivitÀtslevel ist moderat, kann pfeilschnell den Spielsachen hinterherjagen aber das wird halt immer langweiliger. Mit dem Vertrauen wird Tiger auch sehr kommunikativ.

Ich hatte es letztes Jahr bereits versucht zu vermitteln, die ZusammenfĂŒhrung war nicht von Erfolg gekrönt. Ich glaube aber auch die neuen Besitzer waren mit der Geduld zu schnell am Ende. Ich hatte die Idee umzuziehen und mit der Zeit eventuell eine zweite Katze zu organisieren aber der Wohnungsmarkt ist aktuell eine Katastrophe und die Zeit lĂ€uft. Jetzt habe ich deine Anzeige gesehen und dachte mir ich schreibe mal :)

Wir kommen aus Dortmund.

Bei Fragen, fragen

Schöne GrĂŒĂŸe
Das klingt als wĂŒrdest du Nouri beschreiben. đŸ„°

ErzĂ€hl mehr 😉
Woher kommt Tiger? Was hat sie im Leben bisher erlebt und wieso hat die Vergesellschaftung nicht funktioniert?

Viele GrĂŒĂŸe nach Dortmund!
 
  • #19
Also Tiger kam ĂŒber meinen Cousin letztes Jahr zu mir. Mein Cousin war recht naiv was Katzenhaltung betrifft: Singlekatze in Wohnungshaltung, dann selber auf Montage oder auch Urlaub. Zum Urlaub gab er die Katze meinem Bruder zum Babysitten, der hatte dann plötzlich selber Arbeit zu erledigen und bat mich darum auf die Katze aufzupassen.

Als mein Cousin die Katze abholen wollte, bekam er von mir eine Standpauke: Katzen haben Stress wenn sie ihr gewohntes Revier verlassen mĂŒssen, außerdem bei reiner Wohnungshaltung, ohne Zweitkatze und der Mensch kommt nur Abends zum fressen, wie wĂŒrde sich mein Cousin fĂŒhlen wenn ich das mit ihm handhabe? Richtig. So kam Sie zu mir, ich hatte im Homeoffice zumindest mehr Zeit.

Viel ist ĂŒber die Herkunft nicht bekannt: Mein Cousin ĂŒbernahm die Katze damals recht jung von einer Frau mit Kleinkind. Die Katze war ein Geschenk fĂŒr das Kind. Das Kind hatte aber wohl keine Ahnung von artgerechter Haltung. Und wenn das Kitten nicht zum streicheln herkommt wurde es mit Spielzeug beworfen :( Wenn ich Kinder zu Besuch habe werden die entsprechend angefaucht und es wird sich aus dem Staub gemacht.

Zur fehlgeschlagenen Vergesellschaftung: Ich gab Tiger letztes Jahr an ein Renterpaar mit Katze und viel Freigang im Sauerland. Nach 3 Wochen sollte ich die Katze wieder abholen: Sie knurrt und faucht die andere, Ă€ltere Katze nur an, frisst ihr Fressen weg. Außerdem klettert sie auf SchrĂ€nke und man stelle sich vor, springt sogar von diesen herunter. :sneaky:

Ich denke das PĂ€rchen war ĂŒberfordert und hat sich eine Vergesellschaftung einfacher vorgestellt. Was besprochen wurde, wurde dann auch nicht richtig eingehalten, rĂ€umliche Trennung etc. hat man alles auf die leichte Schulter genommen.
 
  • Like
Reaktionen: Kiray
  • #20
Da hat die kleine Maus ja schon einiges mitgemacht. Gut dass du dich gekĂŒmmert hast! Und du willst sie wirklich weitervermitteln?

Mit Katzen, die von SchrĂ€nken springen, könnte ich grad noch so leben. 😉 Auch sonst klingt das passend. Mag Tiger Leckerlis? Nouri kann man mit Leckerlis zu allem kriegen, vermutlich auch dazu eine andere Katze zu akzeptieren.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
18
Aufrufe
1K
Nalistos
N
D
Antworten
7
Aufrufe
1K
Reni89
Reni89
Dagmar09
  • Dagmar09
  • Gesuche
Antworten
8
Aufrufe
1K
Kayalina
Kayalina
C
  • Claudia und Alvin
  • Gesuche
Antworten
5
Aufrufe
1K
Pualla
Pualla
Finja2016
Antworten
1
Aufrufe
2K
dexcoona
D

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei NotfĂ€llen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur VerfĂŒgung und unterstĂŒtzen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen RatschlĂ€gen.
ZurĂŒck
Oben