Eine Babykatze und tausend Fragen!

  • Themenstarter Sir Maximilian
  • Beginndatum
  • #21
Hallöchen beisammen! :pink-heart:

Soooo, jetzt war ich gerade im Fressnapf und hab Animonda Carny gekauft, die 200g Dose und zwei 100g Päckchen von Animonda für Kitten und ein paar kleine Leckerliherzchen von Gimpet. Die heissen "Schnurris" und da sind 85 Stück drin. Ich fand das preislich ganz passabel.

Ich fand tooootal witzig, wie sich der Kleine heute auf den Fressnapf gestürzt hat. Von Whiskas, Gourmet und Co hat er nicht soviel gehalten und nur sehr zögerlich gefressen, aber ich glaub das Animondazeugs hat´s ihm voll angetan. :D

Und dann hab ich mich noch schrecklich über diesen Fressnapf in unserer Gegend aufgeregt. Ich muss ja heut Nachmittag zur Arbeit und bin deswegen gleich in der Früh zum Fressnapf gefahren und hab dort Futter und ein Fummelbrett gekauft!

Gestern hab ich bei Amazon mal nachgesehen, was diese Fummelbrettchen so kosten. Dort sind sie für ca. 22 Euro zu bekommen. Im Fressnapf hatten sie exakt die selben Fummelbretter (Trixie) - und die warn da mit 23,00 Euro angeschrieben. Also hab ich natürlich gleich zugeschlagen. Ich hab an der Kasse gar nicht drauf geachtet was ich bezahlt hab, weil ich in Eile war.

Als ich zu Hause alles ausgepackt und verräumt habe, wurde ich von meinem Freund gefragt, was um Herrgottsnamen ich denn da für Futter gekauft habe für 60 Euro! Fast 60 Euro? Ich hab doch nie im Leben 60 Euro bezahlt! Hatte ich aber dann doch, wie sich auf der Rechnung herausstellte. Das Fummelbrett hat ca. 50,00 Euro gekostet. So stands auf der Rechnung zumindest drauf!

Also wieder zurück in die nächste Stadt gefahren, nochmal den ganzen Weg auf mich genommen. Der Verkäuferin Bescheid gesasgt. Und dann hat sie gemeint, das war ein Versehen, das war falsch ausgepreist.

Dann durfte ich erstmal ein Zettelchen ausfüllen mit der Begründung, warum ich das Spielzeug zurückbringe und Adresse, Telefonnummer etc. abgeben.

Nachdem sie nicht gerade freundlich zu mir war, habe ich sie dann drauf aufmerksam gemacht, dass das Ding bei Amazon gerademal die Hälfte kostet und dann hab ich ihr auch noch die unverbindliche Preisempfehlung dazu reingedrückt, weil mich das dann so aufgeregt hat.

Jetzt bestell ich das Brettchen halt über Amazon, weil sowas ist meiner Ansicht nach ein Witz! Da fühlt man sich als Kunde sehr veräppelt. Ausserdem hatten die werten Damen im Fressnapf überhaupt keine Zeit um zu helfen, die warn sehr genervt.

Deswegen hat mich der Fressnapf jetzt das Erste und das Letzte mal gesehen. Ich kann mein Zeug auch im Internet bestellen. Versandkostenfrei und völlig problemlos. Ich bin ja nicht drauf angewiesen und wenn die sich das leisten können, so mit den Kundschaften umzugehen, dann bitte.

Aber zu den erfreulicheren Dingen: am Samstag werde ich Ikea einen Besuch abstatten und bis dahin haben wir dann hoffentlich auch den Herrn Kollegen für den Kleinen Maxi. :)
 
A

Werbung

  • #22
Internet/Zooplus ist meistens günstiger ;) Hab mich auch schon schwer geärgert.

Ich finde es super, dass Ihr dem Mini noch einen Kumpel dazu holt :D Du wirst sehen, Ihr habt alle Spaß daran ;)
 
  • #23
Fummelbretter kannst du auch gut selber basteln.
Ich habe mir für 10 € ein großes schweres Brett aus dem Baumarkt geholt (Reste) und das einfach mit Heißkleber und diversen Sachen beklebt.
(Überraschungseier, Klobabier, Papierknüller, Rohrbürste, ...)
Allein das Basteln hat mir und meinen Katzen Spaß gemacht. (Nur am Ende habe ich mir ne ordentliche Portion Heißkleber auf die Hände gedrückt AUAAAA!)

Ja die Fressnapf-Tanten sind nicht wirklich das Gelbe vom Ei (Ausnahmen gibt es).
 
  • #24
schöne Geschichte und ich freue mich vor allem, dass ihr die Entscheidung für einen Spielkumpel getroffen habt.
Ich bin auch allergisch, aber ich meine, es macht keinen Unterschied ob ich eine oder zwei (oder wie in meinem Fall 4:oops:) Katzen habe.

Der Kleine ist ja noch nicht lange bei euch, so dass ich denke, es dürfte mit der Zusammenführung keine Schwierigkeiten geben.
Ich habe ja auch zwei BKH, also sollte der dazukommende Kater vllt. nicht ganz so ein Wirbelwind sein.
Im Kittenalter kann man das noch nicht so ausmachen, da toben auch die späteren Schnarchis noch ausgelassen, meine zwei BKH (5 Jahre) sind jetzt aber doch recht gechillt.:cool:

Alles Gute morgen für den Katzenkumpel *daumendrück*
 
  • #25
Sooo, mal wieder ein kleiner Zwischenbericht. :smile:

Maxi hat ja bei seiner Vorbesitzerin nur Trockenfutter bekommen. Ich habe dann auf Nassfutter umgestellt und er hat erstmal sehr zögerlich gefressen und ich hab mir schon ein wenig Sorgen gemacht, weil ich hier im Forum viel davon gelesen habe, dass gerade Katzenkinder oft ganz schön reinhauen, wenns ums Thema "Fresschen" geht.

Ich freue mich aber total, dass sich das jetzt gut eingependelt hat und der Kleine langsam aber stetig immer ein bisschen mehr frisst. Inzwischen schafft er sogar ein 100 Gramm Päckchen, manchmal sogar etwas mehr. Zwar auf den ganzen Tag verteilt, aber immerhin. Ich finde, das ist ein großer Fortschritt.

Ich wollte ihm neuerdings ein paar Stückchen Trockenfutter als Leckerli anbieten, aber das hat er nichtmal beachtet. Da ist er dann stolzen Schrittes zu und entgegen meiner Erwartungen zu seinem Nassfutternapf spaziert. Ich glaube, dass er wirklich froh ist über die Tatsache, dass er jetzt endlich anständiges Futter schnabulieren kann. :D

Ansonsten ist er wirklich sehr brav aber zugleich ein kleiner Wirbelwind. Ich bin jedenfalls froh, dass es ihm so gut geht.

Was ich aber noch fragen wollte: Wenn wir uns jetzt ein zweites Kätzchen dazuholen und dieses aber beispielsweise ein Bauernhofkätzchen ist oder ausm Tierheim und ungeipft etc - wie kann ich mir da sicher sein, dass das andere Kätzchen Maxi dann nicht ansteckt mit irgendwelchen Krankheiten, Flöhen und was es so alles gibt.

Wie würdet ihr das machen? Das bereitet mir nämlich gerade mehr Kopfzerbrechen als die "Zusammenführung" an sich.

@Katzenbande: Hihi, ich bin auch schon gespannt, wie sich das weiterentwickelt und ob er irgendwann auch als "Schnarchi" endet :D
 
  • #26
Was ich aber noch fragen wollte: Wenn wir uns jetzt ein zweites Kätzchen dazuholen und dieses aber beispielsweise ein Bauernhofkätzchen ist oder ausm Tierheim und ungeipft etc - wie kann ich mir da sicher sein, dass das andere Kätzchen Maxi dann nicht ansteckt mit irgendwelchen Krankheiten, Flöhen und was es so alles gibt.

Ich würde dir eher zu einem zweiten Kätzchen aus dem Tierheim oder von Tierschutzvereinen raten.
Diese sind auch alle geimpft, meistens auch getestet (zumindest bei mir in der Gegend) und je nach Alter auch kastriert.

Flöhe oder sonstige Parastiten sind zwar selten, aber leider nicht ganz auszuschließen. In jedem Fall sind sie aber behandelbar, mach dir da mal keinen Kopf. ;)

Meine Familie und ich haben bis jetzt 5 Tiere aus dem Tierheim/Tierschutz aufgenohmen und keine/r hatte bisher Parasiten bei der Ankunft. :)

Und schön, dass dem Kleinen das Nafu besser gefällt. Er scheint Geschmack zu haben :D ;)
 
  • #27
Ich würde das Risiko so gering wie möglich halten und wirklich genau überlegen woher du das Zweitkitten holst. Ansonsten sofort nach der Abholung zum Tierarzt und durchchecken lassen. Impfungen und alles andere was nötig ist sofort durchführen lassen und dann den Tierarzt nach seiner Meinung fragen.

Über die Zusammenführung an sich musst du dir da (sofern das neue Katerchen gesund ist) keine großen Gedanken machen. Bei Jungkatzen ist das was völlig anderes als bei erwachsenen Tieren. Kitten kannst du sofort zusammenlassen. Die sind so neugierig und verspielt, die werden in der Regel sehr schnell beste Freunde ;)
 
Werbung:
  • #28
Einen Tipp noch: Du könntest das neue Kätzchen auch erstmal separieren und beobachten, ob sich irgendwelche Auffälligkeiten wie Jucken, Husten o. ä. zeigen.
Oder halt direkt bei Einzug dem TA vorstellen. Das würde ich persönlich aber nicht so handhaben. Die Miezen haben mit dem Umzug, neues Zuhause, neuer Dosi, usw. meiner Meinung nach schon genug Stress, da versuche ich evtll. überflüssigen Stress durch TA-Besuche zu vermeiden.
 
  • #29
Ich würde das Risiko so gering wie möglich halten und wirklich genau überlegen woher du das Zweitkitten holst.

Oder in meinen Worten:
Bitte nicht vom Bauernhof. Da holst du dann ein Kitten weg, dem es dann gut gehen wird, aber die Mutter und alle anderen Katzen dort bleiben dann meist unkastriert und dann gibt es Jahr für Jahr dort wieder x-Würfe mit wahrscheinlich unbehandelten Krankheiten der Kleinen :(

Beim Tierschutz werden eben solche Katzen meist aufgenommen, die Mütter nachher kastriert und alle geimpft und behandelt.

Ansonsten sofort nach der Abholung zum Tierarzt und durchchecken lassen. Impfungen und alles andere was nötig ist sofort durchführen lassen und dann den Tierarzt nach seiner Meinung fragen.

Wenn du sofort zum TA gehen möchtest (bedenke den Stress für das Kleine und Stress wirkt sich negativ aufs Immunsystem an- das Kleine ist dann also anfälliger für z.B. Schnupfen), dann lass ruhig auf Parasiten wie Flöhe/Zecken gucken.
Aber keinesfalls direkt mal impfen! Das ist einfach zuviel für so einen Kleinen Organismus.

Und wie Fioni schon schrieb: Eigentlich sollte das Kleine bereits geimpft sein ;)
Sonst würd ichs auch nicht nehmen...


LG
 
  • #30
Ich finds gut, dass Du Dir noch eine Katze dazu holst. Ich habe ein Kitten und 2 Pflegekatzen. Alle 3 vertragen sich super.
Mein Kitten war auch aus dem Tierheim und bereits 2mal geimpft. Allerdings geben die Tierheime hier die Kitten auch schon mit 8 Wochen ab. Vielleicht ist es bei Euch ja anders. Jetzt muss ich mein Kitten noch kastrieren lassen, die Pflegekatzen sind bereits kastriert.
Also vom Bauernhof würde ich mir auch keine Katze holen, lieber aus dem Tierheim, die haben die meiste Ahnung von Katzen.

Clarissa
 
  • #31
Danke für eure lieben Infos und Tips!

Morgen arbeite ich nur von 06:00 bis 12:00 Uhr und am Nachmittag geht´s dann also ins Tierheim. Oh mein Gott, ich bin soooo aufgeregt, ehrlich. Hätt´ich nie gedacht, aber jetzt wo´s ernst wird ...
Holla die Waldfee.

Wie ist das denn eigentlich mit dem Katzenklo? Brauche ich dann noch ein zweites, oder teilen sich die beiden dann die Toilette? Nicht, dass Maxi dann nicht mehr aufs Klo gehen mag, weil da noch ein anderer reinmacht :rolleyes:
Und glaubt ihr, dass die dann auch aus demselben Napf fressen? Oder sollte da jeder sein eigenes Zeugs haben?

Er ist hier ja ein wenig der "King". Ich hoffe, dass er das andere Katerchen dann gut annimmt, aber wenn ihr sagt, dass das in der Regel kein Problem ist, dann hoffe ich mal sehr, dass das alles problemlos abläuft. Übers Wochenende hätte ich die beiden Süßen ja ein wenig im Auge.

Aber am Montag muss ich dann ja wieder arbeiten. Ich hoffe, dass es dann keine gröberen Differenzen gibt. Aber ich geh am Montag erst um 15:00 Uhr los und um ca. 18:00 Uhr kommt ja mein Freund heim, der dann ein Auge drauf hat. In den drei Stunden werden sie sich hoffentlich vertragen. Aber villeicht sind sie ja auch von Anfang an ein Herz und eine Seele. :pink-heart:

Alles sehr sehr aufregend momentan. :smile:
 
  • #32
Wie ist das denn eigentlich mit dem Katzenklo? Brauche ich dann noch ein zweites, oder teilen sich die beiden dann die Toilette? Nicht, dass Maxi dann nicht mehr aufs Klo gehen mag, weil da noch ein anderer reinmacht :rolleyes:
Und glaubt ihr, dass die dann auch aus demselben Napf fressen? Oder sollte da jeder sein eigenes Zeugs haben?

Man sagt immer ein Klo pro Katze plus eins. Also bei zwei Katzen mindestens 2 Klos, besser drei. Katzen sind pingelig: Viele trennen gern Groß und Klein. Oder gehen nicht drauf, wenn eine andere katze drauf war. Oder gehen nicht drauf, wenn es benutzt ist. Oder haben ein Lieblingsklo.
Und jeder sollte seinen eigenen Napf haben. Sonst muß immer einer warten, während der andere frisst. Da kann es durchaus passieren, dass dann einer zurückstecken muß und weniger abbekommt oder erst rankann wenn der andere satt ist.
 
  • #33
Seeehr gut! Dake Nai!
Dann werd ich mich da morgen vorher noch drum kümmern, damit es dann keine bösen Überraschungen gibt und die zwei sich auch wohl fühlen können in ihrem zu Hause. <3
 
  • #34
Hallo liebe Leute! :(

Unser Neuzugang "Pauli" ist da. Wir haben ihn heute aus dem Tierheim geholt und ich bin jetzt schon fertig mit den Nerven.

Der kleine Maxi faucht und knurrt und macht einen Katzenbuckel und man merkt ihm an, dass er (sorry für den Ausdruck) extrem "angepisst" ist.

Erstmal zu Pauli.
Also: Er ist sehr, sehr, sehr schüchtern. Das komplette gegenteil von unserem kleinen Maxi. Der Pauli ist im April geboren, aber er wirkt im Vergleich zu unserem Maxi wie ein RIESE!

Um ganz ehrlich zu sein, Pauli wäre nicht unsere erste Wahl gewesen, aber im Tierheim war heute ein Riesen Tohuwabohu, weil die gerne neue Tiere reinbekommen haben. So war die Zeit sehr knapp und wir haben Pauli dann mitgenommen, weil wir wirklich so schnell wie möglich einen Kammeraden für unseren Kleinen finden wollten.

Mein Freund scheint einen besseren Draht zu Pauli zu haben. Ich komm überhaupt nicht an ihn ran. Und unser Kleiner knurrt und faucht den Pauli dauernd nur an und Pauli verkriecht sich. Und erkommt aus seinen Ecken in denen er sich verbarrikadiert auch nicht raus!

Ich weiss nichtmal ob er sauber ist. Es war ja keine Zeit für "überflüssige Fragen". Was ich aber weiss ist, dass Pauli Durchfall hat. Er ist zwar behandelt worden und es sollte scheinbar in drei Tagen besser sein, aber falls nicht, muss ich auch mit Pauli erstmal zum Tierarzt! Ich hoffe wahnsinnig, dass er mir den Kleinen nicht ansteckt. :(

Aber Pauli ist wenigstens geimpft und entfloht.

Ich hab totale Panik am Montag arbeiten zu gehen, denn kräftemässig ist Pauli dem Kleinen haushoch überlegen! Wenns hart auf hart kommt, ist der Kleine "Hackflisch". Zumindest nach meinem Gefühl, denn wie gesagt, Pauli ist wirklich ein RIESE im Vergleich zum Kleinen. Und wenn Pauli wirklich im April geboren ist und Maxi im Mai, dann ist entweder Pauli ein Riese, oder das Geburtsdatum vom Maxi stimmt nicht. Oder sind Hauskatzen SO VIEL größer als BHK?

Ich bin gerade ziemlich ratlos. :(

Sorry für mein Gejammer, aber das ist grad alles ein bisschen viel für jemanden der sich mit der Materie nicht auskennt. Ich fühl mich hilflos. :(

Bitte sagt mir, dass alles gut wird.
 
Werbung:
  • #35
Ich sitz hier schon auf Kohlen und bin so neugierig, auf deinen Neuzugang und wie es funktionieren wird. :)

Oh jetzt zeigt es mir deinen Beitrag an. Ohje, kein guter Start. Lasst Pauli erstmal ein wenig Zeit zum ankommen. Und ich denke, Maxi wird sich gut zu wehren wissen, sollte es zum Streit kommen.

Aber wieso holt ihr denn bitte eine Katze, hauptsache dass eine da ist? Ein Tier sollte man sich gut anschauen, ob es dazu passt auch vom Wesen her (auf den ersten Blick) gefällt. Das war ja eine ziemliche Hauruck-Aktion o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #36
Hallo,

dass Pauli sich erst einmal verkriecht, ist völlig normal und kein Grund zur Panik. Für ihn ist alles fremd und neu, der muss erst einmal bei Euch ankommen. Auch das Gefauche und Gebuckele ist noch kein Grund zur Sorge, Pauli ist in Maxis Revier eingedrungen und jetzt muss er erst einmal zeigen, wer der Chef ist. So lange die nicht aufeinander losgehen und sich verbeißen, ist alles noch im grünen Bereich. Ihr solltet Maxi einfach durch viel Zuwendung zeigen, dass er jetzt nicht abgemeldet ist, nur weil eine zweite Katze da ist.

Beobachtet das einfach in Ruhe, stellt Pauli Fressen und Wasser, ggf. auch eine Katzentoilette in die Nähe seines Unterschlupfs. Ihr könnt euch auch ein paar Meter entfernt von ihm hinsetzen, euch in Ruhe unterhalten oder ihm etwas vorlesen, damit er sich an Eure Stimmen gewöhnt. Dass er sich verkriecht, heißt nicht zwingend, dass er schüchtern ist. Der kann sich auch in einen richtig wilden Feger verwandeln, wenn er erst einmal aufgetaut ist.

Sollte es zu krass zwischen den beiden werden, könntest Du sie in der nächsten Woche während Deiner Arbeitszeit auch separieren, aber vermutlich wird das gar nicht nötig sein.

LG Silvia
 
  • #37
Hallo liebe Leute! :(



Ich bin gerade ziemlich ratlos. :(

Sorry für mein Gejammer, aber das ist grad alles ein bisschen viel für jemanden der sich mit der Materie nicht auskennt. Ich fühl mich hilflos. :(

Bitte sagt mir, dass alles gut wird.


Also ehrlich gesagt verstehe ich nicht warum Du nach dem einen Schnellschuss jetzt schon wieder so übereilt gehandelt hast. Du hast doch hier jede Menge Tipps bekommen und hast jetzt zielsicher einen Partner ausgesucht, der alles andere als optimal ist. Verstehen tue ich Dich nicht.
 
  • #38
Kalintje, uns wurde hier DRINGEND zu einem Kumpelchen geraten, daher haben wir nun alle Hebel in Bewegung gesetzt, schnellstmöglich einen solchen für unseren Maxi zu finden.

Im Tierheim ist eigentlich nur noch Pauli überiggeblieben. Im ersten Raum waren zwei Geschwisterpaare und Pauli. Die Geschwisterpaare wurden logischerweise nicht getrennt.

Alle Katzen, die sich in diesem Raum befanden haben diesen Durchfall, von dem ich im oberigen Posting gesprochen habe.

Im Stock darüber gabs eine Mutterkatze mit zwei Babys. Die beiden sind aber schon an ein Päächen vergeben gewesen, die sich auch gerade bei der Mutterkatze mit den Babys befand.

Dann warn noch zwei Kätzchen, die seperiert wurden, weil sie an noch stärkerem Durchfall litten als die Katzen im Stock darunter. Abgesehen davon wäre aber auch das ein unzertrennliches Geschisterpaar gewesen.

Und dann war da noch Andi. Ein sehr süßer etwa 6 Monate alter Kater, der dringen ein zu Hause gesucht hätte. Allerdings ein Freigänger, der in einer Wohnung todunglücklich gewesen wäre, weil er eigentlich früher draussen gelebt hat und er seinen Auslauf braucht.

Als wir uns Pauli angesehen haben, haben wir ca. 15 Sekunden einen Blick auf ihn gehabt! Nämlich in dem Moment, in dem er an uns vorbeigehuscht ist und auf eine Art sehr hohes "Hochbett". Dort konnten wir ihn nicht mehr sehen. Und als wir uns dann alles angesehen hatten, hat ja auch schon die Polizei angerufen, weil die einen herrenlosen Hund gefunden haben und dieser sollte ja abgegeben werden und da war noch ein Zaun zu reperieren und dann hieß es:"Nehmen Sie den Kater, oder nicht"?

Selbstverständlich möchten wir ihm eine Chance geben. Aus diesem Grund sind wir ja auch zum Tierheim gefahren. Wir haben dort natürlich auch eine Spende von 50 Euro gezahlt. Es wäre ein "leichtes" gewesen, einfach einen zweiten BHK von Maxis Vorbesitzern zu holen, das hätte sicher besser harmoniert, aber das wollten wir ja nicht, nach alledem, was wir hier gelesen haben. Eine Bauernhofkatze kam ebenfalls nicht in Frage - warum, wieso und weshalb ist weiter oben zu lesen.

Ich glaube, dass die Entscheidung an sich nicht schlecht war. Und villeicht lohnt es sich ja auch, nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen.

Man wird sehen wie es sich entwickelt. Bisher läuft´s eben wie gesagt gerade etwas bescheiden, aber Pauli ist jetzt da und wir werden natürlich alles tun, damit er bleiben kann und die beiden sich anfreunden.
 
  • #39
Ich hatte auch zu unserer Katze eine 2. geholt. 3 Wochen habe ich durchgehalten. dann habe ich alle fünfe gerade gelassen. Meine Nerven waren am Ende. Ich habe eine Katze wieder zurück ins Tierheim gebracht. Da war mir dann meine Gesundheit doch lieber und wichtiger, obwohl ich ja ein Katzenfreund schon seit ewigen Zeiten bin. Dies wurde mir hier im Forum auch angekreidet, aber das ist nun mal meine Entscheidung und meine kleine Katze alleine macht sich auch wirklich gut. Sie ist nicht vereinsamt, sie ist allerdings Freigänger, im Moment noch im kontrollierten Freigang.
Bei Wohnungskatzen würde ich auch zu 2 Katzen raten.

jenniemau
 
  • #40
Sorry, ich kann es einfach nicht nachvollziehen wie man sich mal so eben ganz spontan ein neues Familienmitglied für die nächsten 20 Jahre ins Haus holt und sich null vorher erkundigt. Es gibt auch leider genug Kitten und Katzen, dass man nie einfach irgendein Tier aufnehmen muss und ich würde auch alle Fragen stellen, die ich stellen will. Es gibt ja nicht nur ein Tierheim.

Aber ich finde es gut, dass Du die Tipps hier aufnimmst und hier auch nachfragst.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
14
Aufrufe
5K
Sonja961
Sonja961
L
Antworten
38
Aufrufe
4K
Luria
L
K
Antworten
24
Aufrufe
3K
PolPi
PolPi
T
Antworten
12
Aufrufe
2K
Turboprinzessin
T
shutupiamnessie
Antworten
15
Aufrufe
2K
MaltaCats
MaltaCats

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben