Ein zweiter Versuch oder doch ein neues Zuhause?

  • Themenstarter Moustache-
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #122
Ich weiß gerade nicht was ich machen soll. Die Wohnung wäre perfekte, ok, Maklergebühren, auch das zahle ich.
Aber ich müsste die vorhandene Küche übernehmen für tausend Euro und sie ist ultrahässlich und auch nicht meinen Bedürfnissen gerecht. Zudem hab ich mir vor 1,5 Jahren für die Wohnung weil sie keine hatte eine EBK für 4 Tsd. Euro gekauft und hab nun niemanden der sie übernehmen würde. Ich hatte so sehr gehofft ich könnte dann eben für n Tausender meine hier abbauen und mitnehmen. :( Verhandel nun nochmal mim Makler, aber sieht wohl schlecht aus.

Ansonsten wo hab ich Moustache inseriet und wer hat vllt noch eine Idee:
Mietzmietz, hier im Forum, Katzennetzwerk, notfallkatzen.de, Facebook über Taskali und Zuhause gesucht, wer hat noch Ideen?

Ich sinniere jetzt noch weiter mit der Wohnung rum. Top wäre die Lage, sie ist ruhig, Tiger könnte raus. Aber das Manko mit der Küche, ich hätte zu allem die doppelten Wege da es mehrere Stadtteile weiter raus ist, ich hätte mind. 3-4 Tsd. Euro finanzielle Einbußen mit der Küche, meine Mom welche jetzt immer fütterte ist zu weit weg um weiter täglich Urlaubsvertretung zu machen, ach mensch.
 
  • #123
Hallo Moustache,

das ist natürlich eine schwierige Frage mit der Wohnung und letztlich wird dir da sicher niemand die Entscheidung abnehmen können. Ich dachte nur beim lesen, du solltest bei der Entscheidung auf dich selbst hören, um am Ende zufrieden zu sein. Möchtest du dort wohnen? Gefällt es dir selbst so gut, dass du Unannehmlichkeiten wie einen weiteren Weg in Kauf nehmen möchtest? Wenn du nämlich ausschließlich Moustache zuliebe umziehst, befürchte ich, dass das einen ungeheuren Erwartungsdruck aufbauen wird, dem die Katze gar nicht gerecht werden kann. Ihr würde der Freigang sicher gut tun, aber sie wird ja vermutlich keine völlig andere Katze werden. Und dann denkst du hinterher womöglich, jetzt bin ich extra wegen Moustache umgezogen, und nun ist die immernoch so schwierig...

Wenn du aber sagst, ja, ich möchte diese Veränderung in meinem Leben, ich mag die neue Umgebung, dann macht es dir auch nicht so viel aus, dass du fianzielle Einbußen wegen der Küche hast oder du länger unterwegs sein wirst.

Ich hoffe, meine Gedanken helfen dir, eine Entscheidung für dich und für Moustache zu finden.

Viele Grüße
seven
 
  • #124
Vielen Dank dir. Ich weiß nicht ob man es vllt schon raushören konnte, oft weiß man ja schon unbewusst was Sache ist. Nach Rücksprache mit Freunden, Familie habe ich mich nun eigentlich gegen die Wohnung entschieden. Werde dem Makler aber mitteilen, dass es vor allem an der Küchenübernahme hakt. Wenn er da flexibel wäre, dann würde ich vllt nochmal drüber nachdenken.

Zum anderen:
- ich bin derzeit eigentl. alle Strecken mit dem Fahrrad unterwegs. 10min. in die Stadt, 10min. zur besten Freundin, 5 min. zu meiner Mom, 5 min. zum Einkaufsmarkt, die Straßenbahn vor der Tür, 5min. mit dem Fahrrad zum See, 5min. mit dem Fahrrad zum Fitnessstudio etc.
Geht dort alles nicht, nigelnagelneues Neubaugebiet mit Umgehungsstraße da komm ich nur noch überall mim Auto hin. Und ich nutze mein Auto derzeit vllt 2-3x die Woche. Plötzlich täglich damit fahren? :sad:

- jetzt macht meine Mom den Dosenöffner im Urlaub, da sie nur 400m entfernt wohnt. Das geht auch nicht mehr, sprich wer verpflegt meine Mietz in meiner Abwesenheit

- ich kann meine Wohnung erst zum 1.11 kündigen, sprich ich müsste dne Oktober beide Wohnungen bezahlen

- bin aber im Oktober auch selber noch in Urlaub, sprich ich könnte den Umzug gar nicht so voranbringen

- muss die neue Wohnung streichen, da die einen Mietvertrag haben wo man beim Auszug nicht streichen muss, ich wiedeurm hab jedoch die Klausel, sprich ich muss auch noch zwei Wohnungen streichen

- dann die Sache mit der Küche. Meine Küche dort einbauen kostet auch locker 1,5-2 Tsd.

- ich bin hier in dem Stadtteil seit 25 Jahren aufgewachsen, Freunde wohnen hier, man kennt alles, ich bin hier ehrenamtlich aktiv, habe direkt den Wald vor der Tür für meinen Sport und dort alles nicht

Die Frage ist halt wirklich die ich mir ehrlich stellte: Was wenn es Moustache plötzlich nicht mehr geben würde, sei es weil sie nicht mehr heimkehrt, überfahren wird worst case oder was auch immer. Wäre ich dort ohne Katze glücklich und würde ich dort so hinziehen?
Ein klares Nein. Ich habe mich bei meiner letzten Wohnungssuche bewusst für nur drei Stadtteile entschieden die nur über einen Kilometer verteilt sind, meine Heimat. Dort liebe ich die Umgebung und dort bin ich glücklich.
Ich schaue weiter ob es einfach etwas doch direkt hier in meiner Umgebung gibt womit ich auch wirklich glücklich wäre und versuche parallel noch mehr tolle neue Dosis für meine Tigerdame zu finden. Ihr würde es draußen denke ich wirklich wahnsinnig Spaß machen. Sie wird gerade immer unausgelasteter weil sie auch partout gar nicht spielen will.
 
  • #125
Vielleicht sollte bei der Vermittlung von Moustache dann eher einer Rolle spielen, dass sie im neuen Zuhause Freigang haben könnte als die Frage, ob sie Gesellschaft haben sollte.
 
  • #126
Habe gerade neugierig hier hereingeschaut, was denn wohl mit der Besichtigung war. Ich kann Deine Überlegungen voll nachvollziehen und finde sie wirklich in allen Teilen durchdacht und für Deine Situation absolut richtig. Vielleicht tut sich ja noch etwas anderes in Deiner unmittelbaren Umgebung, das wäre doch schön. Wenn es das richtige ist, dann sagt Dir das schon Dein Bauchgefühl. Ich glaube, Du wärst nach dem, was Du hier erzählt hast, dort nicht glücklich in dem anderen Stadtteil.
 
Werbung:
  • #127
Wenn`s die Wohnung nicht ist - aus nachvollziehbaren Gründen - würde ich auch weiter suchen;)

Hast du nochmal das Clickern in Angriff genommen?
 
  • #128
Vielleicht sollte bei der Vermittlung von Moustache dann eher einer Rolle spielen, dass sie im neuen Zuhause Freigang haben könnte als die Frage, ob sie Gesellschaft haben sollte.
Kommt das falsch rüber bei ihrem Gesuch? Ich habe ja eigentl. reingeschrieben alleine mit Freigang oder eben eine kleine Katzentruppe dann aber sehr viel Erfahrung für die Zusafü.

@ tiedsche: Ja haben wir. Wir schaffen es nach wie vor nicht auch nur beim Konditionieren mal ein Aha-Erlebnis zu haben. Irgendjm. hatte mir hier einen super Link gezeigt, da hangeln wir uns eigentl ran. Aber sie ist da auch sehr unkonzentriert und hört nicht richtig zu. Beim TA haben wir auch erstmal checken lassen ob sie wirklich gut hört. Ich denke dass ich irgendwas komplett falsch mache oder so. Aber ich weiß nicht was :confused:
 
  • #129
Ich bin, was das clickern angeht, die totale Null :oops:

Mein eines Kind macht das mit unserem Kater schon länger, jetzt nähert sie sich langsam an die anderen Katzen ran.

Es gibt Phasen, da ist Krümel sowas von unkonzentriert, da geht auch nichts. Aber mein Kind verliert da nicht die Geduld und macht immer weiter und dann gibt's wieder Momente, da ist dann alles, was er irgendwie nicht lernen wollte, zu 100 % da und macht super mit.

Also - nicht aufgeben! :)
 
  • #130
Vielleicht denkst du zu kompliziert am Anfang?

Sie mag Leckerlis, oder?

Du setzt dich mit ihr irgendwo hin und bietest ihr ein Leckerli an (zb ansprechen, Leckerli zeigen - wenn sie schaut: CLICKEN und direkt das Leckerli geben. Fertig.

Das wiederholst du - immer Leckerli zeigen, wenn sie schaut - Clicken, Leckerli geben.
Das ist wirklich alles. Da muß sie sich nicht groß konzentrieren. Nur schauen und Lust auf Lerckerlis haben. Sie muß nix tun und du mußt nur im richtigen Moment "clicken"

Konditionieren heißt nur, dass sie lernt: Das Click ist das Signal, dass jetzt ein Leckerli kommt.
 
  • #131
Ja genau so machen wir das. Aber ich habe nicht das Gefühl, dass sie nach über einer Woche nun mal kapiert, ah, das Geräusch und das Leckerlie hängt zusammen. Also sie wartet mit dem Geräusch nun nicht auf das Leckerlie. Das sollte doch mittlerweile schon kommen, oder :confused:
 
Werbung:
  • #132
Eigentlich schon.
Mach mal nen Test:
Wenn sie nicht gerade schläft oder pappsatt ist, aber in einem anderen Raum - dann click mal. Eine Katze, die mit dem Click etwas verbindet (und scharf auf die damit angebotenen Leckerlis ist ) wird kommen;)
Dann weißt du , dass sie das Signal schon kennt, also konditioniert ist;)

Wenn nicht
1. ist das Timing richtig? - "gucken- clicken-Leckerli geben" muß unmittelbar und in dieser Reihenfolge passieren
Oder: du clickst - sie schaut - Leckerli (ist vielleicht sogar besser...? )

2. Ist das Leckerli richtig? - Du solltest etwas verwenden, was sie besonders gern mag und nur im Zusammenhang mit dem Clicken verfüttert wird
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #133
Also eben habe ich es mal getestet, da kam sie nicht. Aber ich probiere es mal weiter.

Nein ich achte eigentl. schon darauf dass sie die Leckerlies auch nicht sieht und es keine Sekunde nach dem Geräusch kommt. Und sie stirbt für Leckerlies. Daran kann es auch nicht liegen.
Es passt aber auch zu anderem. Ich habe das Gefühl sie verknüpft alles irgendwie nicht so richtig. Einzig "Nein", das haben wir nun echt hinbekommen :cool: Aber ich übe weiter und werde berichten. Wir machen eh tägl. Leckerliestunde, damit Madame mich vllt mal weniger blöd findet.
 
  • #134
Seltsam:confused:
Tja, dann weiß ich auch nicht:oops:....wenn sie Leckerlis liebt müßte das eigentlich blitzschnell gehn. Moustache ist komisch:p
(Hast du nen normalen Clicker, also so einen lauten?)

Ich würde es aber auch weiterprobieren;)
 
  • #135
Was mir grad so spontan einfällt und sollte dieser Vorschlag schon irgendwo gestanden haben, sorry falls ich es überlesen habe, aber was ist damit das du sie mal total und völlig ignorierst? Also, das DU halt NICHT auf sie zugehst, sondern sie total in Ruhe lässt, links liegen quasi und wartest bis sie auf dich zukommt?

Ich mein, du machst echt alles für deine Maus und sie spürt sicherlich wie du dich bemühst, auch traurig, resigniert, enttäuscht etc. bist. Aber wenn du dir deine innere Einstellung mal überlegst und den Schalter umlegst und dir sagst (und auch ausdrückst), "ist mir jetzt wurscht, wenn du was willst, dann musst du kommen".

Ich hatte dieses Aha-Erlebnis mit meinen Katzen. Da gings allerdings um fressen - was waren die zickig und ich hab echt alles gemacht, eigentlich hat nur noch gefehlt das ich mich auf die Knie werfe und "bitte bitte fresst das doch endlich" sage. :mad:

Irgendwann hatte ich mir gedacht "ihr könnt mich mal, wenn ihr das nicht fressen wollt, dann habt ihr Pech" und das habe ich dann auch ausgestrahlt und da war nichts mehr mit den lieben "Viechern" in den Allerwertesten kriechen...

sie waren irritiert, sehr sogar - aber siehe an - auf einmal gings mit dem fressen...

Ein Versuch wäre es wert.
 
  • #136
Hi Moustache,
Wo suchst du eigentlich eine Wohnung? War das Mannheim direkt?
In meinem Stadtteil wird kaum etwas inseriert, die Leute haben einfach Aushänge an Fenstern, Türen, am schwarzen Brett im Supermarkt .....

Dein Katze scheint schon sehr speziell zu sein so wie sich das mit dem Clickern anhört.

Warst Du denn bei Dr Meurer oder einem anderen Arzt?
Das hört sich nämlich ganz und gar nicht nach ihm an!
Oder - und das ist nicht böse gemeint - Du hörst selektiv ;)
Passiert mir auch immer wieder wenn ich viel um die Ohren habe.
 
Werbung:
  • #137
(Hast du nen normalen Clicker, also so einen lauten?)
Haben wir. Da sie vor dem aber Angst hat klickern wir jetzt mit einem Schnalzgeräusch.

Aber wenn du dir deine innere Einstellung mal überlegst und den Schalter umlegst und dir sagst (und auch ausdrückst), "ist mir jetzt wurscht, wenn du was willst, dann musst du kommen".
Nicht über eine lange Zeitdauer, aber die ersten Tage. Nach Rücksprache mit Taskali hab ich sie, mh. ca. 5 Tage (?!) nicht mehr angefasst, ignoriert, und mich nur auf den Boden gesetzt und vorgelesen. Da kam sie nicht mal ums Eck so ungefähr :rolleyes: Dann war ich irgendwann unbewusst (ich glaub es war nach dem TA) einfach fertig. Da kam Madame dann auf dem Tisch an zum Schmusen. Und auch damals als die Tierpsychologin im Januar da war zeigte sie sich ja als reine Schmusekatze....:p Tagsüber klappt das auch super. Nur nachts wenn sie ankommt zum Schmusen fällt es mir echt schwer nichts zu machen. Weil es eben die einzige Möglichkeit irgendwie mal ist.

Wo suchst du eigentlich eine Wohnung? War das Mannheim direkt?
Warst Du denn bei Dr Meurer oder einem anderen Arzt?
Das hört sich nämlich ganz und gar nicht nach ihm an!
Oder - und das ist nicht böse gemeint - Du hörst selektiv ;)
Passiert mir auch immer wieder wenn ich viel um die Ohren habe.
Ja direkt in Mannheim und eben nur bestimmte Stadtgebiete. War jetzt in Seckenheim die Wohnung, aber ich bin die Richtung so gar nicht gewöhnt.
Ich war bei Dr.Meurer und nein ich habe def. nicht selektiv gehört. Ich stand flennend in dieser Praxis und jeder hat das mitbekommen. Ich krieg sogar noch seinen fast Originalton zusammen:
"Ein Tier sollte Spaß machen, das macht ihre Katze nicht. Sie ist nicht das was sie will. Sie machen alles für sie, und sie schaut sie mim Allerwertesten nicht an. Sie ist auch null menschenbezogen, Hauptsache jm. öffnet die Dose für sie. Warum fühlen sie sich also für diese Katze so verantwortlich? Stecken Sie lieber keinen Cent mehr rein, sondern geben sie die Katze dorthin zurück wo sie sie herhaben".
Und auf meine Frage dass ich sie gerne selbst weitervermitteln würde sagte er auch, das würde er nicht machen. Und dabei sprach er sogar an, dass Fr.Glockner mittlerweile iS Verhaltenstherapie unterwegs ist. Ich solle mich aber trotzdem per Mail melden wie ich mich entschieden habe, das würde ihn schon interessieren :rolleyes:

Von der Art fand ich ihn sehr nett zuerst. Aber sorry, DAS ging einfach gar nicht. Nur weil mir das Tier so nicht passt geb ich sie doch nicht einfach wieder irgendwohin.
 
  • #138
Also ich kenne jetzt nicht alle Hintergründe... aber die TA-Aussage ist ja schockierend.
Ich habe z.B. auch einen mega scheuen Kater, den man alle paar Tage mal durchkuscheln kann, ansonsten macht man eben das Klo und den Napf (mal davon ab, dass ich noch zwei andere Katzen habe).
Aber nur weil das Tier eben scheu ist (btw seine Schwester ist ganz anders) hab ich ihn doch nicht weniger lieb.:eek:

Ich stelle mir das grad vor, wenn niemand die Scheuchen aufnehmen würde, ohje.:(
 
  • #139
Haben wir. Da sie vor dem aber Angst hat klickern wir jetzt mit einem Schnalzgeräusch.
Gut, ich hab nur gefragt, weil du meintest sie hört eventuell schlecht - das kann man ja dann ausschließen;)

Ich mach das auch schon immer mit Zungenschnalzen, weil ich die Hände frei haben will. Das funktioniert auch gut. Daran kanns also auch nicht liegen:rolleyes:
 
  • #140
Scheu ist sie ja nicht. Es ist schlicht einfach keine Lust angefasst zu werden.
Sie hat ja auch keinerlei Aha-Effekt, also sie kommt ja auch jeden Abend ins Bett zum schmusen aber tagsüber bitte trotzdem nicht anfassen.

Aber ich übergeh das derzeit dezent, das fruchtet auch ganz gut. Madame wird mehrmals täglich auf den Arm genommen und betüddelt, das erträgt sie zumindest so 1-3 Minuten.

tiedsche, der TA hat auch extra drauf getestet weil ich es sagte. Sie tut das aber sehr ignorieren. Also sie schaut niemals bei einem geräusch, nur ihre Ohren bewegen sich minimal.
 

Ähnliche Themen

M
10 11 12
Antworten
221
Aufrufe
23K
Moustache-
M
M
Antworten
8
Aufrufe
1K
Taskali
Taskali
Fleming
Antworten
5
Aufrufe
1K
Paddie
Paddie
Eviline
Antworten
22
Aufrufe
4K
Nicht registriert
N
H
Antworten
105
Aufrufe
15K
herita
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben