ein ungleiches Trio

  • Themenstarter Aspasta
  • Beginndatum
  • #341
Aaaaaaah, Bewegtbilder von Emil *umkipp*
(in Zukunft dann gerne Querformat, dann ist es Lebensgroß am Notebook 😂)
 
  • Like
Reaktionen: Sozi89, verKATert und Aspasta
A

Werbung

  • #342
  • Like
Reaktionen: Mel-e
  • #344
Ein umgekehrtes Yin und Yang 😄
 

Anhänge

  • C821F22B-088B-4C41-B2BA-8FA39D0BCB9F.jpeg
    C821F22B-088B-4C41-B2BA-8FA39D0BCB9F.jpeg
    86 KB · Aufrufe: 40
  • Love
Reaktionen: BerlKat, Dr. Faust, verKATert und eine weitere Person
  • #345
  • #346
Richtig niedlich, wie sie sich kloppen 🤭 🥰

Und das ist echt Bumas Maximum, wir nennen ihn auch nur noch Papa weil Emil ihm wirklich wie ein kleines Kind an den Fersen hängt und Buma echt viel Geduld mit ihm hat 😄
 
  • #347
Und das ist echt Bumas Maximum, wir nennen ihn auch nur noch Papa weil Emil ihm wirklich wie ein kleines Kind an den Fersen hängt und Buma echt viel Geduld mit ihm hat 😄
❤️
Und man hört das Geschnurre.
Auf meinen Videos hört man nie das Geschnurre ,*schnüff
 
Werbung:
  • #348
Heute Vormittag gab es leider ein paar nicht so schöne Szenen. Emil und Adam haben erst wie immer fangen gespielt, dann ist Emil aber übermütig geworden und hat sich richtig auf Adam draufgeworfen, so wie junge Kater eben oft raufen. Adam mag das ja aber nicht und hat mit ausweichen, knurren und Fauchen reagiert. Emil hat dann auch verstanden „okay hier ist jetzt die Grenze erreicht“ und ist von ihm zurückgewichen. Nach ein paar Minuten hat er’s aber wieder versucht und bevor das ganze eskaliert bin ich dazwischen gegangen.
Vom Emil war das ganz klar nur spielerisch gemeint aber Adam wirkte ziemlich aufgewühlt.

Ich hab dann erstmal Adam ein bisschen beruhigt und mit dem Federwedel gestreichelt (liebt er). Mein Freund hat dann nach ner Weile angefangen mit beiden mit der Angel zu spielen, das klappte auch erst gut. Aber irgendwann hat Adam sich auf den ihm abgewandten Emil von hinten gestürzt, der gar nicht damit gerechnet hat. Und spielerisch wirkte das nicht mehr für mich.

Bin dann wieder dazwischen und beide haben sich an unterschiedlichen Orten zurückgezogen.

Aber dann später beim Mittagessen kochen hatte Adam plötzlich Buma in der Mangel, auch echt aggressiv für seine Verhältnisse. Buma hat geschrien und normalerweise lässt Adam dann von ihm ab oder spätestens wenn ich ihn verbal dann ermahne, aber heute nicht. Hat sich richtig festgebissen und erst aufgehört als ich richtig dazwischen gegangen bin.
Keine Ahnung was ihn da geritten hat.

Ich hoffe, dass wir nicht doch noch Probleme bekommen, wo es doch so gut angefangen hat. Hab hier schonmal was von umgeleiteten Aggressionen gehört und lese mich da mal ein. Mach mir aber schon Gedanken 😕
 
  • #349
Mach dir nicht solche Sorgen. Umgeleitete Aggression sieht wirklich anders aus. Das ist richtig aggressiv und nochmal weit entfernt von zu heftigen Raufereien.
Ich würde sagen, geh nicht dazwischen bzw wirklich nur, wenn es zu eskalieren droht. Kommt halt auf deine Nerven an. Emil "muss" auch erleben, wie weit er gehen darf, und wenn du dazwischengehst, verhinderst du zum einen, dass deine Alteingesessenen das selbst mit ihm regeln und zum anderen sendest du eben auch diese Signale - dass sie die armen Opfer sind, die beschützt werden müssen, und entsprechend können sich die Rollen so auf Dauer festigen.

Ermahnst du allgemein im Alltag schnell, wenn es mal Gegrummel gibt? Wenn man zu oft zu schnell moderiert, kann das den Effekt haben, dass die Kandidaten sich dauernd zurücknehmen und keine Gelegenheiten haben, das untereinander selbst zu regulieren und manchmal läuft dann mal das Fass über.

Auch kreischen und kloppen etc gehört *mal* dazu, und auch mal Frust beim falschen ablassen. Das ist noch lange keine umgeleitete Aggression.
Kann sein, er lässt dann von allein ab. Kann aber auch sein, er lässt nicht ab und bekommt dann mal ne ordentliche Watschn ab - wenn du dazwischengehst, untergräbtst du diesen Prozess quasi bzw ziehst ihn in die Länge.

Wenn du meinst, es eskaliert, dann geh möglichst unauffällig dazwischen, so dass sie nicht merken, dass du mitmischst sozusagen. Tu so als bemerkst du die beiden gar nicht, schau nicht in ihre Richtung, steh dann seelenruhig auf, so als müsstest du da etwas erledigen und lauf in ihre Richtung, so dass sie dir ausweichen müssen. Ermahnen "musst" du nicht, es sind erwachsene Katzen, sie werden schon ihre Grenze aufzeigen wenn es nochmal vorkommen sollte.

Lenk dann nicht mit spielen ab und spiel nicht unmittelbar danach. Zum einen soll Ruhe in die Situation kommen, zum anderen könnten sie auf die Idee kommen, du belohnst sie für ihr Verhalten, das kann mit der Zeit ungewollt anstachelnd wirken "wenn ich heftiger werde, spielt sie mit mir" oder eben das Selbstbewusstsein/sich selbst wehren untergraben "Dosi belohnt den Übellaunigen".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Mel-e und Aspasta
  • #350
Ja ich neige dazu übervorsichtig zu sein. Als ich nur Buma und Adam hatte bin ich kaum dazwischen gegangen, aber jetzt wo Emil da ist hab ich halt Angst, dass sich da irgendwie Schieflagen entwickeln. Und besonders Buma nehme ich wahrscheinlich zu oft in Schutz, wegen seines Alters und weil von ihm eher selten mal was ausgeht.

Aber von Emils Seite aus war es auch gar nicht so wild, er war nicht wirklich aggressiv sondern einfach übermütig und hat nach Fauchen oder Knurren auch aufgehört. Nur Adams Verhalten fand ich komisch, sowas kenn ich von ihm gar nicht und auch dass Buma dann seinen Frust abbekommen hat, obwohl er gar nichts mit allem zu tun hatte, hat mich besorgt.
 
  • #351
Als ich nur Buma und Adam hatte bin ich kaum dazwischen gegangen, aber jetzt wo Emil da ist hab ich halt Angst, dass sich da irgendwie Schieflagen entwickeln.
Jaklar, verständlich. Wenn die beiden bisher recht verhalten miteinander umgegangen sind, sind sie solche Ruppigkeiten nicht so gewohnt und man denkt "wehret den Anfängen". Aber ich meine, es ist wichtig, dass sie das seibst regeln
Und besonders Buma nehme ich wahrscheinlich zu oft in Schutz, wegen seines Alters und weil von ihm eher selten mal was ausgeht.

Aber von Emils Seite aus war es auch gar nicht so wild, er war nicht wirklich aggressiv sondern einfach übermütig und hat nach Fauchen oder Knurren auch aufgehört. Nur Adams Verhalten fand ich komisch, sowas kenn ich von ihm gar nicht und auch dass Buma dann seinen Frust abbekommen hat, obwohl er gar nichts mit allem zu tun hatte, hat mich besorgt.
Na, ich denke schon auch, spielerisch war das nicht, man hat Frust abgelassen...
Jetzt nicht mehr, aber früher kam das in meinen Katergruppen auch immer mal wieder vor. Nicht nett, dann - aber ich fände es besser, nicht einzugreifen, solange das nur *ab und an mal* ausnahmsweise vorkommt. Oder dieses unauffällige Dazwischengehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Aspasta
  • #352
Jaklar, verständlich. Wenn die beiden bisher recht verhalten miteinander umgegangen sind, sind sie solche Ruppigkeiten nicht so gewohnt und man denkt "wehret den Anfängen". Aber ich meine, es ist wichtig, dass sie das seibst regeln

Na, ich denke schon auch, spielerisch war das nicht, man hat Frust abgelassen...
Jetzt nicht mehr, aber früher kam das in meinen Katergruppen auch immer mal wieder vor. Nicht nett, dann - aber ich fände es besser, nicht einzugreifen, solange das nur *ab und an mal* ausnahmsweise vorkommt. Oder dieses unauffällige Dazwischengehen...

Die beiden haben sich schon manchmal geärgert und Adam kann auch wenn auch selten mal etwas frech sein. Nur hab ich halt jetzt im Hinterkopf dass die Konstellation nun zu dritt irgendwie aus der Balance kommen könnte, weil ich das bei unseren Katzen aus meiner Kindheit leider oft erlebt hab. Aber eigentlich lief es ja jetzt die ersten drei Monate echt gut, und auch Adam und Emil nähern sich mehr an. Spielen tun sie ja schon lange und das auch mit viel Freude, das merkt man, und Nasenküsschen und sowas.
Ich hab jetzt die Woche Urlaub und bin zuhause, mal schauen was ich so beobachte.

Buma hat heute seine erste Solensia Spritze bekommen. Schilddrüse ist mit der nun erhöhten Dosis Thyronorm auch wieder in Ordnung. Aber er hat in den letzten zwei Monaten satte 500g zugenommen, von 5,7kg auf 6,2kg. Und das obwohl er ja eh nur 300g Futter bekommt. 🙄
 
  • #353
Ich glaube ich hab mir wirklich etwas vorschnell den Kopf zerbrochen, gerade tollen die beiden wieder total fröhlich und spielerisch miteinander rum 😅
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: verKATert, *Leona*, BerlKat und eine weitere Person
  • #354
Gerade gab es hier das erste Mal, wenn auch nur kurz, Gruppenkuscheln 🥰
Keine guten Fotos, aber ich wollte das trotzdem teilen
 

Anhänge

  • 3A56CE45-1B7F-488F-9664-6A0FD32D1E57.jpeg
    3A56CE45-1B7F-488F-9664-6A0FD32D1E57.jpeg
    139,5 KB · Aufrufe: 42
  • 39D61B75-E3C8-45FC-AEE8-4684C3E228F1.jpeg
    39D61B75-E3C8-45FC-AEE8-4684C3E228F1.jpeg
    165,4 KB · Aufrufe: 40
  • Love
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna, BerlKat, Dr. Faust und 4 weitere
Werbung:
  • #355
Ich hab gerade nochmal ein kleines Video gedreht. Endlich haben wir einen Abnehmer für unser Spielzeug 😅 glaube wir müssen noch mehr besorgen, wenn jemand Tipps hat, immer her damit
Am Anfang hört man übrigens Adam kurz miauen, keine Ahnung warum weil das Video eigentlich stumm ist 😄

27. November 2023
 
  • Love
Reaktionen: Mel-e
  • #356
Ich melde mich mal wieder mit ein paar Updates 😄
Emil ist inzwischen schon gut aufgetaut und jetzt merkt man, das er ein junger Wilder ist 😄 er spielt am liebsten mit so einer Ballbahn und generell Bällchen, das trägt er dann miauend durch die Wohnung um sich dann wieder drauf zu stürzen. Wenn ich nach Hause komme werde ich inzwischen auch meistens von drei Mietzen im Flur empfangen. Er hat nen überaus guten Appetit und streicheln beim Futter in die Näpfe geben, wenn er um mich herum schmeichelt, und auch beim Fressen selber klappt schon gut. Aber ich merke dass Hände ihm doch noch nicht wirklich geheuer sind.
Nachts/morgens kommt er immer öfter ins Bett, manchmal kuschelt er sich dann an unsere Beine oder Buma an, aber manchmal attackiert er (spielerisch) auch unsere Füße durch die Decke wenn wir es wagen uns zu bewegen 😅
Und gestern haben er und Adam das erste Mal im Bett aneinander gekuschelt gelegen. Zwar nur so für 30 Sekunden bis Adam knurrend aufgesprungen ist, aber immerhin. Immer öfters gibt es auch Nasenküsschen zwischen den beiden.
In dem Sinne- Probleme haben wir an sich immer noch keine, es gibt zwar zwischendurch immer mal Raufereien vor allem weil Emil jetzt auch mutiger ist und sein junges Alter sich bemerkbar macht, aber nichts wildes. Bisschen Gezeter, Gefauche kommt vor, aber es fliegt kein Fell oder so.
Ich hoffe trotzdem, dass Adam sich bald wirklich auf Emil einlässt und auch seine Zuneigung annehmen kann. Was das angeht ist er nämlich immer noch recht distanziert.

Und heute gabs wieder nen kleinen Meilenstein: wenn wir frühstücken ist Emil ein kleiner Bettler, der tatsächlich ganz wild auf unsere veganen Aufschnitte und Käsescheiben ist 😅 und heute morgen hat er das erste mal Aufschnitt direkt aus der Hand meines Freundes gefressen 😄
 

Anhänge

  • F7DCE571-9CFF-4987-98D4-622A342CB716.jpeg
    F7DCE571-9CFF-4987-98D4-622A342CB716.jpeg
    91,1 KB · Aufrufe: 33
  • 90CC6FCF-80F6-49BB-A355-35802E483EE2.jpeg
    90CC6FCF-80F6-49BB-A355-35802E483EE2.jpeg
    90,3 KB · Aufrufe: 34
  • A7EF7B7C-C9EE-43D0-BAA0-E7373185739A.jpeg
    A7EF7B7C-C9EE-43D0-BAA0-E7373185739A.jpeg
    91,3 KB · Aufrufe: 33
  • 35D404F6-D38A-4CBE-9B6E-6D2F5A4D510A.jpeg
    35D404F6-D38A-4CBE-9B6E-6D2F5A4D510A.jpeg
    79,1 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: BerlKat, verKATert, Bonnie92 und 2 weitere
  • #357
Endlich mal wieder Emil-Bilder 🥹🥰😍
Ich drücke die Daumen, dass Adam bald noch mehr auftaut, bin mir aber sicher, dass das einfach noch ein bisschen mehr Zeit braucht...
Was ist dieses Tier schön, hach....
 
  • #358
Endlich mal wieder Emil-Bilder 🥹🥰😍
Ich drücke die Daumen, dass Adam bald noch mehr auftaut, bin mir aber sicher, dass das einfach noch ein bisschen mehr Zeit braucht...
Was ist dieses Tier schön, hach....

Du müsstest mal sein Stimmchen hören, ganz zart und miepsig fast wie ein Kitten 😄
Und ja, ich setze auch auf Zeit. Adam ist ja auch ein Sensibelchen und bis jetzt meistert er die ungewohnte neue Situation ja auch schon echt gut. Ich wünsche mir für die beiden einfach bald eine schöne, dicke Freundschaft
 
  • #359
Du müsstest mal sein Stimmchen hören, ganz zart und miepsig fast wie ein Kitten 😄
Wieso höre ich nicht sein Stimmchen??? :mad:

Im Ernst: Allan klingt wie ein frisch geschlüpftes Vogelküken 😂
 
  • #360
Wieso höre ich nicht sein Stimmchen??? :mad:

Im Ernst: Allan klingt wie ein frisch geschlüpftes Vogelküken 😂

Ich gebe mein bestes, Videos von ihm zu machen, aber er ist auch so schnell und hibbelig dass das gar nicht so einfach ist 😂

Aber schonmal ein bisschen Geschnurre @Mel-e 7. Dezember 2023
 
  • Love
Reaktionen: *Leona*

Ähnliche Themen

Catorai
Antworten
33
Aufrufe
13K
Odenwälderin
O
L
Antworten
21
Aufrufe
1K
LauraIsabel
L
N
Antworten
9
Aufrufe
766
Nafi0603
N
Waterlily28
Antworten
14
Aufrufe
1K
Knoedel
Knoedel
B
Antworten
19
Aufrufe
1K
beecee
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben