Ein paar Zahn-Fragen...

  • Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Ah jetzt bin ich wieder auf Spur.
Hatte im Pü-Faden gelesen dass Du mit einer jungen TÄ gesprochen hattest die von deiner "Check-Liste" leicht überfordert schien;).

Abdomen röntgen zur Sicherheit schadet auf keinen Fall und wenn er eh schon mal schön schläft würde ich das auch gleich mitmachen lassen.

Dann werden für Freitag Daumen und Pfoten gedrückt!
 
A

Werbung

  • #42
jaja, die gute war etwas überfordert. Hat ja erst dieses Jahr zu ende studiert ...und neu in der TK angefangen...ist die Tochter der einen Chefin (dachte zuersdt es wäre sie selber..) - ich glaube das nicht jeder Tierhalter so klare Vorstellungen bzw Infos hat was er will/braucht...

-aber auch TA´s wachsen da rein ;)

Eben nochmal geschaut: Das Röntgen bezieht sich übrigens aufs Herz und Lunge (koste nur 34 Euro und das finde ich für ne Tk doch human - oder was meint ihr?)
 
  • #43
  • #44
Hab den GOT nicht auswendig im Kopf, aber glaube regulär wird dort 1,5facher Satz verlangt....
 
  • #45
Klar werden hier für Freitag die Daumen gedrückt.;)
 
  • #46
Danke! Vorallem auch für all eure Infos die Tage...

Überlege Grad noch ob ich auch noch gleich Pipi zapfen und untersuchen lassen soll...was kann man aus pipi alles messen?
 
  • #47
So, heute Abend gibt es dann gegen 7 oder 8 Uhr die Henkersmahlzeit.

Das wird ja lustig...normalerweise werd ich ja dann nochmal ggn 5Uhr morgens geweckt für ein Vorfrühstück - das wird ne kurze Nacht, ganz bestimmt :rolleyes:

Und irgendwann so ab 7 Uhr darf mein Freund sich dann im Auto von Zeus beschallen lassen :D

Das mir jetzt schon wieder dezent flau im Magen ist muss ich mal nicht erwähnen oder?

Heute Abend muss ich noch den Narkose-"Wisch" ausfüllen...

Also wer mag darf dann morgen früh ab 8 Uhr Daumen drücken - da werden immer alle OP´s usw gemacht bevor die TK offiziell aufmacht für die normale Sprechstunde...
 
Werbung:
  • #49
Ich bin zwar noch am überlegen und abwägen - aber ich tendiere dazu nur betroffene Zähne ziehen zu lassen - um die Narkose doch möglichst kurz zuhalten. Da ich ja noch das eine oder andere dazu machen lasse (zb Bauchraum röntgen lassen) - und das dauert ja auch wieder etwas.

Aber vielleicht ist es ja doch kein FORL - dann hat sich das ziehen eh erledigt...*hoff*

Könnt ihr mir noch nen Tip geben was ich (wenn es auch nix mit Zähnen zu tun hat) bei Urin alles untersuchen lassen kann?

Hab da so gar keine Ahnung ...:confused:
 
  • #50
Ich bin zwar noch am überlegen und abwägen - aber ich tendiere dazu nur betroffene Zähne ziehen zu lassen -

Wenn es FORL sein sollte und du nur die befallenen Zähen ziehen lässt, solltest du auf jeden Fall in der Zukunft ein engmaschiges Kontrollröntgen durchziehen. Man möchte ja keine unbemerkten FORL-Schmerzen riskieren. Für mich ist diese Vorgehensweise jedoch keine Option.

Wie werden die Zähne den nun geröngt? Mit einem Dentalröntgengerät?
 
  • #51
Ja, dental.

Wie würdest Du denn vorgehen?

Was verstehst du unter engmaschig? Da wäre dann ja jedes mal WIEDER ne Narkose fällig... ist dann auch nicht besser...na klasse...
 
  • #52
Werde auch direkt noch den Bauchraum röntgen lassen übrigens - wenn er da eh schon in Narkose ist und er ja schon 7 wird -
;)

Warum das? Hm, ohne einen begründeten Verdacht würde ich das wohl nicht machen lassen. Nur die Tatsache, dass er 7 Jahre alt wird, wäre für mich eher kein Grund.

Ich bin zwar noch am überlegen und abwägen - aber ich tendiere dazu nur betroffene Zähne ziehen zu lassen - um die Narkose doch möglichst kurz zuhalten. Da ich ja noch das eine oder andere dazu machen lasse (zb Bauchraum röntgen lassen) - und das dauert ja auch wieder etwas.

Für mich wäre vorrangig, dass die Narkosezeit in erster Linie für die Entfernung von Zähen genutzt wird (wenn es denn FORL sein sollte).


Bist du sicher? Irgendwie meine ich mich erinnern zu können, irgendwo gelesen zu haben, dass diese Klinik gar kein Dentalröntgengerät besitzt. Das müsste ungefähr ein Jahr her sein.

Wie würdest Du denn vorgehen?
Wenn es FORL sein sollte, würde ich zunächst die Hälfte der Zähne ziehen lassen und ca. 4-5 Monate später den Rest. Klingt drastisch, ist es wohl auch, hat aber durchaus seine Berechtigung. Das, was ich selbst erfahren "durfte" und die Tatsache, dass FORL in vielen Fällen schnell und häufig unbemerkt voranschreitet, lässt für mich keine andere Vorgehensweise mehr zu. Die Fälle, in denen weitere Zähne innerhalb von 3-8 Monaten befallen sind, sind leider keine Ausnahmen.

Das mögliche Risiko von unbemerkten FORL-Schmerzen werde ich definitiv auch in Zukunft nicht eingehen. Engmaschiges Kontrollröntgen und hier mal ein Zähnchen und da mal drei Zähnchen, stellt für mich definitiv keine akzeptable Alternative dar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #53
Gerade noch mal geschaut:

Auf der Startseite ein wenig runterscrollen: www.tierzahnaerzte.de. Mittlerweile sind wohl ca. 70% aller Katzen über 3 Jahre von FORL betroffen. Wahnsinn! Demnach sind die Zahlen in der letzten Zeit weiterhin gestiegen und das Alter sinkt :(.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #54
Hab mal gelesen das jede 2. Katze über 5 Jahren wohl an FORL leiden soll....

Aber nun steh ich da und bin wieder am Anfang. Soll ich nun oder nicht gleich alle ziehen lassen oder wie oder was???

Zuerst dachte ich hier im Forum geht der trend bzw die Meinung in Richtung alle ziehen lassen woruf hin irgendwie alle eher gemeint haben nur daswas betroffen ist und nun schreibst Du zb wieder was anderes...

Ich werde hier echt noch plem im Kopf...

:mad:
 
Werbung:
  • #55
Zuerst dachte ich hier im Forum geht der trend bzw die Meinung in Richtung alle ziehen lassen woruf hin irgendwie alle eher gemeint haben nur daswas betroffen ist und nun schreibst Du zb wieder was anderes...

Wenn alle Zähne auf einmal gezogen werden, ist das sehr heftig und führt nach der OP im Durschnitt eher zu Komplikationen. Daher kann es sinnvoll sein, es auf zwei OPs aufzuteilen. Alle (innerhalb von 4-5 Monaten) Zähne sind es dann trotzdem ;).

Edit:
woruf hin irgendwie alle eher gemeint haben nur daswas betroffen ist
"Alle" waren in diesem Fall nur 2 Userinnen, wenn ich mich recht entsinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #56
Zuerst dachte ich hier im Forum geht der trend bzw die Meinung in Richtung alle ziehen lassen woruf hin irgendwie alle eher gemeint haben nur daswas betroffen ist und nun schreibst Du zb wieder was anderes...

Ich werde hier echt noch plem im Kopf...

:mad:

Piep mir gehts ja nicht anders:oops:.
Ich hab bei Hummel jetzt auch "nur" drei minimalst betroffene Zähne ziehen lassen.
Weiss aber auch, dass die im Moment noch gesunden irgendwann dran sind. Die Frage ist halt wann ist irgendwann.
Sollte sich beim nächsten Zahncheck-Termin herausstellen, dass weitere Zähne betroffen sind werde ich auch die radikalere Diskussion führen!
 
  • #57
Mein armes Hirn :(

Hab das Gefühl, egal was ich wie entscheide es ist falsch und ich hätte es andersherum machen sollen....

So ein Scheiss, wirklich....

Und wie ich mich kenne rege mich eh zuviel auf und am ende ist es nicht mal FORL :mad: - würde mich nicht wundern....

Grad mampft er noch bisschen was....aber bald ist das auch weg.
Freund hab ich grad nochmal angewiesen das es morgen früh ABSOLUT kein Fressen gibt. Ich glaube er denkt der Kater zerfleischt ihn deswegen :D
 
  • #58
  • #59
Mir wurde das neulich gesagt als ich ihn checken habe lassen.

Was auf der Website steht weiss ich nicht (ich vermute mal da hast du das her was du meinst oder?)
 
  • #60
Was auf der Website steht weiss ich nicht (ich vermute mal da hast du das her was du meinst oder?)

Ja. Und ich meine, es auch auch woanders (anderes Forum? *kopfkratz*) mal gelesen zu haben, dass sie kein Dentalröntgengerät haben.

Mir wurde das neulich gesagt als ich ihn checken habe lassen.

Ich vermute, du hast ein falsche Auskunft bekommen. Frag doch morgen noch mal nach. Ansonsten könntest du nach der OP eventuell mal die Rechnung einstellen (natürlich nur, wenn du damit kein Problem hast :oops:). Spätestens aus dieser wird es ersichlich sein.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
3K
Katzenmiez
K
Christina0501
Antworten
37
Aufrufe
6K
elbreeti
E
Ralf874
Antworten
24
Aufrufe
934
Ralf874
Ralf874

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben