Ein paar Zahn-Fragen...

  • Themenstarter Piepmatz
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #181
Bea, genau dafür ist ja der Termin gedacht. Zwecks vorab Besprechung halt....
 
A

Werbung

  • #182
Vorabbesprechung mit Katze?:confused:

Hier: TÄin angerufen das Simba wieder ZFE und Zahnstein hat. Brauche also einen entsprechenden Termin. Wenn wieder Zähne betroffen sind bin ich dafür: alle noch vorhanden Backenzähne raus.
TÄin: da FORL fortschreitend ist... absolut mit einverstanden.

Termin ausgemacht, waren wieder 2 Zähne betroffen und es wurden alle noch vorhanden Backenzähne entfernt.
 
  • #183
Du verwirrst mich jetzt auch etwas.;)

Auf dem Zahnpass ist doch P1 und M1 angegeben?

P1 und M1 gibts nur im OK, nicht im UK. Also M1 auf jeden Fall. Kann das auf dem Foto nicht genau erkennen und finde den Pass nicht - ob OK nun auch P3 oder P1 ist.

Um noch mehr Verwirrung zu stiften :oops::D, hab ich das hier gefunden:

http://www.vetmed.fu-berlin.de/einr...propaedeutik/Untersuchung_Maulh__hle_2009.pdf

einwurzelig: Incisivi, Canini, P2 und M1 des OK ( also wäre das P2 und nicht P1?)

zweiwurzelig: P2 des OK - P3, P4, M1 des UK

dreiwurzelig: P4 OK

Nun bin ich vollends verwirrt, weil P2 OK kann ja nicht einwurzelig und zweiwurzelig sein.
Und M1 gibt es nach dem Zahnpass ja garnicht.:confused:

:D
Ich kann deinen Zahnpass nicht so ganz genau erkennen, aber genau diese Pässe habe ich schon oft ausgefüllt, deswegen dachte ich, ich weiß, was da drauf steht.
Ich habe einen Pass hier zu Hause, da steht folgende Zahnformel drauf (beschränkend wir es auf die Backenzähne :D)
Oberkiefer: P2, P3, P4, M1
Unterkiefer: P3, P4, M1

Wenn die gezogenen Zähne vor mir liegen, dann ist der P2 einwurzelig, der P4 im Oberkiefer dreiwurzelig und der Rest zweiwurzelig. Der kleine M1 aus dem Oberkiefer hat auch zwei Wurzeln, die kann man auch gut erkennen, wenn er noch nicht zu arg zerfressen ist.
 
  • #184
So, am 1.6. kommt Zeus unters Messer. Hoffentlich das letztmals deswegen.

Hab mit dem Ta abgeklärt das ich gerne alle BZ raus hätte und die Klinik macht das auch. Bei FZ bzw SZ wird DANN entschieden. Also je nachdem was das RB sagt.

Einerseits bin ich erleichtert aber mir wird trotzdem schlecht.... :(

Das werden noch 2 lange Wochen bis zum Termin :(
 
  • #185
Vor ein paar Minuten hab ich Zeus zur (hoffentlich letzten) Zahn-Op abgegeben ....Raus kommen nun definitiv alles BZ. Hoffe das reicht dann endlich... 2 OP in 6 Monaten braucht weder Er, noch ich oder mein Bankkonto nochmal :dead: ....dazu kommen dann noch ein paar Tests... bin mal gespannt was es dieses mal kostet :stumm:
 
  • #186
So, da es ja eig hier her gehört zitier ich mich mal selber aus dem anderen Faden:

Wir melden uns auch wieder!

Zeus war heute ja zum Zähne-ziehen beim TZA.

Um 8 Uhr war Abgabe. Wann genau er dran war kann ich nicht sagen - aber geholt haben wir ihn dann um kurz vor 18 Uhr.

Seitdem renn ich ihm hier im Haus hinterher damit nix passiert.

Allerdings mittlerweile läuft er vollkommen sicher - ich würde allerdings sagen der Gang wirkt irgendwie schwammig.

Hunger war natürlich unsagbar groß. Allerdings meinte der Doc er solle nix fressen vor morgen früh. Auser es geht nicht anders.

Einmal hat er kurz noch auf leeren Magen gekotzt...Hab ihm dann nach und nach lauter Sachen angeboten die er versucht oder ignoriert hat.
Da er definitiv Hunger aber leeren Magen hatte - und das ist ja auch nicht so prickelnd. Trinken mag er gar nicht. Wasser hat ja kein Geschmack :D

Alles was ich ihm dann angeboten habe war in flüssiger Form. Von Sahne über Kondensmilch zu Katzenpudding oder Lquidsnacks - natürlich in div. Geschmäckern. Anfangs war die kalte Kondensmilch das mittl der Wahl. und danach hat er fast nen Beutel Katzenpudding verschlungen.

Alles andere ging/geht noch nicht - das tut beim fressen weh.

Mittwoch Nachmittag müssen wir nochmal zum anschauen.

Und ich kann froh vermelden das jetzt wirklich alle Backenzähne weg sind! Auch wenn es sich vom Gedanken her seltsam anfühlt - es fühlt sich auf der anderen Seite gut an - weil man weiß das es endlich vorbei ist.

Die Fang/Schneidezähne sind aktull lt Röntgenbild null befallen - gsd!

Jetzt fehlen nur noch die BB- Testergebnisse...

Allerdings kämpfen wir seit Stunden gegen den viel zu arg ausgeprägten Freiheitsdrang. Obwohl er fast im gehen einschläft will er uuuunbedingt raus.

Aber das ist jetzt erstmal gestrichen. ...Mal schauen wie er morgen drauf ist. Dann gibt es auch wieder normales NaFu und evtl wieder Freigang....
 
  • #187
Also dafür das Zeus gestern (!!) alle BZ raus bekommen hat ist er erstaunlicherweise suuuuuperfit:

so geht es Zeus inzwischen

Aber ein nachtrag muss ich noch machen (habs da nicht dazu geschrieben weils um Zähne geht)

Ich könnte echt kotzen!!! Sitz ich gestern beim Doc (war nicht der behandelnde bzw der von der OP) und hab Nachbesprechung. Hat sie mir nochmal alles asführlich erzählt und erklärt usw...

Als wir dann auf die gezogenen Zähne kamen erzählt Sie mir wirklich (dachte ich hör nicht richtig!!) das auch noch Wurzelreste gezogen wurden !

Saß ich natürlich erstmal so :eek: da....Hab gleich nachgefragt ob das stimmt??? (stand so in der Patientenakte im PC) - ich bin entsetzt....

Ich hab ihm ja im Dezember operieren lassen. Ok. Hab damals gesagt die sollen danach ein Kontrolll-RB machen. Genau um SOWAS zu vermeiden!!!

Ich bin schockiert mein armer Muckel also ein halbes Jahr fast damit herum laufen musste!!!! Und vorallem weil die gestrige OP ja gemacht wurde weil er wieder schlechter gefressen und mehr gepennt hat - worauf ICH ja (logischerweise auf einen FORL-Schub getippt habe).

Wäre das ganze also nicht nötig gewesen??? Zumindest noch nicht jetzt???

Das er FORL hat ist ja bewiesen. Raus hätt das eh alles gemusst.....

Aber es ist wirklich zum kotzen das beim letzten mal Wurzelreste zurück gelassen wurde...ich bin wirklich stinksauer!!!

Mittwoch ist nochmal Kontrolle und da werde ich den Doc drauf ansprechen....

Schon alleine wenn man bedenkt was der Mist kostet und ich dann nichtmal ne ordentliche "Arbeit" zurück bekomme - nicht falsch verstehen! Am meisten tut es mir freilich weh das er DESWEGEN Schmerzen hatte - aber als Privatpatient erwarte ich was anderes!!! Da wundert es mich auch nicht das er nach der OP solange gebraucht hat um wieder fit zu werden - wenn er eh dauern Schmerzen hatte :mad:
 
Werbung:
  • #188
Wäre das ganze also nicht nötig gewesen??? Zumindest noch nicht jetzt???

Schwierig zu sagen, das müsstest du mit dem TA besprechen und ich würde ihn da wirklich nochmal drauf ansprechen. Ob z.B. im Bereich dieser Wurzelreste überhaupt Entzündungen vorhanden waren oder die Probleme nicht eher durch Fortschreiten von FORL insgesamt vorhanden waren.

Es gibt je nach FORL-Typ unterschiedliche Behandlungsansätze. Auf die Schnelle jetzt nur mal der Wikipediaartikel:

http://de.wikipedia.org/wiki/FORL

Hier:
"Bei FORL Typ 2 ist die vollständige Extraktion aufgrund der Verwachsungen zumeist unmöglich. Hier wird in der Regel nur die befallene Zahnkrone entfernt und die Wurzel im Zahnfach belassen. Anschließend wird die Wunde mit einem Zahnfleischlappen abgedeckt. Voraussetzung ist, dass die Zahnwurzel bereits Abbauprozesse zeigt, weil diese nach der Abdeckung zu einer vollständigen Resorption der Wurzel beitragen."
 
  • #189
Mal schauen was der Doc sagt....

Leider haben wir inzwischen Matschkot.....kann das vom Langzeit-AB kommen? Oder auch vom Reconvales? Hab ihm heute morgen ins Futter eine Flasche rein weil er immer noch nicht so recht fressen mag....

Heute Nachmittag ist dann Kontrolle... mal schauen was der Doc sagt. Da bekomm ich dann auch sämtliche Testergebnisse... .
 
  • #190
Nachfrage zu Zeus FORL

Hallo Piepmatz,

habe mich jetzt durch den ganzen Tröt gelesen und wollte mich erkundigen, wie es Zeus inzwischen geht und was bei der Kontrolluntersuchung rausgekommen ist.

Ausserdem würde mich brennend interessieren, wie die Zahn-Röntgenbilder ausgesehen haben und ob die FORL auch darauf gut erkennbar war.
Wegen der Wurzelreste, die in der 2ten OP entfernt wurden: wurde jetzt tatsächlich nicht nach der ersten OP nachgeröngt bzw. wurden die Reste übersehen?
Weisst Du wer das Zahnröntgen und die OP gemacht hat? ... Dr. Dinter?

Übrigens haben die dort definitiv kein spezielles Dentalröntgengerät, sondern machen dafür nur normales digitales Röntgen (mit einem sehr guten hochauflösenden Gerät, wie mir versichert wurde).
Allerdings ist das in der Nürnberger Hafenklinik auch nicht anders und die stehen sogar auf der Liste der DG für Tierzahnheilkunde! ... überhaupt scheinen Praxen/Kliniken mit einem speziellen Dentalröntgengerät sehr rar zu sein - vor allem in Bayern, wo fast nur München bleibt.

Wir sind seit vielen Jahren auch Kunden in der Nürnberger TK am Nordring (für Kardio bei Dr. Fruth, beim Rest bei Dr. Hagmayr-Chefin) und sind/waren dort immer sehr zufrieden ... abgesehen von 2x Notfällen, bei denen wir an weniger kompetente Jung-TÄ geraten sind (Fehler/Versäumnisse konnten aber durch flott nachfolgende Zweittermine bei unseren Stamm-TÄ korrigiert werden).
P.S.: Hagmayr jun. ist die Nichte, nicht die Tochter :).

Bin aktuell mit einem unserer Kater wegen ZFE in Behandlung und habe Schiss, dass es sich als FORL entpuppt ... je mehr ich lese, desto stärker steigt die Furcht davor und auch meine Verwirrung.

Habe noch einen Zahn-TA in 84056 Rottenburg mit Dentalröntgengerät gefunden (leider auch 160 km von uns entfernt):
http://www.tierarztpraxis-buck.de/
Hat zufällig jemand Erfahrung mit dieser Praxis?

Vielen Dank für Rückmeldungen!

LG: CasaLea mit dem Coonie-/Norweger-Sixpack

Nachtrag:
vermutlich zu spät ... aber ja, von AB (auch Langzeit-AB) gibt es gerne mal Durchfall. Du denkst an Darmsanierung nach AB?
Und zweites ja zu DF nach Reconvales ... manche Katzen vertragen größere Mengen (wie 1 Flascherl auf einen Schlag) nicht so gut, dann lieber nur max. 1/2 Flasche pro Tag verteilt auf mehrere Portionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #191
Hab hier ja gar nicht mehr erzählt das bei Zeus alles wieder top ist - Ich bitte um Entschuldigung :D

Der Matschkot vom AB (vermutlich??) ist auch wieder weg und die Kontrolle war auch gut - ihm hatte nur immer mal wieder das Wetter zu schaffen gemacht.

Aber mittlerweile ist er definitiv schmerzfrei - der geht schlimmer ab als zuvor :D
Es ist defintiv ein Unterschied - auch beim Fressverhalten - wobei er da zzt trotzdem weniger futtert, aber das liegt an der Wärme. Abgesehen davon das ihm manchmal was vom Futter aus dem Maul fällt :D ...

Uuuuund, ich kann ganz stolz vermelden das er gestern seine erste Beute nach der OP gefangen hat - zu meiner Begeisterung *Örks* - eine Maus.

Fies wie ich war hab ich sie gerettet, da noch unverletzt. Darauf hin hat er mich mit jammern gestraft.

Ich hoffe mal das es das jetzt erstmal war für die nächsten 15-20 Jahre. Viele Zähne sind ja nicht mehr über....
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
3K
Katzenmiez
K
Christina0501
Antworten
37
Aufrufe
5K
elbreeti
E
Ralf874
Antworten
24
Aufrufe
897
Ralf874
Ralf874

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben