Ein bisschen Perser??

  • Themenstarter Isabel8490
  • Beginndatum
Isabel8490

Isabel8490

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2010
Beiträge
117
Ort
Baiersdorf (Mittelfranken)
Hallo ihr Lieben,

ich dachte ich stelle mich auch mal hier vor und zeige euch meine Kleenen :)

Noch ein paar Perser-Liebhaber anwesend??

LG
 
A

Werbung

Hallo,

dann geselle ich mich mal dazu. Bin auch Perserliebhaberin, irgendwie haben mir diese Pelzkugeln es angetan.

Mittlerweile habe ich den 4. Perser. Zuerst einen kleinen Colour-Point-Kater, ist leider durch einen Unfall über die RBB gegangen, später bekam ich dann seine Mama die mit stolzen 18 Jahren über die RBB ging. Durch meine berufliche Situation lange Jahre dann keine Fellnase mehr, bis mich dann eine EKH adoptiert hat. Konnte sie aber bedingt durch Umzug in eine andere Wohnung nicht mitnehmen, die hatte aber eine tollen Platz bei meinen Nachbarn bekommen. Kaum richtig eingezogen in die neue Wohnung, mir fehlte die Maus total, habe ich mir wieder eine Perserschönheit geholt. Leider musste ich sie nach 13,5 Jahren wegen ihrer CNI über die RBB ziehen lassen.
Und jetzt, gleich am nächsten Tag ist ein Notfellchen bei mir eingezogen, und natürlich wieder ein Perser.

Ich liebe einfach das ruhige und ausgeglichene Wesen (hihi speziell bei Tiffany) der Perser.
 
Ja, hier :) Ich habe auch eines der süßen Exemplare :pink-heart:

@Isabel: Sind deine Perser nicht vom Vereinszüchter? Hatte irgendwo in Erinnerung, daß du das angedeutet hast? Züchter von Persern mit Nase sind ja leider noch selten.
 
Das ist ja wirklich schön :D

Bei mir hat das mit den Persern ganz komisch angefangen eigentlich.

Meine Oma hat ein Perserbaby (Blau) mit Nase im Wald gefunden halb verhungert (wo ich mich frage: wer zum Teufel setzt ein Perserbaby aus? Und wenn nicht, wie ist sie da hingekommen??) und hat sie dann mitgenommen.

Mit dieser Perserdame (Mohrle) und Schäferhündin Nina (die sich ganz gut verstanden haben) bin ich aufgewachsen. Mohrle war schon vor mir da, und als meine Oma 1999 gestorben ist, kamen Mohle und Nina zu uns.

Mohrle ist dann leider 1 Jahr später schon gestorben (wobei sie da dann schon mindestens 12 war), und Nina nach 5 Jahren..

Seitdem hatte ich immer den Wunsch, wieder Tiere zu haben, meine Eltern wollten das aber nicht, außerdem bin ich auch immer auf EKH Katzen allergisch gewesen. Witzigerweise auf Perser nicht..

Jaa und dann kam der Tag nach meiner letzten Abi-Prüfung :D Andere sind in den Urlaub gefahren, ich bin einen Stock tiefer gezogen und hab mir von dem Geld meine Perserin Undine gekauft :) Ich liebe sie abgöttisch :D

Dann vor 3 Wochen kam ein Anruf von der Züchterin, von der ich sie habe, ob ich nicht ihren Halb-Bruder Van Gogh auch nehmen würde, weil er "übriggeblieben" ist wegen einem Knickschwanz. (Für mich unverständlich, beide sind soo liebe Tiere, und ganz brav, man kann alles mit ihnen machen und sie sind nie böse)..

Jetzt bin ich also seit 3 Wochen mit Katzenzusammenführung beschäftigt, es gibt aber leichte Fortschritte :D Da Van Gogh gute 4,5 kg wiegt und Undinchen knappe 3 ist der Größenunterschied schon ordentlich und sie hat noch Angst vor ihm obwohl er ganz lieb zu ihr ist und ab und zu versucht sie zum Spielen zu animieren (was sie glaube ich eher als Angriff empfindet).

Bin ja mal gespannt wie das noch weitergeht :D

LG
 
@Alannah:

Ja sie sind von einer Züchterin aus Passau, der Verein heißt ICR oder so ähnlich. Ich finde es ganz toll dass sie ein Näschen haben, finde sie sind aktiver als Perser ohne Nase. Mein Tierarzt hat sich auch ganz doll gefreut als ich mit ihnen ankam :D Er kannte Mohrle ja auch schon seit sie bei meiner Oma eingezogen ist.
 
Hallo,

meine Perser haben auch immer Näschen bzw. haben Näschen gehabt. Nur diese Pelzkugeln gefallen mir.
Bei den beiden ersten kann ich es nicht mehr sagen, aber Tiffany und jetzt auch Tommy schnarchen wie die Weltmeister. Oh man, am WE schnarcht mein Lebensgefährte neben mir und in der Woche, damit ich immer einen gleichmäßigen Geräuschpegel habe, schnarcht die Katze bzw. jetzt der Kater neben mir.

Isabel, Dein Katerchen hat ja ein ordentliches Gewicht. Ich habe nur ne kleine Ausgabe. Tommy wiegt knapp 3,42 kg, und das als Kater mit fast 10 Lenzen. Ist wohl ne Miniaturausgabe eines Katers.
 
Ja also er ist wirklich imposant :D kein Wunder dass Undinchen das nicht ganz Geheuer ist :D

Er ist aber eigentlich auch schlank, er ist groß und vor allem LANG :D Das scheint aber mit den Zuchtkatzen zusammenzuhängen :D Der Deckkater ist eben auch lang :D Da Van Gogh zur Zeit halb geschoren ist, sieht er echt aus wie ein Pudel :D Und der körper wie ne Röhre mit Beinen am jeweiligen Ende :D

Ist echt ulkig :D
 
Werbung:
@Alannah:
Ja sie sind von einer Züchterin aus Passau, der Verein heißt ICR oder so ähnlich. Ich finde es ganz toll dass sie ein Näschen haben, finde sie sind aktiver als Perser ohne Nase. Mein Tierarzt hat sich auch ganz doll gefreut als ich mit ihnen ankam :D Er kannte Mohrle ja auch schon seit sie bei meiner Oma eingezogen ist.
Ich glaub ich weiß, welche Zucht du meinst, in der Nähe von Passau gibts eine Perser-mit-Nase-Zucht. Leider in Deutschland noch viel zu wenige, und auf Ausstellungen führen sie ein Schattendasein.
 
Hallo Isabell,

so nen Pudel hatte ich schon mal :D. Tiffi :mad: hat das Bürsten gehasst, wie der Teufel das Weihwasser. Ich hatte keine Chance, sobald sie die Kämme und Bürsten sah, entwickelte sie sich zu einer Kampfkatze :eek:. Selbst Lederhandschuhe hat sie durchgebissen. Ich musste sie auch 2mal beim TA unter Narkose scheren lassen. Oh je, war die hinterher beleidigt, da sie ja größten Wert auf Ihre Schönheit legte ;). Später konnte ich ihr dann die Filzplatten beim Schmusen ganz vorsichtig mit den Händen rausziehen.

Tiffi hat immer so um die 4 KG gewogen, mal 100 gr mehr oder weniger. Da ich die Eltern ja auch gesehen hatte, war ich doch sehr überrascht, das sie relativ klein und schlank geblieben ist. Ihr Papa, ein roter Perser mit stattlichen 9 KG namens Garfield (mein Kommetar dazu, frisst der auch Lasagne :cool:), war wohl ein echtes Prachtexemplar.

Über Tommy kann ich nicht viel sagen, da ich ihn ja aus dem TS habe. Aber er gehört zu der Sorte, die das Kämmen lieben und dabei sofort den Schnurrmotor anwirft sobald Dosi mit der Bürste ankommt.
 
  • #10
@Alannah:

Echt du kennst sie? Ist ja toll? Woher denn?? Zu dieser Zucht muss ich wirklich sagen: Die Perser dort sind SOWAS von liebe Tiere nur meine Undine ist nach ihrer Mama gekommen: Hasenfuß und zierlich!!! Ich finde es auch schlimm, dass Perser so stark in Richtung Peke-Face gezüchtet werden. Finde auch, dass sie mit Näschen viel schöner aussehen!!!

@Tiffany:

Jajaaa, das mit dem Pudel :D:D Ich bin ja mal gespannt wie schwer er noch wird, er ist ja erst 9 Monate alt :D Aber trotzdem bildhübsch wie ich finde, er hat zwar einen kringelschwanz (fällt unter dem Fell eher nicht auf!) aber er hat so schöne bernsteinfarbene Augen, die weiß umrandet sind! Finde ich traumhaft schön :) und auf das tortie-smoke meiner kleinen Undine war die Züchterin auch mächtig stolz :D Wobei mir ja das Wesen wichtiger ist als die Farbe :)
 
  • #11
Ich oute mich auch, dass ich die Langhaarmiezen (nicht unbedingt nur Perser) sehr liebe :pink-heart:

Habe auch 4 Langhaarmiezen Zuhause. Ich hab aber natürlich nur Perser- und Langhaarmixe aus dem Tierschutz. Meine sind nicht aus der Zucht.
 
  • #12
Sie müssen ja auch nicht aus der Zucht sein um lieb zu sein ;)

Ich habe eben deswegen Perser aus der Zucht, weil ich auf EKH allergisch bin/war.

Seit ich meine Perser habe, reagiere ich aber auch nichtmehr auf EKH interessanterweise :D
 
  • #13
Sie müssen ja auch nicht aus der Zucht sein um lieb zu sein ;)

Ich habe eben deswegen Perser aus der Zucht, weil ich auf EKH allergisch bin/war.

Seit ich meine Perser habe, reagiere ich aber auch nichtmehr auf EKH interessanterweise :D

Nee, natürlich nicht ;)
Das ist echt Interessant mit deiner Allergie. Hab ich auch noch nicht gehört :confused:
 
  • #14
@Alannah:
Echt du kennst sie? Ist ja toll? Woher denn?? Zu dieser Zucht muss ich wirklich sagen: Die Perser dort sind SOWAS von liebe Tiere nur meine Undine ist nach ihrer Mama gekommen: Hasenfuß und zierlich!!! Ich finde es auch schlimm, dass Perser so stark in Richtung Peke-Face gezüchtet werden. Finde auch, dass sie mit Näschen viel schöner aussehen!!!
Ich kenne sie nicht persönlich ;) Aber ich habe mich schon mal damit beschäftigt und mich über Nasenperser-Züchter informiert. So viele gibts ja nicht in Deutschland ;)
 
Werbung:
  • #15
Ich habs mir einfach so erklärt: wenn man einen bestimmten Allergen-Pegel zu Hause hat, dann ist man resistenter gegen andere Allergene :D Klingt schlüssig wie ich finde :D:D

@Alannah:

Ich habe auch mal ein bisschen geguckt wegen Perserzuchten eben, und sobald ich Perser mit Nase wollte, wurde das Angebot ganz schön knapp!

In Bayern soweit ich mit bekommen habe (fast) die einzige.

LG
 
  • #16
Hallo,

ich hab auch zwei Perser..
Eigentlich wollte ich früher nie Perser mehr haben, hatte als Kind einen Persermix und der ist an Harn und Blasenproblemen gestorben. Man hat mir damals gesagt, die hätten das öfters. Das war damals so schlimm für mich, das ich eigentlich nie wieder einen Perser wollte. Auch wegen den eingedrückten Nasen.
Jetzt hab ich gleich zwei... Und ich kann mir fast keine andere Katze mehr vorstellen, auch wenn das mit der Fellpflege zuweilen anstrengend ist *G*. Wobei Jasna sich gern hinlegt und sich stundenlang entfilzen lässt. Liegt dann ganz steif, schnurrt und bewegt sich nicht mehr. Aca lässt es sich nicht so gerne bieten... . immer eine kleine Kampfwurst.
Beide mit Nase.

img0200t.jpg


img0246p.jpg
 
  • #17
Jaa.. das gute Bürsten :)

Jaja das mit dem Bürsten kenne ich nur zu gut, da meine Undine sehr genügsam ist, kann ich wenn sie döst sogar die beine einzeln langziehen und runterkämmen :D Bin jedesmal Baff was meine beiden alles erlauben :D

Van Gogh habe ich letztens entfilzen müssen, weil er den ganzen Bauch verfiltzt hatte als er bei mir eingezogen ist. Da hat mein Vater ihn gehalten und ich kam dann mit einem Stielkamm und der Schere und habe einfach unter dem Filz den Kamm angelegt und dann entlanggeschnibbelt :) Ganz professionell wie beim Friseur ;D

Dachte erst, dass ich ihn beim TA nochmal komplett scheren lassen (der Rücken war schon geschoren als er kam).. Aber eine Vollnarkose nur um ihn zu scheren? Ich fand einfach, wenn Narkose nich sein muss, dann wird sie auch nicht gemacht, also habe ich es so probiert und voilà! Es hat funktioniert :)

Ich glaube jeder andere Kater wäre mir an die Gurgel gegangen, aber er nicht, er hat ein paar mal gestrampelt (ist ja auch nicht sooo das schönste da in der Luft zu hängen wenn Frauchen an einem rumschnibbelt, aber sonst war er ganz lieb, hab auch nur einen Minikratzer abbekommen. Wobei die Züchterin zwei kleine Jungs hat, also scheint er gut abgehärtet zu sein :D

LG
 
  • #18
Ja, die Schöheitspflege bei Persern

Hallo,

es beruhigt mich ja ungemein, das sich noch mehr Perser zu Kampfkatzen entwickeln, wenn es ums Bürsten geht.

Was habe ich doch jetzt für ein Glück mit Tommy, der das Kämmen so liebt, selbst an seinem Bäuchlein, und sofort seinen kleinen Motor anwirft.
 
  • #19
Bei Felix ist glücklicherweise nur wenige Monate im Jahr das Fell problematisch, nämlich, wenn er sein dichtes langes Winterfell hat. Im kurzen Sommerfell brauch ich ihn wochenlang nicht zu kämmen ;) Habt ihr auch Perser mit Fellwechsel? Ich erlebe das zum ersten Mal bei einem Perser :confused:
 
  • #20
Fellwechsel bei Persern

Hallo Alannah,

mein Tommy fusselt ja immer ein bißchen, obwohl er jeden Tag gekämmt wird. Auf seinen ersten Fellwechsel bin ich auch gespannt.

Bei Sternchen Tiffi (Kämmen bei ihr ein absolutes NO-GO) hat dann immer soviel Wolle abgeworfen, davon hätte ich mir bestimmt einen Pullover stricken können. Mit Sommerfell sah sie auch nicht ganz so imposant aus, irgendwie fehlte ihr dann immer der schöne Pelzkragen.
 

Ähnliche Themen

Psychocola
4 5 6
Antworten
113
Aufrufe
19K
Kitty Pride
Kitty Pride
N
2
Antworten
31
Aufrufe
2K
racoon20
racoon20
V
2 3
Antworten
43
Aufrufe
27K
Alannah
Alannah
tatti89
2 3 4
Antworten
60
Aufrufe
15K
Rickie
Rickie
Kalisla
Antworten
24
Aufrufe
3K
DADsCAT
DADsCAT

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben