Erbkrankheiten

  • Themenstarter tatti89
  • Beginndatum
  • #21
Wenn du dir einschlägige Homepages von seriösen Vereinszüchtern, die Perser züchten, anguckst, wirst du dort auch Hinweise finden, auf welche Erbkrankheiten bzw. insgesamt potentiellen Krankheiten die Elterntiere (Zuchtkatzen und -kater) getestet wurden.

Dort findest du auch Argumente, warum ein Stammbaumkitten genau das kostet, WAS es kostet.

Und: wenn es bei euch am Gelde nicht hakt, warum dann ein Vermehrerschnäppchen statt eines Kittens aus einer guten und verantwortungsvollen Vereinszucht? Der Kaufpreis ist die geringste Geldausgabe im Katzenleben!

Bei Perserkatzen spielt die kurze Pekinesennase, die heute leider immer noch zum Zuchtstandard gehört, eine große Rolle. Der verkürzte Kiefer kann dazu führen, dass das Tierchen Probleme mit den Atemwegen hat, und auch zu verstopften Tränenkanälen.
Das kleine Mädchen sollte daher einem TA vorgestellt werden, der sich auch mit dieser Problematik auskennt.

Ihr solltet der Kleinen auch angewöhnen, sich überall anfassen und täglich überall bürsten zu lassen.
Viele Perser sind mit der Pflege des überlangen Fells überfordert und schaffen es nicht, sich selbst hinreichend sauber zu halten. Damit nicht (in Vollnarkose!) regelmäßig das verknotete Fell geschoren werden muss, ist das tägliche Kämmen und Bürsten durch den Halter unerlässlich.
Keine Katze liebt es von sich aus wirklich, am ganzen Körper gebürstet zu werden. Daher: je eher sie es lernen, desto besser gewöhnen sie sich daran und akzeptieren es dann auch immer besser.

Und: das Beste, was ihr für gerade jetzt euer kleines Katzenmädchen machen könnt, ist ihr eine neue Schwester zu besorgen, die vom Alter und Charakter her passt.
Wenn ihr keine Tierschutzkatze nehmen wollt, kauft bitte wirklich nur beim seriösen Vereinszüchter und nicht noch ein Vermehrertier!!!!


Bitte denkt auch daran, euch im Futterbereich gut über hochwertiges NaFu zu informieren. Oder wäre BARFen für euch eine Alternative? Da könnte deine Kleine beispielsweise auch schon gut mithelfen, also das Füttern vorzubereiten.
 
A

Werbung

  • #22
Unsere Wohnung hat 53quadratmeter.

Na, da bekommst du doch locker noch ne zweite Katze unter, vor allem wenn sie später auch mal Freigang bekommen sollen! ;)
 
  • #23
Hat sich die 16jährige Katze denn selbst dafür entschieden lieber bei deinen Eltern zu wohnen?
Schade, dass du ein Vermehrer"Rasse"Kitten genommen hast. Die Wahrscheinlichkeit ist ungleich größer, dass es in Zukunft erkranken wird. Und wegen Zweitkatze wurde ja schon einiges geschrieben. Tut ihr das nicht an, alleine aufzuwachsen, so wird sie ein Sozialkrüppel!
Soll sie mal raus oder nicht? Wohnungs-Einzel-Haltung geht gar nicht! Und in den Freugang könnt ihr sie auch erst in vielen, vielen Monaten lassen!
 
  • #24
Lilly war nicht günstig ...
Unsere Wohnung hat 53quadratmeter.

Na, dann habt Ihr Euch wenigstens immerhin tuechtig uebern Tisch ziehen lassen, denn der hohe Preis bei Stammbaumkatzen sollte eigentlich daher ruehren, dass die Eltern bis Urahnen auf Erbkrankheiten getestet waren.

53 qm, vernuenftig eingerichtet, reichen auch fuer 2 katzen.

Und die Kleine kann, wenn sie gesund ist, getrost kastriert werden. Nur haben Tieraerzte da oftmals nicht so die beste Ahnung in Deutschland.
Bis die Kleine mal in den Freigang darf, wuerde ich sie wirklich nicht allein zu Hause versauern lassen.

nicker,
vielen Dank fuer Deinen Beitrag. :)
 
  • #25
Bitte tue Deiner Katze den Gefallen und hole ihr eine Kumpeline! Ich kenne eine Katze, die in Einzelhaft gehalten wird und komplett verhaltensgestört ist. Sie läuft von einem Zimmer ins andere und maunzt und maunzt. Sie ist richtig ruhelos. Mir tat das im Herzen weh, als wir letztens bei den Leuten waren (leider sind sie beratungsresistent) und ich habe zu meinem Freund gesagt, dass ich gehen und wieder meine beiden glücklichen Kater sehen muss. Bitte, bitte, hole noch ein Kätzchen dazu und erspare Deiner Katze ein stinklangweiliges Leben nur mit Menschen, die ihre Sprache nicht sprechen und nicht artgerecht mit ihr raufen, spielen und kommunizieren können.
 
  • #26
Nein sie wird auf keinen fall freilaufend. Ich wohne hier in einem "Getho" der erste der sie draußen findet würd sie bestimmt selbst behalten wollen.
Ich denk mal ich habe unserer Seniorin eher einen gefallen getan da sie jetzt in einer ruhigen Gesellschaft lebt. Ich besuche sie jeden Tag oder treffe sie draußen beim spazieren gehen. Und sie sieht immer noch so glücklich aus wie vorher.
 

Anhänge

  • 2016-10-07 14.54.32.jpg
    2016-10-07 14.54.32.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 58
  • #27
Lilly war nicht günstig und bevor wieder los meckert wieso ich sie bei einem "Hobbyzüchter" geholt habe der keine Papiere hat...
Was bedeutet "nicht günstig"? Das definiert ja jeder anders :oops:. Eine Katze von einem Züchter kostet 600 € aufwärts.
...lieber in meinen Händen als weiter noch bei diesem Vorbesitzer!!!
Was ist denn bei dir besser? Ein zweites Katzenkind ist ein Muss. Wenn du das also nicht geben möchtest / kannst, ist das Katzenbaby bei dir auch nicht gut aufgehoben.
 
Werbung:
  • #28
Die Seniorin ist eine Freilaufende Katze die wir aus dem Tierheim geholt haben. Sie kennt den Weg zu mir genauso wie zu meinen Eltern...da wir nicht weit auseinander wohnen.

Nein sie wird auf keinen fall freilaufend. Ich wohne hier in einem "Getho" der erste der sie draußen findet würd sie bestimmt selbst behalten wollen.

Also die Altkatze darf draussen herumlaufen, auch bei Dir; die Junge, die eh noch etliche Monate mit Freigang warten muss, darf es nicht. :reallysad:

Edit
Also bei uns sind Herbstferien, in Wolfen auch.
 
  • #29
Also die Altkatze darf draussen herumlaufen, auch bei Dir; die Junge, die eh noch etliche Monate mit Freigang warten muss, darf es nicht. :reallysad:

Das habe ich mich auch gerade gefragt. Bei der einen ist es zu gefährlich, da Ghetto, bei der anderen ist es okay...:confused:
 
  • #30
Ich wohne hier in einem "Getho" der erste der sie draußen findet würd sie bestimmt selbst behalten wollen.

Und bei eurer alten Katze hast du die Angst nicht? :confused:

Sperr das arme Kätzchen um Gottes Willen nicht auf Lebenszeit alleine in die Wohnung, die wird dir komplett verhaltensgestört!

Wäre schön, wenn du dich zum Thema Zweitkatze mal äußern könntest. Du redest da irgendwie gerade sehr geschickt drum herum ...
(NRW bekommt heut auch Ferien...)
 
  • #31
Ich versteh das schon .. das eine ist eine "normale Hauskatze", das andere ist halt eine teure Rasse..
das man dann eher die teure Rassekatze mitnimmt (dann weiterverscherbelt oder was auch immer), als die "normale Hauskatze", ist halt normal.

Man muss ja auch niemanden in den Freigang stecken, wenn man es nicht will.

Eine zweite Katze muss aber trotzdem her. Gleiches Alter, gleiches Geschlecht. Darf natürlich auch eine "nicht Rasse" sein.
 
  • #32
Richtig gelesen...es hat sich halt so ergeben das unsere alte Katze von Anfang an freilaufend ist. Sie sieht halt wie eine gewöhnliche Hauskatze aus im gegensatz zu Lilly. Es verschwinden jeden Tag Tiere und ich will nicht das Lilly verschwindet nur weil sie jemand so wunderschön findet und dann ist sie weg.
 
  • #33
Und was ist jetzt mit der Zweitkatze?
 
  • #34
Ich bin jetzt raus hier. Ich kann mir so etwas nicht antun. Da tut mir echt das Herz weh.

Alte Katze - abgeschoben. Darf raus, weil sie ja "nur" eine Hauskatze ist. Wenn sie geklaut wird oder verschwindet -> was solls.

Junge Katze wird nicht artgerecht gehalten und verkümmern. Darf nicht raus, weil sie ja eine "Rassekatze" vom Vermehrer ist.

Mir wird grad schlecht.
 
Werbung:
  • #35
Richtig gelesen...es hat sich halt so ergeben das unsere alte Katze von Anfang an freilaufend ist. Sie sieht halt wie eine gewöhnliche Hauskatze aus im gegensatz zu Lilly. Es verschwinden jeden Tag Tiere und ich will nicht das Lilly verschwindet nur weil sie jemand so wunderschön findet und dann ist sie weg.

Ach so, und bei der Alten wäre es wurscht, wenn sie verschwindet. So sieht Tierliebe aus...
 
  • #36
Und was ist jetzt mit der Zweitkatze?

Eine wunderschoene Katze braucht wohl keine Gesellschaft, sonst wird sie nicht anhaenglich genug.
Und es muss ja sagenhaft leicht sein, Katzen zu fangen. Schade, da wird die Kleine gleich noch mal Opfer des Vermehrers.
Was Schoenheit und was nur ein gewoehnliches Aussehen ist, da duerften sich auch die Geister scheiden.
nicker hat es schon angesprochen; Perser koennen unglaublich schnell verwahrlost aussehen, bekommen sie nicht die richtige Pflege.
 
  • #37
Na, dann habt Ihr Euch wenigstens immerhin tuechtig uebern Tisch ziehen lassen, denn der hohe Preis bei Stammbaumkatzen sollte eigentlich daher ruehren, dass die Eltern bis Urahnen auf Erbkrankheiten getestet waren.

53 qm, vernuenftig eingerichtet, reichen auch fuer 2 katzen.

Nicht nur die verschiedenen Tests auf Erbkrankheiten usw., sondern auch die gute Haltung, gute ärztliche Versorgung und natürlich v. a. auch gutes Futter.

Und ja: mit 50 qm können zwei Katzen schon klarkommen, wenn sie überall hin dürfen und die Aussicht auf Freigang besteht, sobald sie alt genug sind (mit ca. einem Jahr).

Und die Kleine kann, wenn sie gesund ist, getrost kastriert werden. Nur haben Tieraerzte da oftmals nicht so die beste Ahnung in Deutschland.
Bis die Kleine mal in den Freigang darf, wuerde ich sie wirklich nicht allein zu Hause versauern lassen.

Yep, es gibt leider genug TÄe in D-land, die mit Frühkastra (also deutlich vor dem Lebensalter von sechs Monaten; vorzugsweise schon mit drei bis vier Monaten) gar nicht vertraut sind bzw. diese ablehnen aus welchen vernunftbefreiten Gründen auch immer! :grummel:
Im anglo-amerikanischen Sprachraum ist - nicht nur im TS - Frühkastra gängig und wird auch tiermedizinisch absolut empfohlen. Wichtige Argumente dafür sind u. a., dass die Narkose geringer dosiert werden muss und vom Katzenwelpen weitaus besser weggesteckt wird als bei älteren bzw. adulten Tieren (Stoffwechsel!) und dass auch beim Jungtier der kleinere Körper genauso gut geöffnet und operiert werden kann wie beim erwachsenen Tier (man denke bitte daran, dass Meerlis und Kaninchen auch ohne Probleme operiert und kastriert werden können).
In D-land ist ein gängiges Argument, dass sich die Kastra im vorpubertären Alter bei Hund und Katze durch ein geringeres Größenwachstum auswirken könnte. Es gibt eine ganze Reihe von wisschenschaftlichen Studien, die das Gegenteil belegen.

Vor allem aber ist es KEIN Argument, dass die Katze erst einmal gerollt haben muss, bevor sie kastriert werden kann!!!! Das ist absolut überholt und dann auch kein TA, den man als Haustierarzt auswählen sollte *find*.


nicker,
vielen Dank fuer Deinen Beitrag. :)

Danke dir, ich habe mich diesmal in vorbildlichster Weise auf meine Finger gesetzt (denke ich.....:oops:). :D


LG
 
  • #38
Richtig gelesen...es hat sich halt so ergeben das unsere alte Katze von Anfang an freilaufend ist. Sie sieht halt wie eine gewöhnliche Hauskatze aus im gegensatz zu Lilly. Es verschwinden jeden Tag Tiere und ich will nicht das Lilly verschwindet nur weil sie jemand so wunderschön findet und dann ist sie weg.

Liebermann, Max.

:stumm::stumm::stumm:
 
  • #39
  • #40
Wer sagt denn jetzt hier das ich meine Katzen verwarlose...sag mal gehts noch? Sie bekommt ihre tägliche Pflege!!
Und wegen dem Thema Zweitkatze...lasst das mal schön mein eigenes Thema sein. Ihr Professoren. Es gibt Millionen einzel halter. Und ich glaube nicht das deswegen gleich eine Katze stirbt. Ich habe viele Verwandte und auch Bekannte wo es nur eine Katze (nicht freilaufend) im Haushalt gibt und die sehen keines wegs gestört oder verwarlost aus. Unglaublich das hier so ein Drama wegen einer Sache gemacht wird. Es ging doch eigentlich nur darum auf was ich meine Lilly alles testen könnte.
 

Ähnliche Themen

PirAnja
Antworten
11
Aufrufe
10K
Inai
Inai
C
Antworten
5
Aufrufe
19K
anna1987
anna1987
V
Antworten
3
Aufrufe
5K
Samienta
Samienta
merlilly
Antworten
10
Aufrufe
1K
Lilvy
Lilvy
Julian21
Antworten
12
Aufrufe
5K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben