Erbkrankheiten

  • Themenstarter tatti89
  • Beginndatum
  • #41
Und weil es Deine Bekannten und wer auch immer das so machen, ist es okay oder was? Manche Leute sollten keine Tiere halten dürfen :mad:.

Und wenn Du sie "so liebst", sollte Dir ihr Wohl ja eigentlich am Herzen liegen....
 
A

Werbung

  • #42
Und wegen dem Thema Zweitkatze...lasst das mal schön mein eigenes Thema sein. Ihr Professoren. Es gibt Millionen einzel halter. Und ich glaube nicht das deswegen gleich eine Katze stirbt. Ich habe viele Verwandte und auch Bekannte wo es nur eine Katze (nicht freilaufend) im Haushalt gibt und die sehen keines wegs gestört oder verwarlost aus.

Aber auch wenn es Millionen machen ist es trotzdem nicht richtig. ;)

Eine so junge Katze alleine zu halten grenzt an Tierquälerei.

Und, wo zum Teufel, gibt es in Wolfen ein Ghetto ? :eek:
 
  • #43
Wer sagt denn jetzt hier das ich meine Katzen verwarlose...sag mal gehts noch? Sie bekommt ihre tägliche Pflege!!
Und wegen dem Thema Zweitkatze...lasst das mal schön mein eigenes Thema sein. Ihr Professoren. Es gibt Millionen einzel halter. Und ich glaube nicht das deswegen gleich eine Katze stirbt. Ich habe viele Verwandte und auch Bekannte wo es nur eine Katze (nicht freilaufend) im Haushalt gibt und die sehen keines wegs gestört oder verwarlost aus. Unglaublich das hier so ein Drama wegen einer Sache gemacht wird. Es ging doch eigentlich nur darum auf was ich meine Lilly alles testen könnte.

Es gibt auch Millionen Mütter die ihre Kinder schlagen, davon sterben die auch nicht, glücklich ist dennoch was anderes.
Deine Katze ist noch ein Kind, sie braucht Gesellschaft in Form von anderen Katzenkindern, genauso wie Menschenkinder auch. Sperrst du deine Tochter etwas auch in die Wohnung ohne jeglichen Kontakt zur Außenwelt, außer dir selbst?
Es gibt etwas das nennt sich Isolationskrüppel und du bist drauf und dran deine arme Katze in eines zu verwandeln.
Ja es ging darum worauf du testen lassen könntest, aber all die Tests nützen JETZT nix mehr, wenn sie was hat, wird sie es haben. Schade auch, dass man sich nicht vor einem Kauf informieren kann.
 
  • #44
Ich will meiner Lilly einfach nur ein schönes und langes Leben ermöglichen. Genauso wie wir es unserer Seniorin ermöglicht haben. Und jetzt stellt euch mal die Frage was wäre wenn sie keinen anderen Halter gefunden hätte. Ich find das nicht nett wie hier auf andere rumgehackt wird.
 
  • #45
bc819c4da29c5fb1fd3eee0d3c479112.jpg


Ich habe weiter nichts zu sagen ... :dead:
 
  • #46
Ich will meiner Lilly einfach nur ein schönes und langes Leben ermöglichen. Genauso wie wir es unserer Seniorin ermöglicht haben. Und jetzt stellt euch mal die Frage was wäre wenn sie keinen anderen Halter gefunden hätte. Ich find das nicht nett wie hier auf andere rumgehackt wird.

Wenn Du das wirklich möchtest, dann hole ihr doch bitte eine Freundin dazu.
 
  • #47
Wer sagt denn jetzt hier das ich meine Katzen verwarlose...sag mal gehts noch? Sie bekommt ihre tägliche Pflege!!
Und wegen dem Thema Zweitkatze...lasst das mal schön mein eigenes Thema sein. Ihr Professoren. Es gibt Millionen einzel halter. Und ich glaube nicht das deswegen gleich eine Katze stirbt. Ich habe viele Verwandte und auch Bekannte wo es nur eine Katze (nicht freilaufend) im Haushalt gibt und die sehen keines wegs gestört oder verwarlost aus. Unglaublich das hier so ein Drama wegen einer Sache gemacht wird. Es ging doch eigentlich nur darum auf was ich meine Lilly alles testen könnte.

Ich würde dir sagen: Das testen kannst du ihr sparen, das ist Stress für sie (so wie jeder Besuch des Tierarztes) und es erspart einem ja keinen Besuch. Wenn was kommt, dann kommts. Planen kann man da ja eh nicht wirklich.

Das mit der Zweitkatze dazu ist einfach ein Fakt. Alle Katzen, die Einzelkatzen sind, sind von Menschen dazu gemacht. Katzen, vor allem in diesem Alter, brauchen einen Partner der mit ihnen spielt, an dem sie ihre Grenzen kennenlernen, der mit ihnen kuschelt.
Ich hatte zb. vom Tierheim eine EInzelkatze vermittelt bekommen, mit 1,5 Jahren.. sie war keine Einzelkatze, definitiv nicht. Ich durfte es spüren, das tat sehr weh.
Du musst dir einfach vorstellen, dass deine Tochter komplett ohne menschlichen Bezug aufwachsen müsste. Bei Katzen ist die Mutter im kompletten Leben nicht so wichtig, wie bei Menschen, allerdings ist der Art-Kontakt genauso wichtig, wie bei uns Menschen. Kein Kontakt zu "Lebewesen die die gleiche Sprache sprechen", kein Körperkontakt zu anderen "Lebewesen mit den gleichen Bedürfnissen", kein lernen von "Lebewesen mit den gleichen Fähigkeiten". Und die, mit denen die Katze Kontakt hat, die einem Liebe, Geborgenheit und Futter geben, die sind riesig, spielen ganz anders, haben andere Bedürfnisse und können auf die der Katze gar nicht eingehen.

Ja, bei manchen mag es so aussehen, als wär die Katze total glücklich ohne Artgenossen. Aber das ist meist nur Resignation, weil sie es nicht anders kennen und auch nicht bekommen. Gesund und glücklich ist ein anderes Leben.

Grad in dem jetzigen Alter ist eine Vergesellschaftung noch super einfach und vor allem würde es dem kleinen Fellknäuel auch helfen, zu merken, was es wie kann, darf, soll usw. Es hat von der Mutter doch einiges verpasst, weil es schon früher wegkam, da fehlt halt noch einiges.

Wo Liebe für eine Katze ist, da ist doch bestimmt auch Liebe für 2.
 
Werbung:
  • #48
Ja dann komm doch mal nach Wolfen Nord. ;)
 
  • #49
Lilly war nicht günstig und bevor wieder los meckert wieso ich sie bei einem "Hobbyzüchter" geholt habe der keine Papiere hat...lieber in meinen Händen als weiter noch bei diesem Vorbesitzer!!!

dann haettest Du doch die Geschwisterchen und die Mutterkatze da auch retten koennen. Oder wenn es arg schlimmwar, das Vet-Amt oder die Hygiene auf den Plan rufen koennen. Oder wurden die Katzen dort koerperlich gequaelt?

Wer sagt denn jetzt hier das ich meine Katzen verwarlose...sag mal gehts noch?

Ich habe das nicht gesagt, also komm mal wieder auf den Teppich.
 
  • #50
Tatti: Wenn du dich eine Weile im Forum einliest, wirst du auch feststellen, dass Einzelhaltung gerade bei Wohnungskatzen eigentlich ein No-Go ist. Ich war auch skeptisch, ob meine Miez, die im Tierheim als Einzelkatze saß, Gesellschaft braucht (allerdings ist sie Freigängerin, d.h. sie kann draußen zumindest anderen Katzen begegnen!), bin mittlerweile aber auch überzeugt davon, dass eine Freundin ihr gut tun wird. Wenn du mal überlegst wie häufig eure Miez allein bleiben muss, auf kurz oder lang, dann sagt doch eigentlich das Herz schon "Will ich ihr das wirklich antun?" Sie hat ja nicht mal die Möglichkeit zu draußen-Kontakten...

Bei all deinem Mitgefühl mit der Maus, als du sie dir zugelegt hast (besser bei mir als bei dem - vielleicht stimmt das, dort hätte sie es sicher schlechter allerdings unterstützt jede Abnahme solche Menschen und bestärkt sie darin weiter Elend zu produzieren - da schadet dann ein bisschen Kopflastigkeit eigentlich nicht, so schlimm es für die Kleinen ist...) gehst du jetzt ziemlich kopflastig ran. "Andere Menschen halten auch Einzelkatzen, und die sterben auch nicht dran..."
Sterben tun sie nicht, entwickeln aber Verhaltensauffälligkeiten. Unheimlich ruhige, viel schlafende Katzen gehören btw. auch dazu, die sind nicht von Natur aus so, ihnen ist einfach langweilig und sie haben irgendwo resigniert, dass sich das mal ändert.

Schau dir mal ein paar Mehrkatzen-Threads an, dann siehst du was ich meine. Es ist echt schön zu sehen, wie auch langjährige Einzelkatzen nach und nach aufblühen. :)
 
  • #51
Ich will meiner Lilly einfach nur ein schönes und langes Leben ermöglichen. Genauso wie wir es unserer Seniorin ermöglicht haben. Und jetzt stellt euch mal die Frage was wäre wenn sie keinen anderen Halter gefunden hätte. Ich find das nicht nett wie hier auf andere rumgehackt wird.

Ich kann dir sagen was dann zumindest mit der Mutterkatze passiert wäre.
Die Vermehrer hätten gemerkt, dass es eventuell doch nicht so lukrativ ist Katzen zu produzieren und die Mutter endlich kastrieren lassen, damit sie nicht noch ihren x-ten Wurf haben muss.
Wenn du wirklich nur das beste für die kleine wollen würdest, würdest du ihre Bedürfnisse erfüllen und dazu zählt nun mal eine Freundin zum spielen und kuscheln und putzen.
 
  • #52
Es ging mir darum das sie von den Vorbesitzer nicht geimpft oder entwurmt wurden ist und ich denk mal das hatte dieser auch nie vor gehabt.
 
  • #53
Es ging mir darum das sie von den Vorbesitzer nicht geimpft oder entwurmt wurden ist und ich denk mal das hatte dieser auch nie vor gehabt.

jap und genau so einen Menschen hast du unterstützt, denn die nächsten Kitten werden kommen. Auch ungeimpft, nicht entwurmt, etc.
Besser bist du übrigens auch nicht indem du dich ebenfalls über die Bedürfnisse deiner Katze hinwegsetzt.
 
  • #54
Es ging mir darum das sie von den Vorbesitzer nicht geimpft oder entwurmt wurden ist und ich denk mal das hatte dieser auch nie vor gehabt.

Ihr habt die Katze mit 8 Wochen geholt, da impft noch nicht jeder Tierarzt.
 
Werbung:
  • #55
Naja auf jeden fall erst mal danke für eure Meinungen. Zu meiner eigentlichen Frage konnt ich ja noch nicht wirklich viel erfahren. Und das mit der Zweitkatze wird sich bestimmt etwas machen können wenn sich meine Lilly wirklich soo alleine fühlt.
 
  • #56
Und ich glaube nicht das deswegen gleich eine Katze stirbt.
Wenn man dich alleine, ohne Kontakt zu anderen Menschen, in eine kleine Wohnung sperrt, dir das Telefon, Handy und den Fernseher weg nimmt, dich aber weiter füttert, stirbst du auch nicht. Die Frage ist nur, wirst du dann ein glückliches Leben führen?
Und jetzt stellt euch mal die Frage was wäre wenn sie keinen anderen Halter gefunden hätte.
Wenn sie keinen Halter gefunden hätte, wäre sie evtl. im Tierheim gelandet, wo sie entwurmt und geimpft worden wäre und hoffentlich auch kastriert und mit etwas Glück nicht in Einzelhaltung gekommen wäre.
Ich find das nicht nett wie hier auf andere rumgehackt wird.
Ich finde es nicht nett, dass du der armen Katze eine Freundin verwehrst.
 
  • #57
Nein mit 10 Wochen haben wir sie geholt...eine Woche später wurde sie dann geimpft.
 
  • #59
Naja auf jeden fall erst mal danke für eure Meinungen. Zu meiner eigentlichen Frage konnt ich ja noch nicht wirklich viel erfahren. Und das mit der Zweitkatze wird sich bestimmt etwas machen können wenn sich meine Lilly wirklich soo alleine fühlt.

Bitte informiere dich doch einfach allgemein etwas mehr über Katzenhaltung.
Gerade Perser haben so einiges an Erbkrankheiten auf Lager so viel ich weiß und du hast dazu durchaus einige Antworten bekommen.

Ich empfehle dir die Bücher von Sabine Schroll, sowie Christine Hausschild über allgemeine Katzenhaltung.
Deiner Lilly wünsche ich alles gute und hoffe einfach mal, dass du vernünftig bist und ihr wirklich ein schönes Leben ermöglichen wirst.
 
  • #60
Hat's Dir jetzt die Sprache verschlagen?:oha:
Manchmal denkt man echt, man knallt mit dem Kopf zuerst vom Stuhl. :(

Ich mag nicht gesperrt werden, Rickie. Ansonsten hätte ich (in bewährter Manier ^^) reichlich Worte gefunden.......:D

Wer sagt denn jetzt hier das ich meine Katzen verwarlose...sag mal gehts noch? Sie bekommt ihre tägliche Pflege!!
Und wegen dem Thema Zweitkatze...lasst das mal schön mein eigenes Thema sein. Ihr Professoren. Es gibt Millionen einzel halter. Und ich glaube nicht das deswegen gleich eine Katze stirbt. Ich habe viele Verwandte und auch Bekannte wo es nur eine Katze (nicht freilaufend) im Haushalt gibt und die sehen keines wegs gestört oder verwarlost aus. Unglaublich das hier so ein Drama wegen einer Sache gemacht wird. Es ging doch eigentlich nur darum auf was ich meine Lilly alles testen könnte.

Ich will meiner Lilly einfach nur ein schönes und langes Leben ermöglichen. Genauso wie wir es unserer Seniorin ermöglicht haben. Und jetzt stellt euch mal die Frage was wäre wenn sie keinen anderen Halter gefunden hätte. Ich find das nicht nett wie hier auf andere rumgehackt wird.

Es ging mir darum das sie von den Vorbesitzer nicht geimpft oder entwurmt wurden ist und ich denk mal das hatte dieser auch nie vor gehabt.

Tatti,
es ist schon verschiedenes gesagt worden zum Thema Einzelkitten und auch zu allerlei anderem.
Wenn du hier fragst, musst du damit rechnen, dass auch der Rahmen deiner Katzenhaltung abgeklopft wird und dass du dann ggf. Tipps bzw. von deiner abweichende andere Meinungen bekommst.

Bisher hat niemand wirklich unfreundlich geschrieben, und du hast keinen Grund dich zu beschweren.

Es geht einfach auch darum, dass es aktuell weniger wichtig ist, dass du Geld für Erbkrankheitentests ausgibst (teilweise funktionieren diese Untersuchungen auch erst ab einem gewissen Lebensalter), sondern dass noch ein kleines Katzenmädchen in euren Haushalt einzieht. UND: bitte bitte keine weitere Vermehrerkatze!!!

Zu deiner Altkatze könnte ich viele beredte Worte äußern, spare mir das aber lieber aus den oben erwähnten Gründen.

Wenn du keine Zweitkatze willst oder die Wohnung für zu klein hältst für zwei Katzen, gib die kleine Katze bitte in verantwortungsvolle Hände ab und frage im TH beispielsweise nach einer ausgewiesenen Einzelkatze, also ähnlich wie eure Altkatze, nur eben jünger. Also nach einem Tierchen, das durch die falsche Haltung bereits zum Sozialkrüppel bei den Vorbesitzern gemacht worden war.

Und zum Thema Retten:
Was, bitte, machst du denn besser als der Vermehrer, wo du die Katze gekauft hast?
Was, bitte, führt dazu, dass du dich über den Vermehrer erhebst und für besser hältst????

Was, bitte, hast du für das Mütterchen getan, das - u. a. aufgrund DEINES Kittenkaufs weiter im Elend des Missbrauchs als Zuchtmaschine mit ich weiß nicht wieviel Würfen pro Jahr dienen muss?

Was, bitte, hast du für die anderen Kitten aus dem Wurf getan, um den Teufelskreis zu durchbrechen?

Was DU getan hast: DU hast aufgrund einer mir unbekannten Motivation zu einem Schnäppchenpreis eine junge Langhaarkatze, die äußerliche Ähnlichkeit mit einer Perserkatze hat, gekauft...... und die restlichen Katzen des Vermehrers in ihrem Elend (denn DU redest von schlechten Verhältnissen und Retten *hust*) sitzen lassen.

Und bevor du fragst, fasse ich mich an meine eigene Nase und oute mich als einen Menschen, der keine Vermehrerkatzen "rettet"; ich persönlich kaufe mit Stammbaum oder adoptiere eine TS-Katze.
Und mein persönliches Hobby sind chronisch kranke und behinderte Orientalen, bei denen - um deine Worte zu zitieren - TA-Kosten für mich keine Rolle spielen. Dieses Jahr war "keine Rolle" das Äquivalent zu einem Kleinwagen als junger Gebrauchter.

Von dieser Art findest du viele User hier im Forum. Ob das besondere Engagement nun den TS-Katzen gilt oder den eigenen Tieren..... auch das Schicksal von fremden Katzen, die erkennbar in verbesserungswürdigen Umständen gehalten werden, lässt hier nur wenige Leute kalt. Und so kommt es dann zu Vorschlägen wie der Anschaffung einer passenden Zweitkatze.

Auch wenn du eigentlich - "Kosten spielen keine Rolle" - nach Gesundheitstests gefragt hattest.
 

Ähnliche Themen

PirAnja
Antworten
11
Aufrufe
10K
Inai
Inai
C
Antworten
5
Aufrufe
19K
anna1987
anna1987
V
Antworten
3
Aufrufe
5K
Samienta
Samienta
merlilly
Antworten
10
Aufrufe
1K
Lilvy
Lilvy
Julian21
Antworten
12
Aufrufe
5K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben