Erbkrankheiten

  • Themenstarter tatti89
  • Beginndatum
tatti89

tatti89

Neuer Benutzer
Mitglied seit
7. Oktober 2016
Beiträge
14
Ort
Wolfen
Hallo liebe Dosenöffner

Seid gut einem Monat haben wir nun auch einen kleinen Perser (Lilly). Wir sind dann sofort mit ihr zum Tierarzt und haben sie durchchecken lassen. Die Vorbesitzer hatten sie leider nicht impfen lassen. Dies haben wir nun alles hinter uns. Nun möchte ich sie jetzt gerne auf Erbkrankheiten testen lassen, um vielleicht schlimmeres zu verhindern. Zu meiner Frage. Auf was werden Perser alles getestet? Was ist wirklich das nötigste? Und wie teuer wird es ungefähr für uns? Ist es auch nötig die Blutgruppe zu bestimmen?
Ich danke euch alles schon mal :)
lg Tatti
 
A

Werbung

Hallo Tatti - Herzlich Willkommen im Forum :)

Zu den Erbkrankheiten bei Persern wird sich sicher noch jemand anders melden. Da kenne ich mich nicht so aus :oops:

Aber ich hätte da trotzdem eine Frage: Hat Lilly noch kätzische Gesellschaft?
 
Willkommen :)

Eine wichtige Frage, ist deine Katze auch wirklich reinrassig. Hast du von ihr die Papiere?


Perserkatzen werden auf einiges getestet: Augen, Verdauungsorgane, Harnwege, Tumorerkranungen, Nervensystem, Haut und wenn ich mich nicht irre auch noch das Herz-Kreislauf Atemsystem.

Sie sieht noch sehr jung aus wenn es die süße Mietze auf dem Foto ist :) Katzen sollten nicht alleine gehalten werden, sie brauchen Spiel- und Kuschelgefährten. Der Mensch ersetzt keinen Katzenfreund. Bitte lies dich auch noch über Einzelhaltung ein, keine schöne Sache.
 
Sie hat weiter keine Gesellschaft. Aber meine 4 Jährige Tochter und ich halten sie den halben Tag auf Trab 😊 und sie genießt es sehr.

Papiere gab es leider nicht dazu. Ich konnte jedoch die Elterntiere sehen und bin der Meinung das sie Reinrassig aussahen. Aber eigentlich könnte ich ja Lillys Rasse auch testen lassen. Sowas kann man doch auch bestimmen oder liege ich da falsch?
 
Ich geh jetzt mal davon aus, das Katzinchen kastriert ist...
wenn nicht: Katze kastrieren, ohne Stammbaum ist eh nur 'n Look-a-like & nicht zur Zucht geeignet (Du als "Züchter" bist's im Fall des Falles auch nicht, sonst ständ hier keine Frage von Dir...)


Was soll Dir die Untersuchung auf Erbkrankheiten also bringen?

Wenn sie die Veranlagungen für irgendwas trägt, ist es eh zu spät: Die Gene kannst Du nicht austauschen.
Ebenso den Ausbruch der Krankheiten nicht rauszögern oder gar verhindern.
Man kann nur, wenn ausgebrochen, mildernd therapieren. Heilen lässt sich "sowas" nicht.

Wenn Du Geld übrig hast: Spende an den Tierschutzverein Deiner Wahl.
Das ist besser angelegt, als für irgendwelche Genuntersuchungen.

Und Nein, weder Du noch Deine Tochter sind ausreichender Ersatz für die Gesellschaft eines Artgenossen. Ihr sprecht nicht Katze, tobt nicht wie Katze, fresst nicht wie Katze, putzt Katze nicht wie Katze, etc. pp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie hat weiter keine Gesellschaft. Aber meine 4 Jährige Tochter und ich halten sie den halben Tag auf Trab

Das ist schön!
Leckt ihr ihr auch die Ohren und den Popo sauber?
Verknäult ihr euch mit ihr zu einem Ball und kugelt über den Boden, um dann zusammengekuschelt einzuschlafen, so dass man nicht mehr weiß, wo der eine aufhört und der andere anfängt?
Jagt ihr mit ihr unterm Bett her, dann auf den Kratzbaum und von da aus auf den Schrank?

Der Mensch kann niemals eine andere Katze ersetzen, bei aller Liebe und Zuneigung nicht. Katzen sind keine Einzelgänger, sondern werden vom Menschen durch falsche Haltung dazu gemacht. Wenn du einmal zwei Kätzchen beim Spielen und Schmusen gesehen hast, verstehst du das.

Ich schließe mich meinen Vorschreibern an: Statt teures Geld für irgendwelche Gentests und Untersuchungen auf Erbkrankheiten zu bezahlen, besorgt ihr eine Freundin, wenn ihr sie liebt und ihr Bestes wollt!

Mal was zum Lesen:
Artikel über Einzelhaltung
Linksammlung zu Einzelkitten-Erfahrungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm ja :eek:
Was soll ich jetzt noch sagen...

Das du auf einen Vermehrer reingefallen bist und du selbst die Elterntiere auf reinrassig eingeschätzt hast? Bveor ich jetzt weiterschreibe lies dir bitte genau durch, was reinrassige Katzentiere und seriöse Züchter sind.

Und wenn sie weiter keine Gesellschaft bekommt, dann hast du auf Dauer keine glückliche Katze.
 
Werbung:
Ja das ist sie auf dem Bild. Sie wurde am 7.7. geboren...5 Tage nach meiner 4 Jährigen Tochter.😍 Wir haben auch nicht wirklich eine große Wohnung...da weiß ich nicht ob vielleicht noch eine weitere Katze genügend Platz findet.
Wir haben noch eine alte Seniorin (16 Jahre) jedoch mag sie keine weiteren Vierbeiner und deshalb verbringt sie jetzt ihre letzten Jahre ruhig bei meinen Eltern.
 
Wie groß ist die Wohnung denn? Wenn man mit Catwalks an den Wänden und deckenhohen Kratzbäumen arbeitet, kann man da oft einiges reißen, indem man mehrere Ebenen schafft.

Und ich sage immer: Lieber zwei ausgelastete und zufriedene Kätzchen in einer Wohnung als ein einzelnes, dass dir vor Langeweile und Unterforderung die Tapeten von den Wänden zieht und die Möbel ramponiert!

Deine Tochter wird ja wohl auch in den Kindergarten gehen und du bist auch nicht immer Zuhause. Was macht sie dann? Alleine in der Wohnung sitzen und drauf warten, dass ihr wieder kommt ...
 
  • #10
Und ich sage immer: Lieber zwei ausgelastete und zufriedene Kätzchen in einer Wohnung als ein einzelnes, dass dir vor Langeweile und Unterforderung die Tapeten von den Wänden zieht und die Möbel ramponiert!
Das dürfte wohl bei der vorigen Katze nicht passiert sein, da die ja auch schon in Einzelhaltung 16 Jahre leben musste und dann noch oben drauf wegen einem Kitten abgeschoben wird das wieder in Einzelhaltung leben wird.

Ich kann es nicht fassen...
 
  • #11
Sie hat weiter keine Gesellschaft. Aber meine 4 Jährige Tochter und ich halten sie den halben Tag auf Trab 😊 und sie genießt es sehr.

Laut deinem Benutzerbild ist die Kleine ja noch ein Kitten, da braucht sie dringend gleichgeschlechtliche, gleichaltrige Gesellschaft. Wir Menschen reichen dafür einfach nicht aus. Stell dir vor du lebst in einer Welt in der niemand deine Sprache spricht? Nicht schön und vorallem nicht Katzengerecht, Katzen sind sehr sozial :)

Papiere gab es leider nicht dazu. Ich konnte jedoch die Elterntiere sehen und bin der Meinung das sie Reinrassig aussahen. Aber eigentlich könnte ich ja Lillys Rasse auch testen lassen. Sowas kann man doch auch bestimmen oder liege ich da falsch?

Das mit den Papieren ist in sofern wichtig, das die Eltern eben auf Erbkrankheiten untersucht wurden. Nur dann darf man eben über einen Verein züchten und bekommt von diesem dann unter anderem die Papiere ausgestellt.
Solche Dinge wie Erbkrankheiten könntest du dann fast ausschließen, ein Garant das die Katze gesund bleibt ist das allerdings nicht ;)

Ich würde an deiner Stelle auf die ganzen Untersuchungen verzichten und das Geld lieber in ein zweites Kitten, zum Beispiel aus dem Tierheim investieren :)

Lg
 
  • #12
Hallo liebe Dosenöffner

Seid gut einem Monat haben wir nun auch einen kleinen Perser (Lilly). Wir sind dann sofort mit ihr zum Tierarzt und haben sie durchchecken lassen. Die Vorbesitzer hatten sie leider nicht impfen lassen. Dies haben wir nun alles hinter uns. Nun möchte ich sie jetzt gerne auf Erbkrankheiten testen lassen, um vielleicht schlimmeres zu verhindern. Zu meiner Frage. Auf was werden Perser alles getestet? Was ist wirklich das nötigste? Und wie teuer wird es ungefähr für uns? Ist es auch nötig die Blutgruppe zu bestimmen?
Ich danke euch alles schon mal :)
lg Tatti
Welchen Sinn sollte es haben die Blutgruppe bestimmen zu lassen, wenn du mit der Katze nicht vermehren möchtest?
Leider hast du einen Vermehrer unterstützt. Wenn die Kleine schon gut 1 Monat bei auch ist und am 7.7. geboren wurde, wurde die ärmste auch noch viel zu früh von der Mutter getrennt. Ein richtiger Züchter gibt seine Kitten niemals vor der 12. Woche ab und auch niemals ungeimpft. Die Tiere landen auch nicht in Einzelhaltung und wenn es ein gute Züchter ist, sind die Katzen schon kastriert.

Statt dir über solche Tests Gedanken zu machen solltest du lieber darüber nachdenken, wo du so schnell wie möglich eine Katzenfreundin herbekommst. Achte bitte darauf die Zweitkatze diesmal aus einer seriösen Quelle: entweder Tierschutz oder richtiger Züchter zu holen.

Wenn eine zweite Katze keine Option ist, dann such bitte ein neues Zuhause für die Kleine wo bereits eine Katzenfreundin auf sie wartet.
Das mit den Papieren ist in sofern wichtig, das die Eltern eben auf Erbkrankheiten untersucht wurden. Nur dann darf man eben über einen Verein züchten und bekommt von diesem dann unter anderem die Papiere ausgestellt.
Solche Dinge wie Erbkrankheiten könntest du dann fast ausschließen, ein Garant das die Katze gesund bleibt ist das allerdings nicht ;)
Leider stimmt das nicht. Ein Vereinszüchter muss leider nicht auf Erbkrankheiten testen lassen. Daher ist es so wichtig, dass man als Käufer selber darauf achtet, ob der Züchter das ordentlich macht oder nicht und auch Stammbaumvermehrer nicht unterstützt.
 
  • #13
Ja sie wird noch kastriert...ist noch zu jung. Ich will sie testen lassen weil ich mich vielleicht für etwas vorbereiten muss. Wir haben sie so sehr ins Herz geschlossen und da ist die Angst da das sie vielleicht mal schwer krank wird. Ich will ihr dadurch vieles erleichtern. Und das geht nun mal leichter wenn ich Gewissheit habe. Und Geld spielt hier überhaupt keine Rolle. Spenden tue schon ;)
 
  • #14
Ich würde schon im Interesse deiner Tochter eine 2. Katze dazu holen.

Gerade Kitten fangen mit einem gewissen Alter an zu raufen und wenn es keinen kätzischen Kumpel gibt dann wird genommen was da ist - also auch dein Kind.

Stelle ich mir jetzt nicht so toll vor wenn ich Angst haben müßte dass die Katze mein Kind anspringt, kratzt, evtl. beißt (Katzenbisse sind sehr gefährlich) weil es keinen kätzischen Spielkumpel hat.

Als Kitten mag es ja noch ganz niedlich sein wenn das Kleine raufen will - aber wenn es mal erwachsen ist.

Schau doch mal in den Thread Einzelkitten Erfahrungen, der wurde dir hier schon verlinkt.

Und schau gleich auch in diesen Link

Warum zwei Katzen besser sind als eine!

Lass einfach mal die Bilder auf dich wirken, dann siehst du wie glückliche Katzen aussehen die nicht alleine leben müssen.

Menschen können keinen Katzenkumpel ersetzen, ihr leckt der Kleinen vermutlich nicht die Ohren und den Hintern aus? Liegt zusammen mit ihr in einer Kuschelmulde auf dem Kratzbaum? Rauft dass die Fetzen fliegen?

Ich habe dir hir mal ein paar Bilder von meinen Jungs gepostet

















Ich habs gespoilert weil es sonst den Thread sprengen würde - meine sind sogar draußen immer zusammen unterwegs. Und ich könnte noch hunderte solcher Bilder posten :pink-heart:

Und trotzdem sind alle drei die größten Schmusekater bei uns Menschen
 
Werbung:
  • #15
Leider stimmt das nicht. Ein Vereinszüchter muss leider nicht auf Erbkrankheiten testen lassen. Daher ist es so wichtig, dass man als Käufer selber darauf achtet, ob der Züchter das ordentlich macht oder nicht und auch Stammbaumvermehrer nicht unterstützt.

:hmm: wieder was gelernt :) Hatte bis jetzt nur mit einer Züchterin Kontakt und beide Eltern waren getestet.. deshalb ging ich davon aus dass das Pflicht ist.
 
  • #16
Ja sie wird noch kastriert...ist noch zu jung. Ich will sie testen lassen weil ich mich vielleicht für etwas vorbereiten muss. Wir haben sie so sehr ins Herz geschlossen und da ist die Angst da das sie vielleicht mal schwer krank wird. Ich will ihr dadurch vieles erleichtern. Und das geht nun mal leichter wenn ich Gewissheit habe. Und Geld spielt hier überhaupt keine Rolle. Spenden tue schon ;)

An sich ist sie nicht zu jung, um kastriert zu werden, aber sie war wesentlich zu jung, als sie zu Euch kam.

Worauf willst Du Dich denn vielleicht vorbereiten? Dass sie einmal, weil Ihr sie ja so in Euer Herz geschlossen habt, decken lassen wollt?
Schade, dass Ihr die 16-jaehrige Katze nicht so ins Herz geschlossen, sondern abgeschoben habt.
Und wenn Geld keine Rolle spielt, warum dann ein preisguenstiges Vermehrerkaetzchen? Warum keine verantwortungsvolle Quelle, dann braeuchtest Du jetzt keine Angst haben, dass die Kleine mal schwer erkrankt.
 
  • #17
Die Seniorin ist eine Freilaufende Katze die wir aus dem Tierheim geholt haben. Sie kennt den Weg zu mir genauso wie zu meinen Eltern...da wir nicht weit auseinander wohnen. Wir haben sie nicht abgeschoben sondern in eine ruhige, bekannte Gesellschaft abgegeben. Durch meiner Tochter ist jetzt viel Aktion bei uns in der Wohnung und das will ich ihr nicht weiter antuen.
Ich werd hier grad hin gestellt als würde ich ein Verbrechen begehen.
 
  • #18
Wir haben noch eine alte Seniorin (16 Jahre) jedoch mag sie keine weiteren Vierbeiner und deshalb verbringt sie jetzt ihre letzten Jahre ruhig bei meinen Eltern.

Die Seniorin ist eine Freilaufende Katze die wir aus dem Tierheim geholt haben. Sie kennt den Weg zu mir genauso wie zu meinen Eltern...da wir nicht weit auseinander wohnen. Wir haben sie nicht abgeschoben sondern in eine ruhige, bekannte Gesellschaft abgegeben. Durch meiner Tochter ist jetzt viel Aktion bei uns in der Wohnung und das will ich ihr nicht weiter antuen.
Ich werd hier grad hin gestellt als würde ich ein Verbrechen begehen.

Ich bin so frei, mir eine der beiden Antworten auszuwaehlen. Im allgemeinen tippe ich da immer auf die urspruengliche Aussage.;)
 
  • #19
Ich werd hier grad hin gestellt als würde ich ein Verbrechen begehen.

Nein, aber Du hälst die Kleine nicht artgerecht. Das ist sehr traurig für die Kleine. Und vielleicht auch mal irgendwann für Euch Menschen, wenn sie Verhaltensauffälligkeiten zeigt. Soll sie später auch in den Freigang?
 
  • #20
Lilly war nicht günstig und bevor wieder los meckert wieso ich sie bei einem "Hobbyzüchter" geholt habe der keine Papiere hat...lieber in meinen Händen als weiter noch bei diesem Vorbesitzer!!!
Und nochmal ich lasse Lilly kastrieren...genauso wie wir es mit unserer alten Dame gemacht habe. Nur sagt der Tierarzt das sie noch zu jung ist und nicht weil sie zu früh abgegeben wurden ist!!

Unsere Wohnung hat 53quadratmeter.
 

Ähnliche Themen

PirAnja
Antworten
11
Aufrufe
10K
Inai
Inai
C
Antworten
5
Aufrufe
19K
anna1987
anna1987
V
Antworten
3
Aufrufe
5K
Samienta
Samienta
merlilly
Antworten
10
Aufrufe
1K
Lilvy
Lilvy
Julian21
Antworten
12
Aufrufe
5K
Gwion
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben