eilt!! welcher Käfig nach Kastration ??

  • Themenstarter Tri-Isi
  • Beginndatum
Tri-Isi

Tri-Isi

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. März 2013
Beiträge
849
Ort
Nähe Marburg
heute morgen haben meine Freundin vom Tierschutz und ich 2 Kleinteilchen fangen können, die heute noch kastriert werden.....

jetzt suche ich einen relativ großen, aber nicht so schweren Käfig, wo sie mal so 2-3 Tage drin verschnaufen können....
normalerweise werden sie ja immer gleich wieder an Ort und Stelle gebracht, aber meine Freundin würde sie doch gerne noch für ein paar Tage bei sich lassen...

sie hat einen Käfig, so ähnlich wie für Hamster, nur größer, aber der ist ihr nicht stabil genug.....
zu schwer darf er nicht sein, weil ich ihr beim Transport zur Endstelle nicht immer helfen kann...

die Hundetransportkäfige finde ich auch zu hoch...auf die Schnelle hab ich im Netz nix gefunden :oops:
 
A

Werbung

Kann sie die Tiere nicht ins Bad oä sperren? Ich sehe da jetzt keine Not, sie 2-3 Tage in einen Käfig zu sperren. In einem Raum wie d,e Badezimmer sollte sie die Tiere ja auch leicht wieder einfangen können.

Wenn Sie heute kastriert werden, dann kann sie ja online sowieso nichtmehr bestellen?

Für einen halben - Tag reicht eine ganz normale Transportbox, am besten eine etwas größere.
 
Ich kann zwar leider nichts konstruktieves beitragen, aber hätte eine Frage:

wenn weibliche Katzen im Tierschutz kastriert werden, werden die dann auch sofort wieder ausgesetzt? Wenn ja, was ist mit den Fäden, die müssen doch gezogen werden? Oder werden dann komplett selbstauflösende Fäden genommen? Und warum wird das sonst nicht auch "normal" gemacht? Unser Kätzchen fand den Body schon ziemlich doof...Was ist mit dem Infektionsrisiko? Leckschutz gibt es ja wahrscheinlich nicht, oder? Gibt es da irgendwie eine andere Technik?
 
Ich kann zwar leider nichts konstruktieves beitragen, aber hätte eine Frage:

wenn weibliche Katzen im Tierschutz kastriert werden, werden die dann auch sofort wieder ausgesetzt? Wenn ja, was ist mit den Fäden, die müssen doch gezogen werden? Oder werden dann komplett selbstauflösende Fäden genommen? Und warum wird das sonst nicht auch "normal" gemacht? Unser Kätzchen fand den Body schon ziemlich doof...Was ist mit dem Infektionsrisiko? Leckschutz gibt es ja wahrscheinlich nicht, oder? Gibt es da irgendwie eine andere Technik?

Meine bekamen auch immer selbstauflösende Fäden. Hier benutzt irgendwie kein Tierarzt mehr etwas anderes. Bei Wilden ja sowieso. Es kommt einfach Silberspray drauf und manche spritzen vorsorglich ein AB mit. Und wenn es eben geht, dann werden sie ein paar Tage festgesetzt. Wenn Sie aber völlig ausflippen, kommen sie eben alsbald wieder raus, sobald die Narkose eben komplett "verdaut" ist.
 
Zum Zwischenparken sind Kaninchenkäfige ganz gut, taugen aber natürlich nicht zum Transport. Für beides in einem würde ich wohl einen größeren Hundekennel nehmen. Der Boden lässt sich ja mit Karton, Decken, Styropor und co "anheben", wenn die Kleiteilchen nicht rumhüpfen sollen.
 
Ok, bei uns wurden nach 10 Tagen die Fäden gezogen. Dann würde doch theoretisch auch bei "Haus"katzen auch etwas Silberspray reichen, oder? Also unsere Kleine hat wirklich sehr unter dem Body gelitten.. wir sind dann extra nochmal zum TA weil sie nicht mehr gefressen hat und nicht mehr aus der Höhle raus kam. Sie hat in der Zeit ein hlbes Kilo abgenommen... das fand ich schon heftig.
 
Kiwi,

Wir haben fuer die Streuner bei den monatlichen Kastra-Aktionen immer AB gegeben und selbstaufloesende Faeden verwendet.
Sobald die Katzen voellig aufgewacht waren, wurden sie wieder ausgegeben mit Empfehlungen, wie sie bis zum naechsten Morgen zu verpflegen und handhaben sind und dass sie, sollten sie keine Auffaelligkeiten aufweisen, am naechsten Morgen in die Freiheit entlassen werden koennen. So lange sollte sie in der Falle bleiben.

Bei den Katzen, die ich noch lange im Anschluss beobachten konnte, gab es nie Probleme.

Edit
Um noch etwas zum Thema beizutragen:
Ich haette sie in einem groesseren Kennel oder einer Hundetransportbox gelassen.
Manfreds Mutter war die einzige Streunerkatze, die wir erst noch etwas in der Veranda lassen wollten, was eine ganz schlechte Idee war. Obwohl sie uns kannte, ging sie die Waende hoch, so dass wir sie tunlichst auch in die Freiheit entliessen.
Solange es keine triftigen Gruende gibt (Frost, Unwetter) und die Katzen sind relativ wild und gesund, wuerde ich keine Katze laenger als noetig gefangen halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ok, bei uns wurden nach 10 Tagen die Fäden gezogen. Dann würde doch theoretisch auch bei "Haus"katzen auch etwas Silberspray reichen, oder? Also unsere Kleine hat wirklich sehr unter dem Body gelitten.. wir sind dann extra nochmal zum TA weil sie nicht mehr gefressen hat und nicht mehr aus der Höhle raus kam. Sie hat in der Zeit ein hlbes Kilo abgenommen... das fand ich schon heftig.

Am besten ist es auch, wenn die Katze gar nichts anbekommt... Weder Trichter, noch Body. Den Body sollte man im Idealfall auch mehrere Stunden am Tag "lüften" lassen, ist besser für die Wunde.
Nur wenn die Katzen extrem darangehen, würde ich überhaupt etwas machen, ansonsten einfach nichts.
 
Am besten ist es auch, wenn die Katze gar nichts anbekommt... Weder Trichter, noch Body. Den Body sollte man im Idealfall auch mehrere Stunden am Tag "lüften" lassen, ist besser für die Wunde.
Nur wenn die Katzen extrem darangehen, würde ich überhaupt etwas machen, ansonsten einfach nichts.

Sehe ich auch so.
 
  • #10
Hat der Tierschutzverein keine Kaninchenkäfige? Die tun da gute Dienste. Wie alt sind die Beiden denn, du schreibst Kleinteilchen? Für erwachsene Katzen sind große Hundeboxen besser, die kann man sich auch beim TS leihen, du schreibst, dass deine Freundin beim TS ist. Wir behalten die weiblichen Katzen meist ein bis zwei Tage, je nach Umgebung, in die sie wieder zurück müssen. Wir nehmen Hundeboxen oder diese Gitterboxen von Zoo+. Da passt ein Klo rein und man kann noch schön eine Hängematte reinhängen.
 
  • #11
hab eben mit meiner Freundin telefoniert, 1 Kater und 1 Katz :D
sooo was von süß.....Kater rot, Katzie grau/weiss, scheint etwas langhaariges dabei gewesen zu sein....
jetzt müssen wir nur noch die restlichen 3 einfangen ;)
die Hundekennels habe ich mir heute angesehen.....die sind schon ohne Inhalt sauschwer :eek:

Mascha, so einen Kaninchenkäfig hat sie, den hat sie aber noch mit Bindern versehen, weil da wohl schon mal eine ausgebüxt ist.....
diese Gitterbox, die du vorgeschlagen hast, werden wir uns mal anschauen, die würde zur Not ja auch mal für 2 erwachsene Katzen gehen.....

die Kleinteile sind übrigens ca. 4 Monate alt und gottseidank haben wir hier einen Tierarzt, der auch sofort zur Stelle ist, um zu kastrieren....
die beiden haben es gut überstanden, Kater macht schon etwas Randale ;)

hoffentlich haben wir nächste Woche auch so viel Glück mit dem einfangen .....
 
  • #12
@ Mascha.....

kann man bei der Trixie Transportbox eigentlich diese Bodenwanne rausziehen, wenn die Box aufgebaut ist ???
 
  • #13
Frage: Wenn die Kleinen noch so jung sind, warum sollen sie dann wieder freigelassen und sich selbst überlassen werden und können nicht als Freigänger in ein gutes Zuhause vermittelt werden?
 
  • #14
Frage: Wenn die Kleinen noch so jung sind, warum sollen sie dann wieder freigelassen und sich selbst überlassen werden und können nicht als Freigänger in ein gutes Zuhause vermittelt werden?

sie leben ja mit ca. 20 anderen Katzen zusammen, die vom Tierschutz gefüttert werden ;)
leider kann man halt nicht alle vermitteln....
 
Werbung:
  • #15
Das ist mir schon klar, dass man nicht alle vermitteln kann, aber bei so jungen Tieren ist das doch einfacher?

Aber auch so ist Euer Engagement bewundernswert.
 
  • #16
@ Mascha.....

kann man bei der Trixie Transportbox eigentlich diese Bodenwanne rausziehen, wenn die Box aufgebaut ist ???

Oh das weiss ich gar nicht, die Box ist jetzt bei Gino im Einsatz. Ich glaube aber eher nicht, das Gitter ist irgendwie fest mit dem Boden verbunden und man muss es nur aufklappen. Warum willst du die Bodenwanne denn rausziehen? Wir legen unten immer dick Zeitungen rein, falls mal was daneben geht. Darüber Handtücher oder dünne Fleecedecken.
 
  • #17
danke, Mascha :)
hab jetzt mal Zoo+ angeschrieben.....

meine Freundin meinte halt, es wäre echt praktisch, wenn man unten diese Wanne rausziehen kann, um Gekötzeltes usw. zu entfernen,
wenn sie Miezen halt mal 3 Tage oder so da drinnen sind...

mein Mann wird bei der einen Öffnung noch was ändern, damit man eine flache Schale mit Futter reinschieben kann, ohne eine "Tür" zu öffnen....
 
  • #18
Zoo+ hat mir gemailt, dass man die Wanne also nicht rausziehen kann....

dann machen wir es halt eben mit viel Zeitung und Unterlagen für Inkontinente :)
meine Freundin hat heute übrigens noch eins von den Kleinteilen gefangen, morgen hab ich frei, dann versuchen wir die letzten beiden zu fangen...
Thunfisch hab ich schon eingepackt :D
 

Ähnliche Themen

momochico
Antworten
3
Aufrufe
1K
momochico
momochico
PolPi
2 3
Antworten
44
Aufrufe
39K
PolPi
PolPi
tigerlili
Antworten
63
Aufrufe
6K
Mahyaa
M
Elegance
Antworten
9
Aufrufe
2K
amylein
A
S
Antworten
36
Aufrufe
3K
StreunerInNot
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben