Edelstahl Katzentoilette,hat sie jemand?

  • Themenstarter Katzenliebhaberin77
  • Beginndatum
  • #81
Wir haben die Truhen schon sehr lange, davor standen Schalenklos in Räumen. Ein Haubenklo gab es auch mal. Unsere Katzen mögen es gerne geschützt und machen nicht gerne, wenn sie auf dem Präsentierteller sitzen. Schalenklos in geschützte Ecken/Nischen oder das Haubenklo ohne Klappe wurden gerne benutzt. In den Truhen fühlen sie sich wohl und sicher. Durch die Löcher sind sie gut belüftet, besser als ein Haubenklo oder geschlossene Schränke. Auch kommt genug Licht hinein. Das sind für mich wichtige Faktoren und der Unterschied.

Edit: mit dem aufklappbaren Deckel sind die Tois auch super einfach zu reinigen. Manche stellen Haubenklos in die Truhen was ich nicht optimal finde. Ist ja dann eine Box in der Box und umständlicher zu reinigen. Vom Dixiekloeffekt ganz zu schweigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kitty25
A

Werbung

  • #82
Ja klar, die Löcher sprechen für eine Verwendung der Truhen. Ach, ich probiere das bei einem Klo mal aus, vielleicht gefällt es den Katzen - bisher waren sie bei allen Veränderungen unkompliziert.
 
  • #83
Wenn der Platz da ist, kann ich das jedem empfehlen. "Feinde" werden durch die Löcher auch gleich entdeckt 😄 Man kann innen noch eine Streumatte auslegen, somit fällt vor der Truhe kaum noch Streu an. Wir hatten bisher 4 Tois in der Truhe die passen.
 
  • #84
Ich habe auch noch nie ein Katzenklo aus einem anderen Material als Plastik ausprobiert. Allerdings habe ich schon vor längerer Zeit diese Toiletten aus Emaille von Katchit entdeckt, die ich auch sehr interessant fand: Die hygienische Katzentoilette aus Emaille die keine Gerüche annimmt. Made in Germany

Der Preis und die Tatsache, dass die Toiletten für unsere Katzen zu klein sind, hat mich aber bisher daran gehindert meiner Neugierde nachzugehen.
Die Teile sehen aus wie Futternäpfe... und dann nur 48x14cm? da musst zum einen nach jedem Geschäft das Klo putzen, weils schon voll ist, und dann nachfüllen, weil vom zuscharren bei nur 14cm Höhe die Hälfte vom Streu daneben liegt... und dafür dann 189 Euro? Never ever so ein Schickimicki Zeugs...
da bleib ich lieber bei den Samla-Boxen.
 
  • #85
Nichts zu danken, ich hole mir hier auch viele Ideen.
So haben wir die Truhen bei uns integriert. Bisher bemerkte kein einziger Besucher, das da Tois drin s

Nichts zu danken, ich hole mir hier auch viele Ideen.
So haben wir die Truhen bei uns integriert. Bisher bemerkte kein einziger Besucher, das da Tois drin sind 😄

41303828nf.jpg
Finde die Umsetzung mit den Truhen toll. Die Idee klau ich mir mal für unseren ewig langen Flur. 😋

Darf ich fragen woher du das lange Kratzbrett links im Bild hast.
 
  • #86
Das ist von Petfun. Habe ich allerdings damals günstig zusammen mit einem Kürzeren bei Kleinanzeigen erworben, waren so gut wie neu. Benutzen unsere Mädels sehr ausgiebig, sind kleine Kletteräffchen 😄
 
  • #87
Das ist von Petfun. Habe ich allerdings damals günstig zusammen mit einem Kürzeren bei Kleinanzeigen erworben, waren so gut wie neu.

Danke, hab gerade geguckt die haben viele tolle Sachen, jz steht dem Kletterspielplatz nichts mehr im Weg. 😻
Benutzen unsere Mädels sehr ausgiebig, sind kleine Kletteräffchen 😄

Das kenn ich hier wird an allem hoch geklettert wo es nur geht. Deswegen gestalten wir unseren Flur auch komplett neu und verbinden das ganze mit allen Räumen. 😅 Wenn Sie schon nicht raus können muss Abwechslung geschaffen werden.
 
Werbung:
  • #88
Wir haben den Flur auch im Rahmen der Renovierung für die Katzen neu gestaltet. Das Wohnzimmer war jetzt im Januar dran, da wurde auch einiges optimiert. Entlang der Wände, um die Ecke und/oder von Raum zu Raum finden alle Katzen klasse 😄 Ihren Freisitz geben die Mädels aber auch nicht mehr her 😏
 
  • Like
Reaktionen: Meyla
  • #89
Nichts zu danken, ich hole mir hier auch viele Ideen.
So haben wir die Truhen bei uns integriert. Bisher bemerkte kein einziger Besucher, das da Tois drin sind 😄
Hab direkt nach den Truhen bei Ikea geschaut, aber sie scheinen wohl nicht mehr im Sortiment zu sein... Hab da nichts gefunden :(
Sieht aber echt klasse aus! Hätte die Idee wahnsinnig gerne geklaut ;)
 
  • #90
Ja die Truhen scheinen immer mal nicht lieferbar zu sein. Damals gab es sie nicht online, aber vor Ort. Eventuell mal bei Kleinanzeigen schauen.
Oder nach ähnlichen Kisten
 
  • #91
Wir haben den Flur auch im Rahmen der Renovierung für die Katzen neu gestaltet. Das Wohnzimmer war jetzt im Januar dran, da wurde auch einiges optimiert. Entlang der Wände, um die Ecke und/oder von Raum zu Raum finden alle Katzen klasse 😄 Ihren Freisitz geben die Mädels aber auch nicht mehr her 😏
Genau das haben wir auch im Sinn ich muss mir nur was für den Kaminofen einfallen lassen.
 
  • #92
Wir haben das Edelstahltoi jetzt etwas über einen Monat und sind nach wie vor zufrieden. Habe es neulich komplett gereinigt, das ging super, sowohl das ausleeren, da verbiegt sich nichts, als auch das säubern mit Schwamm und Wasser. Keine Ecken und Kanten, alles glatt und weiche Rundungen. War ratz fatz fertig. Am Boden sind leichte feine Kratzer, die aber eher von der Streuschaufel kommen als von den Krallen. So tief buddeln unsere nicht.

Ich möchte ein zweites Klo austauschen und überlege welches ich nun kaufen soll. Das Edelstahltoi ist langlebig und sehr gut zu reinigen, erfüllt aber gerade so meine Wunschmaße, zudem ist es hochpreisiger. Das Aseo Jumbo haben wir hier in der dritten Truhe, das ist 67x48x28 cm, also doch ne Ecke grösser. Ausserdem kostet es "nur" 20 €. Hält aber wahrscheinlich nur 3-4 Jahre. Bis dahin ist es wohl ziemlich zerkratzt.

Tja, was tun ? Das Toi von Lucky Kitty gibt es erst Ende Juli, hat aber höchstwahrscheinlich die gleichen Maße ( 60x40x20 cm = ca.48 l ) Der Kundenservice darf mir aus patentrechtlichen Gründen die Maße nicht schreiben, nur das es knapp 50 l hat. Daher denke ich das es genauso gross ist.

Ich habe mal ein Video mit Pippi in der Edelstahltoilette gemacht. Leider bekomme ich die ursprünglich Auflösung nicht geladen, ist etwas verpixelt. Man sieht aber die Größe von Pippi in der Toilette, das reicht für sie eigentlich oder ? Ausserdem hört man das Kratzen am Metall was aber in Live leiser ist. Das Handymicro ist sehr empfindlich, so "laut" ist das nicht ( zum Vergleich: der Fernseher im Hintergrund steht in einem anderen Raum und ist auf Zimmerlautstärke eingestellt )
Edelstahltoilette
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #93
Huhu, bin eben im Plauderthread auf diesen hier aufmerksam geworden 😊
Was ich mich bei den Truhen von Ikea schon gefragt hab: Sind die hoch genug? Ich hab mal abgemessen, in welcher Höhe Stevies Kopf endet, wenn er auf dem Klo ist. Und wenn man dann noch bedenkt, dass von der Gesamthöhe der Truhe noch die Füllhöhe vom Streu und der Boden der Truhe abgeht, hab ich da so meine Zweifel, ob die da nicht zu sehr den Kopf einziehen müssen... 🤔
 
  • #94
Die Truhen sind ca.50 cm hoch und auch mit Toilette und Streu hoch genug für unsere Mädels ( sind recht grosse Katzen ) Unser Hop-in Toi ist 50x50x50 cm, ein grosser Würfel sozusagen. Da schaut kein Kopf raus. Von daher passt das gut.
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot
Werbung:
  • #95
Das Edelstahltoi von Lucky Kitty ist ja nun endlich lieferbar ( Probleme mit Containerware aus China lassen grüßen 😉 )Es hat, wie erwartet, die gleichen Maße wie das bei A** gekaufte, also 60x40x20 cm. Ist halt aussen weiss und somit etwas hübscher. Dennoch ist es für unsere etwas zu klein. Als Zweit-oder Drittklo ok, aber unsere brauchen doch etwas größere Tois. Wir bleiben daher beim Aseo Jumbo XL, davon gibt es hier zwei Stück.
 
  • #96
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #97
Ich hab seit ca. 1 Jahr auch ein Edelstahlklo. Von Katzenseite gibt's keine Unterschiede, wird genauso benutzt wie die aus Plastik. Ich find das Ding aber angenehmer zu reinigen, weil die Pipi Klumpen nicht so extrem kleben bzw. sich leichter reinigen lassen. Kratzer oder Verfärbungen gibt's noch keine. Ich denke, ich werd nach und nach die normalen Klos mit solchen Edelstahl Dingern ersetzen.
 
  • #98
Ich hab seit ca. 1 Jahr auch ein Edelstahlklo. Von Katzenseite gibt's keine Unterschiede, wird genauso benutzt wie die aus Plastik. Ich find das Ding aber angenehmer zu reinigen, weil die Pipi Klumpen nicht so extrem kleben bzw. sich leichter reinigen lassen. Kratzer oder Verfärbungen gibt's noch keine. Ich denke, ich werd nach und nach die normalen Klos mit solchen Edelstahl Dingern ersetzen.
Wir haben auch genau diese zwei in der größten Größe und es kommen uns keine Plastikdinger mehr ins Haus🤗
 
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin

Ähnliche Themen

Yaiwe
Antworten
2
Aufrufe
686
Scherasade
S
S
Antworten
8
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
T
Antworten
1
Aufrufe
828
Lillyrose
Lillyrose
D
Antworten
13
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
J
Antworten
54
Aufrufe
3K
jules44
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben