Edelstahl Katzentoilette,hat sie jemand?

  • Themenstarter Katzenliebhaberin77
  • Beginndatum
Katzenliebhaberin77

Katzenliebhaberin77

Forenprofi
Mitglied seit
20. September 2020
Beiträge
2.239
Hallo in die Runde,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Katzentoilette und bin beim großen A auf eine Edelstahl Toilette ( gibt es in verschiedenen Größen) getroffen. Die Vorteile, die dort stehen (nimmt keine Gerüche an, kratzfest, leichter zu reinigen) leuchten mir ein.
Dennoch frage ich mich, warum sie sich anscheinend nicht durchgesetzt hat und sonst nirgendwo verkauft wird🤷
Hat jemand von euch so ein Katzenklo und kann darüber berichten?
 
A

Werbung

Also ich habe keine Edelstahltoilette.
Daß sie gewisse Vorteile aufweist, kann ich durchaus nachvollziehen, ein weiterer wäre auch noch, daß man Plastemikropartikel reduziert.
Aber wenn das Teil auf Fliesen oder Steinfußboden steht, stelle ich mir das Geräusch, wenn man sie mal verschiebt, ganz schlimm vor, so wie früher Sand in der Schultafelkreide.
Und die Dinger haben bestimmt auch ein ganz schönes Leergewicht? Dann noch XXL mit etlichen kg Streu, autsch, meine Bandscheiben. Wenn man dann noch dazu im TH 20 solche Klos hochhebt und wieder absetzt, ui. Rücken.
Und das muß doch auch ganz schön scheppern, wenn man die auf Fliesenboden absetzt? Nicht so gut, wenn da noch Leute unter einem wohnen. Oder evtl. doch, kommt auf die Leute an. :omg:
 
Ich habe auch noch nie ein Katzenklo aus einem anderen Material als Plastik ausprobiert. Allerdings habe ich schon vor längerer Zeit diese Toiletten aus Emaille von Katchit entdeckt, die ich auch sehr interessant fand: Die hygienische Katzentoilette aus Emaille die keine Gerüche annimmt. Made in Germany

Der Preis und die Tatsache, dass die Toiletten für unsere Katzen zu klein sind, hat mich aber bisher daran gehindert meiner Neugierde nachzugehen.
 
Hallo in die Runde,
ich bin auf der Suche nach einer neuen Katzentoilette und bin beim großen A auf eine Edelstahl Toilette ( gibt es in verschiedenen Größen) getroffen. Die Vorteile, die dort stehen (nimmt keine Gerüche an, kratzfest, leichter zu reinigen) leuchten mir ein.
Dennoch frage ich mich, warum sie sich anscheinend nicht durchgesetzt hat und sonst nirgendwo verkauft wird🤷
Hat jemand von euch so ein Katzenklo und kann darüber berichten?
Wußte gar nicht,dass man sowas auch in Edelstahl bekommt....naja, der Preis wär mir dann doch etwas hoch und groß genug wäre die mir auch nicht, 43 Euro....nee
 
Der Preis und die Tatsache, dass die Toiletten für unsere Katzen zu klein sind, hat mich aber bisher daran gehindert meiner Neugierde nachzugehen.
Jetzt ist mir der Mund aufgeklappt.
Ich dachte bei den Fotos, das sind Trinknäpfe oder Blumentopfuntersetzer, hab dann nach der Größe geguckt.
Der Preis ist abschreckend, die Größe auch. Da bräuchte ich für Bruno und Manfred gleich gar kein Klo hinstellen, ginge eh alles übern Rand.

Die von KL erwähnten Teile kamen wohl um die 50 Euro, hab aber nicht geguckt, wie groß die waren.
Und ich stelle auch noch Anforderungen ans Design; groß, hoch, mit flacheren Einstieg. Da wurden welche mit Einstieg von oben erwähnt, also wo ich gegoogelt habe, das ginge bei uns auch nicht. Da würde mir wohl jede unserer Katzen in meinen Hintern treten. ;)
 
Egal ob sauteures zu kleines Rund-email-klo oder Edelstahl.....meine würden mich SO anschauen und fragen was soll der Sch......
 
Jetzt ist mir der Mund aufgeklappt.
Ich dachte bei den Fotos, das sind Trinknäpfe oder Blumentopfuntersetzer, hab dann nach der Größe geguckt.
Der Preis ist abschreckend, die Größe auch. Da bräuchte ich für Bruno und Manfred gleich gar kein Klo hinstellen, ginge eh alles übern Rand.

Die von KL erwähnten Teile kamen wohl um die 50 Euro, hab aber nicht geguckt, wie groß die waren.
Und ich stelle auch noch Anforderungen ans Design; groß, hoch, mit flacheren Einstieg. Da wurden welche mit Einstieg von oben erwähnt, also wo ich gegoogelt habe, das ginge bei uns auch nicht. Da würde mir wohl jede unserer Katzen in meinen Hintern treten. ;)

Ja, ich verstehe auch nicht ganz für welche Katze dieses Klo konzipiert wurde 😅
Ich könnte es mir als Kitten-Klo für das Alter 8-16 Wochen vorstellen, aber darüber hinaus hätte ich dafür keine Verwendung. Mit einem großen 7kg Kater und einer Stehpinklerin haben wir auch recht spezifische Anforderungen an die Größe und die Gestaltung unserer Katzentoiletten.

Trotzdem finde ich die Idee andere Materialien für Katzentoiletten einzusetzen sehr spannend. Vor allem da Plastik, das zerkratzt wird, auch nicht unbedingt hygienisch ist und man die Toiletten eigentlich regelmäßig austauschen muss/sollte, was mir bei Plastikprodukten immer sehr widerstrebt.
 
  • Like
Reaktionen: Roti.Isa.andme, MilesLiam und Minki2004
Werbung:
Verbrauchte, alte KaKlo kann man prima im Garten als Untersetzer für Anzuchttöpfchen nehmen...nur mal so als Tipp nebenbei.
 
  • Like
Reaktionen: Roti.Isa.andme
Ja, ich hab auch an Kittenklo gedacht, für stolze 189 Euro. Den Vorschlag unterbreite ich mal im TH, ob die davon nicht mal 20 Stück bestellen wollen. Obwohl, dann rufen die nur in der Psychiatrie an...

Plaste als Katzenklo finde ich auch nicht optimal. Zumal wir keine gelbe Tonne mehr haben und als wir die noch hatten, auch nur Verpackungsmaterial darin entsorgen durften. Also landen die alten Klos unweigerlich in der Verbrennung oder im Meer.
Bei OC hatten wir manchmal Einwegklos, fand ich ganz gut, weil die zweimal am Tag komplett geleert werden mußten und so hat man halt Wasser, Chlorbleiche und Arbeitszeit gespart. Bei bestimmten Durchfallursachen finde ich das jetzt noch gut, wird aber auf Dauer bei Standardanwendung teuer. Die waren aus recyceltem Papier hergestellt und recht feuchtigkeitsresistent. Die Pappe wird wohl mit recht hohem Druck hergestellt.
 
  • #10
Soweit ich weiß, plant wohl LuckyKitty (das Unternehmen von welchen die LuckyKitty Trinkbrunnen sind) ebenfalls ein beschichtetes, kratzfestes Klo aus Edelstahl demnächst auf den Markt zu bringen. Wie groß oder klein es wird, was für einen Preis es haben wird und auch mit was der Edelstahl beschichtet sein wird, steht aber wohl noch nicht fest.

Prinzipiell finde ich die Idee von emaillierten Stahlblech als Katzenklo (wie diese von bohemien muse verlinkten Katchit Klos) gar nicht so doof.
Die Größe und allen voran der Preis müsste halt passen..aber Emaille als Oberfläche ist glaube ich extrem langlebig, hygenisch und leicht zu reinigen. Wenn ich da an meine Klo's in der Küche denke, kaum 1 1/2 Jahre alt und das Plastik am Boden ist schon ziemlich übel zerfurcht..dann könnte ich mir vorstellen, dass sich so ein Emaille-Klo langfristig rechnen könnte.
Zumindest habe ich hier noch Oma's klassischen emaille Bräter, der lebt schon länger wie ich auf diesem Erdenrund und wird mich wohl auch überleben..das Ding sieht fast noch aus wie neu, keine Kratzer keine Schrammen...sowas in der Größe eines brauchbaren Katzenklos könnte ich mich deshalb echt sehr gut vorstellen und würde (sofern der Preis nicht ins bodenlose geht) mir tatsächlich sowas anschaffen..(und sollte doch mal das Emaille blättern, kann man das selber sogar recht leicht ausbessern..für die ganzen Töpfe, Bräter und Pfannen gibt es zumindest Reperatursets ..)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheodoraAnna, Roti.Isa.andme und MilesLiam
  • #11
Falls solche Toiletten in einer vernünftigen Größe auf den Markt kommen, wäre ich auch durchaus bereit dafür einen höheren Preis zu bezahlen. Ich investiere grundsätzlich lieber einmal mehr in ein hochwertiges und langlebiges Produkt, als ständig neue Wegwerfware zu kaufen.
 
  • Like
Reaktionen: Roti.Isa.andme, Minki2004, MilesLiam und 2 weitere
  • #12
Ich habe auch noch nie ein Katzenklo aus einem anderen Material als Plastik ausprobiert. Allerdings habe ich schon vor längerer Zeit diese Toiletten aus Emaille von Katchit entdeckt, die ich auch sehr interessant fand: Die hygienische Katzentoilette aus Emaille die keine Gerüche annimmt. Made in Germany

Der Preis und die Tatsache, dass die Toiletten für unsere Katzen zu klein sind, hat mich aber bisher daran gehindert meiner Neugierde nachzugehen.
Oh ja, ein Fressnapf (und ein wahnsinnig teurer) als Katzenklo umschreibt es genau richtig 😄
Also an das Gewicht des Klos mit Inhalt habe ich noch gar nicht gedacht....hmmmm, sind ja so schon ziemlich schwer und ich als Zwerg bin auch nicht gerade die Stärkste 🥴 also ich denke, ich werde vom Kauf absehen.....
 
  • #13
ZUmindest habe ich hier noch Oma's klassischen emaille Bräter, der lebt schon länger wie ich auf diesem Erdenrund und iwr mich wohl auch überleben..das Ding sieht fast noch aus wie neu, keine Kratzer keine Schrammen...sowas in der Größe eines brauchbaren Katzenklos könnte ich mich deshalb echt sehr gut vorstellen und würde (sofern der Preis nicht ins bodenlose geht) mir tatsächlich sowas anschaffen..(und sollte doch mal das Emaille blättern, kann man das selber sogar recht leicht ausbessern..für die ganzen Töpfe, Bräter und Pfannen gibt es zumindest Reperatursets ..)
Mensch, da hast Du mich auf eine Idee gebracht.
Meinst Du damit diese ovalen Bratenpfannen mit Deckel, die man geschlossen in die Bratröhre schiebt?
Die gibt es ja auch in sehr großen Größen, so sehr dickwandig und schwer sind die auch nicht, und noch dazu relativ preiswert.
Und durch diese Art Tüllenansatz kann man die auch noch dazu gut entleeren, also komplett auskippen, was bei den runden Dingern ja nicht der Fall ist.
Das wäre ja mal ein Denkansatz. Brauchte man halt eine Stoffunterlage oder sowas, das ist ja nun kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
  • #14
Na oder einfach am Boden des Teil Filzdinger ankleben. Erstens kann man es besser hin und schieben und es knarzt nicht so🤔. Ähm was mir in den Sinn kommt. Als Futternapf ist dieses Material oft für Hautirritationen verantwortlich und so als Toi nicht?

Finn buddelt immer bis nach China😅
 
Werbung:
  • #15
Dann werden die Filzdinger beim Auswaschen naß, ich hab eher so daran gedacht, das ganze Dingens auf eine Unterlage zu stellen. Lindas Klo steht auf einer Inkontinenzunterlage, weil sie, wenn zu viel Streu drin ist, gern mal übern Rand pullert (die ist blind, recht groß und geht sehr gestelzt, also ein flacher Kloeinstieg ist das höchste Hindernis, das sie bewältigen kann.)

Ja, Edelstahlnäpfe können schnell mal zu Akne o.ä. führen, in Edelstahl ist ja auch ein Haufen anderes Metall drin.
Aber am Klo schleckern sie ja nicht. Streu einatmen oder um den Mund haben ist sicher auch nicht der Hammer, im Klo wird es aber recht gut toleriert.

Im TH ist mir schon einige Male ein Metallkehrblech aus den Händen entglitten und wenn man das etwas achtlos auf den Fliesen abstellt, scheppert das auch arg. Sowas darf einem dann mit einem Metallklo beim Schrubben nicht passieren. Oder nur ohne Hörgerät. GRÖHL.
 
  • #16
Mensch, da hast Du mich auf eine Idee gebracht.
Meinst Du damit diese ovalen Bratenpfannen mit Deckel, die man geschlossen in die Bratröhre schiebt?
Die gibt es ja auch in sehr großen Größen, so sehr dickwandig und schwer sind die auch nicht, und noch dazu relativ preiswert.
Und durch diese Art Tüllenansatz kann man die auch noch dazu gut entleeren, also komplett auskippen, was bei den runden Dingern ja nicht der Fall ist.
Das wäre ja mal ein Denkansatz. Brauchte man halt eine Stoffunterlage oder sowas, das ist ja nun kein Problem.
Ja und die wären sicher zweckmäßig falls du mal einen Sonntagsbraten in die Röhre schieben möchtest.
Und kein geeignetes Geschirr zur Verfügung hast.
Sowas nenn ich nachhaltig - ein Allzweckgeschirr sozusagen..................:ROFLMAO::sick:
 
  • #17
Ja und die wären sicher zweckmäßig falls du mal einen Sonntagsbraten in die Röhre schieben möchtest.
Und kein geeignetes Geschirr zur Verfügung hast.
Sowas nenn ich nachhaltig - ein Allzweckgeschirr sozusagen..................:ROFLMAO::sick:
Also meine Röhre wäre zu klein für ein Bratgeschirr in der Größe eines Katzenklos.

Müsste man einmal bei der VÖEST anfragen 😄 zwengs an Hochofen.
 
  • #18
Ja und die wären sicher zweckmäßig falls du mal einen Sonntagsbraten in die Röhre schieben möchtest.
Und kein geeignetes Geschirr zur Verfügung hast.
Sowas nenn ich nachhaltig - ein Allzweckgeschirr sozusagen..................:ROFLMAO::sick:

Mein erster Gedanke war: "Pizzaform" 😂 😂 😂

Von der HP:
ist ein Ergebnis unserer jahrelangen Erfahrung im Produktdesign und zeichnet sich durch ihre klare, zeitlose Gestaltung aus. Die runde Form unterstützt die natürliche Verhaltensweise der Katze sich in der Katzentoilette zu drehen. Ästhetik und Funktionalität für jedes Ambiente.
Aber immerhin ist es schön:rolleyes:
 
  • Like
Reaktionen: biveli john
  • #19
Ja und die wären sicher zweckmäßig falls du mal einen Sonntagsbraten in die Röhre schieben möchtest.
Und kein geeignetes Geschirr zur Verfügung hast.
Sowas nenn ich nachhaltig - ein Allzweckgeschirr sozusagen..................:ROFLMAO::sick:
...mit Resten von Maisstreu hat man dann bestimmt noch Gratis-Popocorn in der Röhre 🤣
 
  • #20
Im Anschluss als Bettpfanne zu gebrauchen, falls jemand nachts nicht aufstehen möchte..............:LOL:
 

Ähnliche Themen

Yaiwe
Antworten
2
Aufrufe
686
Scherasade
S
S
Antworten
8
Aufrufe
3K
Petra-01
Petra-01
T
Antworten
1
Aufrufe
828
Lillyrose
Lillyrose
D
Antworten
13
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
J
Antworten
54
Aufrufe
3K
jules44
J

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben