Eddie kackt in den Papierkorb...

  • Themenstarter kleene_melli
  • Beginndatum
kleene_melli

kleene_melli

Benutzer
Mitglied seit
9. November 2010
Beiträge
49
...der Titel lässt ja der Fantasie nicht mehr viel übrig, aber ich möchte trotzdem unser Problem näher erläutern:
Ich habe schon öfter über unsere beiden Knäuel berichtet, mit denen wir leider schon so einige Probleme haben, um die es jetzt aber nicht gehen soll...Eddie und Sammy sind beides normale Hauskatzen, sind Wurfgeschwister, beide etwas über 6 Monate alt und verstehen sich top. Eddie ist kastriert und Sammy hat seine am Montag. Sie sind seit ca. 4 Monaten bei uns und reine Wohnungskatzen. Bis jetzt war Eddie vollkommen stubenrein (sie haben 2 Klo's im Bad), aber als wir ihn zur Kastra bringen wollten, hat er im Flur auf unsere Jacken, Rucksäcke und Hausschuhe gepinkelt (er hat es geschafft das alles mit nur einer Pfütze zu treffen). Ich habe gleich alles was waschbar war gewaschen und den Boden mit Essig gewischt, doch seit dem passiert es immer wieder: er pinkelt in die Dusche, auf einen Sitzsack (den wir schon weggeschmissen haben), auf Hausschuhe, auf eine Decke vor der Wohnungstür (liegt da zusammengerollt gegen den Durchzug), auf die getragenen Klamotten meines Freundes (nur seine!), auf auf dem Boden liegende Jacken/Mäntel und zu guter letzt hat er heute in den Papierkorb gepinkelt und gekackt. :(
Sammy ist nach wie vor völlig stubenrein und versucht den "Unrat" seines Bruders zuzuschaufeln...
Wir haben jetzt an den Stellen, wo er oft hinmacht neue Katzenklo's aufgestellt und einen Feliway-Stecker bestellt (das hat mir die Tierärztin geraten)...kann mir noch Jemand Tipps geben, was ich mit Eddie machen soll? Wir schimpfen mit ihm, wenn er das macht aber danach schmusen wir auch wieder mit ihm...
Ich füll mal eben auch die Liste aus, vielleicht gibt das ja Jemandem Aufschluss über Eddie's Problem:

Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): vor ca. 3 Wochen
- Alter: ca. 6 Monate
- im Haushalt seit: ca. 4 Monaten
- Gewicht (ca.): 4,7 kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): für sein Alter normal

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: 28.01.2011 (Kastration)
- letzte Urinprobenuntersuchung: bisher keine
- bisherige Erkrankungen soweit bekannt: 2010 Katzenschnupfen

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: ca. 2 Monate
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Bauernhofkatze
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt?: 1 - 1,5 Std.
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): - neue Katzenklo's (das Pinkeln hat aber davor angefangen)
- wir sind öfter zu Hause (Semesterferien)

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2 (seit heute 4)
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): großes Klo mit Haube und Klappe, kleineres Eckklo mit Haube und Klappe, 2 offene
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: jeden Morgen und jeden Abend (und wenns zu sehr muffelt)
- welche Streu wird verwendet: Thomas
- gab es einen Streuwechsel: ja, ist aber schon Monate her
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): die regelmässigen stehen im Bad (eins in einer Ecke unterm Fenster, eins zwischen Dusche und Waschmaschine (da standen die alten auch)), die neuen stehen im Wohnzimmer und im Flur (eben an den Stellen, wo Eddie hingepinkelt hat)

Unsauberkeit:
- wie oft wird die Katze unsauber: unregelmäßig
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: erst Urin, seit heute aber beides
- Urinpfützen oder Spritzer: Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: an den beschriebenen Stellen
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): alles was auf dem Boden liegt und weich ist und in den Papierkorb
- was wurde bisher dagegen unternommen: 2 zusätzliche Klo's, wenn wir bemerken, dass er irgendwo hinmacht wo er nicht soll wird er ins Klo gesetzt, erwischen wir ihn in flagranti wird er ausgeschimpft und die Stelle wird mit Essig gereinigt, Feliway-Stecker wurde bestellt (ist aber noch nicht da)


So, ich hoffe, dass uns Jemand mit Eddie helfen kann...und Sorry für den vielen Text! :oops:
Danke schon jetzt...
 
A

Werbung

hello

nun, ich kann mir zwei dinge vorstellen:
1) er hat begonnen zu markieren, schon vor der kastra. da du nicht entduftest bzw. es mit essig noch schlimmer machst, macht er drüber. --> myrteoel verwenden bitte zum entduften. essig animiert katzen oft, den fiesen geruch zu übertönen.
--> https://www.katzen-forum.net/threads/myrteoel-gegen-schlechten-geruch.11039/
2) sein bruder ist nicht kastriert. er aber schon. ich könnte mir vorstellen, dass da unterdessen möglicherweise ein ungleichgewicht besteht.
warum habt ihr nicht beide miteinander kastrieren lassen?

trotz allem würde ich den urin testen lassen, man weiss ja nie.
zudem vielleicht alle hauben abnehmen von den klos, offene sind oft beliebter.

bitte schimpft nicht mit dem kleinen, wenn er unsauber ist. wie soll er das denn verstehen.
unsauberkeit ist immer als ein post-it, als eine message zu verstehen, die man lesen muss. strafe ist kontraproduktiv, schmusen danach hin oder her.

liebe grüsse
 
Hm, dass man "entduften" muss, wusste ich nich, hab aber in mehreren Büchern gelesen, dass Essig helfen soll...so haben wir es auch gemacht um sie generell stubenrein zu bekommen (das hat auch super geklappt, nach nur einer Woche sind sie immer auf ihre Klo's gegangen...), wo kann man denn das Öl kaufen?

Sammy wurde noch nicht kastriert, da er sehr viel zarter und leichter als Eddie ist. Zudem hatte er bis vor kurzem nur einen Hoden (also er hatte schon 2, nur der eine war in der Leistengegend) der erst vor kurzem "runter gekommen" ist. Da hatte unser Tierarzt geraten, mit Sammy noch zu warten. Aber wie gesagt: Sammy hat seinen Termin am Montag...
 
Ok, dann werde ich das demnächst dann holen...gibt es denn noch weitere Tipps?
 
Ok, dann werde ich das demnächst dann holen...gibt es denn noch weitere Tipps?

Ja, aufräumen und den Papierkorb wegstellen. :omg:

Sorry:verschmitzt:das ist wirklich nicht böse gemeint, aber das ist das erste was mir spontan beim Lesen eingefallen ist.
 
Du nimmst Thomas Katzenstreu. Ich weiß nicht, ich finds nicht so gut. Vielleicht packst Du jetzt in ein KaKlo mal anderes Streu rein? Thomas ist ziemlich grobkörnig, nicht? Nimm mal feinsandiges, z. B. Extreme Classic oder so. Oftmals gefällt den Miezen auch auf einmal ihr Streu nicht mehr.
 
Werbung:
Ja, aufräumen und den Papierkorb wegstellen. :omg:

Sorry:verschmitzt:das ist wirklich nicht böse gemeint, aber das ist das erste was mir spontan beim Lesen eingefallen ist.

Ja, vielleicht mal alles, was irgendwie weich ist und von ihm bevorzugt wird, einfach mal eine Zeitlang wegräumen. Badematte über die Wanne hängen, Klamotten aufhängen oder in den Schrank.

Ist auch nicht böse gemeint oder so, dass es nun bei Dir sehr unordentlich ist. Aber ich kenn es ja selber. ;) Ich schmeiß auch Abends meine Klamotten erst einmal nur hin, wenn ich aus dem Büro komme. Wegräumen tue ich meistens erst Morgens. Abends bin ich oft zu faul und zu kaputt dazu. :)
 
Genau das haben wir gemacht...also damit hier kein falsches Bild entsteht: bei uns liegen nich dauernd irgendwelche Wäscheberge rum, nur eben wenn man duschen geht oder nur kurz zu Hause ist und nich alles perfekt aufräumen will. ;) So wie es bei Studenten nun mal manchmal aussieht. :oops:
Und sämtliche, offen zugängliche Papierkörbe sind weg. Ebenso Badläufer und Teppiche...

Ganz am Anfang hatten wir ganz feinkörniges Streu (eher wie Sand), was aber extrem stark parfümiert war (das hat uns mehr gestört als die Katzen). Mir ist aber auch aufgefallen, dass das Thomas Streu mehr wie Kies ist...das haben wir aber auch schon seit ner Weile...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #10
Fällt mir noch etwas ein: Es ist aber nicht so, dass Sammy nun hinter Eddie her ist, weil er kastriert ist oder so? Ich meine, dass er ihn "mobbt", wenn Eddie auf Klöchen will?

Verstehen sich die beiden denn noch so, wie vor der Kastration? Könnte sein, wie MioLeo schon sagte, dass es an der Kastration des einen liegt und der andere potent ist. Dann gibt es sich vielleicht ab Montag wieder. Ich würde aber trotzdem die Tipps mal ausprobieren.

Viel Glück! :)
 
  • #11
  • #12
Nein, die beiden verstehen sich genauso gut wie vor der Kastration. Auch ist es Eddie, der Sammy jagt (Sammy ist sehr viel schwächer als Eddie). Sie raufen ein bisschen und danach putzen sie sich ewig...
Na ja, mal den Montag und die nächste Woche abwarten. :oops:
 
  • #13
Hast du einen Fressnapf bei dir in der Nähe?
 
  • #14
In der Nähe nich, aber für meine Wusels nehme ich auch ein Stückchen Weg in Kauf! ;)
Warum?
 
Werbung:
  • #15
Also bei uns sieht es zur Zeit so aus:
Ich habe alle Stellen mit Myrteöl entduftet, der Feliway-Stecker steckt, wir haben neues Spielzeug gekauft und spielen wieder mehr mit den beiden und Sammy wurde gestern kastriert (eigentlich hat er es gut überstanden, nur scheint es, als ob aus der Wunde noch etwas Wundflüssigkeit austritt...ich werde es beobachten und dann vielleicht mal beim Tierarzt anrufen). Bis jetzt ist kein "Unglück" mehr passiert und wir werden demnächst dann wieder ein paar Teppich einziehen lassen...vielleicht klappts ja. :oops:
Soweit so gut. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

pinkbutterfly13
Antworten
12
Aufrufe
2K
Feli55
Feli55
L
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
MioLeo
MioLeo
prinzessin.eva
Antworten
4
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
Tess711
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
A
Antworten
5
Aufrufe
2K
Angel95
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben