"Eckenpinkeln"

  • Themenstarter Riccu
  • Beginndatum
Riccu

Riccu

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Oktober 2010
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hoffe, ihr könnt meinem Freund und mir bei unserem kleinen Problemchen helfen...
Am 20. Juli diesen Jahres haben wir ein EKH-Geschwisterpärchen (1m/1w) aus dem Tierheim adoptiert. Findus und Alice haben sich auch schnell bei uns eingelebt, und aus den schüchternen, fauchenden 8 Wochen jungen Babys sind mittlerweile die verschmustesten, wildesten und allerbesten Jungkatzen auf diesem Planeten geworden. :)
Sie sind wirklich superklasse, wir sind ganz, ganz glücklich mit ihnen und würden sie um nichts in der Welt abgeben, auch nicht wegen des "kleinen" Problemchens, das wir mit ihnen haben - aber es zu beseitigen, würde ja auch nicht schaden...

Es ist so, dass mein Freund eine Eigentumswohnung hat. Da es zur Zeit ein wenig an finanziellen Mitteln fehlt, haben wir eine "rohe" Ecke. Das heißt: dort wurden die Holzdielen bereits rausgeschnitten, man läuft dort auf dem blanken Betonboden, und das ganze wird natürlich auch ein bisschen als "Abstellraum" genutzt ;)
Kurzum: Es ist ein wenig staubig dort und auch nicht gerade Mittelpunkt des alltäglichen Lebens.
Für unsere kleinen Babys anscheinend eine willkommene Einladung: wer wünscht sich nicht ein 15m² großes Katzenklo?! ;)
Regelmäßig finden wir Überreste des kleinen und großen Geschäftes der Kleinen. In letzter Zeit hat es sich sogar stark gehäuft, dass das vorkam! Wenn wir sie dabei erwischen, setzen wir sie natürlich extra ins Katzenklo (haben extra ein zusätzliches in diesen Raum gestellt!), aber irgendwie geht das nicht in ihre kleinen Köpfchen, dass dort gemacht wird, und nirgends anders.
Sie nutzen die Katzenklos trotzdem! Es ist nicht so, dass sie diese absolut verschmähen. Nur benutzen sie eben zusätzlich das "2. Bad" ;)
Abgesehen von kleineren Ausrutschern im Badezimmer (Alice meinte mal, sie müsse dort genau vor das eigentliche Katzenklo kacken, oder mal auf die Fußbandage meines Freundes zu pinkeln, ab und zu in die Badewanne...) kommt es eigentlich nur in diesem besagten "2. Bad" dazu. In Flur, Schlaf- und Wohnzimmer haben wir noch nie irgendetwas entdeckt oder bemerkt!

Übrigens ist es hauptsächlich Alice, die wir dabei erwischen. Ab und zu war es auch mal Findus, aber das Mädchen haben wir wesentlich öfter ertappt. Es kann also eigentlich kein reines "markieren" sein - wobei wir bei ihm langsam doch die Vermutung haben, dass er etwas frühreif ist, und beschlossen haben, dass im November die Eier abkommen... ;)

Ich hoffe, irgendjemand hier kann uns Tipps geben, wir wir uns verhalten sollen und was wir unternehmen können...

Liebe Grüße,
Kirsten :)
 
A

Werbung

Sind die Klöchen "zwergengerecht"? Manchmal haben so kleine Katzen Mühe, reinzukommen, vor allem, wenn es Haubenklöchen sind, vielleicht noch mit Klappe. Auch kann es sein, dass kleine Katzen "vergessen", dass sie eigentlich müssen und dann ist es schon zu spät. So ähnlich wie bei kleinen Kindern ;). Dann wäre noch wichtig, wie weit der Weg zum Klöchen ist, wie oft Ihr sauber macht und welches Streu Ihr benutzt.

Da hier aber ganz bewusst an eine bestimmte Stelle gemacht wird, würde ich Euch auf jeden Fall empfehlen, diesen Platz umzudefinieren. Soll heißen, dort kommt Futter/Leckerchen hin. Katzen machen nicht dort hin, wo sie fressen und umgekehrt.
 
Hi Ina,

danke für deine schnelle Antwort! :)
So zwergig sind die beiden ja auch schon gar nicht mehr - mit 5 Monaten jedenfalls schon viiiieeeel zu groß, für meinen Geschmack... :D ;)

Im Badezimmer haben wir eine Toilette mit Haube und Klappe, um den Geruch etwas einzudämmen. Die war aber sowohl zwischenzeitlich auch schon runter, um zu gucken, ob es daran liegt, als auch dass wir nie irgendwelche Probleme beim Reinklettern feststellen konnten...

Das "Eckenklo" ist ein normal offenes, bei dem wir aus demselben Grund den Rand abgemacht haben. Geändert hat das alles nichts...

Saubergemacht werden die Klos jeden Tag, auch nach komplettem Austausch der Streu stellt sich keine zu beobachtende Änderung ein...
Die Streu ist eine klumpenbildende von Fressnapf.

Das mit dem "Vergessen" halte ich von daher für unwahrscheinlich, dass sie wirklich nur in die Ecke laufen, um dort ihr Geschäft zu verrichten. Dort wird nicht gespielt, nichts. Es ist, wie gesagt, weder für die Babys noch für uns (sie sind sowieso immer da, wo wir sind...) ein Ort des alltäglichen Lebens...

Von dort, wo sie sich normalerweise aufhalten, ist es in die Ecke auch der denkbar weiteste Weg... Zu einem der beiden Klos wäre es wesentlich näher!

Mir scheint von deinem Beitrag her fast nur das mit dem Undefinieren zu bleiben!?
Das ist aber eine super Idee, das werden wir mal ausprobieren... Vielen Dank schonmal! :)
 
Ja, manchmal muss man Detetiv spielen ....

Haubenklo + Klappe - ja, da bleibt der Geruch schön drin. Aber mal ehrlich: wie findest Du Toiletten, in denen der Mief nicht abzieht und Du dann Dein Geschäft verrichten sollst/musst? Und Katzen haben noch viel feinere Nasen als wir.
 
Na ja, ich denke mal, das "2. Bad" riecht jetzt wie Katzenklo und wird deshalb natürlich immer wieder benutzt ...

Da hilft meiner Meinung nach nur, den "Duft" von Grund auf zu entfernen und bis das der Fall ist, den Katzen den Zugang zu versperren.
Z. B mit Urin-Attacke oder einem anderen biologisch wirkenden Mittel.

Ausserdem könnte ein weiteres Katzenklo nicht schaden ...
 
1) mehr als ein klo aufstellen (in verschiedene Räume)
2) evtl. haube ab oder drauf
3) Nicht schimpfen oder Nase in die Pipi drücken (fataler Fehler)
4) Vlt haben sie nicht gelernt stubenrein zu werden-also "Mutti" nachahmen
5) Immer wieder aufs Klo setzen u loben wenns richtig war
6) vlt anderes Streu verwenden (was benutzt du?)
7) Krankheit vom TA ausschließen lassen

(Katzen sind nie ohne grund unrein....)
 

Ähnliche Themen

AngiundMietzi
Antworten
94
Aufrufe
3K
Marryo
Marryo
S
Antworten
38
Aufrufe
2K
*lilo*
*lilo*
A
Antworten
36
Aufrufe
1K
AK94
A
H
Antworten
3
Aufrufe
961
Poldi
Poldi
S
Antworten
9
Aufrufe
1K
Verosch
Verosch

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben