Durchfallkater ohne Befund - nun auch Zweitkater betroffen

  • Themenstarter Maurice87
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #61
Ja, es wird geschätzt, dass 70 Prozent der Katzen positiv sind. Wie sich das jetzt aber mit "Ausscheidern" und "Nicht Ausscheidern" verhält, also ob alle positiven Katzen das Virus auch ausscheiden, weiß ich nicht.

Mir fällt noch auf, dass offenbar auch Clostridien und zwar die toxinbildenden positiv sind, aber dazu kannst Du, Annemone mehr sagen als ich.

Und auf hämolysierende Colis wurde auch nicht getestet, wenn ich das richtig sehe. Ein komplettes Profil ist das wohl nicht...
 
A

Werbung

  • #62
Hallo ihr zwei,

Danke schoen mal fuer eure Antworten!

Ich bin gerade so wuetend, wir haben fuer alle Untersuchungen bereits 600 Dollar liegen lassen und angeblich wurde ALLES und nur negativ getestet. Wir werden baldmoeglichst dort anrufen und fragen was das soll und ob das die kompletten Ergebnisse sind (kann ja irgendwie nicht sein... Hoffe ich...).

Was sollte eurer Meinung unbedingt noch alles getestet werden, damit ich dort gleich mal Klartext reden kann (grosses Kotprofil etc. haben die hier nicht, laeuft dummerweise etwas anders). Wenn Maurice wirklich Corona virus positiv ist, was hast das fuer Auswirkungen fuer Odie und Maurice selbst? Ich habe gelesen das Kitten das wohl haeufig haben (vorallem aus dem Tierheim), da sie erst antikoerper bilden muessen und haeufig mit dem Virus in Kontakt kommen. Heist das also dass das Ergebnis evtl. gar nicht endgueltig ist? Sollen wir irgendetwas tun, weitere Tests etc.?

Vielen herzlichen Dank an alle hier im Forum, toll das es soetwas gibt!
 
  • #63
Maurice, ich lese hier Clostridien positiv.

Im Ernst nimm mal ne Nase Duft vom DF.
Stinkt er süsslich nach gammeligem Fisch? Ist er vom Aussehen hell so ins Ocker oder gar Senfgelbe gehend?

Das würde zu Clostris passen.

Die Frage ist nur welche Clistris sind es .... es gibt grob gesagt 2 Hauptsorten (beide haben Vertreter mit und ohne Toxinbildung) .... die einen lieben Eiweiss, die anderen Kohlehydrate.

Da Du bisher strikt eiweissreich gefüttert hast, liegt die Vermutung nahe, dass Du Eiweissliebende hast. Sprich, das Eiweiss müsstest Du so weit es geht reduzieren.

Gleichzeitig füttere gute Darmbakterien nach (z.B. Bene Bac) damit die Darmflora wieder ins Lot kommt.

Und sind eColi getestet worden und ganz wichtig Tritrichomonas foetus? Grad Letztere sind richtig übelst, da schwer behandelbar.
Kryptosporidien und Kokzidien gehören auch getestet.

Slippery Elm wäre wichtig, denn das kleidet den Darm aus und legt sich wie ein Gel über die angegriffenen entzündeten Stellen und beruhigt sie.
Bitte Medis im zeitlichen Abstand von ca. 3h geben da slippery elm die Aufnahme der Wirkstoffe im Darm verhindert.
 
  • #64
Hallo Quiky,

Vielen lieben Dank fuer deine ausfuehrliche Antwort.
Nach gammeligem Fisch riecht es nicht, allerdings hast du recht und der Kot ist ockerfarben :eek:.

Ich gehe zu einem anderen Tierarzt, das ist wirklich unverschaehmt.
Werde mir alles rausschreiben und versuchen die richtige Uebersetzung zu finden. Bis ich einen Termin bekomme, wie kann ich Eiweisarm fuettern :confused:?
 
  • #65
Wo lest ihr alle Clostridien positiv? Damit ich das auch verstehe. Danke! :)

Update:
Ok, ich habe es gefunden! Der Wert ist ja deutlich ueber den 300.000! Wie kann man das als Tierarzt einfach nicht erwaehnen.... Das ist definitiv etwas fuer die Tierarzt-Kotztuete


@quiky: Tritrichomonas foetus ist negativ. E coli kann ich nicht finden

Ich habe BeneBac und slippery elm hier bei Amazon gefunden. In welcher Form soll ich das besorgen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #66
Hallo Maurice,
hier mal eine kurze Zusammenfassung von IDEXX, welche Bedeutung und Aussagekraft die Messung der Toxine bei Clostridien mittels PCR hat:

http://www.idexx.de/pdf/de_de/smallanimal/education/client-education/du_quant_pcr_clostridium_de.pdf

Grundsätzlich sind Clostridien bei Katzen ganz normale Darmbakterien - die gehören dahin. Aber eben nicht in der Überzahl und schon gar nicht die toxinbildenden.
Häufig werden die dann vom TA mit AB behandelt. Manchmal mit Erfolg - aber bitte immer mit einem begleitenden oder anschließendem Darmaufbau und vor allem nach einem Antibiogramm mit Resistenztest.

Und manchmal geht das auch richtig schief - wie bei uns: Da wurde nämlich ohne Antibiogramm und RT einfach mal AB reingeschmissen. Das erste hat nicht gewirkt, das zweite wurde nicht richtig dosiert (vielleicht hätte es ja sogar gewirkt) und das dritte hat den Darm dann sozusagen komplett "getötet". Aber nach 8 Monaten, etlichen Kotprofilen, drei verschlissnen Tierärzten und Laboren, gefühlten 1.000 verschiedenen Globulis, Pülverchen und Tröpfchen war es dann wieder o.k.

Zur Fütterung: Hier wurde auch von den TÄ angeraten sog. "hochverdauliches Allergiker-Tüten-Futter" zu verabreichen. Wir haben uns für das Gegenteil entschieden: BARF! Warum? Weil Ella zusätzlich noch eine Unverträglichkeit gegen Rind (+Konservierungsstoffe?) hat und die "Tütenfabrikanten" mir nicht sagen wollten, was genau in ihrem Futter ist. Und: Weil Katzen keine Kaninchen sind, sondern Fleischfresser.

Bei DF ist es sicher o.k. erstmal sog. Schonkost zu füttern, wie gekochtes Huhn und es spricht auch nichts dagegen sowas wie RC sensivity control o. ä. zu füttern, bis man die Darmgeschichte erfolgreich therapiert hat. Aber die These, dass sich Clostridien von Einweiss ernähren und man nur noch Kohlehydrate füttern soll, kann ich nicht bestätigen. Jedenfalls nicht für Perfringens/Enterotoxin (aber die habt ihr ja nicht).

Ein Tierarztwechsel ist sicher keine schlechte Idee.

Gute Besserung!
 
  • #67
Nun hab ich nochmal gründlich auf die Kotuntersuchung geschaut:
  • Untersuchung auf Endoparasiten wurde offenbar nicht gemacht - nur Giardien
  • E-Colis fehlen
  • Yersinia fehlt
  • Enterococcus faecium fehlt

Schade!

Und hier noch ein bisschen was zur Zusammensetzung der Bakterien im Katzendarm (Achtung: Den Fütterungsempfehlungen hier stehe ich sehr skeptisch gegenüber, alternativen Therapien gegenüber bin ich zwar aufgeschlossen - aber immer mithilfe von Fachfrauen oder - männern. Hier bitte niemals Selbst-Experimente - es sei denn: an sich selbst)
http://jewelsofthai.com/infoKrankheitEcoli.htm
 
Werbung:
  • #68
Hallo Annemone,

danke fuer diese Infos. Ich lese mich gleich mal ein und mache heute einen Termin bei einem anderen Tierarzt (hoffentlich einem besseren! :massaker:).

Es ist schon richtig traurig das man da einem "Fachmann" haufenweise Geld in den A*** schiebt und dann richtige Erklaerungen und Kenntnisse von lieben Menschen in einem Forum bekommt die ihre Erfahrung und Zeit kostenlos zur Verfuegung stellen.

Hier ist ein DICKES DANKE angebracht!
 
  • #69
Maurice ich hatte Clostris hier auch bei einem Kater nach Giardien und deren Behandlung.

Wir hatten hier auch Eiweissliebende .... ganz toll bei nem Kater, der ausser Rohfleisch nichts anderes futtert.
Er bekam dann Ballaststoffe vermehrt, Eiweiss in hochverdaulicher Form, BeneBac in Absprache mit TA in anderer Dosierung als angegeben und zusätzlich slippery elm (gibts als Pulver zum Anrühren) im Wechsel mit Heilerde Ultra innerlich und natürlich das entsprechende AB nach Antibiogramm.
Nach 4 Wochen war der Spuk durch .... zum Glück.
 
  • #70
Ich habe die Testergebnisse jetzt noch mal angefragt. Die stellen sich da immer bisschen an (keine Ahnung weshalb - gibt ja nichts zu verbergen und gezahlt haben wir ja auch dafuer). Wenn ich die bekomme stelle ich sie hier ein.

Und du wunderst dich, wieso sie sich angestellt haben mit den Testergebnissen....


Du bist in Amerika, geh zu einem 2. TA und hol dir eine 2. Meinung ein und wenn sich herrausstellt, dass der DF schon vom ersten hätte eindeutig identifiziert werden können und müssen, kann es den ersten TA an den kragen gehen, zumindest würde ich die Kosten zurückverlangen, immerhin hat er nicht ordentlich gearbeitet!

Deinem kleinen alles gute!
 
  • #71
Und du wunderst dich, wieso sie sich angestellt haben mit den Testergebnissen....


Du bist in Amerika, geh zu einem 2. TA und hol dir eine 2. Meinung ein und wenn sich herrausstellt, dass der DF schon vom ersten hätte eindeutig identifiziert werden können und müssen, kann es den ersten TA an den kragen gehen, zumindest würde ich die Kosten zurückverlangen, immerhin hat er nicht ordentlich gearbeitet!

Deinem kleinen alles gute!


Mir platzt da wirklich demnaechst der Kragen. Habe beim TS den Tierarzt von Odie angefragt. Werden mal den versuchen und gleich die bisherigen Ergebnisse, Kotprobe und Forderungen mitbringen! Ich bin so verdammt wuetend das dieser **** Tierarzt meinen kleinen Maurice einfach so nach Hause geschickt hat -> Futtermittelallergie... das ich nicht lache :massaker:
 
  • #72
Hallo Annemone,

danke fuer diese Infos. Ich lese mich gleich mal ein und mache heute einen Termin bei einem anderen Tierarzt (hoffentlich einem besseren! :massaker:).

Es ist schon richtig traurig das man da einem "Fachmann" haufenweise Geld in den A*** schiebt und dann richtige Erklaerungen und Kenntnisse von lieben Menschen in einem Forum bekommt die ihre Erfahrung und Zeit kostenlos zur Verfuegung stellen.

Hier ist ein DICKES DANKE angebracht!

Das ist nicht nur in den USA ein Problem. Das haben wir hier auch. Ich wohne in der Großstadt und gefühlt gibt es hier soviel TÄ wie Matratzen-Outlets. :cool:
Helfen tut es mir manchmal nix. Ich war diese Woche mit einer meiner Katzen innerhalb von 6 Monaten beim 4. TA. Nicht, weil ich so gern dahin gehe, sondern weil einer nix getaugt hat, einer keine Lust hatte und die dritte nicht die erforderliche Medizintechnik besaß, um eine Diagnose zu stellen. Aber die 3. hatte zumindest eine glaubwürdige Idee, hat mir zugehört, alle Befunde in Augenschein genommen und: überwiesen! Zur 4. Und nun habe ich Hoffnung.

Zwischendurch habe ich mir noch ein Fachbuch besorgt (ein guter Tipp einer Forine hier), dreimal gelesen, immerhin etwa 25 % verstanden und damit den Grundstein gelegt, beim TA nicht ganz so doof dazustehen.

Du bist nicht alleine. Zum Dank: Nix zu danken. Das machen wir gern. Uns geht es nämlich um die Katzen. Und wir freuen uns, wenn Menschen wie Du, die sich (im Gegensatz zu manch anderen) Sorgen machen und sich kümmern, am Ende großzügig belohnt werden: Mit fröhlichen, gesunden Katzen, die in keinem erfüllten Leben fehlen sollten:yeah:
 
  • #73
Ich war diese Woche mit einer meiner Katzen innerhalb von 6 Monaten beim 4. TA. Nicht, weil ich so gern dahin gehe, sondern weil einer nix getaugt hat, einer keine Lust hatte und die dritte nicht die erforderliche Medizintechnik besaß, um eine Diagnose zu stellen. Aber die 3. hatte zumindest eine glaubwürdige Idee, hat mir zugehört, alle Befunde in Augenschein genommen und: überwiesen! Zur 4. Und nun habe ich Hoffnung.

Zwischendurch habe ich mir noch ein Fachbuch besorgt (ein guter Tipp einer Forine hier), dreimal gelesen, immerhin etwa 25 % verstanden und damit den Grundstein gelegt, beim TA nicht ganz so doof dazustehen.

Du bist nicht alleine. Zum Dank: Nix zu danken. Das machen wir gern. Uns geht es nämlich um die Katzen. Und wir freuen uns, wenn Menschen wie Du, die sich (im Gegensatz zu manch anderen) Sorgen machen und sich kümmern, am Ende großzügig belohnt werden: Mit fröhlichen, gesunden Katzen, die in keinem erfüllten Leben fehlen sollten:yeah:


Hi Annemone,

das Dankeschoen habt ihr definitiv verdient! Ich habe mir jetzt alles zusammengeschrieben, uebersetzt, markiert und die Testergebnisse kopiert und mit Kommentaren versehen. Das bekommt der Tierarzt dann gleich mal ausgehaendigt damit er gleich merkt das er mir nicht dumm kommen sollte weil ich ihm sonst den Kopf abreissen werde :aetschbaetsch1:.
Ich liebe meine Babys und die muessen gesund und gluecklich sein ... schliesslich sind sie die besseren Menschen und haben es mehr als verdient das Dosi ihnen jeden Wunsch von den Augen abliest ;) ... warum schaffen die das immer mich so um den Finger zu wickeln :pink-heart:?!

Ich wuensche Dir und deiner kranken Katze das der 4. Tierarzt super ist und alles gut wird!!!
 
  • #74
warum schaffen die das immer mich so um den Finger zu wickeln :pink-heart:?!
Weil sie keine egoistische Motivation kennen. Sie lieben uns so wie wir sind. Und wir Menschen können das nicht - deshalb bewundern wir sie und tun alles für sie.

Ich wuensche Dir und deiner kranken Katze das der 4. Tierarzt super ist und alles gut wird!!!

Dankeschön! Ja, am nächsten Montag ist es soweit - dann muss die Süße in Narkose und ich werde draußen schweißgebadet auf und ab gehen, wie die Väter auf den Entbindungsstationen in Spielfilmen von 1970:oops:
 
Werbung:
  • #75
Dankeschön! Ja, am nächsten Montag ist es soweit - dann muss die Süße in Narkose und ich werde draußen schweißgebadet auf und ab gehen, wie die Väter auf den Entbindungsstationen in Spielfilmen von 1970:oops:

Oh je :(. Ich druecke euch die Daumen und alle Pfoten von meinen Beiden das alles super verlaeuft! Was wird denn bei der armen Maus gemacht?
 
  • #76
Oh je :(. Ich druecke euch die Daumen und alle Pfoten von meinen Beiden das alles super verlaeuft! Was wird denn bei der armen Maus gemacht?

Erstmal wird Zahnstein entfernt, Gebiss saniert und dann auf FORL geröntgt. Je nach Befund, werden dann Zähne gezogen etc. Ich würde mir wünschen, dass mein "Gefühl" falsch ist. Leider ist das nicht sooo häufig der Fall:(

Wat mutt, dat mutt - sagen die Hamburger...
 
  • #77
Hi Annemone,

hat es deine Maus schon ueberstanden? Hoffe euch geht es gut!
 
  • #78
Um euch auf dem Laufenden zu halten, die Tieraerztin war Freitag nicht mehr erreichbar, sie ruft uns heute zurueck. Wollen erst einmal mit unserem bisherigen Tierarzt klaeren was das soll und das die Ergebnisse eben nicht negativ sind, bevor wir mit einem anderen wieder anfangen.


Muss mich hier auch mal eben kurz auskotzen (Entschuldigt!).
Ich bin so froh das wir Odie schon haben, denn momentan wuerde ich meinen Mann wohl nicht mehr rumkriegen einen Kumpel fuer Maurice zu finden.
Er liebt inzwischen Beide aber gestern war woertlich genommen ein sch**** Tag. Erstmal macht uns der Durchfall von Maurice etwas zu schaffen aber da ist ja eine Loesung in Sicht und mir tut mein Baby am meisten Leid.
Allerdings hat einer der Beiden gestern unsere komplette Gaestematratze vollgepinkelt (das riecht jetzt wirklich ganz toll :dead: -> jemand einen Geheimtipp wie man das rausbekommt?). Abends habe ich mich dann gewundert, warum es nach dem Katzenstreuwechsel vor 2 Wochen schon wieder so stinkt und siehe da, Odie (wegen der Farbe und Konsistenz eindeutig zu identifizieren) hatte einen grossen Haufen direkt neben das 3h zuvor geputzte KaKlo gesetzt. Habe dann gleich die Klappe wieder abgenommen, da es das einzige war was ich veraendert hatte (hoffe es war einfach eine Trotzreaktion = Klappe ist sch***). So, ansonsten sind es natuerlich weiterhin meine Babys :pink-heart: auch wenn ich sie gestern schuetteln wollte
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #79
Allerdings hat einer der Beiden gestern unsere komplette Gaestematratze vollgepinkelt (das riecht jetzt wirklich ganz toll :dead: -> jemand einen Geheimtipp wie man das rausbekommt?).

Du mußt auf jeden Fall einen Enzymreiniger nehmen, normale Haushaltsreiniger
helfen da leider nicht.
Schau mal ob es bei euch Biodor Animal übers Internet gibt, das hilft sehr gut.
 
  • #80
Du mußt auf jeden Fall einen Enzymreiniger nehmen, normale Haushaltsreiniger
helfen da leider nicht.
Schau mal ob es bei euch Biodor Animal übers Internet gibt, das hilft sehr gut.

Hi Lenny+Danny,

ich fahre nach Feierabend mal bei einem Tierbedarfsladen vorbei und schaue ob die das haben. Danke!!!
 

Ähnliche Themen

Maurice87
Antworten
15
Aufrufe
2K
Maurice87
Maurice87
Sabr_ina
Antworten
14
Aufrufe
1K
Sabr_ina
Sabr_ina
N
Antworten
8
Aufrufe
409
Justin2410
J
K
Antworten
6
Aufrufe
380
JuliJana
JuliJana
G
Antworten
11
Aufrufe
2K
Greystones
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben