Durchfall

  • Themenstarter barika777
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

barika777

Neuer Benutzer
Mitglied seit
21. Juli 2014
Beiträge
28
Hallo,
ich habe 2 Ragdolls (3 Jahre und 7 Monate) und sie sind beide extrem sensibel. Der große kann eigentlich nur Trockenfutter vom TA essen (Vet concept - Sensitive cat adult). Der kleine war bis jetzt auf Royal Canin Kitten und ich habe ihn jetzt aufs Sensitive umgestellt. Durchfall. Auf einmal der große auch Durchfall. Ich koche ihnen dann Hühnerbrust, lasse ein, zwei Mahlzeiten aus und dann geht's vorbei. Und ein paar Tage später fängts wieder an und der eine hats und dann der andere. Was ist das? Sie verhalten sich normal. Ich glaube nicht, dass sie krank sind. Das sind irgendeine Art von Unterverträglichkeit oder sie reagieren auf Stress so? Hat jemand eine gute Lösung für wiederkehrenden Durchfall bei Katzen?

Die Züchterin hat gemeint "Probiotika" für Menschen unters Futter streuen, das mach ich und es hilft tatsächlich mit dem Durchfall aber das geht ziemlich ins Geld.
 
A

Werbung

Hallo,

Hast du denn von beiden schonmal eine Sammelkotprobe über drei Tage gemacht und ein großes Kotprofil anfertigen lassen? Viele Krankheiten und Parasiten erkennst du nicht so ohne weiteres. (Katze hat Durchfall wirkt aber trotzdem gesund - bis sie plötzlich abbaut.)

Stress könnte natürlich ein Faktor sein, ich habe hier auch eine mit einem nervösen Magen - aber ich würde wie gesagt erstmal versuchen, krankheitsbedingte Ursachen auszuschließen.

Das Futter, was du gibst, ist alles Trockenfutter, oder?
Ich würde versuchen, auf Nassfutter umzustellen, das ist für die Gesundheit weitaus besser. Royal Canin ist jetzt auch nicht unbedingt so hochwertig, wie es von Tierärzten gerne verkauft wird. Unter Umständen liegt es sogar schon daran ...

Was für andere Futtersorten hast du denn schon probiert, die von dem Großen dann nicht vertragen wurden?
 
Ok, ja. Werde ich wohl machen lassen.

Ziemlich alles von Vet concept.de verträgt der Größe gut. Royal Canin verträgt er nicht. Real Nature (vom Fressnapf) verträgt er überhaupt nicht. Whiskas oder so billig Zeugs vom Hofer/Aldi = Horror (manchmal sogar Erbrochen danach).

Der Kleine verträgt Royal Canin Kitten sonst kennt er noch nichts und ich warte jetzt, dass er sich auf das Vet concept.de Sensitive Trockenfutter gewöhnt.

Verliere nur langsam die Geduld :( Wie lange kann es dauern, bis sich eine Katze auf neues Futter gewöhnt?
 
So was kann sehr schnell gehen, sodass sie das Futter direkt annehmen. Es kann aber auch Wochen dauern.

Ich würde an deiner Stelle auch zum TA und das klären lassen. Längerer Durchfall kann bei Katzen sehr gefährlich werden aufgrund des Flüssigkeitsverlustes. Und solange du dir bei der Ursache nicht sicher bist, kann der Durchfall immer wieder kommen. Vielleicht ist es eine Erkrankung und sie stecken sich immer gegenseitig wieder an? Oder haben wirklich eine Futterallergie gegen irgendwas. Kannst du denn sagen, ob immer die gleiche Katze mit Durchfall anfängt?
Scheinbar vertragen sie ja Huhn ganz gut. Hast du mal Nassfutter probiert, in dem nur Huhn enthalten ist?
 
Eine Sammelkotprobe zu untersuchen, ist auf jeden Fall sinnvoll.

Aber: Wenn gekochte Hühnerbrust vertragen wird, ist es recht wahrscheinlich, dass einfach das Trockenfutter nicht vertragen wird. Gerade RC und Co enthalten viel Getreide, auf das viele Katzen mit Durchfall reagieren.

Ich würde auf gutes Nassfutter umstellen. Trockenfutter ist auch aus anderen Gründen nicht gerade das Gelbe vom Ei.
 

Ähnliche Themen

Schnauzhausen
Antworten
7
Aufrufe
1K
Nka150
N
micah75
Antworten
19
Aufrufe
14K
micah75
micah75
SimbaLuna123
  • SimbaLuna123
  • Allergie
2
Antworten
38
Aufrufe
3K
SimbaLuna123
SimbaLuna123
M
Antworten
17
Aufrufe
760
MiLuAn
M
CudiJuju
Antworten
10
Aufrufe
652
CudiJuju
CudiJuju

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben