Durchfall aufgrund von Whiskas

  • Themenstarter micah75
  • Beginndatum
micah75

micah75

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. August 2008
Beiträge
15
Hallo Ihr Lieben,

es ist zwar schon etwas länger her, als unsere Lütte noch ganz lütt war. Aber als wir sie bekommen hatten, bekam sie Royal Canin für Kitten und Whiskas Junior (wir lebten damals in Spanien, da war die Auswahl für Nassfutter nicht berauschend und unserer Großen hat es immer wunderbar geschmeckt). Daraufhin bekam die Kleine starken Durchfall. Nach einer geraumen Zeit haben wir dann doch herausgefunden, dass es am Nafu lag. Die Züchterin meinte dennoch, dass sie bei ihr nie Probleme mit dem Nafu hatte. Auch andere Marken haben immer zu dem gleichen Ergebnis geführt.

Allerdings haben wir auch nicht so stark ausgetestet, da sie eine Ragdoll ist und Durchfall bei ihr leider immer in eine regelrechte Sauerei ausartet, wonach sie immer gebadet werden muss. Da wir ihr das ersparen wollten, bekam sie ab dem Zeitpunkt nur noch Trockenfutter. Bis heute, jedoch gibt es hin und wieder auch ein wenig Thunfisch in Wasser.

Bei ihr ist es jedoch auch so, dass sie sich regelrecht auf was "Nasses" (auch beim Thunfisch oder beim Rest des seltenen Nafus der Großen, wenn wir nicht aufpassen) stürzt und es nur so herunterschlingt. Mit meist entsprechender Folge...

Nun meine Frage: habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Liegt es nur am Billig-Nafu, am hastigen Schlingen oder aber generell am Nafu? Ich möchte mit ihr natürlich keine großen Probieraktionen machen, da es ihr meines Erachtens nur schadet. Aber ich würde ihr dennoch gern auch mal etwas anderes als nur das Trockenfutter anbieten.

Gibt es dahingehend spezielle Nassfuttermarken, die direkt auf dieses Problem hin entwickelt wurden? Oder lieber doch selbst kochen?
 
A

Werbung

Bist Du jetzt wieder in Deutschland?
 
Nee, im Moment in Irland, aber ich lasse jetzt per Zooplus schicken ;) Das geht wunderbar
 
Langfristig ist es sicher gut für die Katze umgestellt zu werden.
Du musst nur sehr langsam und behutsam vorgehen! Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Kattovit Gastro gemacht. Das ist sehr mild und wird gut vertragen.
Ich würde es Teelöffel weiße einführen. Und das TroFu zu Gunsten des NaFus aus schleichen lassen.
Aber bitte die Dosis eher nur wöchentlich steigern.
 
erstmal... neidisch guck.. Irland.. seufz.. hast du noch ne Couch für mich frei?

zum Thema.. habt ihr sie mal auf Unverträglichkeiten testen lassen? Manchmal reagieren Katzen auf die Zusatzstoffe im Futter.. oder Frischfleisch, hat ja auch Feuchtigkeit..
 
Couch frei??? Immer :)

Also, wir haben sie damals nicht testen lassen, da uns 1) der TA das auch nicht angeboten und b) ich irgendwo gelesen hatte, dass Unverträglichkeiten beim Nafu meist nach einem Jahr verschwinden. Ist nur leider nicht eingetreten. Zumal sie ja mit dem Trofu zufrieden sind (gibt ja auch nix anderes :), sie kerngesund und glücklich sind. Ich dachte nur, dass es ja mal schön für sie wäre, wenn es mal eine Alternative gibt.

Aber ich habe eben ein bisschen gelesen und wusste gar nicht, dass man auch rohes Geflügelfleisch füttern kann. Ich glaube, ich werde da gleich mal einen Hähnchenflügel auftauen.. den habe ich nämlich tatsächlich noch in der Truhe.. mal schauen, was sie dazu sagen.

Ganz lieben Dank schon mal für Eure Antworten
 
schneid das Fleisch in längliche Streifen (ist gut für die Zahnreinigung) und erstmal nur kleine Menge...

kann sein dass sie es nicht sofort will.. immer mal wieder anbieten...
(bin selber dabei, nur ignorieren mich zwei meiner Katzen dabie völlig)

PS: wo in Irland lebst du?
 
Werbung:
Oh Mafi, Deine Antwort hatte ich ganz übersehen... sorry

Ich habe gerade mal nach dem Kattovit geschaut, das klingt in der Tat sehr gut. Aber warum sollte ich später das Trofu ganz weglassen? Wir füttern ja eigentlich sehr gutes Futter und es muss natürlich auch finanziell drin sein...
 
Es ist nicht immer so, daß Nafu Durchfall gibt, sondern auch, daß Trofu dermaßen viel Flüssigkeit zum Verwerten braucht, daß der Darm regelrecht ausgetrocknet wird - einer der großen Nachteile von Trofu.

Laß mal eine Kotprobe auf Unverträglichkeit machen und versuche, über Selbstgekochtes allmählich auf hochwertiges Nafu umzusteigen - je nachdem, was der Kottest ergibt.

In Whisk*tz ist viel Zucker drin, Farbe und Aromastoffe, diese künstlichen Produkte können im Katzendarm zu Störungen führen.
Als Ersthilfe bietet sich bei solchen Störungen immer Heilerde an, bekommst Du sie in Irland? Google mal danach.

Zugvogel
 
  • #10
Hat sie zusätzlich zum Durchfall auch auffällige Nickhautvorfälle?

Kattovit haben alle Katzen, die ich hatte bisher verschmäht, das Integra Katzenfutter sensitiv/akuter Durchfall (gibts auch Trockenfutter) wurde immer sehr gut angenommen.
Gib ihr ins Nassfutter auch Heilerde, vielleicht braucht sie einfach auch eine Darmsanierung. Wenn du auf Nassfutter umgestellt hast, immer einen Messlöffel Heilerde dazu. Das kann auch mehrere Wochen dauern, aber es hat bisher immer geholfen.
Sortenreines Nassfutter wäre auch zu empfehlen, oder den Klassiker Huhn gekocht mit Reis. Es könnte die Umstellung erleichtern.
 
  • #11
Ich lebe im Südosten der Insel in der Nähe von Wexford, recht dicht am Wasser :) Es ist wirklich traumhaft schön hier und sehr heilsam.

Aber macht es eigentlich nicht Sinn, den Beiden den Flügel so wie er ist anzubieten? Dann können sie doch besser knabbern... Ich kann ihn ja nachher, wenn ihnen das zu suspekt ist, immer noch schneiden? Oder gehen sie dann generell nicht dran?
 
  • #12
TroFu ist allgemein Futter zweiter Wahl. Egal wie hochwertig es ist.
Füttert ihr immer noch RC? Das ist nämlich leider überhaupt nicht hochwertig. höchstens der Preis.....;)

Katzen sind von Natur aus schlechte Trinker. Das in Kombination mit TroFu führt häufig zu Problemen in Blasen Nieren Bereich.

Außerdem sind Katzen Fleischfesser. Und im TroFu ist überwiegend Getreide enthalten.

Die Idee rohes zu verfüttern finde ich gut, aber ich würde bei sensiblen Katzen nicht gleich mit Flügeln anfangen. Die Knochen sind für ungeübte Mägen etwas happig.
Lieber erst mal Fleisch ohne Knochen füttern. Rind oder Geflügel. Aber bitte kein Schwein roh!
 
  • #13
Kommt drauf an, wie der Raubtierinstinkt der beiden ausgeprägt ist.
Ich habe hier schon welche gehabt, die sich leichter dafür begeistern ließen, wenn man das Rohfutter etwas kleiner gemacht hat. Andere wiederum haben Eintagsküken oder Wachteln im ganzen verknurpselt.
Ausprobieren, würd ich sagen.
Pferdefleisch ist übrigens auch sehr gut bei empfindlichen Katzen.
 
  • #14
Dann werde ich doch einfach mal etwas austesten... aber dass RC kein hochwertiges Futter ist, höre ich wirklich zum ersten Mal. Es wurde mir von beiden Züchtern empfohlen, die Katzen vertragen es ausgezeichnet und selbst Tierärzte empfehlen bzw. verkaufen dieses. Da erwischt ich mich heute wirklich kalt. Welche andere Alternative zu RC gibt es denn? Ich kann die zwei Mäuse ja nun schlecht von heute auf morgen von TF auf NF umstellen...
 
Werbung:
  • #15
Schau mal, die Zusammensetzung, und habe dabei im Hinterkopf das Katzen Fleischfresser sind und Kohlenhydrate schlecht für sie sind:

Zusammensetzung:
Mais, Geflügelmehl, Reis, Pflanzenproteinisolat*, Weizen, Tierfett, Lignozellulose, tierisches Eiweiß (hydrolisiert), Mineralstoffe, Rübentrockenschnitzel, Sojaöl, Fructo-Oliosaccharide (FOS), Hefe, Natriumtriphosphate, Fischöl, L-Lysin, DL-Methionin, Taurin, Polyphenole (aus grünem Tee und Trauben) *L.I.P.: Ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher biologischer Wertigkeit

Da ist so ziemlich alles drin, nur fast kein Fleisch.
Viele Züchter und die meisten TÄ (die daran ja auch noch verdienen in jeder Hinsicht) haben keine Ahnung von artgerechter Ernährung.

Zum Beispiel ist Orijen ein ganz gutes TroFu.
Aber immer bedenken, das beste TroFu ist kein TroFu. Eine Umstellung nach und nach ist auf jeden Fall sinnvoll und zahlt sich durch Gesundheit aus.:)

Zusammensetzung aus frischen kanadischen Zutaten:
Frisches Hühnchenfleisch, Hühnertrockenfleisch (aschearm), Truthahntrockenfleisch, gedünstete Rotkartoffeln, fangfrischer Fisch (Coregonus clupeaformis), Hühnerfett, Süßkartoffeln, frische Eier, frisches Truthahnfleisch, Lachsmehl, Lachs- und Sardellenöle, fangfrischer Königslachs (Oncorhynchus tshawytscha), natürliches Hühnchenaroma, Sonnenblumenöl, sonnengetrocknete Alfalfa, atlantischer Seetang, gedünstete Karotten, Spinat, Erbsen und Tomaten, Äpfel, Flohsamen, Algen, Wegwarte, Süßholz, Gelbwurz, Bockshornklee, Glukosamin HCl, Cranberries, schwarze Johannisbeeren, Ringelblumenblüten, Fenchel, Pfefferminzblätter, Kamillenblüten, Löwenzahn, Bohnenkraut, Rosmarinextrakt, Chondroitinsulfat, Hagebutten, hochwertige Vitamine (Vitamin E, Cholinchlorid, Vitamin A, Vitamin D3, Vitamin B1, Vitamin B12, Folsäure, Biotin), Meersalz, Eisenproteinat, Zinkproteinat, Manganproteinat, Kupferproteinat, Probiotika

Orijen Katzenfutter enthält keine künstlichen Konservierungsstoffe
 
  • #16
"Hat sie zusätzlich zum Durchfall auch auffällige Nickhautvorfälle?"

Nein, nicht das ich wüsste.. nun ist es natürlich auch so, dass wir das bei ihr nie wirklich ausgetestet haben bis auf die Male, wo sie Durchfall hatte und das haben wir einschränken können. Also ich sag mal, sie hat vielleicht insgesamt 5-7 Mal bisher Durchfall gehabt und sie ist 17 Monate alt und die meisten Male war als wir sie mit 13 Wochen bekamen.

Aber nochmal an alle: herzlichen Dank für Eure wirklich hilfreichen Tipps!
 
  • #17
Hallo,
hier ist noch eine Ragdoll-Durchfall-Geplagte :rolleyes::smile:

Unser Kater hat eine Unverträglichkeit - von wegen, das geht nach einem Jahr weg... hat man uns auch erzählt, war aber klar, dass das Käse ist...

Er verträgt kein Rind (gar keine Kuhprodukte, Milch etc also auch nicht), kein Getreide (inkl. Reis, Mais, Dinkel, Hirse usw.), keine Kartoffeln, keinen Thunfisch, keinen Lachs, kein Kaninchen -und seit neuestem auch kein Huhn.

Gar nicht so einfach, Futter zu finden, was das alles ausschließt, und selbst dann macht er oft geformt aber weich.

Auch bei den Sensitiv-Sorten also gut aufpassen, ob sie vertragen werden.
Und uU ruhig eine Blutuntersuchung machen lassen. Wobei wir vor allem übers Testen rausbekommen haben, was er verträgt und was nicht. Festgestellt wurde nur Rind und Kuhprodukte. Aber da er vom Rest auch matschig macht, gehe ich mal davon aus, dass er die Sachen einfach nicht verträgt.

Kannst du dir Vetconcept nach Irland liefern lassen? Google das mal, das Futter ist auch gut und sortenrein. Das Gute daran ist, dass du schnell merkst, auf was dein Tier reagiert.

TroFu bei Durchfall finde ich auch nicht optimal, die Feuchtigkeit braucht eigentlich der Körper, besonders die Nieren, und dann wird diese über das Futter gebunden.

Viel Spaß beim Rohfüttern - unsere zwei würden am liebsten nur noch Roh fressen:D, fangen davon aber immer an, zu brechen...
Aber es ist toll, wenn der Stubentiger zum Raubtier wird! :pink-heart:
 
  • #18
Nun, so schlimm ist es bei unserer Gott sei dank ja nicht. Ich denke nur, da sie oftmals so hastig frisst, dass das auch nicht gerade zur Besserung beiträgt. Aber eigentlich haben wir nur die Erfahrung bei Nafu gemacht und eben das letzte Mal bei "verschlungenem" Thunfisch. Da habe ich aber auch nicht aufgepasst. Somit gibt es das jetzt auch nur in geringeren Mengen und hin und wieder halte ich sie dann zurück, damit sie sich "verpusten" kann :)

Aber süß sind Deine Beiden. Eine Seal mitted kann ich entdecken, ist die andere eine blue? Also, die Rasse ist wirklich toll, nur manchmal etwas weltfremd :) Da ist unsere BKH schon weitaus eigenständiger und überlebensfähiger :aetschbaetsch2:
 
  • #19
Nun, so schlimm ist es bei unserer Gott sei dank ja nicht. Ich denke nur, da sie oftmals so hastig frisst, dass das auch nicht gerade zur Besserung beiträgt. Aber eigentlich haben wir nur die Erfahrung bei Nafu gemacht und eben das letzte Mal bei "verschlungenem" Thunfisch. Da habe ich aber auch nicht aufgepasst. Somit gibt es das jetzt auch nur in geringeren Mengen und hin und wieder halte ich sie dann zurück, damit sie sich "verpusten" kann :)

Aber süß sind Deine Beiden. Eine Seal mitted kann ich entdecken, ist die andere eine blue? Also, die Rasse ist wirklich toll, nur manchmal etwas weltfremd :) Da ist unsere BKH schon weitaus eigenständiger und überlebensfähiger :aetschbaetsch2:


:D yep! :D

Und ja, sie sind seal-mitted (unsere Prinzessin, zumindest benimmt sie sich so, schreien und meckern kann sie wie ein Marktschreier) und blue-mitted (unser großes Sensibelchen).

Und langsam fressen geht offenbar bei Attila auch gar nicht - Ashanti frisst gemütlich und genüsslich, leckt zwischendrin das Mäulchen sauber, geht trinken, macht eine Wohnungsrunde, frisst weiter.
Attila inhaliert. Zum Glück nur, bis er satt ist, den Rest lässt er stehen.
Rohes wird noch mehr inhaliert, daher wohl auch die Brecherei.

Wenn sie so gern Nassfutter mag, einfach in kleinen Portionen anbieten. Klappt bei uns meistens gut, bis auf die vorwurfsvollen Blicke:D
 
  • #20
Update

Ich wollte doch mal ein kurzes Update der Ernährung meiner Katzen geben. Mittlerweile füttern wir die Beiden mit Porta 21, was sie uns nachwievor förmlich aus den Händen reißen sowie Orijen. Die Zwei vertragen alles super und das Nafu wird richtig zelebriert.. unglaublich.

Liebe Grüße
Micah
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
C
Antworten
30
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
-Sabi-
Antworten
24
Aufrufe
5K
-Sabi-
-Sabi-
R
Antworten
11
Aufrufe
1K
Wildflower
Wildflower
El_Tigre
Antworten
71
Aufrufe
7K
El_Tigre
El_Tigre

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben