Durchfall :-(

  • Themenstarter Lexxys
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
SO, jetzt haben sich erstmal alle über das Hühnchen mit Brühe her gemacht und jetzt wird gespielt.... unser Silvester-barbecue Hühnchen ist zwar jetzt dahin aber was solls.... Hauptsache hier können alle wieder gescheit aufs Klo gehen. Vielen lieben Dank nochmal für Eure Tips!
 
A

Werbung

  • #22
Beim langen, langen Kochen von Reis entstehen Schleimstoffe, die das Wasser im Körper binden

Mache ich das nicht, ist er tatsächlich kontraproduktiv.

Ein bisschen Salz (ich nehme gerne Himalayasalz), dem Hühnchen beim Kochen beigefügt, gibt dem Körper Elektrolyte zurück, die bei Durchfall vermehrt ausgeschieden werden

So mache ich es halt
 
  • #23
Beim langen, langen Kochen von Reis entstehen Schleimstoffe, die das Wasser im Körper binden

Mache ich das nicht, ist er tatsächlich kontraproduktiv.

Ein bisschen Salz (ich nehme gerne Himalayasalz), dem Hühnchen beim Kochen beigefügt, gibt dem Körper Elektrolyte zurück, die bei Durchfall vermehrt ausgeschieden werden

So mache ich es halt

Die Schleimstoffe binden aber nur das Wasser im Darm selbst bzw. dicken dadurch den Stuhl ein. Das Kalium hingegen entwässert die Zellen. Ob das Wasser dann über den Darm oder die Blase ausgeschieden wird ist für den Flüssigkeitshaushalt egal. Aber bei einem Tier, dass durch länger anhaltenden Durchfall sowieso schon dehydriert, nicht unbedingt förderlich. Daher ist Salz unbedingt notwendig, egal wie lange man den Reis kocht.

Einen wirklichen Vorteil sehe ich durch den Reis daher nicht. Um den Stuhl regelrecht zu regulieren würde ich persönlich eher zu Flohsamenschalen greifen. Und ich würde in der Schonkost eben wirklich Karotten verwenden. Die Pektine der Möhre wirken ebenfalls als eindickender Quellstoff und als Schutzfilm für die Darmwand, der zudem die Anbindung der durchfallauslösenden Bakterien an die Darmwand verhindert.
 
  • #24
Karotten finde ich auch sehr gut. Stimmt
 

Ähnliche Themen

Kuestenmaus
Antworten
6
Aufrufe
17K
Zugvogel
Z
Nigredo
Antworten
4
Aufrufe
4K
Anni500
Anni500
I
Antworten
0
Aufrufe
543
Inthemiddle
I
T
Antworten
5
Aufrufe
2K
Merlin2411
M
M
Antworten
6
Aufrufe
11K
Maja
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben