Durchfall :-(

  • Themenstarter Lexxys
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
L

Lexxys

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. Dezember 2013
Beiträge
5
Hallo, meine Tinka hat Durchfall...
Tinka kam vor 2 Wochen aus Bulgarien zu uns. Wir waren auch beim TA, er hat Impfpass ect. durchgeschaut, Tinka untersucht...alles gut!
Tinka hatte am 3 Tag bei uns bisschen dünneren, breiigen Kot gehabt. TA meinte wahrscheinl. Futtermittelumstellung da Tinka bereits gut versorgt war ducrh Wurmkuren konnte er Verdacht auf Würmer ect. ausschliessen. Seit heute hat Tinka aber wässrigen Durchfall :-( Meine Frage, kann ich Tinka Mucofalk geben? Hab paar Bedenken weil nicht nur Flohsamenschalen Bestandteil sind sondern auch Natrium uns Sucrose

Hab seit 2 Tagen schon Hüttenkäse unters Futter gemischt, leider ohne Erfolg wie es scheint. Bissel Reis unters Futter müsste auch passen oder? Hüttenkäse lieber weg lassen wegen Milchanteil?

Freu mich auf Eure Antworten!!!!!
 
A

Werbung

Keinen Reis.
Reis entwässert und ist bei Durchfall kontraproduktiv.
Bitte Kot sammeln und auf Giardien usw testen lassen.
Schonkost geben.
Huhn gekocht.
Das mit der Kochbrühe geben.
Wichtig ist das der Kot untersucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lexxys,

ohhh auch aus Bulgarien, Deine Tinka.
Wir haben dasselbe Problem gehabt bzw teils jetzt wieder.
Meggie ist auch aus Bulgarien, kam vor ca 6 Wochen;)

Versuche es mal mit gekochtem Hühnchen...und etwas von der Brühe drüber geben. Kannst auch etwas Karotten mitkochen und untermischen....oder Reis.

Bei Meggie wurde es trotzdem nicht besser so hab ich Kotproben gesammelt und es beim TA abklären lassen.
Es ist bei Ihr ne bakterielle Sache......hieß es.


DF kann schon mal von Stress, Futterumstellung usw kommen.
Aber wenn es nach 3 Tagen nicht besser ist....ab zum TA!
Sicher ist sicher.
Wie alt ist Tinka denn?

Mucofalk kenne ich nicht, aber ich würde ihr nicht einfach so auf Verdacht etwas geben.
 
Keinen Reis.
Reis entwässert und ist bei Durchfall kontraproduktiv.
Bitte Kot sammeln und auf Giardien usw testen lassen.
Schonkost geben.
Huhn gekocht.
Das mit der Kochbrühe geben.
Wichtig ist das der Kot untersucht wird.

Ja, es ist wichtig, dass der Kot untersucht wird.

Aber Reis kannst Du schon etwas geben. Es ist wichtig, dass er mind. eine Stunde kocht. Dann wirkt er nicht mehr entwässernd.
 
Hi Iris,

Meggie kommt mir sehr bekannt vor. Von welcher ORGA ist sie vermittelt? Bist Du auch auf FB?

Tinka ist bissel über 4 Monate. Sie kam am 14.12. mit dem Trapo.
Sie ist sonst total fit, frech, verspielt, frisst gut, glänzendes Fell.... wie gesagt sie hatte ja gleich am 3. Tag bissi dünner gemacht. Wir waren beim TA, der meinte auch Futtermittelumstellung weil sie sonst komplett gesund ist. Giardien waren vor der Abfahrt am 12.12 negativ getestet worden...
 
Danke an Alle... hab Suppenhuhn im TK :) stell mich dann mal in die Küche.... mit Meersalz habt ihr gemeint oder... und Reis geht doch, ja. Hab mich schon gewundert weil das mein TA auch meinte....
 
Aber Reis kannst Du schon etwas geben. Es ist wichtig, dass er mind. eine Stunde kocht. Dann wirkt er nicht mehr entwässernd.

Und warum sollte man das tun? Ich verstehe diesen Ratschlag, Reis in die Schonkost zu geben, absolut nicht.

Gekochtes Huhn alleine ist einfach leichter verdaulich, warum dem eh schon angegriffenen Darm noch mehr Arbeit machen, in dem man schlechter verdauliche Kohlehydrate ins Futter packt?

@Lexys: Tierärzte haben leider in der Regel wenig Ahnung von Katzenernährung. Die übertragen einfach Prinzipien aus der Hundernährung, wo tatsächlich oft Reis in die Schonkost gegeben wird, auf Katzen. Hunde und Katzen ticken aber in Sachen Verdauung ziemlich unterschiedlich. Meersalz kannst Du eine Prise ins Kochwasser geben, das ist gut für den Elektrolythaushalt, der durch Durchfall durcheinander gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Nein kein Salz!
Nur im Wasser abkochen.....und dann davon etwas dieser Brühe drübergebn.

Lexxys , schick dir mal ne PN wegen Bulgarien;)
 
  • #10
Wurde mir so gesagt....kein Salz.
Wenn dann etwas ganz "dünne" Suppenbrühe...wegen dem Salzhaushalt.
 
  • #11
Wurde mir so gesagt....kein Salz.
Wenn dann etwas ganz "dünne" Suppenbrühe...wegen dem Salzhaushalt.

Oh bitte nicht. In Fertigbrühe sind auch noch andere Gewürze und die sind nicht gut für Katzen. Salz ist hingegen völlig okay, eine nahrhafte Brühe entsteht durch das, was aus Haut, Knochen und Fleisch ausgekocht wird plus ein wenig Salz ganz von selbst.

Schau Dir mal Rezepte von Barfern an, da kommt immer Salz ins Futter. Katzen brauchen Salz (also

Normalerweise nehmen Katzen in freier Natur Salz vor allem durch Blut auf. Da unser Fleisch aber ausgeblutet ist, gibt man ein wenig Salz hinzu, das ist auch bei allen Fertigfuttern üblich.
 
  • #12
O.k. ....wieder was gelernt!;)
 
  • #14
Aber Reis kannst Du schon etwas geben. Es ist wichtig, dass er mind. eine Stunde kocht. Dann wirkt er nicht mehr entwässernd.

Die Kochzeit hat damit nichts zu tun. Der Kaliumgehalt im Reis ist für seine entwässernde Eigenschaft verantwortlich. Man müsste also entsprechend Natrium (Salz) hinzufügen und das Kochwasser mit verfüttern um das zu verhindern. Denn Natrium hilft dabei das Wasser im Körper zu binden.

Ich halte auch nichts von Reis in der Schonkost, da Reis keinerlei Mehrwert bietet, besonders wenn die Ursache nicht geklärt ist. Stichwort: Giardien. Du könntest stattdessen auch ein wenig Möhre mit zerkochen, da die Pektine und Oligogalakturonide darin positiv auf die Darmflora wirken können. Eine Kotprobe ist aber trotzdem angeraten, wenn der Durchfall länger andauert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Tinka wurde vor der Einreise am 12.12. auf Giardien negativ getestet
 
  • #16
Die Kochzeit hat damit nichts zu tun. Der Kaliumgehalt im Reis ist für seine entwässernde Eigenschaft verantwortlich. Man müsste also entsprechend Natrium (Salz) hinzufügen und das Kochwasser mit verfüttern um das zu verhindern. Denn Natrium hilft dabei das Wasser im Körper zu binden.

Aber eine Prise Salz sollte man doch sowieso hinzufügen oder begehe ich da einen Denkfehler? Durch Durchfall geht dem Körper doch einiges an Mineralstoffen verloren und bei Rohfleisch geben wir ja auch immer etwas Salz hinzu.
 
  • #17
Aber eine Prise Salz sollte man doch sowieso hinzufügen oder begehe ich da einen Denkfehler? Durch Durchfall geht dem Körper doch einiges an Mineralstoffen verloren und bei Rohfleisch geben wir ja auch immer etwas Salz hinzu.

Nein tust du nicht, eine Prise Salz würde ich gerade bei Durchfall auch hinzufügen. Aber beim Reis muss man eben das Kalium/Natriumverhältnis ausgleichen, da Reis viel Kalium aber wenig Natrium enthält und dadurch bedarf es dann entsprechend mehr Salz. Nicht umsonst nimmt man Reissuppe zum Entwässern und die ist auch entsprechend lange gekocht.
 
  • #18
Tinka wurde vor der Einreise am 12.12. auf Giardien negativ getestet

Das muss nicht unbedingt was heißen. Der Test kann auch leicht falsch negativ sein. Bei langanhaltendem Durchfall ist eben einfach eine richtige Diagnostik wichtig und nicht nur Symptombehandlung.

Wenn es nur von der Futterumstellung kommen würde, dann müsste die Schonkost innerhalb weniger Tage wirken, da gekochtes Hühnerfleisch leicht- und hochverdaulich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Tinka wurde vor der Einreise am 12.12. auf Giardien negativ getestet

Würde ich aber trotzdem nochmal testen lassen.
Großes Kotprofil.
Giardien werden nicht immer ausgeschieden, und du weißt nicht ob der Kot gesammelt wurde.
 
  • #20
Wurde mir so gesagt....kein Salz.
Wenn dann etwas ganz "dünne" Suppenbrühe...wegen dem Salzhaushalt.

Aber eine Prise Salz sollte man doch sowieso hinzufügen oder begehe ich da einen Denkfehler? Durch Durchfall geht dem Körper doch einiges an Mineralstoffen verloren und bei Rohfleisch geben wir ja auch immer etwas Salz hinzu.

Immer eine Prise Salz mit zufügen, gerade bei DF. Das ist gut für den Elektrolythaushalt, ausserdem schmeckt das dann gleich viel besser für einen Rekonvalezenten;)
Und wirklich lecker Darmdiät: gekochtes Geflügel, gekochte Kartoffeln oder Möhren und Hüttenkäse/Quark. Die gekochten Sachen immer mit etwas Salz zubereiten. Alles zusammen pürieren, sieht aus wie schon mal gegessen, wird aber allgemein gut angenommen;)
Für völlig schmerzfreie Katzen mit komischem Geschmack: schwarzen Tee ganz lange ziehen lassen und anbieten. Es gibt seltsamerweise Katzen, die das mögen, wenn sie DF haben.
Da scheinen wirklich die Gerbstoffe, die den Magen und Darm beruhigen, den bitteren Geschmack auszustechen.
Und ansonsten wirklich generell immer den Kot untersuchen lassen, wenn DF sich nicht therapieren lässt.

LG, Kordula
 

Ähnliche Themen

Kuestenmaus
Antworten
6
Aufrufe
17K
Zugvogel
Z
Nigredo
Antworten
4
Aufrufe
4K
Anni500
Anni500
I
Antworten
0
Aufrufe
543
Inthemiddle
I
T
Antworten
5
Aufrufe
2K
Merlin2411
M
M
Antworten
6
Aufrufe
11K
Maja
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben