Heilerde nach Durchfall

  • Themenstarter Kuestenmaus
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Kuestenmaus

Kuestenmaus

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Mai 2009
Beiträge
190
Ort
Neukirchen-Vluyn bei Duisburg
Gute morgen liebe Foris,

ich bin hier erst seit wenigen Tagen angemeldet und habe sehr intensiv Eure bisherigen Beiträge gelesen. Nun habe ich aber selbst auch ein Problemchen.
Ich habe 2 Conni Kitten im Alter von 12 Wochen. Eine davon hatte super dollen Durchfall mit Wurmbefall und das Katerchen nur leicht breiigen Stuhl. Beim TA waren wir....es gab Antibiotikum und homäopatische Kapseln von der jede Mietze eine halbe am Tag bekommen soll. Entwurmt habe ich beide, obwohl das Mädel entwurmt war, auch noch mal da sie den schlimmen Durchfall und Wurmbefall hatte.Kotprobe beim TA abgegeben aber Ergebnis gibts erst heute. Nun ist der Kot wurmfrei und seit heute sind es :yeah: wieder geformte Würstchen. Ich füttere derzeit Hühnchen mit Onkel Hipps Karotten und etwas Hüttenkäse. Ich würde zur Darmsanierung gern Heilerde dazugeben. Habe Bullrich´s Heilerde ultra fein. Aber die Frage....wieviel bekommt ein so kleines Kätzchen davon? Und wie oft unters Futter? Die Dosierung ist ja für Menschen beschrieben.
Kann mir da jemand helfen?
 
A

Werbung

Hi Du,

also du kannst problemlos Heilerde geben und brauscht jetzt auch nicht sooo angst haben was die Menge angeht. Natürlich nicht zuuuuviel.

Also bei den kleinen würde ich 2 Tage vielleicht einen halben Teelöffel übers futter streuen und untermischen.

Falls sie es nicht fressen kannst du es auch mit Wasser vermischen und mit einer Spritze ohne Nadel ins Maul träufeln.

AB etc. würd ich bei so kleinen Katzen und auch generell immer aufpassen.

ggf. solltest vielleicht mal schauen ob du dir EM besorgst, das ist super zur Darmsanierung und vorallem auch in verbindung mit Heilerde. EM sorgt wieder für Leben im Darm.

EM= Effektive Mikroorganismen zu bekommen z.b. im Barfshop oder woanders.
 
Hallo Junipa,

danke für Deine Aufklärung. Ich pürriere momentan Hähnchenbrust und Karotten. Fülle dann in ca. 250 g Becher ab und tu dort einen gestrichenen Teelöffel Heilerde untermischen. Der Topf wird über einen halben Tag verteilt gelehrt. Dann sollte es oki sein.
 
Bitte die Heilerde erst kurz vorm Servieren untermischen. Ist sie bereits längere Zeit im Futter drin, kann sich nichts mehr aufnehmen und verliert dann ihre Wirkung.

Zugvogel
 
Jo...danke für den Tip...hab ich heute auch gemacht, da sie ja heute noch Ab hatten und Heilerde dann ja nicht gefüttert werden soll. Also gabs Futterbrei mit Ab und mittags dann Futterbrei mit Heilerde. Aber das war bähhhhhh:wow:. Die zwei haben sich angeguckt...und gesagt...sowas essen wir nich. Wie bekomme ich das in die Mietzchen rein? Anrühren und mit ner Spritze ins Mäulchen funktioniert nur bei Lottie. Der Murphy is ein kleiner "Drecksack". Ich kann alles in ihn hineintun...aber er läßt einfach das Maul offen bis er anfängt zu speicheln und dann läuft alles wieder raus. Da hilft auch kein streicheln unter dem Hals oder weiter in den Rachen rein. Er schluckt es nicht runter.
Ab wann kann ich nach Durchfall anfangen langsam wieder KaFu zuzufüttern? Seit gestern füh ist kein DF mehr. Bekommen seit Montag nur gekochtes Hähnchen mit Onkel Hipp´s Karotten und Hüttenkäse.
 
Dann würde ich erstmal mit einer Messerspitze Heilerde anfangen und dann die Menge stetig minimal erhöhen.So können sich die Süßen an den Geschmack gewöhnen :)
 
Anstelle Heilerde kann man auch medizinische Kohle geben, die ich persönlich noch 'bäääh-her' finde als Heilerde, aber vielleicht Deine kleine Maus nicht?

Nach der Dosierung frag bitte Deinen TA.

Zugvogel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

maunzi666
Antworten
2
Aufrufe
1K
J3nny84
J3nny84
Emilily
Antworten
4
Aufrufe
6K
locke1983
locke1983
*lilo*
Antworten
14
Aufrufe
804
pfotenseele
P
Jasmin1978
Antworten
13
Aufrufe
1K
MagnifiCat
M
S
Antworten
15
Aufrufe
751
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben