Durchfall seit fast einem Jahr!

  • Themenstarter Tschähnie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Wurde mal Fieber gemessen?
Das Katzen bei Durchfall mehr trinken ist ja gut so, keine Frage, aber 500 ml pro Tag? Das schafft bei mir keiner in der Woche......... Vielleicht, wenns hoch kommt, alle 3 zusammen in 7 Tagen, grad jetzt bei Heizungsluft, aber nichtmal, als wir Giardien hatten und Coco stündlich mit Wasserdurchfall aufs KaKlo lief.......
 
A

Werbung

  • #22
Also die eine Paste war ja gegen Giardien. Hat aber nicht geholfen. Das mit dem trinken ist, wie gesagt, untschiedlich. Manchmal ist auch der Napf noch komplett voll. Fieber wurde immer beim Arzt gemessen. Da war immer alles gut.

Nassfutter bekommen die beiden nicht mehr seitdem das so schlimm wurde. Nur noch Trockenfutter! Vielleicht deshalb mehr trinken. Sobald Nassfutter gefüttert wird, wird es etwas schlimmer.

Und nein sie kommen mit nichts anderes in Verbindung. Sind Wohnungskater!
 
  • #23
Bei Giardien muss man mit dem Panacur ein bestimmtes Behandlungsschema einhalten. Gegen manche Giardienstämme hilft Panacur auch gar nicht. Also davon allein würd ich Giardien nicht ausschließen.

Und klar trinken sie mit Trockenfutter mehr. Aber sie nehmen insgesamt trotzdem in der Regel deutlich weniger Flüssigkeit auf als eine Katze, die nur mit Nassfutter ernährt wird.
Trockenfutter beseitigt auch nicht die Durchfallursachen, sondern dämpft nur die Symptome.
 
  • #24
Ja, das es nicht verbessert ist klar. Aber wenn ich uns allen das Leid, dass es noch schlimmer wird, ersparen kann -dann tue ich das.
 
  • #25
Ihr seht ja meinen "Verschleiß" an Katern.
Ich habe einfach solche Angst, wieder einen oder sogar beide zu verlieren!
 
  • #26
Dann lass Blut abnehmen und sammle Kot über 3 Tage von beiden Katzen, lager ihn kühl und lass ihn erneut untersuchen, vorallem auf Giardien extra!
Trockenfutter "entzieht" dem Kot nur die Flüssigkeit, das bringt nichts!
Um so länger sie mit Durchfall, vermutlich Giardien, rumlaufen, um so schlimmer wird es. Giardien "fressen" den Darm kaputt. Um so länger hast du danach noch Durchfall. Der Durchfall wird auch nach einer Behandlung nicht sofort weg sein.
Aber du musst es untersuchen lassen...da führt kein Weg dran vorbei.
Panacur muss man, wie schon geschrieben steht, in einem bestimmten Schema geben und vorallem "überdosiert", da es sonst nichts bringt bei Giardien. Und man behandelt auch nur Giardien, wenn welche nachgewiesen sind, was bei euch ja anscheinend nicht der Fall war...
 
  • #27
Das kann ich gut verstehen, dass Du jetzt solche Angst hast!

Ich würde vorschlagen: Kotproben sammeln, ab damit zum TA bzw. ins Labor und noch mal auf Giardien testen lassen. Ehrlich gesagt hört sich das für mich so an, als wenn Ihr die Biester noch nicht los seid. Dann entsprechende Behandlung und danach Darmaufbau.

So ein Darmaufbau kann schon ziemlich lange dauern, da brauchst Du etwas Geduld!
 
Werbung:
  • #28
Das kann ich gut verstehen, dass Du jetzt solche Angst hast!

Ich würde vorschlagen: Kotproben sammeln, ab damit zum TA bzw. ins Labor und noch mal auf Giardien testen lassen. Ehrlich gesagt hört sich das für mich so an, als wenn Ihr die Biester noch nicht los seid. Dann entsprechende Behandlung und danach Darmaufbau.

So ein Darmaufbau kann schon ziemlich lange dauern, da brauchst Du etwas Geduld!

Vorallem Giardien erstmal nachweisen lassen und nicht einfach so auf Giardien behandeln... kryptos, E-colis, Chlamydien können auch Durchfall auslösen.....
 
  • #29
Vorallem Giardien erstmal nachweisen lassen und nicht einfach so auf Giardien behandeln... kryptos, E-colis, Chlamydien können auch Durchfall auslösen.....

Ich würde niemals irgend etwas behandeln, was nicht vorher auch vernünftig diagnostiziert wurde. Hoffe, das ist hier nicht so rübergekommen ...
 
  • #30
Wie bereits gesagt, das Panacur greift den Darm gewaltig an... wenns sein muss, ,uss man das halt in Kauf nehmen, aber wenn nicht...

Hast du es denn eigentlich schon mal (außer mit selbstgekochter Diät) mit einem guten Diät- oder sensitiv-Nassfutter versucht???
 
  • #31
Wurden denn damals, als du Panacur gegeben hast, Giardien diagnostiziert? Hab ich das überlesen :oops:
Wenn ja, wurde nach der Behandlung dann 3 Wochen gewartet und nachgetestet, ob die Viecher weg sind?
 
  • #32
Aaah sry. Hab falsch gemessen. Wasser ist bis allerhöchstens einen halben Liter zu zweit am Tag!! Aber auch nicht immer!

Mmh. ich glaube wir hatten damals den Test gemacht und er hatte damals gesagt es wären wahrscheinlich Giardien und hat mir deshalb das Panicur gegeben. (Er hat immer versucht mir das preislich so günstig wie möglich zu machen [da ich ein Vermögen für meinen Charlie, der dann doch im November im Alter von 2 1/2 Jahren verstarb, ausgegeben habe.]) Das Panicur habe ich auch vier Wochen verabreicht. Der Durchfall war nach wie vor da. Soooo ganz genau habe ich das nicht mehr in Erinnerung :confused:

@Uhrenteddy: Ja ich habe vom Doc spezielles Diät-Nassfutter gekauft, das ein Vermögen gekostet hat. Das waren glaub ich drei Wochen dann. Ansonsten nur mit Glässchen und selbstgekochtem Reis etc. Nie eine Veränderung!
 
  • #33
"Es wären wahrscheinlich Giardien" ist aber keine vernünftige Diagnose, sondern Kaffeesatzleserei. Wenn du dieses Durchfallproblem in den Griff kriegen willst, dann musst du gradeaus denken und nicht so in Serpentinen.
Also lass nochmal auf Giardien testen und wechsel auf hochwertiges oder wenigstens kohlenhydratarmes Nassfutter - das ist bei Giardien um so wichtiger, weil die sich von Kohlenhydraten ernähren.
 
  • #34
Ok mache ich, und sobald ich was neues weiß, schreib ich es gleich hier rein =)
Bin mal gespannt. Hoffentlich etwas leicht zu behandelndes! :)
 
Werbung:
  • #35
Kannst du ein Nassfutter empfehlen?
 
  • #36
Ja, lass bitte nochmal schnellstens auf Giardien testen und dann nochmal gezielt behandeln. Normalerweise lässt man nach der Behandlung nochmal testen um sich zu vergewissern, ob die Biester noch da sind, denn die können schon sehr hartnäckig sein und - wenn die Hygienemaßnahmen nicht penibel genau durchgeführt wurden - auch wiederkommen.

Die Giardien können den Darm sehr stark angreifen und die Darmprobleme können dadurch sogar chronisch werden.

Darum besteht dringender Handlungsbedarf.


Ich würde nun so vorgehen:

3 Tage Kot von Beiden sammeln.

Testen lassen.

Sollten es wieder Giardien sein, dann lese Dich bitte hier im Forum in dem Giardien-Thread ein und halte Dich genau an das Behandlungsschema des Arztes. Die Tabletten würde ich im Ganzen geben und nicht zerbröseln oder gar in Wasser auflösen.

Besorge Dir übers Internet Disifin pet-Desinfektionskapseln und reinige damit gründlich Deine Wohnung und auch die Schlafplätze.

Informiere Dich über die Hygienemaßnahmen, insbesondere das Kaklo betreffend.

Füttere Futter ohne Reis oder andere Kohlenhydraten. Am Besten wäre selbstgekochtes Huhn mit Brühe.

Und zieh das mindestens für die Behandlungsdauer, am Besten aber noch einige Wochen darüber hinaus durch.

4 Wochen nach Ende der Behandlung nochmal testen lassen.

Bei negativem Befund kannst Du dann mit dem Darmaufbau beginnen. Der Kot sollte dann langsam wieder fest werden.
 
  • #37
Kannst du ein Nassfutter empfehlen?

Ich würde ihnen jetzt zu dem Durchfall nicht noch eine Nafu-Umstellung zumuten, sondern gleich auf Selbstgekochtes umsteigen. Bei uns hat das sogar während der akuten Giardien-Phase sehr schnell eine Verbesserung gebracht.

Als ich dann wieder von Gekochtem auf Nafu umstellen wollte, hab ich eine Woche die Milde Mahlzeit von Miamor gegeben und habe dann direkt auf Hochwertiges (Macs, Grau, Catz Finefood, Granatapet) umgestellt. Vor der Giardien-Zeit gab es hier Animonda Carny. Die Giardien-Phase habe ich dann nach Behandlungsende bewusst genutzt um von Carny auf Hochwertiges umzustellen.

Trofu und jegliche Leckerlies sind natürlich während der Giardien-Zeit auch tabu.
 
  • #38
3 Tage Kot von Beiden sammeln.
und währenddessen im Kühlschrank lagern ;) Am besten geht das mit einem ausgekochten Marmeladenglas mit Schraubverschluss

Hier würde ich die Probe direkt an das Labor Laborklin schicken und nicht den Umweg über den Tierarzt machen. So kannst du sicher gehen, dass das getestet wird was du möchtest.

Sollten es wieder Giardien sein, dann lese Dich bitte hier im Forum in dem Giardien-Thread ein und halte Dich genau an das Behandlungsschema des Arztes. Die Tabletten würde ich im Ganzen geben und nicht zerbröseln oder gar in Wasser auflösen.
Hier würde ich ganz entscheidend widersprechen. Viele Tierärzte haben leider von Giardien keinerlei Ahnung. Wie bereits erwähnt ist Panacur zwar ein häufig genommenes Mittel, aber um wirksam zu sein muss es "überdosiert" werden. Viele Ärzte vergessen dies. Auch wird oftmals das falsche Schema genommen. Da Panacur in erster Linie ein Entwurmungsmittel ist, raten viele Tierärzte zu dem Schema für Entwurmungen, das hilft bei Giardienbefall nur leider gar nicht.
Mein Mittel der Wahl ist Spartrix es ist zwar offiziell nicht zugelassen, aber hat bei uns bisher die besten Ergebnisse gebracht.
Aber dazu solltest du dich wirklich sofern es Giardien sein sollten in den erwähnten Thread einlesen.

Besorge Dir übers Internet Disifin pet-Desinfektionskapseln und reinige damit gründlich Deine Wohnung und auch die Schlafplätze.
Je nach Wohnungsgröße und Desinfektionsaufwand lohnt es sich direkt das Pulver zu nehmen und es selber nach Anleitung mit Wasser zu verdünnen. Das ist kostengünstiger. Ich habe damals 1kg Pulver genommen.

Informiere Dich über die Hygienemaßnahmen, insbesondere das Kaklo betreffend.
Und die Näpfe und Liegeplätze und alles was sonst mit Kot oder Speichel in berührung kommt.

Und zieh das mindestens für die Behandlungsdauer, am Besten aber noch einige Wochen darüber hinaus durch.

4 Wochen nach Ende der Behandlung nochmal testen lassen.
Am besten ist es die Hygienemaßnahmen bis zum ersten negativen Nachtest beizubehalten und erst danach wieder runter zu fahren. Man kann bereits ab 3 Wochen nach letzter Medikamentengabe nachtesten lassen.
 
  • #39
Hier würde ich ganz entscheidend widersprechen. Viele Tierärzte haben leider von Giardien keinerlei Ahnung. Wie bereits erwähnt ist Panacur zwar ein häufig genommenes Mittel, aber um wirksam zu sein muss es "überdosiert" werden. Viele Ärzte vergessen dies. Auch wird oftmals das falsche Schema genommen. Da Panacur in erster Linie ein Entwurmungsmittel ist, raten viele Tierärzte zu dem Schema für Entwurmungen, das hilft bei Giardienbefall nur leider gar nicht.
Mein Mittel der Wahl ist Spartrix es ist zwar offiziell nicht zugelassen, aber hat bei uns bisher die besten Ergebnisse gebracht.
Aber dazu solltest du dich wirklich sofern es Giardien sein sollten in den erwähnten Thread einlesen.

Welches Schema wäre denn bei Panacur gegen Giardien sinnvoll?

Mein TA hat uns ein völlig anderes Schema (5-14-5) vorgegeben, als hier öfter im Forum zu lesen ist. Bei uns war dann nach der zweiten Einnahmephase keine Giardie mehr feststellbar. Und ich bin froh, dass ich mich hier nicht verunsichern habe lassen, sondern mich an das Schema meines TA gehalten habe.

Ein Medikament, das bei uns nicht zugelassen ist, würde ich ehrlich gesagt nur ungern geben.
 
  • #40
Das würde ich auch durchaus als sinnvolles Schema ansehen. Man sagt meistens 5-3-5 und ggf. nach 14 Tagen nochmal 5.

Was ich aber meinte war, dass viele Tierärzte ein Schema 3-5-3 empfehlen, aber das ist das Schema gegen Würmer. Für Giardien ist das ungeeignet. In der Packungsanleitung steht aber leider nur dies.

Als Giardienmedikament ist übrigens auch Panacur nicht zugelassen. Panacur ist nur als Wurmmittel zugelassen. :oops:
 

Ähnliche Themen

N
2
Antworten
26
Aufrufe
2K
Kiara_007
Kiara_007
Icephoenix
Antworten
11
Aufrufe
7K
Icephoenix
Icephoenix
L
Antworten
1
Aufrufe
721
bohemian muse
bohemian muse
M
Antworten
4
Aufrufe
688
pfotenseele
P
Wuschel&Mini
Antworten
4
Aufrufe
889
Droepschen
Droepschen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben