Durchfall - nun Angst vor Giardien

• Themenstarter Themenstarter Fietzefatze
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Achtung, bei Perenterol, kein Forte geben!!!!!

bis zu 2 Kapseln, täglich.

Es müssen keine Giardien sein.
Es kann e-Colis sein, Clostridien und ne Menge mehr.🙂

A

Werbung

Zuletzt bearbeitet:
Weils mir damals mein TA gesagt hat.🙂

Hm, unbefriedigende Antwort.... Hat er keinen Grund gesagt?
Ich hoffe mein Mann bringt nachher nicht das "Forte" mit. Dann weiß ich ja gar nicht, ob ich das nu geben soll, oder nicht.... Zugvogels TÄ sagte ja 2 Tabl. vom Forte pro Tag wären i.O.... Meine TÄ erreiche ich gerade nicht.

Gibt's andere Erfahrungen?

Hm, unbefriedigende Antwort.... Hat er keinen Grund gesagt?
Ich hoffe mein Mann bringt nachher nicht das "Forte" mit. Dann weiß ich ja gar nicht, ob ich das nu geben soll, oder nicht.... Zugvogels TÄ sagte ja 2 Tabl. vom Forte pro Tag wären i.O.... Meine TÄ erreiche ich gerade nicht.

Gibt's andere Erfahrungen?

Meine Katze lief über die Tastatur und hat gelöscht.

Forte ist zu hoch dosiert.

Werbung:
Doch stimmt...

Das normale Perenterol hat 50mg und das forte 250mg. Jedoch hat das Junior auch 250mg.

Ich denke nicht, dass es zu hoch ist... Mit diesem Medikament kann man nicht so viel falsch machen.

Ich würde das Forte nicht geben.

50 mg reichen m.M 🙂

Laut Rote Liste:

Dos.: Kps.: Durchfallerkrank.: Erw. u. Kdr. ab 2 J. 3-mal tgl. 2-3 Kps. 50 mg/bzw. 1- bis 2-mal tgl. 1 Kps. 250 mg. Zur Vorbeug. v. Reisediarrhöen, beg. 5 Tage vor d. Abreise, 3-mal tgl. 2-3 Kps. 50 mg/bzw. 1-2 Kps. 250 mg tgl. Bei sondenernährungsbedingter Diarrhö: tgl. 15 Kps. 50 mg/bzw. 3 Kps. 250 mg/1,5 Liter Nährlösung. Bei Akne 3-mal tgl. 5 Kps. 50 mg/bzw. 3-mal tgl. 1 Kps. 250 mg. Pulver: Kdr. ab 2 J. u. Erw. bei akuten Diarrhöen 1- bis 2-mal tgl. 1 Btl. Zur Vorbeugung von Reisediarrhöen, beg. 5 Tage vor der Abreise, 1-2 Btl. tgl. Bei sondenernährungsbedingten Diarrhöen ist tgl. der Inhalt von 3 Btl./1,5 Liter Nährlsg. zu geben. Weitere Einzelh. z. Einnahme s. FI.

50 mg reichen m.M 🙂

Man könnte die Tabletten ähm.... fünfteln. 😉

Hm, was denn nun? Einer sagt dies, der andere das, meine TÄ geht net ans Telefon.... *brummel*
Hoffen wir einfach, dass Göga die normalen Tabletten gekauft hat. So! 😉

50 mg reichen m.M 🙂

Ich hatte das Forte gegeben nach Absprache mit der TÄ und es hat in der erhöhten Dosis endlich geholfen. Das ist die eigne Erfahrung.

Zugvogel

Werbung:
Und meine Erfahrung ist eben das normale Perenterol.

Auf jeden Fall voher in kochendes Wasser einweichen und wenn in der Spülmaschine auch Geschirr von euch ist, würde ich die lieber mit der Hand spülen. Sonst verteilst du die ja noch schön auf eurem Geschirr.

Leute, nu macht Euch mal ein bisserl locker... klar, Giardien SIND unschön, klar, man ist zwischenzeitlich sicher auch mal kurz vorm durchdrehen (war ich zumindest...), aber es ist kein Ebola oder keine Vogelgrippe!
Ich hab in der Giardienzeit die Katzennäpfe nach Verwendung in der Spüle mit kochendem Wasser aus dem Wasserkocher übergossen (und auch nur das, nicht groß einweichen oder so) und danach ganz normal in die Spülmaschine.

Bitte nicht falsch verstehen, ich will das nicht herunterspielen - ich habs ja selber mitgemacht. Ist eher als "Stimme der Vernunft bzw. des gesunden Menschenverstands, die sich wieder durchsetzt wenn man die erste Panik überwunden hat" zu verstehen. Auf einer englischsprachigen Webseite zu dem Thema hatte ich mal den Hinweis gesehen, man solle doch unbedingt beim Klo reinigen Handschuhe und einen Mundschutz tragen wegen der "Seuchengefahr".... :verstummt:

Ich hatte letzten Sommer für ein paar Wochen eine kleine Pflegekatze, die, wie sich nach einer Weile herausstellte, Giardien hatte. In der Zeit als ich das noch NICHT wusste, hatte ich ihre Näpfe immer ganz normal in der Spülmaschine, hatte mir nach Kontakt mit der Katze auch nicht übermäßig die Hände desinfiziert, die Katze hat in meinem Bett geschlafen - teils quer auf meinem Kopfkissen. Ich habe mich NICHT angesteckt.
Gut, wenn man weiß dass Giardien da sind achtet man natürlich vermehrt auf Hygiene. Ich habe das aber weitestgehend auf die Stellen konzentriert, wo die größte "Gefahr" herrscht, sprich, Katzenklo und Katzenpopo.

Aber ansonsten: Nicht verrückt machen, das wird alles wieder! Und Schieteritis heisst nicht IMMER Giardien. Meine Katze hatte Giardien, die sind laut zwei Labortests im Abstand von je einem Monat definitv weg. Durchfall haben wir immer noch immer mal wieder.

Bevor ich nix Sicheres weiß, mach ich mich auch nicht verrückt. 😎

Aber ich geb schon zu, dass es blöd ist mit dem Gedanken, dass meine Süßen Miezen mit ihren Popöchen hier irgendein "Ekelzeugs" verteilen. 😉

Hab gerade mit meinem Mann telefoniert:
Er hat das ganz normale Perenterol gekauft (50mg).
Davon könnte ich dann pro Miez je 1 Tbl. morgens und eine abends geben, oder?

Ich habe Perenterol als Kapseln, die zu öffnen sind, das Pulver daraus hab ich übers Futter gegeben. Mir riecht es etwas nach Hefe, unsere Katze hats nach anfänglichem Zögern gern genommen.
Den Inhalt einer Kapsel habe ich in der Hoch-Zeit morgens, der zweiten abends gegeben.
Nachdem die ärgsten Symptome weg waren, habe ich im Laufe eines langen Vormittags 1-1,5 Kapseln übers Futter gegeben, ca. 6 Stunden später wieder mit Heilerde eingesetzt.

Zusätzlich gabs immer mal wieder ein paar Körnchen von Schwarzkümmel ins Futter rein (Empfehlung meiner Tierärztin).

Jetzt sind die Häufel immer wieder mal über längere Zeit fest. Leider kommts ab und zu noch flüssiger, doch die Zeiten der Festprodukte werden länger, die Flüssigkeit in den breiigen wird geringer. Alles in allem eine zufriedenstellende Entwicklung.
Ach so - noch eine Bemerkung: die Häufel miefen schon lange nimmer so, wie zu der Hoch-Zeit.

Zugvogel

ev. liegt auch einfach ein Ungleichgewicht der E-Coli Bakterien vor. D-Mannose (ein Zucker) hilft nach meinen Erfahrungen da sehr gut. Das könntest du auch schon jetzt geben.

Werbung:
@Zugvogel: Danke für die Infos! 🙂 Muss jetzt nochmal nachfragen: Woran liegt der DF bei deinen Miezen? Giardien bzw. deren Nachwirkungen? Oder hast du einfach das eine oder andere Sensibelchen erwischt?

@Katzenliebhaber: Danke für den Hinweis! Ich werde mich drum kümmern, dass das mit abgeklärt wird. D-Mannose würde ich jetzt auf Verdacht ungern geben, denn soweit ich weiß, sollen doch bei Giardien Kohlenhydrate aller Art vermieden werden, oder?
(Ich weiß auch nicht, wieso ich ausgerechnet der Meinung bin, dass wir die Viecher hier haben... Aber wenn's so wäre, wäre Zucker ja nix...)

@Zugvogel: Danke für die Infos! 🙂 Muss jetzt nochmal nachfragen: Woran liegt der DF bei deinen Miezen? Giardien bzw. deren Nachwirkungen? Oder hast du einfach das eine oder andere Sensibelchen erwischt?
Hier war es Nebenwirkung eines Langzeitantibiotikums. Bisher gabs nachweislich weder Würmer noch Giardien

Ganz im Vertrauen: Giardien sind mein 'worst case'
help.gif

Zugvogel

Also, der Stand der Dinge ist: Wir haben KEINE Giardien. *uff*

Seltsamer Weise ist der Durchfall auch wieder weg seitdem die Probe beim TA ist. Ich weiß nicht....

Ich bin ja froh, dass die Miezen fit sind und der Durchfall nun weg ist, aber ich bin trotzdem beunruhigt, weil ich nicht weiß was dahinter steckt bzw. gesteckt hat. Mir bleibt wohl erstmal nichts, als abzuwarten.

Drückt mir die Daumen, dass das Spielchen nicht von vorne losgeht....

Hallo zusammen!

Ich muss jetzt mal diesen Thread aufmachen, um mich ein wenig auszuheulen...

Seit einiger Zeit plagen sich meine 3 Fellis mit Durchfall rum. Zuerst war es nur mal ein bisschen breiiger Kot, dann wieder tagelang nix, dann wieder etwas mehr... Zwischen normalem Kot hatten wir welchen, der fest und flüssig zugleich war, mal waren nur die ersten "Tropfen" flüssig, der Rest normal u.s.w.....

Eine Sammelprobe wurde beim TA schon untersucht - Ergebnis: keine Würmer.

Daraufhin war's auch erstmal wieder gut - schöne, feste Würstchen im Katzenklo. Vor ein paar Tagen dann aber wieder das alte Spiel...

Es gab jetzt die letzten Tage ausschließlich gekochtes Hühnchen. Damit war es auch erstmal besser, bis gestern Abend. Da hat mir eine nach der anderen Miez ein schönes, stinkendes Durchfall-Flatscherl beschert. Übelriechend und dieses Mal nicht nur etwas breiig, sondern sehr dünnbreiig und hell. Ob die Verbesserung, die es die letzten drei Tage gab nun durch die Hühnchen-Diät kamen oder nicht, kann ich nicht sagen. Es war ja auch vorher immer mal wieder Ruhe.

Nach allem, was ich gelesen habe, hab ich nun Schiss, dass wir uns hier Giardien eingefangen haben. 🙁 Mein Mann flitzt in der Mittagspause zur Apotheke und holt nochmal ein paar Röhrchen - dann wird fleißig gesammelt und im Labor dann nochmal extra auf Giardien untersucht.

Was kann ich jetzt noch als Erste-Hilfe-Maßnahme tun, auch wenn ich noch kein Laborergebnis hab?

- Perenterol bringt mein Mann nachher auch mit. Schaden kann's ja nicht. Kann mir jemand bei der Dosierung helfen?
- Disifin wird bestellt
- Zu fressen bekommen die Drei jetzt nur NaFu ohne jegliche Art von Getreide. Also, ich kaufe eh getreidefrei, aber in Mac's ist ja z.B. auch zum Teil Reis drin.... Leckerli sind erstmal gestrichen (obwohl auch getreidefrei)

Für den Fall, dass das Ergebnis positiv ausfällt:

- Katzenklos täglich leeren und desinfizieren
- Kuschelkissen etc. würd ich dann erstmal an die Seite tun, die kann man alle nicht kochen. Statt dessen lege ich alte Bettlaken auf's Sofa. Das sind noch die guten alten Teile
von Oma, die kann man bei 90°C waschen
- wischen mit Disifin
- Kratzbäume und Liegeplätze mit Disifin einsprühen
- Teppiche würde ich dann auch erstmal wegsschaffen.
- Dampfreiniger kaufen --> könnt ihr mir da einen empfehlen? Er sollte nicht Unsummen kosten, aber seinen Zweck natürlich erfüllen. Hab bei den Bewertungen bei Amazon gelesen, dass die günstigen Geräte wohl echt mangelhaft sein können.

Ach man, das ist echt blöd.... *heul*
Ich hab immer eure Horrorgeschichten gelesen und drei Kreuze gemacht, dass WIR das nicht haben. Noch ist ja nichts sicher.... Erstmal abwarten, vielleicht mache ich mir auch umsonst diese Gedanken.

Ich hab jetzt schon ganz viel zu dem Thema gelesen, auch eure Erfahrungen mit diversen Medikamenten und Behandlungsmethoden.

Vielleicht hat jemand ja noch ein paar Tipps für mich?

also ich würd mir da jetzt mit dem putzen nicht so nen stress machen. aus eigener erfahrung hab ich auch erstmal überreagiert und wollt mir gleich nen dampfreiniger zulegen. die guten, im übrigen die einzigen, die dann auch wirklich helfen sollen, sind aber meist megateuer.
es ist im übrigen auch fraglich, da viele tests angeblcih belegen, dass es eben nicht sehr hilfreich ist.
ich hab einmal in der gesamten zeit alles mit desinfektionsmittel eingesprüht ( nicht, weils hilft, sondern eher für mein gutes gefühl) und mir aus der apo bodendesinfektionsmittelö besorgt. näpfe täglich 2x mit heißwasser gewaschen und waschdesinfektionsmittel geholt. ach ja u diese einlegetüten fürs kaklo, welches ich auch täglich reinigte.
momentan ham wir auch wieder durchfall u ich werd mal wieder schatzsammler spielen, aber ehrlich... wir haben nen hund und somit wahrscheinlich immer wieder mit giardien zu tun. ich werde jetzt aber sicherlich nicht jeden tag alles keimfrei halten:dead: das wär bei der größe unserer wohnung auch gar ncih machbar. mach dich nich verrückt. es ist kein weltuntergang:=)