Durchfall kommt wieder sobald Nassfutter gefüttert wird

  • Themenstarter kat
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Leider kann ich das nicht genau beantworten. Ich meine er hat etwas von Penicilin gesprochen und aber auch von Metronidazol gesprochen. Da wir in Frankreich wohnen und ich noch nicht perfekt die Sprache beherrsche, hatte ich noch schwierigkeiten alles zu verstehen. Er meinte aber, dass das die Standart-Vorgehensweise bei Durchfall wäre (die Spritze und die 7 Tage Antibiotica)
Es mag die Standardbehandlung von DF sein, aber ich finde das nicht immer angebracht. Denn nicht jeder DF wird von Bakterien verursacht und in diesen Fällen kann jedes AB noch kränker machen, Futterunverträglichkeiten auch erst hervorrufen.

Zugvogel
 
A

Werbung

  • #22
Es mag die Standardbehandlung von DF sein, aber ich finde das nicht immer angebracht. Denn nicht jeder DF wird von Bakterien verursacht und in diesen Fällen kann jedes AB noch kränker machen, Futterunverträglichkeiten auch erst hervorrufen.

Zugvogel

Stimmt, aber in diesem Fall hat das AB ja geholfen, also scheint die Ursache bakterieller Art zu sein.

Ich würde jetzt trotzdem eine Kotprobe für ein DF-Profil abgeben. Evtl. war die erste AB Gabe (auchbedingt durch die Urlaubsbetreuung) nicht ausreichend lang.
 
  • #23
Ich würde an Deiner Stelle auch eine Puhpuh Probe in ein Labor schicken lassen.
Nicht beim TA untersuchen lassen.

Tritt der Durchfall immer bei einer bestimmten Sorte Nassfutter auf?
Also z.B. immer bei Rind? Oder Lamm?

Hast Du sonst schon mal versucht roh zu füttern?
Oder eine Ausschlussdiät?

Wären vielleicht auch Ansätze um von dem TroFu weg zukommen.
Auch wenn mit dem TroFu der Durchfall weg ist, ideal ist das nicht so umbedingt.
 

Ähnliche Themen

sarina82
Antworten
7
Aufrufe
249
Lenotti
L
Pepper.Chili
Antworten
14
Aufrufe
902
Pepper.Chili
Pepper.Chili
A
Antworten
10
Aufrufe
3K
Peikko
P
J
Antworten
3
Aufrufe
408
Lirumlarum
Lirumlarum
M
Antworten
5
Aufrufe
366
SabaYaru
SabaYaru

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben