Durchfall in der Streu erkennen

  • Themenstarter Mina*
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mina*

Mina*

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
12. Januar 2023
Beiträge
322
Guten Morgen zusammen!
Vielleicht eine blöde Frage, aber ich hoffe trotzdem auf Antworten. ;-)
Meine Bibi hatte über ca. drei Wochen immer wieder erbrochen. Die Abstände wurden glücklicherweise immer größer (aktuell seit acht Tagen nicht erbrochen) und insgesamt viel weniger und harmloser. Die Tierärztin konnte nichts feststellen, und ich möchte keine unnötigen Untersuchungen. Aber das ist auch ein anderes Thema, das ich hier schon eingestellt hatte.
Jetzt will ich nur sicherstellen, dass sie keinen Durchfall hat, kann das aber in der Streu nicht sicher erkennen. Direkt am Kothaufen (normale Konsistenz und Form) war ein Klumpen Streu. Den habe ich mir natürlich genau angesehen, konnte aber keine Kotspuren darin festmachen. Das würde bedeuten, dass direkt vor oder nach normalem Kot völlig flüssiger Durchfall gekommen ist. Realistisch? Oder pieseln eure Katzen schon mal an der gleichen Stelle, wo sie Kot absetzen? Gibt es deutliche Hinweise (mache nächstes Mal noch einen Geruchstest...), die auf Durchfall hinweisen?
Ich möchte einerseits nichts übersehen (Unverträglichkeit?), andererseits meine Bibi nicht "kränker" machen als sie vielleicht gar nicht ist. Sie ist sonst fit, mäkelig mit dem Essen, weil verwöhnt von der Schonkost. Sonstige Anzeichen auf eine Allergie zeigt sie auch überhaupt nicht.
Danke schon mal und viele Grüße!
Michaela
 
A

Werbung

Durchfall ergibt eigendlich keine so runde Kugel wie Urin. Zudem schimmert bei Durchfall oft auch was braunes durch.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
45
Aufrufe
3K
Celistine
Celistine
elca
Antworten
14
Aufrufe
2K
Youtah
Youtah
zimtzucker
Antworten
1
Aufrufe
956
zimtzucker
zimtzucker
A
Antworten
12
Aufrufe
1K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
C
Antworten
19
Aufrufe
1K
Chaosmädchen
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben