Vom Erbrechen zum Breikot

  • Themenstarter ambanja
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

ambanja

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10. Oktober 2011
Beiträge
122
Ort
NRW
Hallo Zusammen,

für gewöhnlich bin ich hier eher eine stille Mitleserin und habe sicherlich von vielen Postings schon profitieren können, aber jetzt stehe ich wie der Ochs vorm Berg.

Es geht um eine unserer beiden 2jährigen Katzenmädels, Sunny. Sunny hat vor einiger Zeit sporadisch angefangen direkt nach einer Mahlzeit zu erbrechen. Zwischen Fressen und Erbrechen lagen keine 5 Minuten. Ein Rhythmus oder eine Reaktion auf bestimmte Futtersorten war nicht zu erkennen. Zu Anfang dachten wir noch, kann mal passieren, evt. zu schnell gefuttert. Leider häufte sich das und wurde fast zur Regelmässigkeit. Zusätzlich wurde der Kot im Klo eher zu einem Fladen statt einem Würstchen. Das ging alles recht fix und wir packten Sunny ein, um dem Tierarzt vorstellig zu werden.

Eine Kotprobe konnten wir bis dato nicht abgeben, weil es sich um mehr Streu als Kot handelte und unser Tierarzt mal zu uns sagte, daraus könne man keine vernünftige Probe erzielen - zu viel Streu.

Ihr Gewicht war zur Untersuchung völlig in Ordnung, abtasten ergab keine Erkenntnisse und die Schleimhäute sind auch okay. Sein Therapievorschlag: 4 Wochen Schonkost in Form von gekochtem Hühnerfleisch mit Kartoffel oder Reis sowie 10 Tage 1x täglich Omeprazol.

Das gekochte Hühnerfleisch mit etwas Reis (wir haben Hähnchenbrustfilets genommen) wurde auch ganz gut verputzt und es blieb auch drin; sogar nach Absetzen des Omeprazol. Freude :) Diese wurde leider dadurch getrübt, dass sich der Kotabsatz nicht großartig verbesserte. Die Fladen hatten zwar etwas mehr Konsistenz und ab und an war der Ansatz einer Wurst zu erkennen, aber immer noch viel zu weich. Wir waren also nochmals beim Tierarzt, um zu berichten, dass nicht mehr Erbrochen wird, aber der Kotabsatz noch immer nicht Richtung normal tendiert.

Unser Tierarzt meinte, wenn eine Katze das Futter direkt erbricht, hätte sie ein Problem mit den oberen Verdauungsorganen. Wenn es hinten raus hapert, könne man Richtung Allergie denken. Wir sollten weiterhin Hühnchen kochen und erstmal langsam anfangen, gewohntes Nassfutter löffelchenweise unterzumischen. Mir kam das etwas spanisch vor, weil der Kot noch nicht in Ordnung war trotz Schonkost und wir trotzdem schon Beifüttern sollten... aber okay, er ist der Arzt und wir haben es versucht.

Die Schonkost lief ca. 3,5 Wochen und seit ein paar Tagen versuchen wir Nassfutter unterzumischen. Es wird gefressen, keine Frage, und es bleibt auch drin... aber mir macht der wabbelige Kot echt Kopfzerbrechen ... und die Frage, ob der Tierarzt was taugt oder nicht, wird auch immer lauter in meinem Kopf. Bislang waren wir nur zum impfen oder checkup dort...

Ihr Leidgeplagten dort draußen... was würdet Ihr tun? Welche Erfahrung habt Ihr gemacht? Wie kann ich meine Katze unterstützen?

Und kann jemand einen Tierpraxis im Kreis Herten/Recklinghausen empfehlen? Ich glaube ich möchte von unsererm weg..

Danke :)

LG
ambanja
 
A

Werbung

Ich würde eine Kotprobe von 3 Tagen sammeln und ein großes Kotprofil machen lassen. Bei uns war das nie ein Problem wenn viel Streu dabei war - geht ja bei Durchfall auch nicht anders.
 
Ja, ich denke das ist auf jedenfall einer der nächste Schritte,... ihm den gesammelten Kot auf den Tisch klatschen und um ein großes Profil bitten.
 
Ja, ich denke das ist auf jedenfall einer der nächste Schritte,... ihm den gesammelten Kot auf den Tisch klatschen und um ein großes Profil bitten.

Na ich hoffe mal für seinen Tisch, das ist nur bildlich gesprochen :D
 
DAS kann ich noch nicht versprechen :cool:
 
Ich würde auch dringend den Kot untersuchen lassen und außerdem auf den Reis in der Schonkost verzichten. Tierärzte empfehlen das gerne mal, vergessen dabei aber offensichtlich, dass Reis zu den Futterbestandteilen gehört, die von Katzen gerne mal nicht vertragen werden.

Ich würde auch nicht nur Hühnerbrust kochen, sondern Brust und Keule zusammen, denn sonst ist der Fettgehalt arg niedrig. Eine kleine Prise Salz in der Brühe, die mitgeschlabbert werden kann, ist gut für den Elektrolythaushalt, der durch Erbrechen und Durchfall durcheinander geraten kann.
 
Hallo Maiglöckchen,

mit dem Reis war und bin ich mir auch eher unsicher, hatte aber nicht das Gefühl, dass der Reis den Kotabsatz verschlechtert. Allerdings wäre es in der Tat ein Versuch, das Getreide wegzulassen.

Zum Fettausgleich gab es nach der Omeprazol-Gabe immer ein paar Tröpfchen Speiseöl über eine Mahlzeit am Tag - ebenfalls ein Rat vom Tierarzt. Achja und eine Prise Salz haben wir auch immer mit ins Kochwasser getan und etwas von der Kochbrühe natürlich auch mit in die portionierten Futterbeutel bzw. zwischendurch auch zum Trinken angeboten. Einen Teil davon habe ich in Eiswürfelbeutel eingefroren, um das Trinkwasser im Sommer evt. mal schmackhafter zu machen ;-)
 
Werbung:
Hallo Maiglöckchen,

mit dem Reis war und bin ich mir auch eher unsicher, hatte aber nicht das Gefühl, dass der Reis den Kotabsatz verschlechtert. Allerdings wäre es in der Tat ein Versuch, das Getreide wegzulassen.

Reis entwässert auch zusätzlich. Also weglassen.
 
Das Speiseöl lass bitte auch weg, pflanzliche Öle können von Katzen nicht so gut verstoffwechselt werden und könnten auch Auslöser für Unverträglichkeiten sein. Für den notwendigen Fettgehalt sorgst Du viel besser, wenn Du Keulen kochst und die Haut mit verfütterst.
 
  • #10
Wie sieht es denn aus mit etwas Kartoffel drunter drücken?
 
  • #11
Auch nicht. Das ist zu menschlich gedacht, dass Katzen Kohlehydrate in der Schonkost brauchen, um satt zu werden;) Fett ist für Katzen der Energieträger, Kohlehydrate hingegen sind für sie nur schwer verdaulich.
 
  • #12
Wie lange kann man denn Schonkost füttern ohne das eine Mangelerscheinung auftritt?
 
  • #13
Hallo Maja,

es wäre besser, wenn Du für Deine Katze einen eigenen Thread eröffnen würdest, hier geht es sonst unter. Hast Du aktuelle Blutbilder zur Hand. Dann wäre es gut, die gleich mit einzustellen, vielleicht hat doch jemand eine Idee, was bei Deiner Maus im Argen liegen könnte.

@Ambanja: Du kannst Die Schonkost ruhig zwei, drei Wochen füttern, ohne Mangelerscheinungen befürchten zu müssen. Bis dahin müsste sich entweder der Kot normalisiert haben oder es muss weiter nach der Ursache geforscht werden.
 

Ähnliche Themen

Anna_28
Antworten
18
Aufrufe
615
Mel-e
Mel-e
ale_dev
Antworten
35
Aufrufe
4K
Linnet
Linnet
T
Antworten
25
Aufrufe
3K
Schnoki
Schnoki
C
Antworten
7
Aufrufe
744
Carlou
C
K
Antworten
49
Aufrufe
2K
KleinerZoo
KleinerZoo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben