Durchfall bei neuen Katern

• Themenstarter Themenstarter cellerie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    durchfall futterumstellung

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
C

cellerie

Neuer Benutzer
Hallo🙂

Wir haben seit Donnerstag, also genau einer Woche, zwei Kater. Einer ist 11 Monate, der andere 5 Monate.
Wir haben leider aus Unwissenheit recht flott das Futter umgestellt, das der Züchterin war nicht so gut. Jedenfalls hat der ältere Kater sein Sonntag 2-5 Mal am Tag breiigen Kot (wenn er öfter als 2mal geht ist es aber auch weniger kot).
Bei uns ist es mit Tierarztplätzen wirklich schwierig. Ich habe bei einer angerufen, die eben meinte wir sollen zurück auf das alte Futter am Montag. Wirklich besser wurde es leider nicht. Wir haben es dann nochmal bei einer Praxis versucht, die uns schon abgelehnt hatte & die haben jetzt eine Kotprobe (keine Sammelprobe) ins Labor geschickt, hatten aber keine Kapazitäten, sich den Kater anzusehen.
Wir füttern jetzt auf deren Rat hin Schonkost (almo nature Huhn).
Wir sollen die Ergebnisse abwarten, sollten die Tests negativ sein und der Durchfall weiterhin bestehen, wird noch ein Test gemacht. Vorbeikommen sollen wir nur wenn es richtig schlimm wird.

Ich dachte immer Durchfall bei Katzen ist total gefährlich, bisher klangen aber alle mit denen wir geredet haben ziemlich entspannt? Manche sagten sogar breiig sei kein Durchfall??

Wir sind eure Erfahrungen damit? Kann es wirklich sein, dass er so lange Durchfall hat „nur“ wegen der Futterumstellung? Wir sind mittlerweile bei Tag 5 und ich mache mir schon ganz schöne Sorgen. Muss aber dazu sagen: er ist topfit ansonsten, spielt und frisst. Auch keine Anzeichen von Dehydration, aber trinkfaul ist er leider sehr:/

A

Werbung

Wenn er trinkfaul ist, gibst Du dann zusätzlich Wasser unters Futter? Wann sollen die Ergebnisse vom Test kommen?

Kannst du die Zusammensetzung des Almo Nature hier einstellen?
Ihr könntet etwas für den Darmaufbau geben,hier wurden gute Erfahrungen mit Omnibiotic Cat and dog gemacht.

• Like
Reaktionen: basco09
Unsere Caro hatte zuletzt 5 Tage Durchfall wegen Unverträglichkeit mit dem Wurmmittel Milbemax. Da haben wir auch abgewartet, da sonst alles gut und fit war, auch genug Flüssigkeitsaufnahme. Aber dann sollte es auch langsam wieder besser werden.

Wenn er trinkfaul ist, gibst Du dann zusätzlich Wasser unters Futter? Wann sollen die Ergebnisse vom Test kommen?
Ja genau, ich misch immer was rein. Und in dem almo nature ist auch viel Brühe. Ich hoffe noch diese Woche..

• Like
Kannst du die Zusammensetzung des Almo Nature hier einstellen?
Ihr könntet etwas für den Darmaufbau geben,hier wurden gute Erfahrungen mit Omnibiotic Cat and dog gemacht.
75% Hühnerbrust, Hühnerbrühe 24%, Reis 1%. Sind halt keine Zusätze drin. Geben wir allein aber auch erst seit gestern.. überlege noch spezielles Trockenfutter zu holen? Das haben wir jetzt erstmal komplett weggenommen..

Werbung:
Unsere Caro hatte zuletzt 5 Tage Durchfall wegen Unverträglichkeit mit dem Wurmmittel Milbemax. Da haben wir auch abgewartet, da sonst alles gut und fit war, auch genug Flüssigkeitsaufnahme. Aber dann sollte es auch langsam wieder besser werden.
Wann fing denn der Durchfall nach der Entwurmung an? Der große wurde auch Donnerstagabend noch entwurmt 👀

Es fing ca. nach einem Tag an. Könnte auch davon sein. Was habt Ihr denn gegeben?

75% Hühnerbrust, Hühnerbrühe 24%, Reis 1%. Sind halt keine Zusätze drin. Geben wir allein aber auch erst seit gestern.. überlege noch spezielles Trockenfutter zu holen? Das haben wir jetzt erstmal komplett weggenommen..
Bitte kein Trockenfutter.
Es scheint Ergänzungsfutter zu sein,dauerhaft kann das ohne Supplemente nicht gefüttert werden.
Welches Futter habt ihr vor dem Almo gegeben,also nach dem Einzug?
Für ernährungssensible Katzen empfehlen sich Monoproteinsorten,also eine Fleischsorte,und da mindestens 60 %Fleischanteil ohne Zucker und Getreide.
Welche Fleischsorte vertragen wird,muss man dann schauen.
Und bei empfindlichen Katzen würde ich auch nur 2 verschiedene Marken füttern,auch wenn zu mehreren verschiedenen Marken normalerweise geraten wird.Manche Katzen vertragen zu viel Wechsel nicht.
Aber ich würde wie gesagt es mal mit Omnibiotic Cat an Dog probieren.
Morgens gequollene Flohsamen übers Futter,abends dann Omnibiotic.

• Like

Ge
Bitte kein Trockenfutter.
Es scheint Ergänzungsfutter zu sein,dauerhaft kann das ohne Supplemente nicht gefüttert werden.
Welches Futter habt ihr vor dem Almo gegeben,also nach dem Einzug?
Für ernährungssensible Katzen empfehlen sich Monoproteinsorten,also eine Fleischsorte,und da mindestens 60 %Fleischanteil ohne Zucker und Getreide.
Welche Fleischsorte vertragen wird,muss man dann schauen.
Und bei empfindlichen Katzen würde ich auch nur 2 verschiedene Marken füttern,auch wenn zu mehreren verschiedenen Marken normalerweise geraten wird.Manche Katzen vertragen zu viel Wechsel nicht.
Aber ich würde wie gesagt es mal mit Omnibiotic Cat an Dog probieren.
Morgens gequollene Flohsamen übers Futter,abends dann Omnibiotic.
Genau; ist nur als Schonkost gedacht für ein paar Tage. Ich muss nochmal nachfragen, wie lange wir das geben dürfen. Das Futter von der Züchterin war Attica, wir haben auf Mjammjam umgestellt und weil er in den ersten beiden Tagen nicht fressen wollte, haben wir da mal Thunfisch Suppe von Pets deli gegeben. Da die Trockenfutter auch bekommen haben bei der Züchterin hatten wir von pawsome noch ein kittentroxkenfutter…

Ins mjamjam haben wir auch lachsöl gemischt, was wohl auch nicht so gut verdaulich sein muss.. in dem Trockenfutter ist das aber auch drin:/ Aber wenn es vom Futter kommt, müsste es nicht langsam mal wieder besser werden 🙁

Werbung:
Eine Darmflora,die durch den Umzug,neue Umgebung,anderes Futter durcheinander geraten ist,kann durchaus eine Weile brauchen,sich wieder zu stabilisieren.
Deshalb sollte ein Darmaufbau mit Präbiotika(Flohsamen)und Probiotika (zb das erwähnte Omnibiotic)auch über einige Wochen,in hartnäckigen Fällen Monate gegeben werden.

• Like
Dass nach einem Umzug Durchfall auftritt ist nicht ungewöhnlich. Vor allem weil kurz vorher entwurmt wurde und ihr das Futter umgestellt habt. Da kommen ein paar Faktoren zusammen.
Solange der Durchfall nicht wässrig ist sondern „nur“ breiig, ist es kein akuter Notfall. Klar, ihr müsst ein Auge darauf haben und beobachten ob andere Symptome hinzukommen und ggf. zum Tierarzt. Es kann auch sein, dass durch den Umzugsstress ein kleiner Infekt aufgetreten ist.
Achtet auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Ihr könnt z.B. Wasser unter das Nassfutter mischen. Flohsamenschalen helfen den Kot wieder in Form zu bringen und beim Darmaufbau. Ihr müsst sie mit heißem Wasser einweichen für ca. 20min und könnt dann die Masse unter das Futter mischen. Fangt mit einer kleinen Menge an und steigert euch bis zu einem Teelöffel etwa.
Es kann mitunter recht lange dauern, bis sich das wieder einpendelt und ihr eine feste Wurst findet.
Ist denn gar keine Form erkennbar oder ein bisschen Form aber matschig?

• Like
Habt ihr noch eine Alternative zu Mjamjam? Von dem Verdickungsmittel bekommen einige Katzen Durchfall.
Und zu einem vollwertigen Futter sollte man auch kein extra Öl mischen.

Nach Wurmkur, Umzug und Futterwechsel kann so ein Durchfall bei jüngeren Katzen durchaus länger anhalten.

• Like
Wenn es dich beruhigt, wir hatten hier monatelang mit Durchfall zu tun, mal breiig, mal flüssig. Das war nicht schön, aber die beiden Katzen haben es überstanden. Ich war zunächst auch recht panisch, weil Ursache unklar und im Internet steht Durchfall sei sehr gefährlich für Katzen. Teste doch immer mal wieder ob die Katze dehydriert ist und beobachte gut. Wenn es Anzeichen für Dehydration gibt solltest du ggfls. in eine Tierklinik fahren. Ansonsten warte die Tests ab. Wird auch auf Giardien getestet?