Durchfall bei Katerchen

  • Themenstarter Sechzger1860
  • Beginndatum
S

Sechzger1860

Neuer Benutzer
Mitglied seit
17. November 2010
Beiträge
7
Alter
43
Ort
Lauf a.d. Pegnitz
Hallo Leute,

brauch ein bißchen Rat.
Mein Katerchen, der seit gut 3 Wochen bei mir ist, hat die ganze Zeit breiigen Stuhl. Das kann sicher aufgrund der zahlreichen Futterumstellungen kommen. Es war gar nicht einfach, das richtige Futter für Ihn zu finden. Mittlerweile hat er sich aber doch auf Multifit von Fresdnapf geeinigt. Wir haben auch letzte Woche eine Wurmkur mit Panacur gemacht, aber heute hat er ganz flüssig in seine Toilette gemacht. Können das Nachwirkungen noch von der Wurmkur sein ?!? Jedenfalls habe ich den Stuhl vergangene Woche schon mal untersuchen lassen und da war nichts. Kann es auch den Futterumstellungen liegen ?!? Wäre nett wenn Ihr mir weiterhelft. So ist er fidel und spielt umher, außer das er ziemlich oft pupst und so. Danke für Eure Antworten
 
A

Werbung

Hallo,
Wurmkuren können Durchfälle auslösen.
Können.;)

Aber sag' einmal; was machst Du da für Futterexperimente?
Man kann doch nicht alle Tage auf neues Futter umsteigen? Auch dadurch kann es zu DF kommen.
Das kann sicher aufgrund der zahlreichen Futterumstellungen kommen. Es war gar nicht einfach, das richtige Futter für Ihn zu finden.
Futterwechsel sollte langsam vor sich gehen.

LG
 
Frag mal den TA nach Mitteln, die den Darm wieder aufbauen.

Wieso gibst Du Wurmmittel, wenn der TA keine Würmer nachgewiesen hat?? Und das ganze noch in einen Darm, der nicht ganz gesund ist??? :confused:

Daß die erste Irritation von häufigen Futterwechseln kommen kann, ist nicht mal so selten. Die Zusammensetzung von Multifit ist mir nicht geläufig.

Zugvogel
 
Doch es gab Würumer, aber frage mich nicht mehr welche. Aufgrund von dem hat er Panacur verordnet. Letzte Woche 3 Tage und am Donnerstag nochmal wiederholen.
Die Futterumstellung war schwierig weil er bei der Dame wo ich ihn geholt hatte, alles durcheinander gefressen hat. Und dann hat er bei mir nichts mehr angerührt, deshalb musste ich testen.
 
Oh ha, ich teste auch durch (Grau, Marcs, Schmusi, Bozita), wurde mir geraten. Nicht gut? Bis jetzt finden sie Fisch zum Kübeln. :(
 
Oh ha, ich teste auch durch (Grau, Marcs, Schmusi, Bozita), wurde mir geraten. Nicht gut? Bis jetzt finden sie Fisch zum Kübeln. :(

Klar muss man durchtesten, aber halt nicht alles auf einmal und vorallem immer anfangs das bisher gefütterte Futter weitergeben und nur ab und zu ein bißchen was neues, damit der Verdauungstrakt der Mietzen auch noch mitkommt.
 
Ich verstehe das Alles. Nur ist es so, dass er ja nicht durchweg Durchfall hat. Er ist ja auch erst 10-11 Wochen. Und bei jungen Kitten ist das doch zum Teil auch normal habe ich mal gehört.
 
Werbung:
Kleine Katzen haben leider häufig Durchfall, aber das ist nicht normal, sondern immer ein Zeichen für einen nicht intakten Darm und Stoffwechsel.

Klar kanns mal vorkommen, aber dann sollte es auch nach spätestens 24 Stunden wieder vorbei sein, alles andere ist bedenklich.

Zugvogel
 
Also war bei Tierarzt. Temperatur und alles andere ist normal. Er ist verspielt, frisst ganz normal und trinkt auch regelmäßig. Er hat mir geraten, etwas Reis unter das Futter zu mengen um den Darm und den Magen wieder zu beruhigen. Dazu gab es ein Vitaminpaste die ich unters Futter mischen soll. Dier erste Schale mit dem Gemisch hat er auch schon intus. Und seitdem war er auch nicht mehr auf dem Klo
 
  • #10
Sechziger: Na das hört sich doch schon mal positiv an. Wenn seine Wurmkur beendet ist und das Futter geregelt ist, dann kehrt auch im Darm wieder Ruhe ein.

Ich hab mal was von MCP Tropfen zur Unterstützung gelesen. Nach den gräßlich schmeckenden Tropen etwas Käse hinterher geben um den Geschmack zu neutralisieren. Weiss es aber nicht genau!!

Daumendrück für den kleinen Pimpf.

Vida: meine mögen auch partou keinen Fisch. Wie Katz eben will:D

LG
Hanni
 
  • #11
Also ich habe hier für leichte Irritationen immer Heilerde da.
dieses gebe ich entweder normal übers Futter oder übers Wasser (mein Großer steht total auf das Heilerde Wasser - irgendwie muss das für ihn total angenehm riechen).
Stoppt den DF wirkungsvoll.
 
  • #12
Ich hab mal was von MCP Tropfen zur Unterstützung gelesen. Nach den gräßlich schmeckenden Tropen etwas Käse hinterher geben um den Geschmack zu neutralisieren. Weiss es aber nicht genau!!
Erbrechen ist keine eigenständige Krankheit, sondern immer nur ein Symptom, daß irgendwas den Magen belastet und als Abwehr dagegen wird es wieder rausbefördert. Ursachen gibt es sehr viele und genau die sollte man suchen und erkennen. Wenn z.B. eine belastete Leber zum Spucken bringt, ist es grundverkehrt, das Spucken zu unterdrücken und somit den Organismus förmlich zu zwingen, das Unverdauliche doch noch zu verarbeiten, damit wird ein Problem ungut verlagert.

MCP unterdrückt Erbrechen, es heilt nicht.

Zugvogel
 
  • #13
Zugvogel: Ja, Erbrechen soll man nicht unterdrücken, da hast du recht, weiss ich ja auch, ich dachte eher an den Magen-Darm-Trakt, dass der sich beruhigt. Da der Kater ja kein Erbrechen hat, hab ich es nicht darauf bezogen. ;)

Grüßle
Hanni
 
  • #14
Ich würde eher naturheilkundliche Mittel bevorzugen, um einen entgleisten Darm zu beruhigen, bevor ich MCP geben würde.

Zugvogel
 
Werbung:

Ähnliche Themen

B
2
Antworten
28
Aufrufe
2K
Kayalina
Kayalina
J
Antworten
63
Aufrufe
11K
Ladylike
L
T
Antworten
5
Aufrufe
2K
Merlin2411
M
S
Antworten
7
Aufrufe
3K
Polayuki
Polayuki
D
Antworten
5
Aufrufe
5K
Annemone
Annemone

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben