Durchfall bei jedem Futterwechsel?

  • Themenstarter Juli89
  • Beginndatum
Juli89

Juli89

Forenprofi
Mitglied seit
5. September 2012
Beiträge
1.041
Hallo,

meine Beiden sind soweit gesund, jedoch habe ich ein kleines Problem.

Ich möchte ja abwechslungsreich füttern, habe mir bisher 3 Marken rausgesucht. Jede für sich auch kein Problem.
Also, wenn ich eine Marke fütter gibt es keine Probleme. Aber sobald ich dann eine der anderen füttere gibt es bei dem Katerchen zwei Tage Durchfall. Ab dem 3. Tag der Sorte keine Probleme mehr.

Wie macht ihr das denn mit jeden Tag wechseln?
 
A

Werbung

Ich würde die andre Futtersorte erst mal einschleichen, das heißt, ins gewohnte Futter nur kleinste bis kleine Menge von der nächsten Sorte mixen. Dann ist die Gewöhnung des Verdauungstraktes an die Umstellung vielleicht nicht ganz so heftig?

Welche Futtersorten hast Du ausgesucht? Welche Krankheiten bzw. Behandlungen hatten Deine Katzen bisher?


Zugvogel
 
Aber wenn ich dann mit dem Einschleichen der einen Sorte fertig bin, kann ich ja dann direkt wieder mit der nächsten anfangen, oder?
Also er kennt alle drei, und alle drei für sich wurden auch schon vertragen.

Ich fütter Macs, Ropocat und Cat&Clean. Bisher. Wollte nicht zu viel auf einmal.

Die beiden wurden bisher nur gegen Schnupfen behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn richtiger Durchfall oder nur weicherer Kot ? Das wird nämlich schon mal gern verwechselt.
 
Ist es denn richtiger Durchfall oder nur weicherer Kot ? Das wird nämlich schon mal gern verwechselt.

Also, als ich gestern Abend im Bett lag, hörte ich ein lautes Gepupse und als ich nachgeschaut habe, war eine Pfütze im Klo. Also es war halt flüssig.
 
Ich habe auch einen sehr verdauungsempfindlichen Kater (gesundheitlich ist alles gecheckt, seine Nahrungsmittelunverträglichkeiten kenne ich - dauerhaft gegeben verträgt er die ausgewählten Marken), der ähnlich reagiert. Bei Mac's und grau macht er den Wechsel super mit, bei allem anderen: sehr weicher Kot für ein, zwei Tage.

Ich wechsel nur noch zwischen den beiden Marken. Mag nicht ideal sein, aber der weiche Kot ist für mich ein Zeichen, dass das häufige Wechseln mit mehreren Marken mit ihm besser nicht gemacht werden sollte (wer weiß, ob er dabei nicht auch noch Magengrummeln, Darmbeschwerden o.ä. hat).
 

Ähnliche Themen

O
2 3
Antworten
55
Aufrufe
5K
Leo&Leila
Leo&Leila
Eispfote
Antworten
3
Aufrufe
1K
Catma
C
L
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lunamatic
L
E
Antworten
6
Aufrufe
2K
Labahn
Labahn
S
Antworten
7
Aufrufe
2K
DragonIce
DragonIce

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben