Futterumstellung

  • Themenstarter orchidia
  • Beginndatum
O

orchidia

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. Januar 2012
Beiträge
108
Hallo,

vermutlich ist es bald so weit, das zwei Fellnasen bei mir einziehen werden. :)
Ich habe mich dazu entschlossen, zunächst ihr gewohntes Futter zu füttern, bis sie einigermaßen angekommen sind und dann umzustellen. Ich habe mich für drei Marken entschieden, denn ich habe mehrfach gelesen, dass man nicht nur von einer Marke füttern sollte. Andererseits sollte man bei Futterwechsel aber langsam umstellen. Daher frage ich mich wie ich das machen soll...
Erst von dem gewohnten Futter (Whiskas) auf das erste langsam umgewöhnen, dann ab und zu die zweite Marke mit untermischen und dann alle paar Tage mal unter den Sorten wechseln? Danach dann die gleiche Vorgehensweise mit der dritten Sorte?
Oder sollte man doch nur bei einer Marke bleiben?

Ihr findet die Frage bestimmt dämlich. :rolleyes: Aber vielleicht ist ja jemand so lieb und hillft mir weiter. :)

LG Orchidia
 
A

Werbung

Ich kann Dir sagen, wie ich es gemacht habe:

Meine erste Katze zog in, da war sie 4 Monate alt. Sie bekam vorher alles was es im Supermarkt gab.

Die ersten Tage 3 bekam sie bei mir Edeka "gut und günstig" (schäm). Dann habe ich mich hier :p belesen und alles Supermarktfutter verbannt. Ich weiß noch genau, als es das erste mal was "besseres" gab: * Lecker * Fressen * mhhh, gib mehr davon her!!! * Ich dachte, sie wird nie mehr satt :cool:

Also von einem Tag auf den anderen - ohne irgendwelche "Mischungen". Und sie hat es super vertragen. Habe dann auch sofort angefangen, Rohes mit zu füttern. Habe im Edeka ein ganzes Rinderherz (1,5 kg) bestellt und gekauft, ohne zu wissen, ob sie mir das frißt. Und sie hat gleich voll zugeschlagen.

Inzwische bin ich übrigens 90%-Barfer :)
 
ich hab auch von 1 am anderen Tag umgestellt,aber das rat ich eigentlich nicht. Katzen können da wahnsinnig empfindlich sein. ich hab so radikal umgestellt weil meine kleine damals auf sha(aldi-futter) durchfall hatte,sobald ich hochwertig gefüttert hab, wars weg.
Ich rat dir aber schon eine etwas sanftere Umstellung :) und drück die daumen,dass sie/er frisst.
Welche marken hast dir denn ausgesucht?
 
Also wenn die Katzen jung und gesund sind, dann kann man schon eine radikale Umstellung wagen.

Kommt halt auch drauf an, ob das neue Futter sofort pur angenommen wird.:smile:
 
Erst von dem gewohnten Futter (Whiskas) auf das erste langsam umgewöhnen, dann ab und zu die zweite Marke mit untermischen und dann alle paar Tage mal unter den Sorten wechseln? Danach dann die gleiche Vorgehensweise mit der dritten Sorte?
Das ist ein guter Plan :) Wenn die erste Marke gut angenommen wurde, kannst du ruhig versuchen, gleich auch die anderen zu geben, denn dann ist der Qualitätsunterschied nicht mehr so groß.

Oder sollte man doch nur bei einer Marke bleiben?
Je mehr unterschiedliche Marken du fütterst, desto besser, denn desto breiter ist die Palette an Nährstoffen, jede Marke hat ja eine andere Mixtur.
Achte darauf, dass die unterschiedlichen Marken in etwa die gleiche Qualitätsstufe haben, denn sonst ist der Wechsel immer eine kleine Umstellung für die gesamte Verdauung. Minderwertiges Futter wird anders verdaut als Mittelklasse und das wieder anders als hochwertiges Futter... Aber wenn die Katzen es gut vertragen, sollte es kein Problem sein, immer mal zwischen minderwertig/mittelklasse oder mittelklasse/hochwertig zu wechseln :)
 
Meine Katzen sind "Ausländer", haben in Malta sowohl Trocken- als auch Naßfutter bekommen, aber die Marke war hier eh nicht zu bekommen. Ich hatte hier von Anfang an nur die besseren Freßnapf-Marken da, anfangs auch ein bißchen hochwertiges TF,, aber das gibt's nur noch im Fummelbrett. Durchfall gab's nciht, nur bißchen weichen Kot, aber bei der Reise auch schon allein vom Streß her erklärbar.
Am besten ist aber bestimmt langsamer umgewöhnen. Ich würde langsam erst eine Marke untermischen, dann, wenn sie das pur fressen, die nöchste einfach mal anbieten, etc.
Ich füttere viele hochwertige Marken (von Sandras Tieroase und Freßnapf), manchmal roh, so einmal die Woche vielleicht. Meine Katzen wären aber für Barf, wenn's nach ihnen ginge. "Katzen würden Rohfleisch kaufen". :)
Viel Spaß mit den KLeinen!
 
Danke für eure Antworten!

Die Marken die ich mir erst mal ausgeguckt habe sind Lux, Yarrah und Bozita. Die liegen doch alle in der Mittelklasse und müssten daher ganz gut zusammen passen, oder ist die Kombination nicht ratsam?

Ich muss schon ein bisschen auf den Preis achten und mit dieser Kombination würden sich die Kosten noch in Grenzen halten. Aber ob sie die Sorten überhaupt mögen und vertragen ist natürlich noch mal eine andere Sache...

Noch eine andere Frage: Wie ist das denn, wenn sie Futter im Napf übrig lassen... kann man das dann mit dem Napf in den Kühlschrank stellen und ihnen Abends noch mal vorsetzen, oder muss ich das dann direkt weg werfen?
 
Werbung:
Noch eine andere Frage: Wie ist das denn, wenn sie Futter im Napf übrig lassen... kann man das dann mit dem Napf in den Kühlschrank stellen und ihnen Abends noch mal vorsetzen, oder muss ich das dann direkt weg werfen?

Das kommt drauf an, ob sies danach noch fressen. Einige katzen möge es nachher nicht mehr. du kannst es mit warmen wasser aufmischen.od anfänglich so kleine protionen geben,welche in 1 mahlzeit gefressen werden. würds aber generell wegräumen,soblad sie den Napf verlassen, damit signalisierst du, dass auch für die die Mahlzeit beendet ist. sonst erziehst du dir nur häppchen Fresser
 
Hab leider auch Häppchenfresser, das liegt daran, daß ich fütter, wenn ich aufstehe, es nicht aufgefressen ist, wenn ich ne halbe Stunde später aus dem Haus gehe und ich sie nicht ohne Futter sitzen lassen will, bis ich u.U. erst 13h später wieder zurück bin. Meine fressen nur ungern, wenn ich die zweite Häfte einer 400g Dose in den Kühlschrank stelle und erst abends verfüttere. 200g Dosen gehen deutlich besser, aber sind mir zu teuer. Kompromiß ist, die zweite Hälfte aus der Dose in eine Schüssel umfüllen. Löst keine Begeisterung aus, aber wird gefressen. Muß man nur drauf achten, daß es nciht eiskalt in den Napf kommt, das mögen sie gar nicht (und ist schlecht für den Magen).

Den Napf in den Kühlschrank mag ich nciht. Die sauen außenrum alles voll, das stell ich mir so nciht in den Kühlschrank. Außerdem wären es 2 Näpfe, hab ich auch keinen Platz für. Ich schmeiß es weg, wenn was übrigbleibt und versuch ihren Hunger das nächste Mal besser einzuschätzen. Klappt oft nciht, das scheint sehr wechselhaft.
 
  • #10
Ich machs ähnlich, morgens ne halbe Dose und der Napf bleibt stehen, wenn ich zur Arbeit gehe, abends die andere Hälfte abends und der Napf bleibt über Nacht stehen.
Wieso wird vor Häppchenfressen eigentlich abgeraten? Ist das schlecht für die Katzen?
 
  • #11
Wieso wird vor Häppchenfressen eigentlich abgeraten? Ist das schlecht für die Katzen?
Nein, nur lästig für den Dosenöffner, wenn man mehrere Katzen hat und aus diesem oder jenem Grund kontrollieren will/muss, wer was frisst. (Gründe wären z.B. Medikamente im Futter, Spezialfutter, Ausschlussdiät wegen Unverträglichkeit ...)
Um da Nerven zu sparen, ist es schon besser, wenn man Katzen hat, die ihre Näpfe gleich leeren.
 
  • #12
Ah, ok, verstehe...
Dann werd ich das beibehalten, wobei der Napf spätestens nach zwei Stunden eh leer ist...
Sie ist das jetzt halt schon seit ein paar Jahren gewohnt...
 
  • #13
Morgens nach dem Aufstehen füttere ich gleich - bis ich aus dem Haus gehe, ist genug Zeit, dass sie alles wegfuttern können. Evtl Reste kommen in den Kühlschrank.
Wenn du es nach ca 30 Minuten, spätestens nach 1 Std wieder in den Kühlschrank stellst, kannst du es problkemlos zur nächsten Mahlzeit wieder anbieten.
Es gibt Plastikdeckel in verschiedenen Größen - hier wird aus kleinen Glasschalen gefuttert und es gibt Deckel, die passen genau da drauf, das ist superpraktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Danke für die Tipps :)

Und was haltet ihr von der Kombination der geplanten drei Marken (Bozita, Lux und Yarrah)? Passt das gut zusammen?
 
Werbung:
  • #15
Danke für die Tipps :)

Und was haltet ihr von der Kombination der geplanten drei Marken (Bozita, Lux und Yarrah)? Passt das gut zusammen?

ich kenn Lux&yarra nicht, bozita fütter ich selber find ich gut. Grau is dir zu teuer?od Animond Carny?
 
  • #16
Ja, Grau und Animonda finde ich schon sehr teuer. Ich muss erst mal sehen, wie viel die beiden so fressen und wie viel ich mit dem Mittelklasse Futter ausgeben werde. Wenn noch Luft nach oben ist kann ich evtl doch noch zu teueren Futter greifen.
Aber ich denke mal von Whiskas erst mal auf Mittelklasse umstellen wird bestimmt auch besser vertragen, als direkt mit was richtig hochwertigen anzukommen, oder?
Wie siehts eigentlich mit dem Futter von DM aus, kann man das bedenkenlos füttern oder ist die Qualität nicht so gut? Zucker und Co sind da ja nicht drin.
 
  • #17
wieviele katzen hast du denn?
ich bin sozialhilfeempfänger und füttere trotzdem grau, macs etc.
zahle so maximal 40€ im monat für gismo. :)
 
  • #18
Noch habe ich gar keine, aber bald ziehen zwei hier ein. :)
40€ pro Katze, also 80€ für zwei, dazu noch Streu würde dann ja etwa 100€ pro Monat heißen und das fänd ich schon echt heftig...
Mehr als 60€ pro Monat für Futter und Streu möchte ich eigentlich nicht ausgeben, mit den von mir ausgewählten Futtersorten sollte das klappen, habe da mal nachgerechnet... zur Not würden mich meine Eltern schon unterstützen, sollte es teurer werden, aber nur äußerst ungern. Anfangs stellten sie es noch so da, dass das kein Problem wäre, nun heißt es aber "nur im Notfall".
Naja, ich muss ja wie gesagt auch erst mal abwarten wie viel die beiden so fressen werden... von Mittelklasse auf Oberklasse kann ich dann ja immer noch umstellen.
 
  • #19
Zwei kosten ja nicht gleich doppelt so viel beim Futter. Schau mal nach größeren Dosen und rechne das auf den Preis pro 100g um. Meine Deadline hier ist 0,50€ pro 100g. sie fressen zusammen derzeit ungefähr 600g/d. Sind max. 90€ im Monat, rein rechnerisch. Füttere Robocat, Grau (selten), MAC, Bozita, Miamor, Schmusy, Real Nature (wenig), Landfleisch, und macnhaml noch anderes, je nachdem ob ich zum Dehner z.B. komm. Da sind einige für 0,30 € pro 100g dabei und manche eben für 0,50€. Insgesamt sinds dann wohl 45-90€. Aber ich hab auch noch nie Supermarktfutter gekauft. :zufrieden::verschmitzt::pink-heart:
 
  • #20
Aber Bozita und Yarrah sollen von der Qualität doch auch ganz gut sein, oder nicht? Von Yarrah habe ich auf jeden Fall einen Test gefunden, wo das Futter mit "Sehr gut" bewertet wurde. Ich glaube Stiftung Warentest!? Aber ich weiß es nicht mehr so genau...
Und Lux scheint doch auch Mittelklasse Futter zu sein. Kann ich den beiden damit nicht schon eine ganz ziemlich gute Ernährung bieten?

Aber ich seh's schon, dass die zwei alle drei Sorten gar nicht mögen werden, dann war die ganze Planerei sowieso umsonst. :rolleyes::D
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
14
Aufrufe
11K
Miez Miez
M
NicknameLess
Antworten
7
Aufrufe
2K
jeannett85
jeannett85
D
Antworten
5
Aufrufe
1K
Paula_am_Strand
Paula_am_Strand
Elona
Antworten
1
Aufrufe
542
Donnerknall
Donnerknall
B
Antworten
15
Aufrufe
2K
Jiu
Jiu

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben