Futter abwechseln?

  • Themenstarter Lunamatic
  • Beginndatum
L

Lunamatic

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. Februar 2012
Beiträge
269
Ort
NRW
Hallo :)
also folgende geschichte:
Hier sitzt ein 6 monate junger kater :pink-heart: der im moment miamor frisst!

Aber man soll ja nicht immer die gleiche marke füttern.
Wir haben uns auch schon entschieden, carny und real nature werden wir zusätzlich füttern.
wir haben beides in den letzten tagen probeweise hingestellt und er hat beides ohne probleme gefressen, hatte dann durchfall :oops: aber ist ja klar, wir wollen eben langsam wechseln.

Nun wollte ich aber fragen: wie soll man ihm das futter jetzt geben? klar wir stellen ihn um aber wie soll man das dann machen- einen tag nur miamor anderer tag nur carny etc? was ist am besten für die katze und ihren magen, damit er nicht trotzdem durchfall bekommt, auch wenn er das futter kennt?
 
A

Werbung

Hallo :) also folgende geschichte: Hier sitzt ein 6 monate junger kater :pink-heart: der im moment miamor frisst! Aber man soll ja nicht immer die gleiche marke füttern. Wir haben uns auch schon entschieden, carny und real nature werden wir zusätzlich füttern. wir haben beides in den letzten tagen probeweise hingestellt und er hat beides ohne probleme gefressen, hatte dann durchfall :oops: aber ist ja klar, wir wollen eben langsam wechseln. Nun wollte ich aber fragen: wie soll man ihm das futter jetzt geben? klar wir stellen ihn um aber wie soll man das dann machen- einen tag nur miamor anderer tag nur carny etc? was ist am besten für die katze und ihren magen, damit er nicht trotzdem durchfall bekommt, auch wenn er das futter kennt?
Was hast du denn für ein Miamor gefüttert? Ich weiß nicht, ob Carny eine gute Wahl ist, es steht im Verdacht schnell mal DF auszulösen. Ich würde an deiner Stelle jetzt erstmal nur mit RN mischen und schauen, ob es dann auch DF gibt.
 
Wichtig ist, dass du langsam umstellst. Also immer nur kleine Mengen des alten Futters unter das neue mischen, so dass er sich daran gewöhnen kann, ohne mit Durchfall zu reagieren. Die Dosis dann laaangsam steigern, bis er schließlich das neue Futter ohne DF fressen kann.

Solange die Futter auf einer Qualitätsstufe stehen, ist ein Wechsel im Normalfall auch kein so großes Problem, wie wenn zwischen minder- und hochwertigen marken geswitcht wird.
 
das war ja so, der der df nur kam weil wir sozusagen nur einmal in höherer menge probiert haben, ob er es frisst. wir wissen also garnicht, ob er davon df bekommen würde, war nur wegen der umstellung.


eigentlich alles, die tüten, die dosen & die schalen.

und wie oft soll man das verschiedene futter geben? also wie ichs am anfang beschrieben hab , einen tag nur miamor etc. wenn er alle futter gewöhnt ist?
 
Wichtig ist, dass du langsam umstellst. Also immer nur kleine Mengen des alten Futters unter das neue mischen, so dass er sich daran gewöhnen kann, ohne mit Durchfall zu reagieren. Die Dosis dann laaangsam steigern, bis er schließlich das neue Futter ohne DF fressen kann.

Solange die Futter auf einer Qualitätsstufe stehen, ist ein Wechsel im Normalfall auch kein so großes Problem, wie wenn zwischen minder- und hochwertigen marken geswitcht wird.

danke.
Sind die Marken etwa gleich hochwertig? sind ja alle eher mittelklasse..
 
Naja, deine beiden neuen Sorten sind jetzt nicht viel hochwertiger als Animonda, Carny schon gar nicht.

Bei einer Futterumstellung fängt man immer nur mit einer Sorte an. Dann weiß man auch was es ist, wenn es nicht vertragen wird.

Wenn du Futter umgestellt hast, alles vertragen wird, dann kannst du normalerweise bunt durcheinander füttern und beliebig zwischen den Marken wechseln. So mach ich das jedenfalls.:smile:
 
Hallo,

Wir haben die Futterumstellung über eine Woche hinweg gemacht. Am 1. und 2. Tag 1/4 neues Futter und den Rest altes Futter gegeben. Am 3. und 4. Tag haben wir die 1/2 des neuen Futters mit 1/2 des alten Futters gemischt. Am 5. und 6. Tag haben wir 3/4 des neuen Futters und 1/4 des alten Futters gegeben. viele geben der Futterumstellung mehr Zeit, ich denke allerdings bei so jungen Katzen ist es nicht so ein großes Problem. Unsere Beiden waren damals ca. 5 Monate alt.

Von Miamor gibt es ja mehrere Sorten, nicht alle davon sind sogenannte Alleinfutter. Bitte schau mal auf das Etikett. Sollte es kein Alleinfutter sein, darf das Futter nur ca. 20% der Futtermenge ausmachen!

Miamor würde ich als Mittelklasse Futter einstufen (ohne Getreide und Zucker, aber keine genaue Deklaration u.a. ist der Fleischanteil nicht angegeben), ebenso Animonda Carny. Wenn du also Mittelklasse füttern möchtest, könntest du diese beiden Marken gut kombinieren. Gut wäre es aber, wenn du dann noch eine dritte Marke dazunehmen würdest (z.B. Cachet Select/Lux).
Real Nature würde ich als hochwertiges Futter einstufen (u.a. genaue Deklaration). Entscheidest du dich für eine hochwertige Fütterung könntest du Real Nature mit Select Gold vom FN kombinieren. Hochwertige Marken sind z.B. auch Macs, Leonardo und Grau.

Wir haben hier 3 Hauptfutter Macs, Grau und Amadeus sowie einige Nebenmarken z.B. Real Nature, BioPlan, Select Gold, Porta21, Miamor, Schmusy, Bozita.
 
Werbung:
Von Miamor gibt es ja mehrere Sorten, nicht alle davon sind sogenannte Alleinfutter. Bitte schau mal auf das Etikett. Sollte es kein Alleinfutter sein, darf das Futter nur ca. 20% der Futtermenge ausmachen!

Miamor würde ich als Mittelklasse Futter einstufen (ohne Getreide und Zucker, aber keine genaue Deklaration u.a. ist der Fleischanteil nicht angegeben), ebenso Animonda Carny. Wenn du also Mittelklasse füttern möchtest, könntest du diese beiden Marken gut kombinieren. Gut wäre es aber, wenn du dann noch eine dritte Marke dazunehmen würdest (z.B. Cachet Select/Lux).
Real Nature würde ich als hochwertiges Futter einstufen (u.a. genaue Deklaration). Entscheidest du dich für eine hochwertige Fütterung könntest du Real Nature mit Select Gold vom FN kombinieren. Hochwertige Marken sind z.B. auch Macs, Leonardo und Grau.

Wir haben hier 3 Hauptfutter Macs, Grau und Amadeus sowie einige Nebenmarken z.B. Real Nature, BioPlan, Select Gold, Porta21, Miamor, Schmusy, Bozita.

Danke für deine antwort :) werde gleich mal gucken gehen, was auf den packungen steht.
hab ne frage:
Können wir auch carny und miamor oft füttern und dann manchmal eben real nature?
und wie hochwertig ist bozita, auch mittelklasse?
 
Danke für deine antwort :) werde gleich mal gucken gehen, was auf den packungen steht.
hab ne frage:
Können wir auch carny und miamor oft füttern und dann manchmal eben real nature?
und wie hochwertig ist bozita, auch mittelklasse?

Klar. Bei uns gibt es ja eigentlich auch Queerbeet, also Mittelklassefutter und hochwertige Futter.
Bozita ist auch Mittelklasse, aber meine lieben das ab und an, da es Sorten mit Sauce und Gelee gibt! =)
 
  • #10
Klar. Bei uns gibt es ja eigentlich auch Queerbeet, also Mittelklassefutter und hochwertige Futter.
Bozita ist auch Mittelklasse, aber meine lieben das ab und an, da es Sorten mit Sauce und Gelee gibt! =)
vielen dank hat mir sehr geholfen :)
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
15
Aufrufe
4K
Louisella
Louisella
L
Antworten
4
Aufrufe
3K
Miomomo
M
L
Antworten
4
Aufrufe
222
Wildflower
Wildflower
S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Sunny029
S
L
Antworten
9
Aufrufe
2K
Lenotti
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben