Durchfall: Begleitende Maßnahmen und Tipps?

  • Themenstarter curie
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Die Tipps wurden in den Eingangspost aufgenommen.

Vielen Dank allen Tippgebern!

Weitere Tipps sind immer willkommen!
 
A

Werbung

  • #22
Sehr alter Topic, aber gute Übersicht, danke :)

Wegen akutem Durchfall (evtl. durch nen Parasit) hab ich Plantaferm vom TA bekommen...
schon nach 7 Stunden war der Durchfall weg (dabei habe ich wirklich ne Mikromenge genommen...2 mal ne Messerspitze übers Futter)

Zudem Futter umgestellt auf 70%+ reines Huhn
SELECT GOLD sensitive Hair & Skin Kitten
prebiotisch wirkende Fructo-Oligosaccharide (FOS) fördern den Aufbau einer stabilen Darmflora. Eine optimale Verdauung kann so aktiv unterstützt werden
Gibts im Fressnapf

Kann natürlich auch Zufall sein, dass der Durchfall so schnell wieder weg ist
 
  • #23
Sehr alter Topic, aber gute Übersicht, danke :)

Wegen akutem Durchfall (evtl. durch nen Parasit) hab ich Plantaferm vom TA bekommen...
schon nach 7 Stunden war der Durchfall weg (dabei habe ich wirklich ne Mikromenge genommen...2 mal ne Messerspitze übers Futter)


Ich hatte ja ganz vergessen, dass ich mal so einen Thread angefangen hatte, Alzheimer lässt grüßen ;)

Edit: Noch mehr Alzheimer: Plantaferm steht ja schon in der Liste drin. :stumm: :oops:, hab den Giardienhinweis ergänzt.

Außerdem hab ich die Moortränke von Canina aufgenommen. Die hat uns nämlich nach Monaten endlich gerettet (da hatte ich diesen Thread aber schon ganz vergessen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #24
Hier noch ein kurzer Erfahrungsbericht mit Ulmenrinde:

Bei meiner einen "Problemkatze" taucht alle paar Tage kurz Durchfall auf. Merke das auch an lauten Geräuschen im Magen (Vorwarnzeit). Gestern habe ich erstmals Ulmenrinde ausprobiert.

Zunächst nur den Sirup mit ein wenig Magerquark, dann das Pulver pur mit viel Wasser beim Nassfutter. Meine fressen es im Futter:
http://www.tierhomoeopathie-ausbildung.de/wissenswertes/hausmittel-datenbank/ulmenrinde.html

Direkt nach dem Essen sah man der Katze an, dass sie sich pudelwohl fühlt. Keine Magengeräusche mehr! (quasi sofort)
Kein Durchfall mehr (sonst war das immer den ganzen Tag lang), irgendwie durch die Ulmenrinde sofort gestoppt und jetzt schon 2x hintereinander sehr fest.

Ich denke ich werde das Plantaferm was mir der TA mitgegeben hat jetzt weglassen und immer ein wenig Ulmenrinde untermischen (auch wenn man es nicht unbedingt direkt zur Nahrung geben soll). Ich nehm aber sehr sehr wenig und dann nur bei akutem Durchfall mehr.
 
  • #25
Snow hat seit heute Nachmittag breiigen, stinkenden Stuhl, das 2. "Geschäft" heute (gerade eben) war jetzt gelber, sehr flüssiger und äußerst übelriechender Durchfall. Zudem gluckst ihr Bäuchlein und "arbeitet" (was bei Durchfall aber auch nicht unbedingt verwunderlich ist).

Das Allgemeinbefinden scheint etwas eingeschränkt zu sein, sie sitzt herum und möchte scheinbar nur ihre Ruhe (beim Clickern gegen 17 Uhr war sie aber noch eifrig dabei, als Leckerli gab es übrigens auch gekochtes Huhn, das kann also nicht der Auslöser gewesen sein. Zudem hatte sie da schon leichte Symptome, der 1. übelriechende Stuhl war kurz davor gewesen).

Ich vermute, dass sie die Katzenmilch, die ich gestern gegeben habe, nicht vertragen hat, werde aber morgen zum tierärztlichen Notdienst gehen, wenn es sich nicht deutlich bessert (d.h. der Stuhl wieder geformt ist). Snow ist "Drinnenkatze", kann sich also nichts von draußen eingefangen haben.

Normales Futter ist gestrichen, sie bekommt gekochtes Hühnchen mit Karotten, Brühe und Felini complete (wegen der Elektrolyte). Da hat sie gerade auch was davon gefressen.

Kann ich sonst noch was für sie tun? Außer ihr jetzt ihre Ruhe zu lassen? Ggf. Kot sammeln? (würde ich dann morgen machen, wenn es nicht besser ist, d.h. das, was sich in der Nacht im Katzenklo angesammelt hat, zum Tierarzt mitnehmen).

Könnte ich ihr z.B. 1/4 Kohlekomprette geben? Andererseits muss das Zeug ja raus, bei Durchfall sollte man ja alles vermeiden, was die "Verweildauer" des Stuhls im Darm verlängert... Perenterol habe ich nicht da und bin hier auch ziemlich hinterm Mond, dafür müsste ich jetzt in die Stadt fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
2
Antworten
23
Aufrufe
13K
Zugvogel
Z
H
Antworten
120
Aufrufe
3K
Hyrd
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben