wir wissen nicht was er hat?

  • Themenstarter nati04
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
N

nati04

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. Januar 2014
Beiträge
9
Hallo ihr!

Ich hoffe jemand kann mir helfen!

Wir haben einen ca. 15 Jahre alten ziemlich robusten und großen Kater!
Er ist richtig kräftig (nicht zu dick) und frisst wirklich viel!
Bis jetzt hatte er noch nie eine Krankheit, außer eine gebrochene Pfote und vor 2 Jahren Angina!

Seit heute Morgen ist er aber ganz komisch!
Er ist viel später gekommen (Freigänger), wollte nichts fressen (obwohl er sonst seehr viel frisst) und wollte immer Wasser trinken, was er auch getan hat.
Dann hat er sich hingelegt und geschlafen und war ganz matt.

Mir kam das komisch vor, denn wenn er krank ist, kommt er sonst nie von selbst ins Haus und legt sich hin und auch die Nickhäute sind normal!

Essen wollte er den ganzen Tag nicht, hat nur kurz am Leckerlistangerl gekaut aber nicht geschluckt..
Dachte schon er hat wieder Angina!

Deswegen bin ich jetzt gleich zum Tierarzt!

Sie hat ihn gründlich untersucht, aber sie kann nix finden!
Er hat nur ein bisschen gerötete Augenschleimhäute!
Sonst einen schönen Hals, schöne Zähne, nicht ausgetrocknet, kein Fieber und beim abtasten hat alles gepasst!

Sie meint vielleicht hat er was falsches gefressen oder ist angeschlagen und wird vielleicht krank.
Sie hat mich auch gefragt ob er erbrochen hat, vielleicht gelb, oder durchfall hat!
Beides konnte ich nicht beobachten!

Jetzt daheim hat er sich vorher kurz hingelegt, geht jetzt aber schon wieder im Haus herum.

Plötzlich hat er vorher aber eine gelbe Flüssigkeit mit weißen Punkten erbrochen!
Sonst war nichts zu sehen.

Er spaziert jetzt auch weiter im Haus herum, ist ein bisschen matt und grantig, aber sonst wirkt er nicht wirklich krank..

Ich mach mir Sorgen!

Hat jemand Erfahrung?!

Mein Vater meinte er hätte ihn vor ein paar Tagen am Elefantenfuß meiner Mutter knabbern sehen!
Dem sagt man ja nach, dass er giftig ist, was ich nicht wusste!
Aber dann hätten sich die Symptome doch schon viel früher gezeigt?!

Und so könnte die Tierärztin ja nix finden?!


Sie hat mir ihre Nummer gegeben, falls übers Wochenende noch was sein sollte!
Morgen früh könnte ich sonst noch zu ihr fahren!

Was meint ihr?!
 
A

Werbung

Hm, also ich würd ihn gut beobachten.
Wenn er Dir sonst jetzt nicht "krank" vorkommt dann würde ich bis morgen Früh warten.
Morgen Früh gleich nochmal anrufen und erzählen das er noch erbrochen hat.

Hab jetzt spontan auch gedacht er hätte was gefressen was nicht gut ist ....draußen irgendwas....Pflanze?
Dieses immer Wasser trinken ist "komisch"......
Irgendwas mit dem Magen....?

Setzt er denn Kot ab?
Würd ihn nicht raus lassen ......und gut beobachten.

Lieber Morgen nochmal zum TA wenns nicht besser wird.

GUte Besserung dem Süßen!
 
.... und nimm Kotze mit, sollte sich das Tier nochmal übergeben.
Und sprich in jedem Fall den Elefantenfuß beim TA an.
 
Hallo!

Also danke erstmal für alle eure Antworten!

Der Kater hat die ganze Nacht gebrochen, deswegen hab ich die Tierärztin heute Morgen angerufen und sie meinte wir sollen nochmal mit ihm kommen!

Sind dann gleich rüber gefahren und er hat leider Gastritis!

Bezüglich des Elefantenfußes, hat sie gesagt, sie hatte noch nie eine Katze die dadurch Vergiftungssymptome gezeigt hat, aber die scharfen Blätter schneiden Magen und Darmwände auf!
Sie meint aber, dass er den nur gefressen hat weil ihm sowieso schon schlecht war, weil er dem Baum sonst nie eines Blickes gewürdigt hat!

Er hat Entzündungshemmer, Flüssigkeit und was gegen die Übelkeit bekommen!

Auch ein Diätfutter von Royal Canin!
Was sagt ihr zu der Marke?!

Jetzt schläft er erstmal und ich hoffe es wird bald besser!


Danke nochmal!!! :)
 
Hallo!


Also bis jetzt konnte ich leider keine Besserung feststellen, außer, dass er nicht mehr erbricht!
Aber er verweigert sein fressen noch immer?!
Jetzt frisst er schon den 2. Tag nix und ich habe gehört es soll so gefährlich für Katzen sein, länger als 2 Tage nix zu fressen!
Trinken tut er zum Glück!

Wiederum steht im Internet es soll die Heilung beschleunigen wenn der Magen leer ist, da der Magen sich besser erholen kann!

Ich mach mir schon solche Sorgen!

Hatte jemand von euch schon mal mit sowas zu tun?!
Ab wann sollte es besser werden?!
Was wenn er weiter nix frisst?!
 
Er bekommt hoffentlich einen Säureblocker, oder?
Sonst wirds nicht besser mit der Gastritis, vor allem nicht wenn man noch eventuell Medikamemte gibt, die den Magen zusãtzlich reizen.
Wenn er nicht frisst,, kannst bzw solltest du dir Reconvales besorgen, viele Tierãrzte haben das vorrãtig.
 
Hallo!

Danke für deine Antwort!

Ja medizinisch ist er bestimmt bestens versorgt, wir haben eine sehr gute Tierärztin!

Was genau ist denn das?!

Was meint ihr, bis wann müsste man eine Besserung erkennen?!
 
Werbung:
Habt ihr eine Blutuntersuchung gemacht?

Bitte unbedingt die spezifische Pankreaslipase testen lassen, damit man ausschließen kann, dass er eine Pankreatitis hat.

Das ist extrem schmerzhaft, geht mit Erbrechen, Übelkeit, Appetitlosigkeit und oft auch mit viel Wasser trinken einher.
 
  • #10
Neben der Pankreas würde ich bei einem 15-Jährigen Kater auch die Schilddrüse testen lassen. Heftige Kotzattacken könnten nämlich auch dafür ein Symptom sein.

@Nati: Reconvales ist eine Lösung, die alle Nährstoffe enthält, die eine Katze braucht und die dadurch auch die Leber schützt. Du bekommst es in Tierkliniken und auch etliche Tierärzte haben es vorrätig. Das Reconvales kannst Du auch mit der Einwegspritze ins Mäulchen geben. Es hat hier im Forum schon so mancher Katze das Leben gerettet.
 

Ähnliche Themen

LeonieKristin
Antworten
4
Aufrufe
4K
Starfairy
S
Colada
Antworten
6
Aufrufe
8K
Colada
Colada
Jerpo
Antworten
6
Aufrufe
2K
Pettersson
Pettersson
M
Antworten
14
Aufrufe
23K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Raeubertochterr
Antworten
5
Aufrufe
39K
NickKnatterton
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben