Durchfall, aber keine Ahnung wovon

• Themenstarter Themenstarter Aleph
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Aleph

Aleph

Benutzer
Huhu,

seit Weihnachten hat Kimba Durchfall. Es ist sehr breiiig, teilweise noch etwas fester. Meist ist die erste Hälfte wässrig, der Rest wieder etwas fester, aber von der Konsistenz her eher wie Nutella oder so.
Zum Futter: seit ca. einer Woche bekommen sie nur noch Bozita Häppchen in Gelee bzw Sauce, bevorzugt fressen sie Meerestiere aller Art und Hühnchen.
Vorher haben sie Royal Canin Kitten Instinctive und 36 bekommen, sowohl Trocken- als auch Nassfutter, bis mir die TÄ sagte dass das nicht gut ist.
Jetzt sind sie umgestellt. Vor Bozita gabs des Geldes wegen "FunnyCat" von Penny, aber nur etwa 3 Tage lang, auch das fraßen sie anstandslos.
Und jetzt seitdem sie das gute Futter bekommen, hat einer Durchfall.
Zum 24. gabs bei uns eine Weihnachtsgans, von der sie sich wohl Fleisch (ohne Haut und ohne Gewürze) geschnappt haben, und leider haben sie die rohe Lunge und das Herz der Gans auch gefressen, da sie in der Nacht den Müllbeutel auseinandergenommen haben. :grummel:

Soweit gehts beiden super, sie schnurren, spielen, kabbeln sich, fressen und trinken ordentlich und kommen alle paar Minuten um sich einige Streicheleinheiten abzuholen, dann prügeln sie sich wieder ^^
Auch die Verdauung war vorher super, Durchfall hatten beide bisher nur dann, wenn sie sich unerlaubt an der Katzenmilch oder an Nudelsalatresten vergriffen haben.

Kommt das vom Futter, der Gans oder von etwas gänzlich anderem und wir müssen sofort in die Tierklinik?
Abgesehn vom Durchfall erscheinen sie munter, haben auch kein Fieber oder sonstwas. Hülfe :reallysad:

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wie schnell hattest Du die Futterumstellung gemacht?

Vergleich mal bitte die Inhaltsstoffe beider Arten, ob sie sich sehr unterscheiden, in Zusammensetzung und Art der Zutaten.

Zugvogel

Das könnte am Bozita liegen, viele Katzen bekommen davon DF. Von meinen 6 vertragen es nur 3.
Warum, weiß ich nicht, denn ich füttere querbeet und durcheinander, es passiert nur beim Bozita.

Von Bozita, das ich aber äußerst selten gebe, bekommt meine Katze miefige Häufchen, wenn auch in der Konstistenz nicht verändert.
Ich werde Bozita nicht mehr kaufen.

Zugvogel

Edit:
Von meinen 6 vertragen es nur 3.
Ich dachte, Deine wären Freigänger und Du könntest die Hinterlassenschaften nicht kontrollieren?

Zuletzt bearbeitet:
Edit: Ich dachte, Deine wären Freigänger und Du könntest die Hinterlassenschaften nicht kontrollieren?
🙄
*ironie an*Genau, deswegen sehe ich die Katzen nie, schmeiße ihnen das Futter draußen vor die Füße und strafe sie mit Missachtung, wo es nur geht.....*ironie aus*🙄

Ich muss nicht jeden Klogang meiner Jungs beobachten und weiß dennoch, wie es ihnen geht und welches Futter sie vertragen.

Die Umstellung von Trocken- zu Nassfutter hat ca. 2 Wochen gedauert. Ging aber wunderbar, war denen egal ob es Trocken- oder Nassfutter gab. Die sind da nicht wählerisch.
Der Durchfall ist erst seitdem sie das Bozita-Futter bekommen, und auch nur bei Kimba. Keona hat damit kein Problem, nimmt aber wenig zu und ist sehr dünn, obwohl er genauso viel frisst wie Kimba.
Fressen Kater verdorbenes? Ich weiss nicht, wie "frisch" die Leber und das Herz waren, die lagen immerhin schon mindestens eine Nacht unaufgetaut im Mülleimer, bevor sie den zerfetzt haben...

Mit welchem Futter habt ihr denn bessere Erfahrungen gemacht? Teurer als das Bozita sollte es nicht unbedingt sein, wir sind arme Studenten 🙄

Nachtrag:
Bozita sorgt auch bei uns für einen sehr, sehr penetranten Geruch. Ist echt schon grenzwertig, wenn man das Katzenklo sauber macht. Vorallem aber ist das Katzenklo 3 mal täglich voll, wenn sie Bozita fressen. Das stresst natürlich ein wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Mit welchem Futter habt ihr denn bessere Erfahrungen gemacht? Teurer als das Bozita sollte es nicht unbedingt sein, wir sind arme Studenten 🙄

Preiswerter und in meinen Augen mindestens so gut ist das Lux/shah von Aldi. Das ist hier Hauptfutter und das schon seit Jahren.

:
Ich muss nicht jeden Klogang meiner Jungs beobachten und weiß dennoch, wie es ihnen geht und welches Futter sie vertragen.
Ich kann auch am gesamten Habitus meiner Miez erkennen, wie es ihr geht. Doch wie ihre Hinterlassenschaften aussehen, kann ich nur dann, wenn ich diese angucken kann 😉
Ich hab noch in Erinnerung, daß Du die Häufel nie auf Wurmbefall kontrollieren kannst, weil das bei Deinen Freigängern nicht möglich ist, sie erleichtern sich, ohne daß Du es mitbekommst und kontrollieren kannst.

Mir war auch nicht gewärtig, daß die Art, wie man Futter an die Katzen bringt, etwas mit dem Zustand der Häufchen zu tun haben kann 😀

Zugvogel

Ich hab noch in Erinnerung, daß Du die Häufel nie auf Wurmbefall kontrollieren kannst, weil das bei Deinen Freigängern nicht möglich ist, sie erleichtern sich, ohne daß Du es mitbekommst und kontrollieren kannst.

Dann solltest du an deinem Erinnerungsvermögen arbeiten....
Allerdings verfolge ich meine Katzen nicht ständig, um ihre Ausscheidungen zu betrachten, da hast du recht.

Mir war auch nicht gewärtig, daß die Art, wie man Futter an die Katzen bringt, etwas mit dem Zustand der Häufchen zu tun haben kann 😀

Das kann ich dir auch nicht sagen 🙄

Dann solltest du an deinem Erinnerungsvermögen arbeiten....
Allerdings verfolge ich meine Katzen nicht ständig, um ihre Ausscheidungen zu betrachten, da hast du recht.
Katzen verfolgen und/oder ein Auge auf die Häufel zu haben, sind zweierlei 😀

Dein Erinnerungsvermögen werd ich ein andermal noch touchieren, ohne es zu tachieren 😀

@ Aleph:
Fressen Kater verdorbenes? Ich weiss nicht, wie "frisch" die Leber und das Herz waren, die lagen immerhin schon mindestens eine Nacht unaufgetaut im Mülleimer, bevor sie den zerfetzt haben...
Katzen sind keine Aasfresser, somit liegt es nicht in ihrer Art, Futter zu nehmen, das 'angegangen' ist.
Wie weit eine Katze geht, die kurz vorm Verhungern ist, weiß ich nicht.

Zugvogel

@ Aleph:
Katzen sind keine Aasfresser, somit liegt es nicht in ihrer Art, Futter zu nehmen, das 'angegangen' ist.
Wie weit eine Katze geht, die kurz vorm Verhungern ist, weiß ich nicht.

Zugvogel

Stimmt im Allgemeinen, im Speziellen habe ich einen Kater dabei, der seine gefangenen Mäuse erst einmal 2-24 Std. lagert, ehe er sie frisst. Und der steht definitiv nicht vorm Hungertod.

Wegen der Geflügelinnereien würde ich mir keine Gedanken machen. Sie waren ja noch gefroren und somit ziemlich frisch, als die Katzen sie gefressen haben.

Werbung:
Stimmt im Allgemeinen, im Speziellen habe ich einen Kater dabei, der seine gefangenen Mäuse erst einmal 2-24 Std. lagert, ehe er sie frisst. Und der steht definitiv nicht vorm Hungertod.

Wegen der Geflügelinnereien würde ich mir keine Gedanken machen. Sie waren ja noch gefroren und somit ziemlich frisch, als die Katzen sie gefressen haben.
Ich weiß nicht genau, wie lange ein Tier tot sein oder in welchem Verwesungszustand es sich befinden muß, um als Aas bezeichnet zu werden. Hierzulande wird aber frisch geschlachtetes Fleisch nicht innerhalb von 24 Stunden zu Aas.

Bei den Innereien denke ich eher an verkühlten Magen als an sonstige Belastung.

Zugvogel

Ich weiß nicht genau, wie lange ein Tier tot sein oder in welchem Verwesungszustand es sich befinden muß, um als Aas bezeichnet zu werden. Hierzulande wird aber frisch geschlachtetes Fleisch nicht innerhalb von 24 Stunden zu Aas.
Glaub mir einfach, wenn ich sage, dass eine maus im Sommer nach 20 Std. definitiv in die Kategorie Aas gehört😎

Bei den Innereien denke ich eher an verkühlten Magen als an sonstige Belastung.
Glaub ich im Leben nicht....bis das im Magen ankommt, ist es warm
Und selbst wenn nicht, dann hätte die Katze eher geko*** als DF gehabt.

Glaub mir einfach, wenn ich sage, dass eine maus im Sommer nach 20 Std. definitiv in die Kategorie Aas gehört😎

Glaub ich im Leben nicht....bis das im Magen ankommt, ist es warm
Und selbst wenn nicht, dann hätte die Katze eher geko*** als DF gehabt.

Einer glaubt, der andre nicht 😀

Zugvogel

Hallo ,
ich habe im Moment das gleiche Problem mit meinem Kater ( 7 Monate ). Meine Katzen bekommen Abends Naßfutter und Morgens Applaws. Bei 4 Katzen ist es mir leider zu teuer nur Naßfutter zu füttern.
Ich habe vor ca. 4 Wochen das Trockenfutter umgestellt von" Böse" auf Applaws. Habe ca. 3 Wochen lang das Alte mit dem Neuen gemischt und danach gab es dann nur noch Applaws.
Naßfutter bekommen sie Bozita im Tetrapack. Allen dreien bekommt es gut nur meinem Kater nicht..........🙁. Ich habe erst gedacht ob es am Applaws liegt, habe ihm jetzt zur Probe noch etwas von dem " Bösen " gegeben was er vorher sehr gut vertragen hat. Trotzdem wird der Durchfall nicht besser.
Da ja hier mehrere Probleme mit Bozita haben ( früher gab es Aldi ), denke ich vielleicht kommt es da her? Was meint ihr?
Was kann ich tun damit es ihm wieder besser geht?

Liebe Grüße
Astrid

Ich würde als nächstes eine Dreitagesammlung von Häufchen zum TA bringen und testen lassen, ob ein Infekt vorliegt, ob der behandlungsbedürftig ist (manche Infekte sind nach kurzer Zeit wieder vorbei auch ohne Behandlung), oder ob Würmer etc. vorhanden sind.
Dann erst sieht man weiter.

Bis ein Ergebnis vorliegt, kannst Du vielleicht auf Schonkost umsteigen, etwas Heilerde drüber (entgiftet mild, unterstützt die Abwehrkraft).

Gute Besserung!

Zugvogel

Werbung:
Mit welchem Futter habt Ihr allgmein gute Erfahrungen gemacht (ich weiß, dass jede Allergie sehr speziell und individuell sein kann....).

Aufgrund der Kälte ist mein Freigänger auch sehr viel im Haus und mir ist aufgefallen, dass trotz Entwurmung seine Ausscheidung auch manchmal sehr dünn ist...

Ich denke da auch an Futterumstellung.

@ Zugvogel..............vielen Dank für deinen Rat 🙂 Werde morgen gleich auf Schonkost umsteigen.......
Mal sehen ob ich ein paar Haufen bekomme, sind nämlich alles Freigänger und dann nicht so einfach...........😉.

L.G.
Astrid

@ Jio.........sie haben bis vor ca. 6/8 Wochen Naßfutter von Aldi und Trockenfutter von Lidl / Whiskas/ Activa bekommen..........
Da vor einigen Monaten 2 kleine Kater bei mir eingezogen sind und ich nicht möchte das sie irgendwann mal Probleme mit der Blase/ Niere bekommen, bin ich auf hochwertigeres Futter umgestiegen.............🙁

Wenn die Miezen Durchfall haben, würde ich vorläufig von einer Futterumstellung absehen, es sei denn auf Diät-selbergekochtes Huhn und auch das anfangs nur in sehr kleinen Portionen, dafür öfter.
Futterumstellung kann den bereits desolaten Darm noch mehr belasten.

Zugvogel